Beiträge von Iceman

Hallo DragonFighters.

Ich muss schon sagen, ich fühl mich wirklich sehr wohl bei euch.
    Erneut haben sich zwei unerschrockene Piloten gefunden die mich mitgenommen haben.

Wieder habe ich mich nicht direkt mir Ruhm bekleckert.
    Und alle waren zufrieden als wir gelandet waren und unsere Vögel geparkt hatten. :8:

Super!

Ich bin froh, diesen Schritt endlich umgesetzt zu haben!

Danke an alle!
    ICEMAN

Diese beherbergt meinen Warthog Stick als Sidestick, den ich derzeit zugunsten des FCC3 nicht benutze.
    Falls ich mich irgendwann auf den FCC3 umgestellt habe, werde ich den Warhog dort wohl entfernen und die Konsole entsprechend umbauen.

Der Text für die Warnleuchten kann blitzschnell getauscht werden. So sind die Warnleuchten optimal einsetzbar.
    Die verwendeten LEDs sind weiß. Die grüne Farbe kommt von einem Farbfilter hinter dem Textlayer.
    Bei bedarf könnte ich also auch beliebige Warnleuchten in einer anderen Farbe leuchten lassen.

5) Allgemeines

Meine Paneele sind Hintergrundbeleuchtet. Nachdem normalerweise der Warthog-Schubhebel in meiner linken Konsole eingebaut ist, erscheint jede
    andere Backgroundbeleuchtung (direkt daneben), als schlechter Witz. Meine ist auch in der dritten Version, die ich erst bei der letzten Erweiterung meines Pits in alle Paneele integriert habe, absolut unbefriedigend.
    Aber man kann auch bei absoluter Dunkelheit alle erforderlichen Beschriftungen lesen. Somit erfüllt sie zumindest Ihren Zweck.

Ein Konzept für eine vierte Bauart hätte ich auch schon. Dafür müsste ich aber alle Paneele noch einmal neu machen.
    Das wird so bald nicht passieren.

Die drei CH-Product-MFPs sind zwar ein schwerer Stilbruch. Aber in einem Generic-Pit einfach nicht zu überbieten.
    Die einfache Programmierbarkeit (bis zu vier Makros je Taste / oder auch eine Liste von Makros durch die bei jedem Anschlag durchgeblättert wird.) in Verbindung mit der ansprechenden Beschriftung die mit einem Handgriff getauscht werden kann, waren mir diese Sünde wert.

Deswegen auch das ICP in dieser für einen Viperpit-Driver unzumutbaren Form. Mit den Zusatztasten betreibe ich dort insgesamt 36 Tasten.
    Diese Bilden einen sehr wesentliches Teil meines Pits, da sich diese Tasten eindeutig Beschriftet direkt im Blickfeld befinden.

Wünsche Beschwerden und Anregungen sind natürlich willkommen!

ICEMAN

Der Sitz ist ein ganz simpler Gamingsessel mit ein paar Lautsprecher (Subwoofer unter der Sitzfläche).
    Kaufgrund: Abverkauf in einem Möbelhaus => 34,- Euro.
    Bei einem selbst gezimmerten Aces II, war mir zu ungewiss wie bequem der bei längeren Flügen wirklich wäre.
    Zumindest weiß ich jetzt, dass es mein Gaming-Sessel nicht ist. Wenn ich mich nach fünf Stunden erhebe, komme ich mir vor wie ein alter Mann.

Linke Konsole:
    Das Gear-Panel ist als einziges noch im Zustand von der ersten Einsatz-Phase geblieben.
    (Eine Sperrholzplatte zur Montage der Teile und ein Laminierter Laserausdruck dazwischen.)
    Das wird erst aus Plexiglas hergestellt, wenn ich mir schlüssig bin, was mit der Fahrwerksanzeige
    passiert. Voraussichtlich ergänze ich im Sichtbereich einen Mechanical-Device-Indicator.

Wenn sich dieser bewähren sollte, wäre die Fahrwerksanzeige im Grunde überflüssig und der Platz müsste sinnvoller genutzt werden.
    Erst wenn diese Entscheidung gefallen ist, werde ich meine Plexiglasplatten schneiden und Bohren.

