Beiträge von Iceman

Ich betreibe meinen Simpit-PC mit Windows 8.

=> zusätzlich Engl. Sprachpaket installiert.
    => Betriebssystem auf Deutsch
    => In Voice Attack Englisch ausgewählt.

Funktioniert super!

Windows 7 unterstütz nur in der Enterprise-Edition zusätzliche Sprachpakete - die praktisch keiner hat.
    Allerdings dachte ich bisher man kann über Umwege sehr wohl englische Sprachpakete installieren (die nicht von MS sind).
    Zumindest habe ich da irgendwo Anleitungen in Netz gesehen.
    Diese Sprachpakete sind alle kostenpflichtig?!? - Das ist echt blöd.

ICEMAN

P.S: zum Trainieren der Spracherkennung musste ich Windows vorrübergehend auf Englisch umstellen.
    Anschließend wurde wieder auf Deutsch zurückgestellt und die eigentliche Windows-Spracherkennung deaktiviert.
    Angeblich greift Voice-Attack sehr wohl auf die Daten des 'Spracherkennungs-Trainings' zu.

Ja und stell dir vor da kommt so einer wie ich - der vor 10 Jahren (oder mehr) solche Sätze per Menue ausgewählt hat und sonst nix....

Das darf ich im Büro keinem sagen, dass ich zu Hause Stunden lang vor dem PC sitze und irgendwelchen kauderwelsch in ein Mikro plappere obwohl da gar niemand zuhört :D .

UUUUPS da kommt die nächste Frage :9:

Hat zufällig jemand von euch ein 'vollständiges' Voice-Attack profil für BMS?
    Ich hab da bisher nur die Tower- und Tanker-befehle selbst angelegt.

Mehr habe ich bisher noch nicht benötigt.

DANKE
    ICEMAN

Hallo NIK.

Danke für die Links!

Aber => ruhig Blut. Ich kann dir versichern die vielen Unterlagen sind keine "Perlen für die Säue".
    Das ist absolut klar, dass das eine "Schweine-Arbeit" war!

Die zahlreichen Unterlagen hab ich großteils ja auch schon studiert.
    (Siehe oben "In den Anleitungen zum Flugfunk hab ich ein die wichtigsten Teile gefunden...")
    Nur habe ich leider eben nicht alles gefunden was da gesprochen wurde...

Boomer hat mir grad eine PM geschickt und mir mitgeteilt, dass es da noch eine Trainings-TE samt PDF in der Dropbox gibt.

Das ist wahrscheinlich genau das was mir bisher gefehlt hat.

Sorry das ich darüber nicht von selbst gestolpert bin.
    Die gesamte Dropbox-Geschichte habe ich mir ganz sicher noch zu wenig angeschaut!!
    Werde ich im Laufe der nächsten Wochen nachholen.

DANKE Leute!! :6:

ICEMAN

Guten Morgen!
    Nachdem ich noch immer extremen Nachholbedarf bei der Funkkommunikation habe.
    Sollte ich bei meinem (Solo-)Trockentraining auch mehr ins Mikro plappern.

Eine Trainingsmission ist mir da sehr gut in Erinnerung geblieben:
    Die Sache mit den Platzrunden und 'Toch n Gos' und dem immer schlechter werdendem Wetter.

Wir waren doch einige Maschinen (acht?) und es wurde sehr fleißig von allen gemeldet,
    dass sie im Gegenanflug sind oder gerade eindrehen und mit dem Queranflug beginnen.

Ich habe leider nur wenig verstanden, bzw. war die Frequenz so stark belegt...
    => es ist alles viel zu schnell gewesen - somit konnte ich mangels Hintergrundwissen nicht folgen.

Jetzt endlich zu meine Frage: 8)
    es gibt angeblich eine Schulungsunterlage in der diese paar Sätze stehen.
    (es sind wahrscheinlich grad mal fünf oder sechs)

In den Anleitungen zum Flugfunk hab ich ein die wichtigsten Teile gefunden...
    Anmeldung am Platz wird es bei Platzrunden ja nicht geben schätz ich.

