Beiträge von Iceman

Es bleibt die Frage warum der gute Mann nach so viel monetärer Zuwendung, auf einer Sitzfläche aus Wellpappe fliegt...

Möglicherweise weil sie nach umfangreichen Test festgestellt haben, dass dieses Material am meisten Komfort bietet.
    Wenn sie etwas gesagt hätten, hätte ich Ihnen ein Stahllineal und ein Tapetenmesser geborgt. :D

JA ich gebs zu - aus meinen Worten spricht der pure NEID! 8)

ICEMAN

Naja eine Bruchlandung halt.

Hoffentlich haben wir nicht auf der nächsten LAN so eine Konstruktion.

Man sieht deutlich, dass diese Herren an der Koordination gescheitert sind.
    => Für so etwas ist man NIE zu alt!

ICEMAN

Danke Nik für den Link :D

Hallo Tiger.

Der Ausdruck ist bei mir im Büro gemacht.
    Mein Chef ist derzeit noch der Meinung, dass ich so etwas gratis machen darf - weil der administrative Aufwand (Rechnung buchen usw.) ja in überhaupt keinem Verhältnis zum 'Materialwert' steht.

Allerdings habe ich solche Anliegen auch nur etwa 1 Mal in zwei Jahren. Und dieses Mal, bin ich mit 30 Karten auf etwa 6 m² Papier gekommen.
    Das ist mein absoluter Spitzenreiter. :9:
    Dafür habe ich diesen Printjob wieder einmal zum Anlass genommen meinen Chef zu fragen.
    Ergebnis war erneut ein "...denk nicht so viel nach - mach einfach"...

Ich hoffe mit meinen nächsten zwei Anliegen (Israel & Balkan) läuft das unverändert (wird ja zum Glück noch einige Zeit dauern).
    Jedenfalls muss ich aufpassen, dass die Sache nicht eskaliert. Der Preis für unsere Kunden liegt doch bei 9,- Euro je m².
    Damit wäre die Hardware-Version von ICEMAN wohl gestorben.
    Und die Kosten wären in einem Bereich bei dem sich jeder selbst einen heimischen Anbieter suchen kann.

Die Folie ist eine handelsübliche selbstklebende Bucheinbindefolie.
    => 5m 2,6 Euro => also etwa 0,26 tatsächliche Materialkosten.
    => SUPER!

Bin schon gespannt wann die restlichen Briefchen eintreffen. :6:

ICEMAN

Kleines Update.

Für Aquila wird diese Woche noch ein so ein Kuvert auf die Reise geschickt.

Bisher habe ich Eingangsbestätigungen von Korbi und Shooter.
    Nachdem Harry schon bestätigt hat, dass bei Ihm noch nichts angekommen ist (=> für Österreich sehr fragwürdig),
    kommt von mir in diesem Zusammenhang noch eine Bitte.

=> Es wäre super, wenn alle die so nett waren mir Ihre Adresse zur Verfügung zu stellen und bis 2. März nichts bekommen haben,
    mir das mitteilen würden.
    Ich würde dann in erster Instanz nochmal per PM die Anschrift gegendschecken.
    Erfahrungsgemäß ist die Ausfallsquote der Post in Mitteleuropa deutlich geringer als man annehmen würde.
    (Ausnahme stellt da meines Wissens nur Frankreich dar. Dort kann aufgrund der Streik-Gewohnheiten schon mal eine längere Verzögerung auftreten.)

DANKE
    ICEMAN

Das ist ja sowas von Off-Topic...

Zu meinem ganz privaten Postboten-Test, eröffne ich hiermit doch einen kleinen Thread.
    Das weiter per PM zu handeln, erscheint mir zu unpraktisch.

ES IST GETAN!

Gestern habe ich zumindest mal an alle aktiven Piloten ein kleines Kuvert verschickt.

=> Aquila und Rampage haben meine letzte PM noch nicht gelesen => für die beiden liegt noch je ein Kuvert bereit.
    => Und Bumerang bekommt ein etwas Dickeres Kuvert - (kleiner Vorrat) das wird wohl erst Anfang nächster Woche auf die Reise geschickt.

Grundsätzlich hat keiner von Euch jetzt deswegen Handlungsbedarf!
    Ein kurzes "OK" oder so wäre aber von Vorteil => so als Feedback "Lieferung erhalten", damit ich auf meiner Liste ein Hackerl machen kann.

Was allerdings sehr wohl von Bedeutung wäre:
    Wenn einer von euch, wider Erwarten ein genicktes oder anders beeinträchtigtes Kuvert bekommt...
    Es wäre Sinn der Aktion mir das bitte mitzuteilen.
    Es ist eigentlich kein Roman erforderlich - nur ganz kurz eine Info wie das Kuvert beschädigt wurde bzw. ob der Inhalt ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    (Ich habe bewusst nicht 'bitte nicht Knicken' oder so etwas drauf geschrieben/gedruckt => das würde nur das Testergebnis verfälschen)

Wie Ihr euch denken könnt, soll wenn möglich diese Aktion wiederholt werden. (!!Steht aber noch absolut in den Sternen!!)
    Falls es aber klappen sollte - wäre es ein Jammer beim Versand am falschen Platz zu sparen.

