Debriefing CNN Interview
Die NRF hat sich während des Einsatzes von ihrer besten Seite gezeigt. Alle Reporter sind mit guter Laune und ohne große Ängste ausgestanden zu haben, am Ziel angekommen. Während des Fluges durften die CNN Mitarbeiter den Funk live mitverfolgen. Die C-17 Bestatzung half bei unbekannten Codewörtern und deren Bedeutung. Das Geschehen so hautnah erleben zu dürfen, wurde so positiv aufgenommen, dass sich bevor die Maschinen am Flugfeld aufsetzte, die Reporter über die hoch professionelle Planung und Ausführung des Generalstabs eine positive Meinung gebildet hatten.
Die vom Generalstab gut vorbereiteten Informationen, welche ohne nennenswerte Fragen oder Bedenken im Interview gegeben wurden, überzeugten alle Reporter. Kurze Zeit später wurden sehr positive Nachrichten an den Verlag gesendet.
Das ganze Reporterteam bedankte sich persönlich bei den drei Flightleads und beglückwünschte diese zu dem professionalen Einsatz, welcher ohne Verlust auf der eigenen Seite durchgeführt wurden. Halt. Ein Verlust gab es doch. Eine der Assistentinnen brach sich den Absatz ihres rechten Stöckelschuhs bei Aussteigen aus der C-17 ab. Sie wurde aber sofort mit ordentlichen Militärstiefeln versorgt.
Später an der Bar wurden dann wieder die üblichen Sprüche geklopft. Die Feinde wären so lustlos im Angriff gewesen, dass im Cockpit Zeit geblieben wäre, Marvel Heftchen zu lesen. Andere verglichen den Einsatz mit einem entspannten Sonntagsspaziergang im Park.
Aber sind wir ehrlich. Nur durch professionale Leitung und Ausführung aller beteiligten Piloten kam diese Leistung zustande. Hoffen wir, dass der nächste Einsatz uns nicht zu schmerzhaft die Grenzen unserer Leistungsfähigkeit aufzeigt.
In Summe wurden 12 Feindmaschinen ohne eigene Verluste gekämpft!
Vielen Dank an alle Teilnehmer…