Aber folgende Teile sollten auf Platzrunden schon zutreffen - schätze ich:

1) Falcon 1-1 begin left downwind rw 36 4 thousand feet
    2) Falcon 1-1 turning base
    3) Falcon 1-1 final rw 36 for touch n go

aber da war sicher noch mehr :-P

4) ?? Falcon 1-1 touchdown ??
    5) ?? Falcon 1-1 airborn ??
    6) ??

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie man es richtig macht / wo ich da nachsehen kann?
    Ich möchte vermeiden mir noch mehr Unsinn anzutrainieren, als ich es in den letzten paar Jahren schon gemacht habe. :D

DANKE
    ICEMAN

Ich möchte hier noch einwerfen das man tatsächlich auf die entsprechenden Callbacks wie TMS Up, Down, DMS usw. gehen sollte.
    Das BMS Team hat hier und da durchblicken lassen das sie die anderen Callbacks früher oder später entfernen wollen.

Und das Ganze wenn es irgendwie möglich ist als DX-Input, nicht mehr über Tastaturkürzel etc.

Und wie Rampage sagte, da fallen etliche in Zukunft weg, rund 2 Seiten davon stehen auch in einem Dokument drin das mit ausgeliefert wurde. Die sind zwar noch drin, aber können jederzeit raus kippen. Sprich, diese auch nicht mehr verwenden. Ist jetzt für alle die die KEY-Files aus 4.32 entgegen der Empfehlung mit genommen haben. Kann man da mal die Liste durchgehen und dann gucken was man alles manuell neu machen sollte bzw. nicht mehr verwenden.

Ähhhmm.... :2:

Hallo Cupra.

Ich habe das Key-File von 4.33 neu gefüttert - ganz regulär in Handarbeit...

Deinen Beitrag betreffend DX-Input verstehe ich jetzt irgendwie nicht.
    Aufgrund der recht großen Anzahl an Joysticks die ich rund um mein Simpit benutze,
    habe ich von Anbeginn an versucht alle meine Taster, Schalter, Drehknöpfe und Inkrementalgeber usw. mit
    Tastenkombinationen zu belegen.

=> Was ist da jetzt genau der Nachteil?

Meine Arcaze-Module könnten natürlich auch Joysticks emulieren.
    Aber ich habe da allergrößte Bedenken. Da ist Kaos vorprogrammiert.

Kann man so einem Joystick / Gamepad einen Namen geben der seitens Windows erkannt wird?
    Meines Wissens nicht.
    Ich betreibe 5 Arcaze-Module mit recht hoher Auslastung
    Das 6. im Sitz zählt nicht - auf dem sind nur 7 oder 8 Funktionen Belegt (Ist für eine Collektiv-Erweiterung reserviert)

Aber 5*40 Funktionen sind schon etwa 200 Funktionen.
    Das sind schon ein paar Gamepads fürchte ich...

ICEMAN

Hallo NIK.

Ich werde heute mal Testen ob alles noch so funktioniert wie in 4.32 (so umfangreich ist das ja zum Glück nicht).
    Danach könnten wir ja mit der ganzen Einheit eine Auffrischungsübung machen ;) .

Du hast auch mal geschrieben, dass Du Deine Außenlasten überhaupt nicht mehr losgeworden bist.
    Das hatte ich gestern auch einmal.
    Nachdem das aber leider nicht reproduzierbar war kommt das in meinem 'Erfahrungsbericht' (noch) nicht vor.
    Jedenfalls konnte ich die Freifallbomben per S-J - Page abwerfen, beim gezielten Abwurf war zwar alle Anzeigen vielversprechend,
    losgeworden bin ich aber nichts...