Ich habe mich ja bemüht, den Großteil von euch, so gut es irgendwie geht, im Unklaren zu lassen was ich da verschicke.
    => Warum soll man seine Mitmenschen nur zu Weihnachten überraschen :D

Auch wenn der rechnerische Warenwert bei etwa 0,26 EUR liegt, hoffe Ich Ihr könnt etwas mit dem Inhalt anfangen.
    Sonst macht es auch nix!
    Das mit dem Test ist absolut ernst gemeint!
    Im Wiederholungsfall wäre es mir wichtig den Vorgang zu optimieren.

Und falls jemand von euch den Eindruck haben sollte, ich hätte jemand vergessen - spezielle von unseren derzeit weniger aktiven
    Staffelmitgliedern => Bitte PM an mich. Mein Vorrat ist nach wie vor beträchtlich - und es würde absolut Sinn machen den Test auszuweiten.

DANKE
    ICEMAN

P.S.: Nachdem auf den Kuverts keine Callsigns stehen => Dieser unbekannte aus Österreich der da 'Gruber Andreas' heißt bin ich...
    Also bitte nicht ungeöffnet ins Altpapier stopfen 8)

Ist die Umstellung erfolgt, bemerkt habe ich nichts davon und gebracht hat es bei mir auch nichts. Manchmal dauert es nach dem Anklicken eines Beitrags 12 Sekunden, bis er sich öffnet. Das hört sich nicht viel an, mich nervt es, weil ich das von keinem Forum kenne. :5:

Hallo Nik!

Ich kann zumindest bestätigen, dass letzten Donnerstag das Forum ganz kurzzeitig nicht erreichbar war, bzw. ich während des schreibens einer PM mehrfach ausgeloggt wurde.

Nachdem das vorher und danach nicht wieder aufgetreten ist, wäre ich der Meinung, dass da die Umstellung durchgeführt wurde.

Geschwindigkeitsprobleme sind mir eigentlich noch nicht aufgefallen.

ICEMAN

@ Korbi.
    ich weiß nicht, ob das ein Bug ist. Aber anscheinend ist der FCR im SP mode immer genau dann SOI, wenn das rechte bzw. andere MFD es nicht(!) ist.
    Ist das zweite MFD nicht SOI, kannst du einfach trotzdem zB. TMS Up betätigen. Das FCR ist dann auf einmal wieder SOI und der SPI auf dem Radar wird ganz normal ground stabilized.

(das zweite MFD kannst du ganz normal mit DMS Down zum SOI bzw. nicht-SOI machen)

Hallo Leute!

Was Lion da schreibt stimmt absolut.
    Ich habe es nur bisher noch nicht so genau durchdacht.

BUG? Nein ich glaub auch nicht...

=> Frage:
    Was will uns unser Vogel damit eigentlich mitteilen?

Primär, dass der Radarcursor deaktiviert ist (Weil eben das FCR auf einen fiktiven Punkt in Abhängigkeit zur F-16 fixiert ist)??
    Oder ist der SOI eben wo anders?
    => Wo kann der SOI noch sein - am HUD? Selbst wenn im SP -Mode würde das ja eigentlich keinen Sinn machen - oder? :2:

Wenn ich mich richtig erinnere ist das bei A-10C so.
    SOI ist entweder auf einem der beiden MFDs oder am HUD.

ICEMAN

Wir sind gestern mit diesem geilen Skin geflogen?!?!?

Dann hab ich doch wieder irgendetwas falsch gemacht beim Reinkopieren der Dateien :7: .
    Das ist wieder typisch - bestimmt habe ich die Anleitung von Viper nicht genau genug gelesen.

Gut zu wissen - werde versuchen das in Ordnung zu bringen.
    Danke Bumi für den coolen Screenshot!

ICEMAN

Persönliche Ergänzung:

Möchte auch meinen Dank an die BMS Entwickler aussprechen. :6:
    Und sollte der neue Eigentümer etwas vor haben und das wird er wohl, dann ist nur zu hoffen, dass das BMS KnowHow einfließt.
    In ein paar Jahren ein Falcon 5.0 mit neuer Engine basierend auf BMS bezüglich Perfektion, das hätte schon seinen Reiz. ;)

Naja - ich kann mir nicht vorstellen das ein kommerziell aufgezogenes Projekt auch nur ansatzweise so komplex ausfallen kann wie BMS.

Die BMS-Entwickler sind eben außerordentlich nahe am Kunden. Die sind doch selber Nutzer oder?
    Wenn man so ein Monsterprojekt kommerziell umsetzen muss. Werden gezwungener Massen 90% der 'guten Ideen' gestrichen werden müssen,
    damit man irgendwie etwas daran verdienen kann.