Als Schubhebel verwende ich den Warthog oder speziell für BMS den Cougar.

Im Frontbereich habe ich wie Ihr sehen könnt.

1x CH Products MFP (ICP-Ersatz = viel zu groß für ein Viperpit - aber saupraktisch :-)
    2x Cougar-MFPs vor 2 Stk. 8" USB-Monitore.
    Und diverse andere nützliche Dinge die es in keinem realen Cockpit so gibt.

Die meisten Komponenten habe ich schon mehrfach umgebaut, um die Höhe zu optimieren.
    Das ist auch genau der Grund, warum ich nur für den vorderen Bereich keine genaue Planung machen konnte.

Beim letzten Umbau wurde letztendlich der letzte kleine Rest meines Konzeptes für die Frontkonsole entfernt,
    damit ich diese seltsamen grauen Blenden unterbringe.
    Das ist die Vorbereitung für die Gauges, die in meinem Pit nie vorgesehen waren. So etwas hielt ich einfach für zu unrealistisch.

Aber derzeit hat Simpel-Solutions Extension-Module für Servos und Schrittmotoren in Arbeit.
    Jetzt sind die Blenden vorbereitend links und rechts angebracht, geben der Ganzen Front eine noch seltsamere Form und warten auf die ersten „Standby-Instrumente“.

Der unfertige Eindruck ist übringens kein Zufall sondern Konzept :D .
    Ich habe mich verbissen bemüht meinen Perfektionszwang zu zügeln, in dem ich dem ganze einen Prototyp-Status aufgezwungen habe.
    Funktionsfähig und Sinnvoll soll es sein - optimiert bzw. verschönert wird später.

Wichtiger Bestandteil der Frontkonsole ist auch noch die Stütze in der Mitte. (Im Foto kaum zu sehen)
    Diese Verbindet die Bodenplatte samt Pedale mit der Tischplatte.
    Und vor allem dient sie als Aufnahme meiner Eingabegeräte.

Ich kann damit Werkzeuglos mein CH-USB-Yoke oder meinen CH-Franken-Force einhängen.
    Den Cougar FCC3 den ich derzeit verwende, musste ich allerdings verschrauben, da diese Halterung kein Spiel haben darf.

Der mittlere Monitor war auch nicht vorgesehen, da ich nicht auf ein 'Glascockpit' aus war.
    Erst durch die Arbeiten an HawgTouch für DCS mußte ich mir etwas einfallen lassen.
    Bei Einsatz des Yokes oder des Franken-Force sind diese ganau dort montiert wo jetzt dieser Bildschirm angebracht ist.

Hallo Leute!

Aus Angst, den längsten Beitrag in der Geschichte dieses Forums zu erstellen, werde ich diesen vorsorglich aufteilen.

1) Überblick

Nachdem ich kein Viperpit baue, hat dieser Beitrag hier genau genommen nichts verloren.

Aber Bumerang ist der Ansicht, dass das überhaupt nicht in meinen Vorstellungs-Threat passt, wobei ich ihm ohne jedes Zögern rechtgeben muss.

Also zunächst Mal muss ich betonen, dass mein Pit kein Viperpit ist und dass auch nie so gedacht war.

Schließlich war der Auslöser für meinen zweiten Anlauf „Cliffs of Dover“.
    Da das Pit ein echter Allrounder werden sollte, hatte ich aber keine Hemmungen mich von Komponenten aus der F-15, F-16 der A-10 und vielen anderen bekannten Vögeln inspirieren zu lassen. (Was man am www eben so findet :-)
    => Ja stimmt ich fliege auch eine Spitfire mit ICP :-P

Mein Pit besteht aus einer Linken und einer Rechten Konsole.
    Frontkonsole hab ich genau genommen keine.
    Vorne sind nur verschiedene Halter montiert um die einzelnen Komponenten in Position zu halten.
    Geplant war, dass diese Tatsache zu einer ‚ordentlichen Frontkonsole‘ führt, sobald alles optimal positioniert ist.

Wir können übers Wochenende das Balkan Theater zusammen installieren wenn Du Unterstützung brauchst

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Bikeman!