Hoffentlich tritt dieses Phänomen noch einmal auf damit wir Rückschlüsse ziehen können.

Wobei ob die entweder 'unscharf' aufschlagen oder nicht mehr gezielt abgeworfen werden können, ist womöglich kein absolut relevantes Detail.

Beim nächsten mal müssen wir (bzw. muss ich) so etwas unbedingt über Kotar testen.
    Nur so kann man zuverlässig feststellen, dass die Bomben auch dort hinfallen wo man hingezielt hat.
    Mit der ersten Meldung (SMS STA4 DEGR :-) konnte ich gestern die Bomben sehr wohl noch abwerfen.
    Und gezündet haben die auch beim Aufschlag. Nur hatte ich per FCR auf ein Ziel aufgeschaltet. Getroffen habe ich aber eine Wiese...

Ziemlich verdächtig

In Kotar hätte man einen Bezug ob man einfach nur nicht getroffen hat (knapp daneben quasi), oder ob der gezielte Abwurf überhaupt nicht
    mehr möglich ist.
    Diese 'Status' hatte ich gestern genau einmal. Nach diesem Bombenpaar habe ich noch einmal ordentlich Gs gezogen, promt die zweite Fehlermeldung produziert und von da an nur noch Blindgänger abgeworfen.

Leider ist mir das kein Zweites Mal gelungen. Meistens kommen immer Beide Meldungen (DEGR und FAIL).
    Spätestens ab FAIL ist der Ofen aus.
    Ob mit Meldung "SMS STA5 DEGR" noch zuverlässig getroffen werden kann werden wir noch herausbekommen.

Auch die erste Meldung ".... DEGR" bewirkt, dass weder Eisenbomben noch Mavericks ins Ziel finden.

=> Wichtigste neue Regel - mit einem Fat-Bird auf die Gs aufpassen.
    => Also entweder Ruhe bewahren - oder sofort weg mit den Tanks wenn es brenzlig wird.

ICEMAN

Ich habe abschließend auch noch mit AGM-65 "Mavericks" und Außentanks experimentiert.

Wie Rampage bereits berichtete werden bei höheren G-Belastungen Fehler gemeldet.

Das erfolgt immer nach dem selben Schema.

=> in der Test-Seite am MFD werden nur Fehlernummern ausgegeben
    SMS 107 1 29:56
    SMS 109 1 38:11

=> Am Fault-Display (über dem Warn-Panel) werden dieselben Meldungen in 'Klartext' ausgegeben.
    SMS STA5 DEGR
    SMS STA5 FAIL

=> Am Warnpanel leuchtet die Warnleuchte "Avionics-Fault" auf.

=> Und natürlich wird die Master-Caution aktiv...

Absolut korrekt werden die Meldungen ausschließlich für die Stationen 4, 5 und 6 gemeldet.
    Je nachdem wo Außentanks mitgeführt werden.
    Auch der Centerline-Tank alleine führt verblüffender Weise dazu, dass nach zu hoher G-Belastung keine Bomben mehr
    Wirkungsvoll abgeworfen werden können.
    Der Vollständigkeit halber, wurde auch getestet ob solche G-Belastungen zu Problemen führen wenn der Centerline-Tank
    zuvor abgeworfen wird. Glücklicherweise wird das berücksichtigt => Nach Abwurf des Tanks gab es keine Probleme mit G-Limits.

Im gegensatz zum Testergebnis von Rampage, war bei mir ganz eindeutig feststellbar:
    1) Vorhandener Centerline-Tank auch wenn absolut trocken => hohe G-Belastungen führen zu Schäden (Fehlermeldungen)
    2) Centerline-Tank abgeworfen => keine Probleme mit hohen G-Belastungen
    In Beiden Fällen hatte mein Vogel 6xMk82 + 2x Mk84 unter den Tragflächen + 4xAA.

