Beiträge von RatCat

    Nochmals vielen herzlichen Dank für die extra Trainingsmission an Husar. Diesmal hat alles super geklappt. Die Trainingsinhalte haben wir nochmal live ausgeführt und das Teamwork war super.


    Spannend wurde es bei der Landung. Wir mussten uns ein Alternate raussuchen und Husar ist noch auf dem Taxiway der Sprit ausgegangen. Ich hatte ca. 300lbs über. Viel hätte nicht gefehlt, dann hätten wir noch eine FlameOut Übung angehängt. 8o

    Von mir nur eine Anregung zur Art der Missionen. Einsätze bei denen man mit der geladenen Pistole im Halfter in die Luft nach Zielen sucht sind eigentlich Standard. Interessanter sind dann doch Missionen, welche nicht nur primär Zerstörung im Fokus haben. Die letzte Mission von Nik war ein super Beispiel. Eine tolle Mission, die mit viel viele Wenn und Abers, viele Details die es zu beachten galt und der MC, bei dem nach der Mission der Kopf rauchte. Und das merkte man auch am Debriefing. Der Ablauf und die Ereignisse der Mission wurden intensiv und leidenschaftlich diskutiert, was zeigt, dass die Mission kein Fast Food war und man sich noch später damit auseinandersetzt und das im positiven Sinn.


    Eine solche Mission zu erstellen ist viel aufwendiger, Nik, du hast ja davon berichtet. Solche Inhalte einzubauen fände ich super.

    Debriefing CNN Interview


    Die NRF hat sich während des Einsatzes von ihrer besten Seite gezeigt. Alle Reporter sind mit guter Laune und ohne große Ängste ausgestanden zu haben, am Ziel angekommen. Während des Fluges durften die CNN Mitarbeiter den Funk live mitverfolgen. Die C-17 Bestatzung half bei unbekannten Codewörtern und deren Bedeutung. Das Geschehen so hautnah erleben zu dürfen, wurde so positiv aufgenommen, dass sich bevor die Maschinen am Flugfeld aufsetzte, die Reporter über die hoch professionelle Planung und Ausführung des Generalstabs eine positive Meinung gebildet hatten.


    Die vom Generalstab gut vorbereiteten Informationen, welche ohne nennenswerte Fragen oder Bedenken im Interview gegeben wurden, überzeugten alle Reporter. Kurze Zeit später wurden sehr positive Nachrichten an den Verlag gesendet.


    Das ganze Reporterteam bedankte sich persönlich bei den drei Flightleads und beglückwünschte diese zu dem professionalen Einsatz, welcher ohne Verlust auf der eigenen Seite durchgeführt wurden. Halt. Ein Verlust gab es doch. Eine der Assistentinnen brach sich den Absatz ihres rechten Stöckelschuhs bei Aussteigen aus der C-17 ab. Sie wurde aber sofort mit ordentlichen Militärstiefeln versorgt.


    Später an der Bar wurden dann wieder die üblichen Sprüche geklopft. Die Feinde wären so lustlos im Angriff gewesen, dass im Cockpit Zeit geblieben wäre, Marvel Heftchen zu lesen. Andere verglichen den Einsatz mit einem entspannten Sonntagsspaziergang im Park.


    Aber sind wir ehrlich. Nur durch professionale Leitung und Ausführung aller beteiligten Piloten kam diese Leistung zustande. Hoffen wir, dass der nächste Einsatz uns nicht zu schmerzhaft die Grenzen unserer Leistungsfähigkeit aufzeigt.


    In Summe wurden 12 Feindmaschinen ohne eigene Verluste gekämpft!


    Vielen Dank an alle Teilnehmer…

    Auf dem Carrier funktioniert wohl die Variante mit dem Landen neben dem Frachtstück und automatischen auswerfen des Hook leider nicht. Mit meiner Hotas Belegung hat das gestern nicht funktioniert, aber eben in einer kleinen Testmission. Am Ende hat nur das Hovern über dem Frachtstück beim Carrier funktioniert.


    Auch die Rauchfahne wandert vom Frachtstück weg da der Carrier sich ja bewegt. Da hilft aber der Trick mit dem Cargo View! Danke für den Tipp