Ja das wäre super.

Mein Freitag-Nachmittag-Termin ist gerade ausgefallen. :8:
    Der hätte sicher einiges an Wochenendarbeit nach sich gezogen.

Jetzt muß ich mir kurzfristig ein Konzept zurechtlegen, wie ich diesen
    unerwarteten Freizeitsegen am besten auf BMS aufteile.

- Simpit-Check (wo happerts?!?)
    - Waffentraining beginnen
    - Funkanweisungen von Pitpull anschauen
    - Schub-Probleme lösen (stressfreie 100% ohne AB aktuell nicht möglich)

- Die Simpit-Vorstellung hier im Forum wäre auch ein offener Punkt.

Ich werde somit sicher zeitweise im TS sein und bin kurzfristig erreichbar.
    Oder Du schlägst eine Zeit vor, wenn Du das genauer organisieren möchtest.
    => Grundsätzlich sollte ich das Balkantheater ja auch selbst installieren können - wie tricky ist das den wirklich?!?

DANKE
    Andreas

Guten Morgen die Herren!

DANKE an Bumerang und die anderen beiden Kollegen, die gestern Abend noch die Zeit gefunden haben mit in die Luft zu bekommen und
    mit ohne zu wissen worauf Sie sich einlassen einfach mitgenommen haben!!! :8:

Sensationell!

Obwohl ich mit unerwartet vielen Problemen zu kämpfen hatte, war mein Erstflug ein Hit (zumindest für mich :-)

Eines ist mir allerdings klar geworden.
    Obwohl ich kein Viperpit betreibe und mit den Aufbauten die hier gezeigt werden nicht mithalten kann, muß ich wohl ein paar Fotos
    hochladen, damit alle wissen womit Sie es zu tun haben.
    Das werde ich in den nächsten Tagen nachholen.

Heute steht mal Fehleranalyse auf dem Programm.
    Und ein - zwei Landungen mit einer Leeren F-16 muß ich auch dringend machen - LOL.

Mein Anflug gestern war sensationell schlecht, da ich mehrfach beim Prüfen der Geschwindigkeit geflasht wurde.
    Dabei hat die sicher gepasst - aber der "MEHR-SCHUB-Reflex" war viel stärker.
    Bisher habe ich das Landen nur mit einer schweren F-16 geübt => 4x AA, 6x AGM-65, 2x GBU-24 und Außentanks
    geübt (Beim Aufsetzen war es natürlich meistens entsprechend holprig).

Bis heute Abend.
    ICEMAN

Guten Tag die Herren.

Ein paar "kurze Wortmeldungen" habe ich hier im Forum ja schon getätigt.
    Jetzt wird es allmählich Zeit, mich mal ordentlich vorzustellen.

Mein Name ist Gruber Andreas und ich habe aktuell 43 Jahre auf dem Buckel.
    Ich lebe in wilder Ehe in Asten/Österreich, das ist ganz in der Nähe von Linz/Oberösterreich.

Seit wir 2012 dort hingezogen sind und über eine doppelt so große Wohnung verfügen als zuvor,
    bin ich stolzer Simpit-Betreiber.

Meine ersten Erfahrungen diesbezüglich habe ich um 1996 herum gemacht.
    Damals hatte ich eine äußerst sperrige Sitzgelegenheit die ich liebevoll 'Feuerstuhl' nannte.
    (Den Ausdruck "Simpit" gab es damals noch nicht - zumindest behaupte ich einfach mal so :-)

Das war auch noch vor dem richtigen Internet-Durchbruch.
    An Detailfotos von Cockpitkomponenten war kaum zu kommen.
    Somit hatte mein 'Feuerstuhl' mit einem Simpit auch nicht viel zu tun.

Primär war das ein Autositz mit viel Holz rund herum und einigen ordinären
    Tastern aus dem Elektrofachhandel.
    Angeschlossen waren die 40 Taster an einem von zwei 'CH Pro-Throttle'
    der nur über die Tastatur-Schnittstelle eingeschliffen war.

