Beiträge von Wildhog

    Schätze hier war das Hauptproblem, dass man sich wegen eines fehlendem AWACS kein rechtzeitiges Lagebild zurecht legen konnte. Dann hätte man erkannt, dass die da nur einen BARCAP fliegen. Man hätte die Mig-29 in sicherer Distanz passiert und nichts wäre passiert.


    Genau richtig.
    Weiterhin kam hinzu, dass wir eigentlich über dem Tanker hätten bleiben und einfach ein CAP aufbauen sollen. Dann wäre alles in Butter gewesen. Meine Entscheidung, die MIG-29 zu umfliegen und auf unter 10nm ran zu gehen war nicht nur unzweckmäßig sondern Falsch. Das hat am Ende die wertvolle Zeit gekostet um den Bomber abzufangen, nebst einer Maschine sowie fast einen Piloten.


    Trotzdem resultiert am Ende die Niederlage durch eine Fehleinschätzung der Situation (hinterher ist man immer schlauer)


    Dem ist nichts hinzuzufügen...


    Ich bitte um eine harte aber gerechter Strafe :1:



    LAGE MJÖLNIR


    Allgemeine Lage:

    Die Lage in Südschweden ist immer noch angespannt. Jedoch suchen die Ostarzier, nach einigen verlustreichen Kämpfen, jetzt das Gespräch mit der schwedischen Regierung um evtl. einen Waffenstillstand auszuhandeln. Die schwedische Regierung hat allerdings schon klar gemacht, daß die besetzten Gebiete wieder in schwedische Hand übergehen müssen. Dieser Punkt ist nicht verhandelbar. Noch herrscht aber keine Waffenstillstand und alle Optionen sind offen.


    Feindlage:


    Nach wie vor sind in Südschweden die feindl. Kräfte in Divisionsstärke aufgestellt. Es fehlt allerdings der Nachschub, welcher zu unserem Vorteil abgeschnitten wurde. Die feindl. Lufthoheit wurden ebenfalls gebrochen und es sollen sich noch ,mind. 4 MIG-23 in Kalmar befinden. Was jedoch an neuem Material innerhalb Ostarziens auf dem Luftweg verlegt wurde, darüber gibt es keine Informationen.


    Eigene Lage:


    Alle NATO-Landeinheiten werden gegen 1600 zum Angriff übergehen und den Feind Richtung Küste zum Rückzug zwingen. Sie werden dabei durch dän. Lufteinheiten unterstützt.
    Die 47th DF stellt sich darauf ein, kurzfristig Aufträge im Bereich Strike, Tasmo oder Barcap zu übernehmen.


    Auftrag:


    Die 47th DF hat den Auftrag die Airbase Rönneby und Kalmar unbrauchbar zu machen. Oberste Priorität hat hierbei die jeweilige Runway.
    Dabei unterstützen dän. F-16 im Bereich BARCAP und SEAD um den Luftraum von MIG`s, SA-2`s freizuhalten.


    LAGEKARTE


    Debrief AEGIR


    Denn jeder Plan überlebt nur bis der erste Schuss fällt.(Zitat Carl von Clausewitz)


    ...und so kam es wie es kommen musste. Falcon1 und Fury2 waren im Begriff vor der Südküste Ostarziens auf BARCAP Station zu gehen, da schoss eine feindl. Fregatte dem Fury22 die Maschine buchstäblich unter dem Hintern weg, auf 26000 ft wohlgemerkt. Dem Piloten gelang es, trotz schwerster Beschädigung die F-16 nach Hause zu bringen. Der Fury21 hatte schon ab dem TakeOff Probleme mit seiner Avionic/Sensoric, welche sich im Flug auch nicht besserten. Aufgrund der nicht kampfbereiten Maschine wurde Fury21 ebenfalls nach Hause geschickt.
    Es blieb der Fury23 und der Falcon1 Flight als Two Ship.


    Das Problem daran war, dass wir noch 3 F-16 hatten und das MFD mit Kontakten/Strobern voll war. Der Falcon1 bekämpfte darauf die westl. tieffliegenden MIG-29 mit Erfolg. Der Fury23 entschied sich das östliche MIG-29 Paar anzugreifen und sich dann dem Falcon1 anzuschliessen, dabei evtl. folgende Feindkräfte dem Falcon1 als Steilvorlage mitzubringen, was auch von Erfolg gekrönt war.