Die Mavericks konnten trotz der getesteten Beschädigungen erfolgreich in Betrieb genommen und aufgeschaltet werden.
    Auch abfeuern ließen sich die Raketen problemlos.
    Allerdings flogen diese ungelenkt gerade aus, bis sie schon recht bald auf der Oberfläche aufschlugen und detonierten...

=> Erfolgreich überprüft
    1) Mavericks fliegen zuverlässig zum Ziel
    2) Gs produziert - Fehlermeldung verursacht
    3) Aufgeschaltete Mavericks schlagen unmotiviert irgendwo in der Botanik ein

Ich möchte den Test noch einmal mit 'echten' Zielen und einem Vorher / Nachher-Verfahren wiederholen um ganz sicher zu gehen.
    Schließlich habe ich das AGM-65 Verfahren mit 4.33 noch nicht überprüft.
    Fürs erste, muss ich melden, das auch die Mavericks nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, wenn man seinen F-16 in dieser Weise überbeansprucht hat.

== Anmerkung am Rande: ==
    Entsprechend hohe positiven Gs sind mit einer so schweren F-16 nicht einmal so einfach zu erreichen.
    Wer allerdings mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist und seinen Vogel zu aggressiv (durch Drücken) in einen Sturzflug zwingt,
    wird staunen wie schnell das passiert ist. :9:
    G-Limit = +5,5 G aber nur -2 G (Schäden treten "erst etwas später" auf => siehe Bericht Rampage)

Wir werden wohl künftig Manöver eintrainieren müssen, um diese Gefahr zu umgehen.

Zusätzlich zu meinen ergänzenden AGM-65-Tests möchte ich auch für die Luft-Luft-Bewaffnung, heute Abend einen entsprechenden Test nachholen.
    Ich hoffe zwar, dass diese nicht betroffen ist - aber die Sache mit dem Center-Line Tank habe ich ja auch nicht erwartet.
    => "Avionics-Fault" kann ja so ziemlich alles bedeuten.

=> Luft Luft Raketen scheinen immer zu treffen. Sieht so aus als wären die gegen diesen Avionic-Fault resistent :-)

Bei den angegebenen Maximalgeschwindigkeiten, die sich in Abhängigkeit zu den Außenlasten ebenfalls verändern, konnten wir übrigends keine Beschädigungen produzieren.
    Allerdings sind die Schwingungen der Tragflächen und in weiterer Folge des ganzen Flugzeuges sehr beeindrucken. 8)
    (Und wenn man in diesem Geschwindigkeitsbereich unterwegs ist, sind auch hohe G-Kräfte schnell erreicht => Schäden schnell verursacht)

ICEMAN

Hallo Harry!

Danke für die Blumen!

Zu aller erst: ICH BETREIBE KEIN VIPER-PIT!!
    Soll ein echter Allrounder sein - Von Spitfire - über C-130 bis zur F-22.
    Also nichts was man mit ruhigem Gewissen neben den Pits der anderen Herren aufstellen sollte 8) .

Und um zu vermeiden von einem Simulanten zum reinen Pit-Bauer zu mutieren, wurde meinem Pit von Anfang an,
    ein Prototypen-Status aufgedrängt.
    Mir war klar, wenn ich meinen Perfektionismus nicht in den Griff bekomme wird das nie etwas!

Dennoch habe ich für meine Switchguards 6 Varianten gebaut bis ich die jetzigen hatte.
    Und eine 7. Variante gibt es auch schon in meinem Kopf - falls ich noch einmal welche anfertigen müßte.

Lustiger Weise hatte ich aus irgendeinem Forum die Original Teile-Nummer dieser Dinger die von EATON hergestellt werden.
    Und obwohl wir von Zeit zu Zeit einen EATON-Vertreter im Büro haben hat der es natürlich nicht geschafft mir
    10 von den Dingern zu beschaffen.
    Nicht einmal für eine Preisauskunft hat es gereicht :( .

