Beiträge von Stern

Ja da ist was dran. Auch wenn das Boresighting auf der Anreise ohne Hektik durchführbar ist und dann wenns ernst wird auch nichts mehr komplizierter ist. Ein großer Vorteil ist es nicht. Vor allem wenn man dann näher dran ist.

Evtl. wird der Vorteil aber in BMS auch kaum deutlich, da das Mavcam Video hier eine recht hohe, evtl. zu hohe Qualität und wenig Unterschied zum TGP aufweist. Ich glaube in der Realität ist das anders. Sicher weiß ich es nicht. Einige Youtube Videos und das Mav Bild in DCS deuten darauf hin.

Hi Nik,

stellst Du das Boresighting der Mavericks auf das TGP prinzipiell in Frage oder die vorgestellte Vorgehensweise?

Im Video findet kein Angriff auf eine Airbase statt. Er nutzt die Airbase mit deren Gebäuden nur um das Boresighting durchzuführen, damit später in einer Mission der Handoff auf das wirkliche Ziel flutscht und die Mavericks bereits sauber auf TGP oder auch FCR (ab 5:00 min im Video) ausgerichtet und auch gleich aufgeschaltet werden.

Mit dem TGP kann ich auf größere Entfernung die Ziele besser sehen und so die lohnenden einfacher auswählen.
    Ab 6:20 min ca. zeigt er, wie man dann mit dem TGP für jede Station gleich ein Ziel aufschaltet und sobald in Range mit 2x Weapon Ripple gleich zwei Mavs auf die Reise schickt.

Ich denke auch, dass das manuelle Ausrichten mit der Mavcam Vorteile hat und in gewissen Situationen, v. a. geringen Entfernungen schneller geht und wollte nur noch eine alternative Möglichkeit zeigen, den von Lion oben angesprochenen Handoff Fault zu umgehen.

Stern

Hi,

ich habe eben noch eine Alternative zum Vermeiden der Faults aus dem BMS Forum getestet und für mich als am unkompliziertesten und einfachsten befunden.

Dazu vorbereitend für den Handoff rechtzeitig im AG Mode die Mavericks aktivieren (Power on) und nach deren Timeout TGP und WPN auf den MFDs einblenden.
    Zur Erleichterung der Hilfsziel Suche kann man auch mit FCR in einem der Ground Modi vorab suchen / aufschalten und dann auf TGP wechseln.
    Nun mit WPN als SOI (Sensor of Interest) gleich beide Mav Stationen uncagen (mit MSL Step umschalten) sowie Master Arm on schalten.

dann:
    - TGP als SOI festlegen (DMS down)
    - geeignetes Hilfsziel (Gebäude, etc...) mit TGP aufschalten in Point Track (TMS up) und
    - SOFORT nach Aufschalten SOI auf WPN Page wechseln (DMS down) und SOFORT das Maverick Zielkreuz bewegen (Slew).

Das sofortige Bewegen während des Handoff unterbricht diesen ohne Fehler und man kann das Maverick Zielkreuz in Ruhe ausrichten (Slew), aufschalten (TMS Up) und mit dem "BSGT" Knopf im OSB "boresighten". Dann auf die zweite Station umschalten (MSL Step), auch ausrichten, aufschalten (Slew und TMS up) und "boresighten" (BGST). Fertig.

Danach Aufschaltung aufheben mit TMS down und Cursor Zero nicht vergessen. Bei längerer Flugzeit zum Ziel Power off der Mavericks und dann rechtzeitig wieder aktivieren.

Hier im Link ist ein Video, in dem das Vorgehen gezeigt wird. Ein paar Posts weiter unten ist noch eine ausführliche Beschreibung des Vorgehens enthalten. Evtl. macht es Sinn in den narrow field of view mode zu wechseln. Hier bin ich noch am Testen was besser funktioniert.

Viele Grüße
    Stern

Hi,

am Freitag führte unser Kunsan Taxi von der Ramp (H40 - H43) über Taxiway F zu Runway 18. Jemand sagte noch, dass die AI jetzt in 4.33 immer den Alternate Runway (=Taxiway C) nutzt.

Nun kam wohl in 4.33er Airport Diagram unbemerkt eine Info "Taxi Notes" und Pfeile in den Taxiways hinzu:
    Hier der Link

Für Taxi zum Runway ist nun C zu nutzen und F für den Rückweg. Wie es in 4.32 war weiß ich nicht, da fehlt mir die Erfahrung. In "alten" 4.32 Charts fehlen jedoch die Info und die Pfeile.

Eigentlich müsste man sogar gegen den Uhrzeigersinn um den Hangarbereich taxeln, oder?! Das macht aber selbst die AI nicht, soweit ich weiß. Oder gilt das nur für Rückweg?

Viele Grüße
    Stern

Was ich persönlich jedoch am schlimmsten finde ist das die Module sich in einer ewigen Beta befinden aber trotzdem lassen sie sich schön bezahlen um dann vielleicht irgendwann mal wenn sie grad Zeit und Lust haben an dem Modul weiter zu arbeiten.

Ja das ärgert mich auch sehr. Die kosten teuer Geld und werden nicht fertig gestellt.
    Es gibt aber auch ein paar Perlen wie die A10C und mein Lieblingsmodul, die Mig-21 (Leatherneck). Das Fluggefühl ist einfach klasse.

Bin gespannt wie (und wann) das 2. WK Szenario dann mal wird...

Hi,

jemand hat sich die Mühe gemacht und alle in 4.33 vorkommenden F16 Varianten mit deren Systemen (RWR, HTS ja/nein, Radar, ...) in einer übersichtlichen Google Tabelle aufgelistet. Vielleicht ist das ja für jemand von Interesse.