    Die letzen vier verbliebenen Mig-23 wurden gerecht aufgeteilt und ebenfalls vom Himmel geholt. Zwischenzeitlich hatte der Falcon12 noch die Aufgabe, die ihm angehängten SA-2 zu defeaten, was auch kein Problem war.


    Die dänischen F-16 aus Skrydstrup haben den feindl. Divisionsstab erfolgreich bekämpft.
    Bei den Nachschubschiffen mussten schwedische UBoote mit unterstützen um sie Richtung Meeresgrund zu schicken und die SEAD/STRIKE-Flights gegen Rönneby und Kalmar haben ihren Einsatz völlig verpennt. Das zieht auf jeden Fall eine Untersuchungskommission nach sich.


    Nach bisherigen Informationen besitzt Ostarzien noch 4 Mig-23ML.


    Im Bereich der ehemaligen Nachschubroute, patrouillieren schwed. UBOOTE und im Luftraum darüber wurde eine NOFLY-ZONE eingerichtet, welche von dänischen F-16 aus Bornholm kontrolliert wird. Um Bornholm wurden alliierte Zerstörer positioniert, damit man auf jede Überraschung vorbereitet ist


    Nach Auswertung der Gesamtlage ist die Mission der 47th DF als voller Erfolg zu werten und das Ziel der Gesamtmission als Teilerfolg, da bei beide Airbasen Rönneby/Kalmar immer noch einsatzbereit sind.


    ...die letzte Mission ist hier definitiv noch nicht geflogen!


    Falcon1 Bumerang/Iceman


    Fury2 Monkey/marvel_master/Wildhog


    Vielen Dank an alle Piloten!


    AEGIR



    Allgemeine Lage:


    Nachdem Ostarzien seine Kräfte in Südschweden verstärkt hat, droht die Lage in Schweden zu eskalieren. Die Politik hat sich aus dem Geschehen völlig zurückgezogen und dem NATO-Oberkommando die Führung in der Region überlassen. Weiterhin drohen im Land schwere Unruhen, da die Bevölkerung mit der Unfähigkeit der jetzigen Regierung völlig unzufrieden ist und verlangt, daß diese Hut den nimmt und abtritt.


    Feindlage:

    Nach der Heranführung frischer Kräfte aus Ostarzien, befindet sich derzeit eine komplette feindl. mechanisierte Division in der Region Südschweden.
    Hauptsächlich handelt es sich dabei um T-80, BMP-2/1, BTR-80 sowie diverse AAA, SA-9/7. Mit dabei der Divisionsstab im Bereich Tomelilla. Der Nachschub des Feindes erfolgt ausschließlich über den Seeweg aus Richtung Osten und wird dabei aus der Luft gedeckt. Nach wie vor sind Mig-29S, Mig-23ML in Rönneby und Kalmar stationiert.


    Eigene Lage:


    Es wurden massive Kräfte an der Hauptkampflinie zusammengezogen, um ein weiteres Vorrücken des Feindes Richtung Westen zu unterbinden. Derzeit arbeitet das Oberkommando eine Strategie aus, um die Lufthoheit in diesem Gebiet zu erlangen, den Nachschub zu unterbinden und den feindl. Divisionsstab auszuschalten. Die 47th DF stellt sich darauf ein, kurzfristig Aufträge im Bereich Strike, Tasmo oder Barcap zu übernehmen.

