Ich hatte mir z.B. diesen hier geholt: LC-Power mit 34 Zoll. Es gibt auch welche mit 49 Zoll. Nur ich wollte einen Monitor , wo ich jeden Punkt auf diesem sehen kann, ohne den Kopf zu bewegen. Das ist bei einem 49" definitiv nicht so.
Wichtig war mir, das er 144 Hz hatte und HDR 10 unterstützt. Bei mir lag der Preis im Januar 2022 noch bei 600,-€.
Man sollte auch auf die Krümmung achten. Meiner hat eine Krümmung von 1500R. Eine niedrigere Zahl bedeutet eine schärfere, ausgeprägtere Kurve.
Einfach gesagt bezieht sich die aufgeführte Krümmung eines Monitors auf den resultierenden Radius, wenn du einen Kreis formst, der aus einem Vielfachen des Monitors besteht. Wenn du beispielsweise mit dem LC-Power 34 Zoll Ultra 1500R einen Kreis formst – für den Monitor wird ein Krümmungsradius von 1500R angegeben – und den Abstand vom Mittelpunkt des Kreises bis zum Rand misst, kommst du auf einen Radius von 1.500 Millimeter. Ich persönlich finde diesen Radius optimal.
Etwas ungewohnt war am Anfang der Dogfight bei diesem Monitor. Aber man gewöhnt sich an alles.
Um die 144 Hz zu erreichen, muss deine Graka über einen Displayport verfügen. Standard sind HDMI, DVI, aber jede aktuellere GraKa sollte mindesten einen DP haben. HIER
Ansonsten bin ich mit meinem Teil echt zufrieden. Der war übrigens auch mein Favorit. AOC
Die Monitore sind gerade verdammt günstig, auch die von MSI. Die gabs vor einem Jahr nicht unter 700,- €. Damit meine ich alle WQHD Monitore ab 34"
Viel Erfolg.
PS: Aktuell fliege ich auch ohne VR. Was soll ich sagen, zu BMS habe ich noch keinen Vergleich aber DCS sieht rein von der Farbsättigung und im Zusammenspiel mit HDR 10 1000x besser aus als durch die VR-Brille.