Das wird uns sicher BadCrow erzählen.
Was bei mir haften geblieben ist, nach dem der Special Agent die Lage auf UHF 280.100 MHz erklärt hat, warum nach kurzer Zeit auf diesem befohlenen Kanal nichts mehr von den Flightleads kam. Mudhen war trotz mehrmaliger Abfrage stumm, als dann für mich völlig unverständlich ein anderer Tacitical geschaltet wurde. Der Tasmo war in der Etappe als stiller Zuhörer, hatten ja auch nichts zu sagen, es kam zu keiner Zeit ein Befehl: To all Flights, new Tacitical ist XY o.s.ä.
Als dann im Debriefing geäußert wurde, der Commplan war scheiße, sagte ich mir, Asche auf mein Haupt und habe zugestimmt, da wusste ich aber nicht, was tatsächlich gemacht wurde. Da besteht aus meiner Sicht noch eine Fehleranalyse aus.
Das Scheitern des Einsatzes lag aber nicht am Funk, schon deshalb nicht, weil der Agent von sich aus ständig die Lage geschildert hat. Er nannte sogar das Bullseye und welche Feindflieger im Anflug waren.
Was mich wundert, dass nicht wie bei den 1st GW der Einsatz analysiert wird, am besten hätte mir gefallen, wir hätten das zusammen gemacht.
Jetzt schaue ich gespannt was die Glorys alles zu Tage fördern. 
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Hallo zusammen,
Nach dem Flug hatten wir ein "gesprochenes" Debriefing. Dort hatte ich unsere Lage dargestellt, ohne das mein Wingie dabei war.
Lessons learned wurde besprochen ohne dabei das ACMI anzuschauen.
Ich finde es gut, dass Kowalski dann nochmal nachgeliefert hat.
Die Mission war wirklich sehr toll und mit viel Mühe ausgearbeitet worden. Danke für die tolle Mission Nik!
Unabhängig davon, wie das Ergebnis am Ende der Mission war, es hat mir dennoch sehr viel Spass bereitet mit Euch zu fliegen.
Danke auch für den Zusammenschnitt des ACMIs und der Com!
Ich hatte bislang nicht die Zeit mich hier nochmal zu äußern und es wurde eigentlich schon alles gesagt und geschrieben.
Aber ich fühle, dass man eventuell auch die Aufarbeitung aus meiner Sicht nochmal sehen möchte. 😀
Zu der Com kann ich nur sagen, dass ich geantwortet hatte, wenn ich die Nachfrage mitbekam. Leider fühlte ich mich auch erst angesprochen auf die Frequenz des Agenten zu schalten, nachdem Mudhan3 direkt angesprochen wurde. Es ist auch korrekt, daß im Briefing eigentlich alles klar war, was zu tun war. Also hier mein Fehler.
Im Debrief wurde das ja bereits schon geklärt.
Ich hatte auf die Anrufe geantwortet, wenn ich gefragt wurde und die Anfrage gehört hatte.
Wo ich im Tiefflug getroffen wurde, meldete ich mich nochmal, dass die Sams noch up sind. Ich glaube ihr habt mich nicht mehr gehört, dass ich Mayday gerufen habe, ich habe auch meine Nr.2 Mayday nicht rufen hören.
Ich als Lead des DEAD Flights war sehr busy damit, ob die SAMs getroffen waren oder nicht, hatte mich noch um die MIGs zu sorgen und SA zu halten, der Com war zudem voll. Und es kann sehr gut möglich sein, dass ich dann den einen oder anderen Anruf nicht mitbekam.
Ich hätte natürlich reingegrätscht, wenn ich was zu melden gehabt hätte. Wo es dann Klarheit gab, meldete ich mich.
Wie Kowalski schon schrieb, unsere HARMS hatten nicht getroffen, leider. Ich hatte ev. auch einen Fehler bei der Target Akquisition gemacht, oder auch nicht und die Sam hat nur ihr Radar abgeschaltet, who nows?
Ich hatte nicht die nötige Ruhe gefunden, um hier uns zu sammeln, in Sicherere Gewässer zu fliegen und mit dem MC einen neuen Plan zu schmieden. Der MC hat richtig gehandelt und die Mission abgebrochen. Eventuell hätte man noch anders umplanen können?
Was noch zu bedenken ist für die Zukunft aus meiner Sicht:
1. Ich hatte im Vorfeld schriftlich die Frage gestellt, ob denn die Sam Sites genauestens bekannt wären oder nicht und hatte einen Plan für DEAD mit GBU38 eigentlich geschmiedet. Im Briefing wurde nun meine Frage schriftlich verneint usw. Im Debrief hieß es dann doch, sie waren im Vorfeld bekannt. Nein sorry da muss ich widersprechen. Es hieß im Vorfeld schriftlich die Region war nur bekannt. Daher bin ich vorher im 2D nicht dahergegangen um die Positionen aufzuklären. Ich wünschte für die Zukunft, dass hier die Kommunikation im Briefing etwas klarer ist um keine Verwirrung zu stiften Ev. der Hinweis wäre hilfreich gewesen, dass da mit Großer Wahrscheinlichkeit Positionen von Agenten kommen werden. Ich bin nun noch keine 4 Wochen in der Staffel und kenne Euch nicht so gut...
Der Druck bei mir war daher recht groß als Lead und hatte Zweifel, dass wir aufgrund der Witterung keine Markpoints für den Fangsong und den LowBlow setzen können... Hier habe ich in letzter Sec. also für 4x HARMs entschieden. Das kann meine 2 bestätigen... und das war Rückblickend betrachtet mein Fehler.
Nachdem ich noch HUNG Store hatte und die SAMS noch aktiv waren, entschied ich mich mit Guns reinzugehen. Nr 2 hatte ich das mitgeteilt und er ist freiwillig mitgegangen, um die Mission ev. noch zu retten.
Als DEAD hatten wir also dem Grunde nach die Mission nicht erfüllt und dadurch ist die Operation zum größten Teil gefährdet.
Aber das habe ich schon im Debrief Euch erzählt.
2. Man hätte die DEAD Flight ev. sicherer mit 4 Ship ausstatten sollen. Ihr wisst schon, doppelte Sicherheit für den Erfolg der Mission. Zudem sind DEAD/SEAD Flights immer "first in last out" daher kann schnell was schief gehen und ist es auch. HUNG Store usw. Mit 4 Ship ist man flexibler dann auch...
3. Ja die Mission hat nicht der Com-Plan zum Scheitern gebracht, sondern der Misserfolg des DEAD Flights.
Es hat zum Teil, denke ich, aber dazu mit beigetragen.
4. Ich glaube die Frage zu den SU33 ist überflüssig, denn zu100% wären wir cold gedreht, damit sich der HAVCAP sich drum kümmern kann.
Ich hoffe, dass Meine Darstellung uns für kommende Missionen helfen wird.
Meine Beschreibung soll bitte nicht als Bewertung der Leistung anderer gelten und schließe auch Fehler darin nicht aus. Es muss auch nicht das letzte Wort sein.
Der Spass steht hier im Vordergrund und es hat definitiv Spass gemacht.
Herzlichen Dank Euch und Grüße
Husar