Der zweite Pro-Throttle diente gemeinsam mit den CH-PRO-Pedalen und einem
    Logitech-Sidewinder-Extrem der eigentlichen Steuerung via Gameport.
    Das war damals die einzig mir bekannte Möglichkeit frei Programmierbare Taster
    zu nutzen und hat ganz gut funktioniert.

Trotz der Matrix war der Kabelsalat allerding enorm.
    Das hat dann leider irgendwann nach einer Änderung zu einem Kurzschluss in der Matrix geführt,
    wodurch mein tapferer Pro-Throttle das Zeitliche gesegnet hat.
    Der Feuerstuhl wurde nie mehr reaktiviert und meine Flightsim-Aktivitäten sind
    danach stark zurück gegangen.
    Als mein Schatz zu mir gezogen ist, hab ich das Ungetüm endlich abgebaut.

Erst als ich mir vor ein paar Jahren Cliffs of Dover zugelegt habe, bekamen dieses Hobby
    doch wieder neuen Wind.

Und natürlich hat das dazu geführt, dass nach ausgiebigen Internet-Recherchen bald
    ambitionierte Pläne für ein 'Simpit' geschmiedet wurden.

Ganz wichtig wäre noch zu erwähnen, dass ich kein Viperpit betreibe!
    Obwohl natürlich manche Dinge auf den Infos von xflight.de basieren,
    ist es ein generic Fighterjet-Pit.

Mein erster 'Flugsimulator' mit dem ich wirklich viele Flugstunden hatte war der Falcon auf meinem
    Amiga 500 :D

In der damaligen Zeit einfach ein Traum.

Mein erster PC-Flugsimulator war der Tornado (Digital Integration) Mitte der 90er.
    Meinen Feuerstuhl habe ich schließlich für den EF-2000 (DID) gebaut.
    Die meisten Flugstunden haben mir wohl die Simulatoren der Janes-Reihe eingebracht,
    dicht gefolgt von zivilen Sims Flight Unlimited 2+3, Pro-Pilot und Fly!

Meine ersten Gehversuche mit dem Online-Fliegen fanden 1997 mit dem US-NAVY-Fighter statt.
    Das war aber nicht wirklich glorreich (56k-Modem!) dafür aber ziemlich teuer.

Den Falcon 3.0 und 4.0 hatte ich damals natürlich auch.
    Mit dem 3.0 bin ich schon noch einiges geflogen. Die einprägenden Eindrücke vom
    Amiga-Falcon konnte er aber nicht überbieten 8).
    BMS habe ich 2012 zum ersten Mal entdeckt und installiert.
    Nennenswerte Flugstunden habe ich damit aber bisher nicht.

Seither bin ich einiges mit COD geflogen und auch mit DCS.
    Im Sommer 2014 habe ich meine Simpit-Arbeiten unterbrochen um
    mich für zwei Kollegen aus dem Simple-Solutions-Forum ein wenig
    als Beta-Tester zu betätigen. (mittlerweile heißen wir SDA)
    Da blieb dann auch nicht viel Zeit zum Fliegen.
    Erst vor ein paar Wochen (nach unserer Release), habe ich mein Pit wieder
    auseinander genommen, um diverse wichtige Ergänzungen durchzuführen.

Seit ein paar Tagen bin ich jetzt wieder 'ON AIR'. Und endlich habe ich auch
    BMS auf meinem 'neuen' Rechner installiert.
    Der erste Testflug war endlich letzten Samstag mit BMS. :6:

Zusammenfassung

Flightsimerfahrung:
    reichlich

Online-Geflogen:
    genaugenommen NULL

BMS Erfahrung:
    ziemlicher Anfänger.

Freizeit:
    ob für ein ordentliches Staffelmitglied ausreicht ist ungewiss.

Negative Eigenschaften:
    schreibt viel zu lange Beiträge/Mails.

P.S.: Den Nickname 'ICEMAN' haben mir Freunde verpasst, da ich bis heute die
    Angewohnheit habe, auch im Winter kurzärmlig unterwegs zu sein.
    Zum Schein trage ich aber mittlerweile häufig einen dünne Jacke, um nicht negativ auf zu fallen.