Wenn man sich anschaut was für ein Drama das mit der MIG-21 war. Da haben doch einige Leute viele Jahre entwickelt und es ist letztendlich
    nur recht knapp mit einer mehrjährigen Verspätung zu einer Release gekommen....

Wenn man den Falcon jetzt um gutes Geld neu auf den Markt bringen möchte - werden wohl einige extreme Eingriffe nötig sein.
    Und dann ein Endprodukt zu liefern, das nicht primär für Enttäuschung sorgt ist wohl kaum zu schaffen.

Ich hoffe mal, dass die sich irgendwie mit dem BMS-Team einigen. Die Motivation der neuen Besitzer wird wohl im Dunkeln bleiben.

ICEMAN

Der Green Donut zeigt ja den Anstellwinkel an.
    Wenn Du die Flugpfadanzeige auf der Landebahnschwelle hast und der Green Donut angezeigt wird
    ist der Anflug optimal.

Mit anderen Worten schwererer Vogel = höhere Geschwindigkeit um denselben Winkel zu halten.

Das wäre eigentlich die Stärke dieser Anzeige.
    So muss man nicht nachdenken (bzw. Wissen), was beim aktuellen Gewicht, die optimale Anfluggeschwindigkeit ist.
    Die kann ja von unter 150 bis irgendwo bei 190 schwanken.

Abfangen muss man aber natürlich trotzdem. 8)

Das mit den Baumwipfeln hatte ich gestern übrigends auch.
    Da sind bestimmt die Bäume schuld! => Nicht der zu flache Anflug!!

ICEMAN

Jetzt geht das plötzlich.

Wenn ich jetzt noch eine Idee hätte warum ?!?!?!?

Na supa.
    Ich werde ja sehen ob es dann im Ernstfall wieder nicht geht.. :(

Drei versuche / Dreimal OK
    Der dritte Anflug war sogar richtig schlecht (doch noch zu kurz) und ich hab den
    Vogel ziemlich hart "zwischen" die Lendebahn-Befeuerung gesetzt.

Dennoch scheint für die Simulation alles innerhlab der Grenzen gewesen zu sein...

Und auf den Bremsschirm habe ich jetzt auch noch vergessen => Teste ich morgen noch.

ICEMAN

Ok - Ich glaube ich habe es begriffen...

Das mit den Golfplätzen in Korea, die mir irgendwie unpassend erschienen.

=> Siehe Google-Maps unter Aviano in Italien.
    Auch dort sind amerikanische F-16 stationiert und zusätzlich zu den Baseballplätzen auch ein ordentlicher Golfplatz direkt neben
    der Airbase.

Schon klar.

Irgendwie haben die Menschen dort ja auch Freizeit. Logisch denen etwas Passendes anzubieten.

Merke: Airforcebase der Nato hat als Standardausstattung einen Golfclub 8)

ICEMAN

Mit welchem Typ bist du geflogen?

Diese Frage ist mir natürlich auch schon durch den Kopf gegangen => Ich habe natürlich keine Ahnung :D .

Es handelt sich um die Emergency-Trainingsmission die Bumerang vorige Woche mit uns gemacht hat (oder sind das schon zwei Wochen?!?).

Beim gemeinsamen üben mit dieser Mission habe ich jedenfalls schon den Bremsschirm erfolgreich benutzt. (Triebwerk war idle).
    Es ist also mit Sicherheit ein Bremsschirm eingepakt.

Vielleicht ist bei dem letzten Mal da aber wirklich etwas anderes schief gegangen.
    Ein diesbezüglicher Test sollte sich vor unserem Flug heute Abend noch ausgehen... :8:

ICEMAN

Zum NWS du musst den Alt Gear Handle mit der rechten Maustaste "resetten" dann geht auch das NWS wieder.
    Es gibt auch nen Callback dazu falls du dir das irgendwo anders hinlegen möchtest.

Ja den hab ich in meinem Pit.
    Mein T-Griff den ich als Alt-Gear Handle benutze hat zwar keinen Button,
    aber ich kann Ihn nach dem zurückbewegen in die Ausgangsstellung ein Stück hineinschieben und dabei
    einen unabhängigen Micro-Schalter betätigen.

In so einer Situation noch mit der Maus einen Button im 3D-Pit suchen zu müssen, stelle ich mir unlustig vor. :9:

DANKE
    ICEMAN

Ganz vergessen:

setz ruhig mit 190 auf und sobald du unter 170 bist hau den Chute raus

Es hatte letzte Woche den Anschein, dass sich in 4.33 bei der Flame-Out Landing der Bremsschirm nicht öffnen lässt.
    Erscheint mir äußerst unlogisch. Werde ich auch nochmal testen heute und das Ergebnis hier melden.

DANKE
    ICEMAN