    Aktuelle Lagekarte



    P.S. Es werden noch dringend Piloten gesucht, es gibt die dreifache Gefahrenzulage und WM-Spiele kann man aufzeichnen :D

    Debriefing OP Bluetooth


    Zuerst sei gesagt, die Mission war ein voller Erfolg, trotz der mäßigen Trefferquote. Daran muss auf jeden Fall noch gearbeitet werden.
    Gegen 0540 sind insgesamt 5 F-16 der DF in Laage aufgestiegen und haben sich auf den Weg Richtung Bornholm gemacht. Das Boresighten der AGM-65D über der Ostsee verlief auch problemlos. Die TOT-Time 0600 wurde grob gehalten und somit begann der Angriff so gut wie zeitgleich. Kurzum, die Ostarzier wussten nicht wie ihnen geschah, da um sie herum aus heiterem Himmel die GBU`s und Mavericks nur so einschlugen.
    Nachdem alle Flights ihre A-G Waffen verbraucht hatten, daß war gegen 0633, kamen auch direkt im Anschluss die dt.Tornados und erledigten zusammen mit den Danish Royal Marines den Rest des Feindes. Somit ist Bornholm wieder in dänischer Hand und die Inselbewohner haben ihre gewohnte Ruhe wieder.


    Die 6 Eurofighter sicherten das ganze Geschehen aus der Luft ab und die dänischen F-16 bemühten sich zusammen mit den schwedischen Leopardeinheiten den Feind in Südschweden zu vernichten. Dies stellte sich schwieriger heraus als geplant, da der Feind im Laufe des Tages neue Kräfte aus NO zusammenzog. Da hat die Aufklärung wohl mal wieder gepennt. Dadurch wurden die schwedischen Streitkräfte aufgerieben und mussten ausweichen.
    Somit ergibt sich für uns ein völlig neues Lagebild. Wir dürfen gespannt sein was uns als nächstes erwartet.


    Vielen Dank an alle beteiligten Piloten!


    Ghost 1 Bumerang/Iceman
    Hunter 2 marvelmaster/Bikeman
    Fury 3 Wildhog


    Lagekarte 14062018


    Allgemeine Lage:


    Nach einer völlig unerwarteten Militäroperation seitens Ostarziens, wurde ein Teil Bornholms sowie die Südspitze Schwedens auf der Linie Käseberga – Hamenhög – Östra Vemmerlöv besetzt. Sämtliche politischen Lösungsansätze scheiterten und alles steuert abermals auf eine militärische Lösung zu.

    Feindlage:


    Nach bisherigen Erkenntnissen, sollen die Einheiten in Schweden sowie in Bornholm jeweils in Bataillonsstärke unterwegs sein. Es soll sich hauptsächlich um motorisierte Infaterie (BMP`s) und Luftabwehr(ZSU/SA-9) handeln. Alle Informationen beziehen sich noch auf Aussagen der hiesigen Bevölkerung, welche die Fahrzeuge nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben haben. Weiterhin ist mit Mig-29S zu rechnen welche in Ostarzien in Rönneby und Kalmar stationiert sind.


    Eigene Lage:


    Es wurden umgehend gepanzerte Einheiten nach Südschweden verlegt, um den evtl. Vormarsch der feindl. Einheiten zu stoppen. Weiterhin sind mechanisierte Kräfte der Marines auf der Insel Bornholm gelandet und bereiten sich auf entsprechende Gegenmaßnahmen vor.
    Die 47th VFS verlegt nach Laage und vertieft die Ausbildungen zum Thema AGM65D (Boresighten,Ripple,Parameter, etc.) sowie den Einsatz von GBU`s mit Laserzielführung.


