Beiträge von Iceman

Hallo Leute.

Vor ein paar Wochen habe ich mit diversen Freifallbomben ein kleines "Offline-Basic-Training" gemacht.
    Dabei habe ich auch die Durandall ausprobiert, da diese bei einem Einsatz kurz davor die starke Tendez zeigte, ohne aktiv zu werden auf die Ziel-Runway zu klatschen.
    Nur der TE-Ersteller Wildhog hat wie vorgesehen eine schöne Kette Bombentrichter auf der Runway der bösen Buben gezaubert.

Zu unserer Überraschung waren die dort stationierten MIGs, davon überhaupt nicht beeindruckt und starteten unbeirrt von der "zerstörten" Runway. :4:

============================

Bei meinen Testflügen habe ich eine Vorhandene TE im Baltic-Theater verwendet.
    Dort befanden sich zahlreiche Ziele auf Bornholm. Einfach eine praktische TE. :8:

Nachdem ich es doch geschafft hatte (leider ohne neue Erkentnisse betreffend unseres BLU-107-Problemes), die dort befindliche Runway mit einer dichten Kette BLU107-Bomben-Krater zu verschönern, versuchte ich dort zu landen.
    Wie befürchtet waren die Krater nur eine Sichtbehinderung und schienen sich als reine Zierde zu eintpuppen.
    => Das Starten und Landen wurde von den "Schäden" in keinster weise beeinflusst.
    Man rollte einfach durch die 3D-Krater als wären diese nicht vorhanden.

Beim nächsten Flug wurde die Angelegenheit in TS von mir angesprochen.
    Schnell wurde klar - es mußte geklärt werden, ob es sich um ein Verhalten im Baltic-Theater handelt oder sich BMS generell so verhält.

==================

Heute habe ich mir endlich Zeit genommen um das zu klären.
    Offenbar ist die Wahl meiner Ziel-Runway auf Bornholm auslöser dieses Verhaltens. :1:
    => Tomcat hat Sie ja mit "AI Only" gekennzeichnet.
    Ich werte dieses Verhalten also als Ausnahme.

Andere "fertige" Runways im Baltic- und im Balkan-Theater habe sich als "in Ordnung" erwiesen.
    Nachdem man darauf Bombentrichter platziert hat, kann man darauf nur noch Landen oder Starten, wenn es sich vermeiden lässt, den Bombentrichtern zu nahe zu kommen.
    Andernfalls explodiert die F-16 sofort.

LEIDER betrifft das nicht KI-Flugzeuge!
    Meine mit KI besetzten F-16 sind weiter unbeirrt von der eigentlich "zerstörten" Runway gestartet und auch erfolgreich darauf gelandet. :2:

ICEMAN

Also ich weiss nicht was der Blödsin soll.
    Das ist doch hoffentlich ein fake - oder etwa nicht?!?

Man kann in DCS also mit einer brennende FA-18, die nach einem Treffer den Großteil der linken Tragfläche und beide Seitenleitwerke verloren hat,

einfach wenden und den bößen Angreifer abschießebn bevor man zu Base zurückkehrt und landet?
    Also ich halte ja schon viel von der FA-18 - aber dass ist ja wohl einer Flugsimulators unwürdig.
    ICEMAN

Drei weitere Drehknöpfe möchte ich auch noch anfertigen.
    Von diesen muss ich mir aber erst noch einen brauchbaren Master selbst herstellen.
    Sofern diese Operation einigermassen gelingt, werde ich davon natürlich auch noch Fotos hier einstellen -
    bzw. selbstverständlich auch diese für euch alle anbieten.

Danke
    ICEMAN

Im Bild sechs habe ich die Knöpfe für das UHF-Backup-Funkgerät.

Diese sind in RL nicht transparent - und werde ich entsprechend auch nur in herkömmlichen PUR herstellen.
    => Links oben 2 Stk. und rechts unten 5 Stk je Funkgerät.

Bild sieben zeigt einen Winzling der auch nicht in der F-16 vorkommt - aber z.B. sehr gut für die Volume am Backup-Funkgerät geeignet wäre.Transparent gießen mancht absolut keinen Sinn, weil die Basis viel zu klein ist.

Bild 9 ist ein echter Brummer und findet auf meinem Trimm-Panel Platz - Ja der stammt ursprünglich aus einem Airliner :-P
    Sobald die erste GBU-15 weg ist, spielt das aber keine Rolle mehr. :D

Bild 10 ist ein Drehrad das für das ICP der F-16 zu klein (schmal) ist, aber auch recht nützlich sein kann (nicht transparent verfügbar)

Perfekt sind die Teile alle nicht - aber doch brauchbar - und kosten für Staffelmitglieder nichts. :6:

ICEMAN

Ein paar Fotos von den Knopftypen die ich im Sortiment hätte falls jemand von euch Bedarf hat.
    Sehr viele davon haben in einem F-16 Pit nichts verlohren - was aber nicht heißen muß, dass diese nicht trotzdem praktisch sind.

Bild A: Der Überblick

Die Detailfotos sind alle von Abgüssen aus Standard-PUR weil man auf diesen Bildern die Form einfach besser erkennen kann.
    Im Übersichtsfoto sieht man welche davon ich auch in Transparenter Ausführung hätte.

Das Bild vier (4.jpg) zeigt ein Set für Coaxiale Drehknöpfe.
    Wie in der Übersicht erkennbar, habe ich aber auch diesen kleinen Drehknopf in Transparent gegossen.

Koaxiale Sets aus herkömmlichem PUR habe ich im Überfluss.

