Ja aus meiner Sicht war das eine sehr unterhaltsame und gleichzeitig stressige Mission. der Funkverkehr mit den mir "fremden" Stimmen von den GloryyWings erzeugte eine ganze Menge Immersion.
Als MC hatte ich die ganze Zeit den Eindruck, zwar nicht "behind the jet", aber dafür "behind the situation" zu sein. Bis ich endlich mal die Schiffskoordinaten, die Lines auf dem HSD vernünfitg mit dem Blick "out the window" (also in die Gegend am Boden) zu einer vernünftigen SA korreliert hatte, waren aber glücklicherweise die anderen Flights schon an den Gruppen dran, und auch mein Wingman hat durch das Spotten von Schiffen für zusätzliche SA gesorgt. Ich gebe das Lob daher an meinen Wingman Ratcat und die anderen Leads zurück - ohne euch hätte die Illusion vopn Kompetenz nicht aufrechterhalten können und auch nach außen hin genauso "lost" gewirkt, wie ich tatsächlich war
Zur Eskalation Frieden->Krieg. Piloten machen mal Fehler, sei es drum. Also konkret an Husar: mach dir keinen Kopp
Aus meiner Sicht wurde die Situation begünstigt durch das an dieser Stelle vage gehaltene Briefing.
Ich hatte mir nach der Lektüre des Briefing-Dokuments ein paar Fragen aufgeschrieben, und mir diese bis zum Ende des mündlichen Briefings aufgespart und dann zuguterletzt gestellt.
Die genauen ROE, und was genau als "Hostile Act" oder "Hostile Intent" zählt, haben wir leider erst zuletzt in dieser letzten Q&A-Runde geklärt. Zu diesem Zeitpunkt kam ich gar nicht mehr auf den Gedanken, aber im Nachhinein betrachtet ist es gar nicht verwunderlich, daß nicht jeder Pilot das Symbolik die Audio-Signatur für F-4 und Mirage f-1 und -2000 im Kopf parat hat.
Ganz allgemein, haben mir bis zum Schluss des Briefings doch einige - für mich - wesentliche Informationen gefehlt, bzw. musste ich mir diese noch schnell zusammensuchen und zusammenfragen. Dies erfolgte von mir mit" "Mut zur Lücke", weil Nik dann schon mit einem Auge auf der Uhr spürbar nervöser wurde und zum Takeoff drängte
Daher sind mir auch ein paar wesentliche Dinge durch die Lappen gegangen, wie z.B. dass wir im dunkeln Landen würden, auf einer Basis zu der ich die Charts nichts zur Hand habe. Auf einer Basis, die Berge in unmittelbarer Nähe stehen hatDa ist jetzt nichts konkret passiert, also könnte man sagen "isdochwurscht" - aber Alter, war das knapp!
Also nik, verzeih mir das folgende Bild, aber man erkennt schon, worauf bei dieser TE dein Augenmerk lag