    Aktuelle Lagekarte


    Zur Flugplanung

    Nachdem die Ziele festgelegt, der G-Anzug angelegt und die Maschinen startklar waren, fing schon die erste alte KF-16 C-32 (Hammer13) an Probleme zu machen. Nach ca. 10 min hatte der Hammer13 die Probleme im Griff und es konnte losgehen. Hammer1, Panther2 und Hopper3 reihten sich auf der Startbahn auf und es ging im 5 sec delay raus direkt ab ins Tal, allerdings mit 10 min Verspätung. Für die Flights wurde intern ein Abstand von 0.2miles festgelegt, was sich aber während des Fluges als zu eng herausstellte und die Piloten von sich aus auf ca. 1-1.5 miles auflockerten. Dann wurde mit ca. 500 kt auf unter 200ft das Tal durchpflügt, was eine sehr hohe Konzentration von jedem Piloten forderte.
    Während des Anfluges meldeten sich die techn. Probleme beim Hammer13 wieder zurück und er entschied sich zur Basis zurückzukehren.
    Auf der Hälfte des Fluges tauchten auch die ersten Mig-29 auf. Der Hammer1 selbst hatten keinen visuellen Kontakt, was der Panther2 nicht behaupten konnte. Eine Mig-29 flog vor dem Panther2 ins Tal ein und zerschellte an der Felswand. Aufgrund der Bedrohung einer weiteren Mig-29, entschied sich der Panther21 seine Zuladung abzuwerfen und den Dogfight mit ihr aufzunehmen. Das Ende ist bekannt. Die Mig-29 wurde zerrissen und Panther21 wurde beschädigt, weshalb er auch sofort den Rückweg antrat. Durch den Abschuss der Mig-29 hat der Panther21 wahrscheinlich den Ausgang der Mission positiv beeinflusst, da diese zur Bedrohung für uns alle hätte werden können. Auch der Hopper3 hatte visuellen Kontakt zu den Mig-29 und machte daher Tempo, daß er dort weg kam. Er nahm eine Abkürzung durch das Tal und erreichte damit, das alle Flights wieder eng beieinander waren.
    Damit kamen die Flights wie auf einer Perlenschnur am Ziel an, poppten vorher hoch und ließen ihre Bomben in der Nacht verschwinden. Nach eigener Auswertung konnten jedoch nicht alle ihre MK-84 abwerfen, woran es gelegen hat wird noch untersucht.
    Jedenfalls haben wir nach der Satellitenauswertung über 50% der Fabrik zerstört und sind alle wohlbehalten zurück gekommen. Von daher ist die Mission ein voller Erfolg für uns. Ruhm und Ehre werden wir dafür nicht ernten, denn offiziell gab es diese Mission nicht.
    Alles andere Politik und da bin ich mal gespannt, wie die jetzt darauf reagiert.
    Schöne Grüße auch von Gen.Briggs, er sagt wir können stolz auf uns sein und jeder kann heute Abend ein Bier mehr trinken. :6:


    Piloten:


    Hammer11 F/O Monkey(MC)
    Hammer12 F/O Wildhog
    Hammer13 O/A LowGo


    Panther21 F/O Cuca
    Panther22 F/O Iceman


    Hopper31 X/O Bumerang
    Hopper32 F/O Marvel_Master


    Alles in allem hat die Mission echt Spaß gemacht, sie war sehr spannend und sehr fordernd, gerade Nachts im Tal im LowLevel umgeben von Feinden.


    Vielen Dank an alle Piloten :8:


    PS: Eines hat sich auch wieder bestätigt, Training ist das A und O. Einfach mal einsteigen, losfliegen und ne Bombe werfen ist nicht. Durch die ganzen Parameter des Waffensystems, die äußeren Faktoren und das Geschick des Piloten, kommt da einiges zusammen was berücksichtigt werden muss.


    Hier das ACMI.

    Haben wir ein Seal Team vor Ort welches unseren Erfolg prüft? Wahrscheinlich werden wir keinen einzigen Blick auf unser Ziel werfen können...


    Nein leider nicht. Das Ganze läuft über Satellitenaufklärung. Wir müssen uns bis zum Folgetag gedulden, da der nächstbeste Satellit erst am darauffolgenden Tag die Einsatzstelle passiert. Erst nach Auswertung dieser Bilder haben wir Gewissheit.


    Allgemeine Lage:
    Nach bestätigten Informationen, arbeiten Balburien und Ostarzien seit ca. 1 Monat eng zusammen. Hintergrund dazu ist, daß beide Regime sich gegenseitig mit milit. Gütern unterstützen bzw. austauschen wollen um die eigene Waffenentwicklung voranzutreiben. Aufgrund dieses gefährlichen Bündnisses, hat der UN-Sicherheitsrat eine Sondersitzung einberufen. Ziel dieser Sitzung war es entsprechende Sanktionen zu verhängen, welche aber am Veto von China scheiterten.


    Feindlage:
    Durch die enge Zusammenarbeit dieser Länder, nehmen milit. Projekte langsam aber sicher Fahrt auf.
    Nach neuesten Erkenntnissen, stehen Produktionsfabriken zum Bau modernster Flugabwehrsysteme kurz vor der Beendigung.