Nachdem aber 'ICEMAN' in so ziemlich keinem Forum auf dieser Welt als Username
    frei ist, benutze ich in der Regel 'Tomcat' bzw. 'Tomcat97' => ja genau dieser
    Accountname kam zum ersten mal 1997 für meine ersten Flugversuche auf dem
    US NAVY Fighter zum Einsatz.

Hallo Leute!

Habe den Fehler gefunden! Eine reine Fehlbedienung.
    Ich habe am Wochenende bei dem Arcaze-Modul das mein Warning-Light-Panel versorgt
    irrtümlich ganz unten eine Zeile hinzugefügt und offenbar keinen Eintrag mehr dafür gefunden.

Somit war da am Ende der Unzähligen LED-Einträge ein DED-Eintrag...

Das hat den Fehler verursacht!

DANKE Trotzdem für die Alpha.
    Das sieht ja extrem vielversprechend aus!
    Da ist jede Menge dazugekommen. :6:

COOOOl ich werde in den nächsten Tagen die LEDs auch in der 3er Version definieren.
    Dazu hatte ich jetzt keine Zeit mehr.

DANKE Joker für Deine Hilfe!

Andreas

DANKE Joker!

Habe Deine PM soeben abgefragt.
    Jetzt funkt die ZIP-Datei!!

Heute Abend werde ich testen ob das mein Problem behebt.

Nachdem ich aber bisher zu Testzwecken nur einzelne Arcaze-Module auf die aktuelle Firmware gebracht habe,
    (zwecks Fehlersuche bei den Encodern) bin ich guter Dinge, dass mein Problem damit in Verbindung steht.

Meldung wie es ausgegangen ist erfolgt natürlich hier im Forum.

DANKE nochmal!!
    Andreas
    SDA

Danke für die Blitzschnelle Antwort!!!

Testen konnte ich das jetzt noch nicht. Kannst Du den Download bitte mal
    testen?

Meine drei Versuche führten zu drei ZIP-Dateien die ich leider nicht öffnen
    kann.

kurioser Weise sind die 220, 219 und 218k groß.

Jeder Versuch führte zu einer 'kleineren' Datei.

So etwas ist neu für mich. Mit der EDV wird es nie langweilig.

Die haben sich schon etwas dabei gedacht als sie dieses EDV-Zeugs erfunden
    haben!

Danke

Andreas

Hallo Leute!

Ich hab meine Simpit-Änderungen (für die zwei Wochen vorgesehen waren) jetzt nach sechs Wochen endlich abgeschlossen :-P

Allerdings bin ich jetzt auf ein Problemchen gestossen.
    Ich verwende Jokers BMS Cockpit v2.3.0
    Und ich bin sicher (eigentlich :-), dass das auch schon mehrfach problemlos gelaufen ist. (möglicherweise war das aber noch
    auf meinem 'alten' Rechner)

Jetzt verhält es sich auf meinem System aber so, dass alle LEDs auf den Arcaze-Modulen und den LED-Drivern '3' perfekt arbeiten.
    Die LEDs auf meinem einzelnen LED-Driver '2' aber nur mit der Testfunktion in BMS-Cockpit reagieren.
    Mit anderen Worten: Alle meine LEDs arbeiten in BMS super - nur mein Warning-Light-Panel bleibt dunkel. :2:

Kennt jemand das Problem?
    Hat jemand einen Tip?

DANKE!
    Andreas
    SDA

Hallo Bumerang.

DANKE für Deine Infos!

Die Anpassung mit den Micro Potis habe ich gemacht.
    Ähhmmm.... Dippschalter? Die sind mir entgangen. Da werde ich wohl am besten nochmal in der FCC3-Anleitung nachlesen.

Mir ist schon aufgefallen, dass in allen Anleitungen mit dem (alten) Cougar Control Panel kalibriert wird.
    Aber wie gesagt - so richtig stabil läuft das bei mir nicht :( .
    Und es hätte ja auch sein können, dass die Anleitungen einfach alt sind.