Hallo Nik.
    Danke für den Hinweis!
    Ich habe den Beitrag editiert und Smileys ergänzt.
    Dennoch frage ich mich, ob die teilweise nicht nachvollziehbaren Teffer bei so manchen Suchergebnissen, nicht doch einen plausiblen Hintergrund haben. :D

ICEMAN

Betreffend Ebay und Track-IR finde ich allerdings den letzten Treffer der am Screenshot ersichtlich ist sehr interessant.
    Das bei einer Suchanfrage nach Track-IR, solche Teile ausgeworfen werden, ist doch ganz klar ein Hinweis, dass so mancher findige User bereits Methoden entwickelt hat, um den filigranen Kunststoff-Arm des Track-Clips durch (am Ersatzteilmarkt einfach erhältliche) robustere Elemente zu ersetzten. :D :D

Vielleicht finde ich dazu eine Bauanleitung irgendwo im Netz.
    Möglicherweise ist aber ein Problem, dass man als Gegengewicht einen zweiten Teil am anderen Ende des Headsets anbringen muss.... :9:

ICEMAN

Das mit dem Nachbau muss gar nicht sein.
    Die im Handel erhältlichen SETs bestehen ja aus vielen Dingen.
    Entsprechen erscheint der Preis für die Kamera alleine nichteinmal soooo abwegig.
    Wenn man sich die verschiedenen Set-Versionen die es in den letzten Jahren gab ansieht, ist der Pro-Clip wohl der Teil der am Teuersten verkauft wird.
    Wie wir alle wissen - ist er aber leider auch genau der mangelhafteste.

Dumm auch, dass es genau die Kamera ist, die man am allerwenigsten benötigt.
    Das selbe Ergebnis (ich konnte bei meinen Tests absolut KEINEN Nachteil erkennen) erzielt man mit einer Webcam von Ebay.
    Das ist auf Grund der geringen Nachfrage bereits ab 1,- Euro sehr gut machbar.
    Die Kosten hängen dann nur noch vom Porto ab.

Eine weitere Möglichkeit stellt auch noch die Verwendung einer PS-Eye-Camera dar.
    Diese Teile bekommt man Original und NEU über Ebay - aus Asien um ganz wenige Euros. Da ist auch das Porto bereits enthalten.
    Ich habe mir vor kurzem 4 gekauft für mein Sony-VR am PC-Projekt.
    Das hat mich weniger als 30,- Euro gekostet.
    Wie Nik absolut korrekt angemerkt hat, ist aber die Zoll-Sache ein Glücksspiel.
    Wenn die Teile auch eigentlich Zollfrei wären wird man Einfuhrumsatzsteuer bezahlen müssen,
    und Die Bearbeitungsgebühr die der Zoll einhebt ist auch gesalzen.

Und natürlich war die Lieferzeit sehr hoch - 6 Wochen glaube ich.

Es bleibt also die Frage wie geschickt man ist, wenn man sich einen Track-Clip selbst herstellen möchte.

ICEMAN

der dürfte auch nur die Spannung unterbrechen

JA stimmt genau - diese Dinger unterbrechen nur die Stromversorgung des Gerätes.
    Wenn dahinter noch eine weiter Spannungsquelle kommt (USB-Hub mit Netzteil z.B.) ist das Ausschalten total wirkungslos. 8)

DANKE an alle die das Herz dieser Einheit über die letzten 19 Jahre am Leben erhalten haben.

Es gibt ja bekanntlich keine Statistik für all die vielen Stunden, die von so vielen Leuten in
    die unzähligen teils recht anspruchsvollen TEs investiert wurden.
    Auch die Zeit für die Ausbildung von unseren Neuzugängen oder Fortbildung der aktiven Piloten,
    dürfte in Stunden aufsummiert astronomisch sein. :8:

Schön dass es so gut funktioniert.
    Und kein Ende in Sicht. :6:

Weiter so - nicht nachlassen!

DANKE!
    ICEMAN

Danke noch einmal für die Super TE.
    Geniale Idee - geniale Umsetzung.

Auch das ist wieder eine Geschichte Die uns lange in Erinnerung bleiben wird.

Und natürlich danke für die Auszeichnung. 8)

ICEMAN

... Mit Systemtiefe etwas näher bringen is nich...

Hallo LowGo.

Systemtiefe giebt es hier natürlich reichlich.
    Nur vielleicht nicht ganz so wie Du Dir das vorstellst.

Zu allererst gibt es Basics bis das einmal gut Klappt.
    Erst Danach kommt die Systemtiefe Scheibchenweise - und wenn man einigermassen durch ist, fängnt man wieder von vorne an, um das was man wieder vergessen hat bzw. jene Details die sich seit dem letzten Update geändert haben, auch noch zu lernen.

Wer einen Mangel an Systemtiefe verspürt, kann sich dabei sehr gut selbst einbringen, indem er sich ein bestimmtes Thema herauspickt, viele Stunden investiert, um dieser Sache auf den Grund zu gehen und dann mit einer kurzen TeamViewer / TE-Reihe sein Wissen mit allen anderen Piloten teilt.

=> Zu kurz kommen is nich.

Herzlich Willkommen im Forum! :6:

ICEMAN

Super Pitbull!
    Das war einer der Kernpunkte die mir am Freitag total gefehlt haben.

Jetzt sollte ich nur noch ein paar Minuten Zeit finden, damit ich das morgen Abend auswendig weiß. :9:

DANKE
    ICEMAN

Wenn man zugrunde legt, wie lange es gedauert hat, bis die F-18 kam und sie ist immer noch mehr rudimentär als perfekt...

Habe ich da etwas verpasst? Ich dachte die FA-18 gibt es noch nicht - das ist doch immer noch nur ein Vorverkauf.
    Bisher gibt es doch nach wie vor nur den Mod. - dachte ich zumindest.

ICEMAN