    Eigene Lage:
    Die 47th hat die Ausbildungen im Bereich Terrain Following Radar sowie den Einsatz ungelenkter Bomben(MK 84 LDPG) im Loft-Abwurfverfahren(Pair) abgeschlossen.
    Das Geschwader wurde auf die Shkodar Airbase verlegt, um sich dort auf den nächsten Einsatz vorzubereiten.


    Anbei das Briefing zum Selbststudium.


    Gen. Harmon Briggs

    Hi LowGo,


    willkommen im Forum. Mit Systemtiefe etwas näher bringen is nich. Hier geht`s voll rein ins System und glaube mir, es lohnt sich. Das Austoben kommt aber auch nicht zu kurz.


    Gruß Wildhog


    Allgemeine Lage:


    Balburien erhebt immer noch Anspruch auf einen slowenischen Zipfel Land zwischen Zagreb und Karvolac. Natürlich aus geschichtsträchtigen Gründen, was solls auch sonst sein.
    Die slowenische Regierung hat seit Monaten mit dem balburischen Regime verhandelt, was aber von Anfang an zum Scheitern verurteilt war, da die Balburen zu keinerlei Kompromissen bereit waren. Alles sieht danach aus, als wenn die Herrschaften die Lage nur eskalieren lassen wollten.
    Nach derzeitigen Informationen der Nachrichtendienste, bereitet sich das Regime in Balburien auf einen milit. Konflikt vor.


    Feindlage:


    Nach Satellitenaufklärung im Bereich des nördl. Grenzraumes, zwischen Slowenien und Balburien, ist eine massive Bewegung von Bodentruppen gesichtet worden.
    Mehrere Einheiten in Bataillonsstärke, darunter mechanisierte Infanterie, Kampfpanzer, etc. sind zu ihren Verfügungsräumen hin unterwegs. Alles deutet daraufhin, dass die Balburen ihren Anspruch auf das kleine Stück Land, mit aller Macht durchsetzen wollen.


    Eigene Lage:


    Slowenien hat alle Reservisten einberufen und ist ebenfalls dabei Truppen an der Grenze zu Balburien zusammenzuziehen.
    Die 47th VFW DF stellt sich darauf ein, zusammen mit anderen Nato-Einheiten, die Grenzen des kleinen Bündnispartners zu sichern und auf Befehl auch offensive Maßnahmen(A-G) durchzuführen.


    Durchführung:

    Die 47th DF hat bis dahin den Ausbildungsstand der A-G Waffen, hier insbesondere die AGM 65D zu wiederholen, zu festigen und drill-mäßig zu üben.





    Weitere Informationen folgen.
    Gez. Gen.Briggs


    Lage:


    Die Nachrichtendienste haben die Hintermänner der von uns zerstörten Uran-Anlage ausfindig gemacht und sind ihnen auf den Fersen.
    Dieser Personenkreis möchte sich wohl demnächst auf der schwedischen Insel Öland treffen.


    Auftrag:

    Die 47th DF hat den Auftrag, diese Personen auf der Anreise abzufangen bzw. das Treffen platzen zu lassen, im wahrsten Sinne des Wortes. :5:


    Durchführung:

    Es sind 3 Two Ship F-16 geplant. Start in LAAGE Takeoff 1350.


    Python1 Strike, vernichtet zwei Trucks russischer Bauart sowie das Versammlungsgebäude auf der Insel Öland.


    Serpent 2 Tasmo, vernichtet das Schnellboot auf der Anreise.


    Shark 3 Tasmo, vernichtet das Containerschiff auf der Anreise.



    Einsatzunterstützung:


    Waffen: Aim-120, Aim-9X, GBU-12(Strike), AGM-65G(Tasmo)


    Tanker Camel1 ist im Bereich, Schwedische Viggen übernehmen die Luftraumabsicherung.


    Schweden hat sämtliche Maßnahmen abgesegnet, der Schiffsverkehr wurde umgeleitet, daß nur noch die Zielobjekte im Bereich zwischen Öland und Gotland sein sollten. Kollateralschäden sind zu vermeiden, gilt besonders für den Dragon1.