Mit Target kann man zwar grundsätzlich die Kurven definieren - aber bisher konnte ich damit noch keine
    brauchbaren Ergebnisse erzielen.
    Kalibrieren müsste man bei der Target-Sofware mit der Windows Systemsteuerung.
    Jedenfalls funktioniert der Weg mit Target bei mir überhaupt nicht.
    Normalerweise kommt dabei ein Digital-Joystick raus :-P (gigantische Deadzones die in Target nicht angezeigt werden)

Gestern Abend habe ich zumindest festgestellt, dass mein CCP leider wieder auf Autokalibrierung umgeschaltet hat.
    (Ich glaub das passiert jedes Mal wenn man den Cougar aus- und wieder einsteckt...)

Deswegen waren meine Einstellungen nutzlos => Je Fester man Zieht desto weiter verschiebt sich der Maximalausschlag.
    Das macht bei Force Sensing natürlich keinen Sin.

Bumerang

Bei dir läuft das "Hotas Cougar Control Panel" einwandfrei auf Win 7 / Win 8.1?

DANKE
    Andreas

Hallo Armin.

Ich hab die Kalibrierung mittlerweile gefühlte 50 Mal durchgeführt.
    Und die Kurven für die Anpassung der Profile versuche ich auch nach meinem Geschmack anzupassen.

Mir fällt grad ein, dass möglicherweise diese Einstellungen vielleicht wieder nicht geladen werden konnten, nach dem letzten aus- und einstecken.
    Das würde natürlich erklären warum ich so unglücklich war :-P

Ich Ärgere mich nochmal ein wenig damit rum und dreh noch eine Runde.

Danke - da Hast Du mir ja womöglich ohne FCC3 Erfahrung auf die Sprünge geholfen :9:

Trotzdem wäre es nett wenn mir ein FCC-Besitzer bestätigen kann, dass die Konfiguration nach wie vor nur über die alte TM-Sofware möglich ist - bzw. ob diese auf einer aktuelleren Windows-Version stabil läuft.

DANKE
    Andreas

Hallo Leute.

Bestimmt gibt es unter Euch nicht wenige, die einen Cougar mit FCC3 Ihr Eigen nennen.

Mein FCC3 hab ich jetzt seit etwa einem halben Jahr.
    Durch den umfassenden Freizeitverlust für unser D.A.C.-Projekt, habe ich noch kaum Flugstunden drauf.

Grundsätzlich ist mir klar, dass eine ordentliche Eingewöhnungsphase dazugehört.

Meine eigentliche Frage bezieht sich auf die Konfiguration.
    Am Wochenende hatte ich wieder den Eindruck, dass ich viel zu viel Kraft benötige um vollen Ruderausschlag zu erreichen.
    Gleichzeitig ist die Sache aber zeitweise doch wieder zu empfindlich für feine Korrekturen. :(

Darüber hinaus habe ich noch ein zusätzliches Problem.
    Irgendwie ist das "Hotas CCP"-Tool auf meinen beiden Systemen (1xWindows 8 + 1x Windwows7) ziemlich instabil.
    Beim übertragen der Änderungen in den Stick, kommt häufig eine Fehlermeldung.
    Bzw. geht die Verbindung zum Stick plötzlich verloren
    Das tritt aber mit beiden Cougar die ich besitze gleich oft auf. (1x FCC3, 1x Original :-)

Geht es euch allen so - oder gibt es da womöglich etwas Aktuelleres? Mit Target geht da doch garnix - oder doch? :3:

Danke für die Info!
    Andreas

Guten Tag!

In der Hoffnung, dass es in Euren Reihen ein paar Piloten gibt, die Arcaze-Komponenten betreiben und auch DCS auf Ihrem System haben, erlaube ich mir hier unsere Software vorzustellen. :6:

=> http://simple-solutions.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=3535

Es würde uns helfen, wenn möglichst viele von euch (die über die entsprechende Hardware verfügen), versuchen würden die Sache zum Laufen zu bringen.
    Die Funktion ist grundsätzlich Problemlos. Doch die Qualität der Installationsanleitung abzuschätzen ist recht schwierig.

Wir hoffen alles getan zu haben um auch dem sprichwörtlichen 'Otto-Normal-Verbraucher' die nötigen Schritte klar zu machen.
    Möglicherweise haben wir aber an die eine oder andere Hürde nicht gedacht.

In diesem Sinne => DANKE im Voraus!

Gruber Andreas
    SDA