Sowohl bei der Software als auch bei der Hardware kann immer mal wieder etwas schief gehen. Um in solchen Fällen eine effiziente Kommunikation zu gewährleisten, gibt es bei der NATO im echten Leben den "LAME DUCK" - Brevity call:
LAME DUCK - An aircraft in a minor state of emergency resulting from ordnance or radio failure, oxygen leak, or other cause.
Ich möchte an dieser Stelle vorschlagen, dass wir in Zukunft bei Problemen diesen Call benutzen, wenn zum Beispiel die Hardware Zicken macht oder wenn man sonstwie Probleme hat die man mit dem MC kommunizieren muss. Z.B. "Dragon 11, MC, be advised Dragon 12 is lame duck"
-> Der Vorteil ist, dass der MC nun weiß dass es Probleme gibt und nun die Informationen die er für wichtig hält bewusst selber anfragen kann. Der Dragon Flight wird nicht dazu verleitet, in der falschen Situation lange Geschichten zu erklären. Der MC behält die Kontrolle über die Benutzungsdichte der Comms. Der MC kann je nach Schwierigkeit der Mission bewusst die Entscheidung darüber treffen, ob er auf der Frequenz versucht das Problem zu beheben oder ob er im Moment andere Prioritäten hat.
Der Lame Duck call existiert nicht ohne Grund. Ich denke, es ist effizienter und realistischer wenn wir ihn in Zukunft bei Problemen benutzen.