Aber was soll's EATON ist eben kein kleiner Konzern.
    Und der Typ der uns 'betreut' hat eben überhaupt nichts mit der Sparte zu tun, die diese Flugzeugteile herstellen.
    Ich hatte ohnehin große Zweifel bevor ich damals diesen Versuch gestartet habe. Einen Versuch war es aber jedenfalls
    Wert.
    Jetzt wo ich bei den Dragonfighters bin, wäre ich ja vielleicht doch noch über die Mindestbestellmenge von 1.000 Stk.? gekommen :D .
    Hauptsache ich musste mich keiner Befragung stellen, weil ich versucht habe mir Rüstungsgüter zu beschaffen.

=> LINK zu meinem PIT-Thread:

ICEMANs PIT

Und nicht erschrecken.
    Das ist eben was ich als mein Pit betrachte.

ICEMAN

Ich hoffe das hilft dem Einen oder Anderen.

Woran man die LEDs anschließt ist ja im Großen und Ganzen nebensächlich.

Die Arcaze-LED-Driver können wir derzeit von BMS, DCS und der FSX-Family ansprechen.
    Für Cliffs of Dover hätte ich mir auch etwas gewünscht - dafür ist mir aber bisher keine Software bekannt.

Hat einer von euch zufällig brauchbare Zusatzsoftware für Cliffs of Dover?
    Für das exportieren von Instrumente auf einen zusätzlichen Monitor soll es angeblich etwas geben...
    Kenn das jemand?

Danke
    Andreas

Als Abdeckplatte verwende ich eine dünne transparente Plexiglasplatte.
    In diese Platte habe ich mit einem Dremmel Nuten gefräst.

Das war der problematischste Arbeitsgang, da die Späne zum Schmelzen neigen und den Fräser verkleben.
    Entsprechend ist dieser Schritt alles andere als perfekt verlaufen.

Diese Frontplatte wurde mit Tamiya-Tape maskiert und ebenfalls schwarz gespritzt.
    Die vier inneren Schrauben auf dieser Platte sind in Wirklichkeit nur aufgeklebte Schraubenköpfe.
    Darunter habe ich Sacklöcher gebohrt und Magnete eingesetzt.

So Liegt die Abdeckung immer satt auf und die darunter befindlichen
    Farbfilter und der Laser-Ausdruck mit dem Text sitzen optimal.

Als ‚Auswurfmechanismus‘ habe ich oben in der Mitte eine Bohrung gesetzt und einen Bowdenzug aus dem RC-Modellbau eingesetzt.
    Einfacher geht es kaum und das funktioniert perfekt.

Die 48 weißen LEDs wurden ausnahmsweise direkt mit den Flachbandkabeln verlötet, das nach dem Abschluss der Arbeiten mit dem Arcaze-LED-Driver verbunden wurde.
    Dass der Rahmen mit den 48 Kammern nicht perfekt geworden ist, macht überhaupt nichts, da die einzelnen Warnleuchten durch die Frontplatte abgegrenzt werden.

Schließlich wurde noch eine Rückwand aus Styrene-sheet geschnitten und mit 48 Bohrungen versehen.
    Die Kammern wurden nach dem Verkleben der Rückwand mit schwarzem Glanzlack
    besprüht, damit diese Wände möglichst Lichtdicht sind. Anschließend habe
    ich noch zwei Schichten Chromeffekt-Lack von Alclad 2 gesprüht in der
    Hoffnung, so das Maximum an Reflexion und somit Lichtausbeute zu erhalten.
    Der LED-Driver wurde mit Senkkopfschrauben direkt an der Rückwand befestigt.

Alle meine Paneele bestehen aus zwei Plexiglas-Platten.
    1x weiß und 4mm dick
    und
    1x transparent mit 5mm Materialstärke.
    Beide sind exakt gleich groß.

Zunächst habe ich in diesen beiden rechteckigen Plexiglas-Platten, mit
    Hilfe zahlreicher Bohrungen, einer Laubsäge und einer Feile zwei
    passende rechteckige Öffnungen geschaffen.