Hier der Link.

Quelle

Viele Grüße
    Stern

Hi zusammen,

auf der Suche nach Infos zum RWR in der Block52+ HAF hänge ich gerade etwas. Evtl. könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?
    Nach meinen Kenntnisstand soll das AN/ALR-93(V) verbaut sein.

In der Anleitung "TO-BMS1F-16CM-34-1-1.pdf" sind dazu folgende Abbildungen auf Seiten 56-58 enthalten:

Im Cockpit sieht das aber bei mir so aus:

und

Die Buttons sind die eines anderen Typs und die RWR Screen Markierungen sind auch nicht die aus dem Handbuch.
    Ist das bei Euch auch so? Oder ist da womöglich nur bei mir der Wurm drin?

Zudem kann ich mit den Symbolen nicht so intuitiv arbeiten, wie bei den älteren RWR Typen. Hier steht wohl eine "6" mit Dach für eine F-16, eine "9" für eine Mig-29?!
    Habt Ihr dafür eine Liste (=Übersetzungstabelle)? Oder wird hier einfach nur die zweite Ziffer angegeben? Z.B. "9" von Mig-29 ?

Viele Grüße
    Stern

Hi,

Online Check und erster Erkundungsflug um Kunsan wurden gestern erfolgreich durchgeführt.
    Da mir der Rücken zwickt und die Arbeit zur Zeit recht heftig ist (manche vermuten da einen Zusammenhang), bleibe ich heute dem Cockpit fern.

Viele Grüße
    Stern

Hallo,

ich würde heute (Mo 16.11.) Abend ggf. mal ins TS schnuppern.

Morgen, Dienstag - Online Check - würde wohl auch klappen!
    Router Ports sind freigegeben und alles nach Leitfaden eingestellt. Mal sehen an welchem winzigen Detail es scheitert... :)

Grüße
    Stern

Hallo,

mein Virenscanner war heute der Meinung, dass die "Hub.exe" unter "..\Falcon BMS 4.33\Bin\x86\" böse ist und hat sie von der Platte geputzt.
    Vermutlich hab ich noch irgendwo falsch geklickt... :9:

Fliegen geht, Config auch, aber der Launcher mag nicht mehr.

Ich will ungern nochmal neu installieren. Könnte mir jemand von Euch die Datei evtl. zur Verfügung stellen, bitte? (4.33)

Viele Grüße
    Stern

Hallo,

und danke für das freundliche Willkommen!

Jetzt ist wohl leider der temporäre Aufnahmestopp dazwischen gekommen.

Ich denke aber ich habe einstweilen im Taktik Bereich ausreichend zu lesen und zu lernen.
    Au weh. Hoffentlich kann ich mir das alles merken ... :9:

Viele Grüße und bis bald
    Stern

Hallo zusammen,

mein Name ist Matthias, ich bin 35 Jahre alt, wohne in Bayern und arbeite als Maschinenbauingenieur. Neben Flugsimulation zählen Laufen, Rennradfahren und wenn ganz viel Zeit ist Plastikmodellbau zu meinen Hobbies.

Flugzeuge, Fliegen und Technik faszinieren mich seit meiner Kindheit. Modellflug, Modellbau (Plastik) und immer wieder Flugsimulationen begleiten mich schon mein ganzes Leben. Berufsbedingt lagen leider oft lange Durststrecken und Pausen auf dem Weg.

Seit der Anschaffung von TrackIR vor ca. 2 Jahren kann ich aber nicht mehr ohne und sitze beinahe jeden Abend am PC, arbeite mich mit dicken Handbüchern und PDFs in Flugzeuge und Systeme ein oder fliege online aber doch recht anonym auf DCS Multiplayer Servern oder dem IL2 CoD ATAG Server.
    Ich kann hier nicht alle Simulationen aufzählen, die ich in der Vergangenheit flog (EF2000 von 1995 ist mir aber unvergesslich geblieben und muß hier rein :) - Luftbetankung mit Tastatur - aua).
    Meistens bin ich in nun in Falcon BMS und DCS World unterwegs. Auch zu Il2 CoD verschlägt es mich ab und an. Tendenziell also eher Militärfliegerei, da ich sie spannender finde und das ganze am liebsten gewürzt mit ordentlicher Systemtiefe.

Den Wunsch das Hobby zusammen mit anderen Begeisterten im Team in einer richtigen Staffel auszuleben hege ich schon länger. Nun traue ich mich und mache den ersten Schritt.
    Was mich noch aufhielt war die Auswahl der richtigen Simulation dafür. Falcon BMS ist für mich das rundeste und fertigste Gesamtpaket mit einer enormen Simulationstiefe und großen, treuen Community und erfahrenen Staffeln. Zudem ist die F16 eines meiner Lieblingsflugzeuge mit einer fordernden Vielfältigkeit der Waffensysteme und Einsatzbereiche.

Gerade bei Euch stelle ich mich vor, da mir der Umgangston im Forum sehr angenehm auffällt. Mehr Entscheidungshilfen fehlen bisher, da ich keinen von einer Staffel kenne. (Sicher sind da auch alle nett). Natürlich noch das tolle Staffellogo hier ;).

Zum Systemcheck: Ja alles da. TM Warthog inkl. Schubregler, Pedale, TrackIR, TS installiert, DSL 2000 Upload, Falcon 4.33.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bei Euch rein schnuppern dürfte!

Viele Grüße
    Matthias (Stern)