Anschließen wurde der Rahmen mit den 48 Kammern angefertigt.
    Dafür habe ich Styrene-Platten (1mm) gewählt.
    Diese werden für den Plastikmodellbau eingesetzt und lassen sich relativ einfach verarbeiten
    und viel besser kleben als Plexiglas.

Mit einem Stahllineal und einem Tapetenmesser wurden Streifen mit der gewünschten Breite zugeschnitten.
    Für den Außenrahmen habe ich je zwei Streifen zusammengeklebt. Dabei war der innere Streifen um 2mm kürzer,
    damit die Ecken formschlüssig wurden und eine optimale Stabilität gegeben war.
    Der nächste Arbeitsgang war die drei langen senkrechten Streifen abzuschneiden und zu verkleben.
    Diese wurden vor dem Verkleben mittels Geodreieck mit Bleistiftmarkierungen versehen um abschließend die waagrechten Trennstege besser positionieren zu können.

Als Vorsichtsmaßnahme habe ich auch noch
    in jede „Ecke“ eine kleine Leiste geklebt, um eventuell entstandene
    Spalten zu verschließen. (Damit möglichst kein Licht in eine benachbarte
    Kammer scheinen kann.)

Klarerweise führen viele Wege nach Rom.
    Aber nachdem ich nach wie vor begeistert bin, wie überraschend einfach der von mir gewählte Weg umzusetzen war,
    werde ich hier mal ein wenig erklären wie ich das gelöst habe.

Wie alle Paneele habe ich auch das Warnpaneel zunächst gezeichnet um die wichtigsten Maße zu fixieren.

Wie Ihr sehen könnt, habe ich mich für das A-10-Layout entschieden.
    Dieses hat 48 Warnleuchten – also exakt die Anzahl der Ausgänge auf einem
    Arcaze-LED-Driver.
    Und Warnleuchten kann man ja auch nicht zu viele haben :-)

Hallo LtCasey.

Auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Zitat

Abgestürtzt bin ich bisher noch nicht.

Mach Dir deswegen mal keine Sorgen.
    Das kommt schon noch :D .

Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich gleich in meiner ersten Woche zwei Maschinen bruchlande und eine dritte
    (wegen Bodenberührung im Tiefflug) aufgeben muss.
    Zum Glück wird uns hier nichts vom Gehalt abgezogen und "Stricherl-Liste" habe bisher auch noch keine gefunden...

Ich bin zwar auch erst seit zwei Wochen dabei - aber ganz sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben!

Die Umstellung auf 4.33 ist natürlich eine Frage der auftauchenden Probleme.
    Sobald wir wissen, dass diese Version stabil läuft, steht dem wohl nichts mehr im Wege.

Bis bald.
    ICEMAN

Guten Morgen die Herren.

Ab sofort ist mein neuer Forum-Name auf allgemeinen Wunsch in Iceman!

Alle Nachrichten an tomcat97 werden nicht bei mir ankommen.

Ich hoffe euer 'ehemaliger' Iceman wird mir das nicht übel nehmen.
    Wenn er jemals zurückkommen sollte, werden wir hoffentlich eine Lösung finden.

DANKE
    ICEMAN

=> Grundsätzlich sollte ich das Balkantheater ja auch selbst installieren können - wie tricky ist das den wirklich?!?

Hallo Leute.

Die Balkan-Geschichte scheitert bei mir schon mal daran, dass ich nur die standard-Version auf meiner HD habe.
    Bzw. daran, dass die Download-Links auf

http://www.eurovirtualforces.c…n-bms/balkans-v3-0-0-full

nicht (mehr) funktionieren Download wird vor 200MB abgebrochen (Fehlgeschlagen wird gemeldet)

Hat irgendjemand eine bessere Quelle?

Danke
    ICEMAN