Last Flight Safety Week "Flameout Landing"!
Am Gestrigen Abend war es endlich soweit, das letzte Training wurde von den 47th Dragonfighters Initiiert.
Wie am vergangenen Freitag hatte jeder seine zugewiesene "Area". Diesmal ging es für uns in die Iwami "Box".
Flight Besetzungen:
Avenger 1 : Kowalski und Husar
Devil 4 : Bikeman und Nik
Cougar3 : Tomahawk, Opasi, Hunter und Actros
Blackjack2 : Hummer und Bumerang
ATC: Die beliebteste Stimme in der Community "Ziri"...
"Keule" in einem Wichtigen Meeting, konnte leider nicht mit Fliegen. Schade...
Start wieder von Iwakuni und auch diesmal wieder von Towerfrau Ziri ohne Probleme alle On Air gebracht.
Als wir dann in unsere Trn. Area angekommen waren, ging es dann auch gleich schon los.
Frequenzen auf Iwami Airbase wechseln und zum Flameout Trn. Anmelden.
Es wurden 3 verschiedene Szenarien gefordert:
1. IP3 20nm, 20000ft, Speed 220ktn. Flameout Simulieren und Throttle auf Idle.
Über der Base mittels vorgabe Pattern:
HIGH KEY: 1/3 down the landing runway at 7000 – 10000 feet.
LOW KEY: abeam rollout point on final at 3000 – 5000 feet.
BASE KEY: midpoint of the turn from downwind to final no lower than 2000 AGL.
2. IP2 10nm, 10000ft, Speed 220ktn Direct Landing mit Throttle Idle Simulieren.
3. IP3 20nm, 20000ft, Speed 220ktn Direct Landing mit Throttle Idle Simulieren.
Aufgabe 1 und 2 wurden ohne Probleme durchgeführt. Jedoch Aufgabe 3 hatte es in sich.
Starker Gegenwind, da die passende Geschwindigkeit halten um zur Runway zu kommen nicht einfach.
Tomahawk, Opasi und ich mussten 4-5nm vor der Runway dann durchstarten. Mir war der kleine Hügel
vor der Runway im Weg, sonst hätte ich es schaffen können. Actros als einziger über die Runway.
Klasse...
Leider gab es während des Trainings auch wieder ein oder zwei Ausfälle wegen unvorhersehbaren
Technischen Problemen. Auch ein "wieder Einstieg" war leider auf den Server nicht möglich.
Aber ich Denke wären diese nicht gewesen, wir wären alle wieder auf Iwakuni gelandet.
Thomahawk als Lead des Cougar3 Flights meldete uns dann bei Iwakuni Tower zum Approach an.
Ziri brachte uns dann schön sauber einen nach dem anderen zur Landebahn und so konnten wir
unsere Vipern ohne jegliche Blessuren in den Sheltern abstellen. Lara Craft war auch begeistert
und versprach uns, die F-16 für nächstes Jahr in "Schuß" zu halten.
"Safety Week 2024" ist schon in meinem Terminkalender vermerkt und ich freue mich schon jetzt darauf.
Fazit der Week:
Auch wenn man Denkt man weis schon alles, so wird man bei solchen Trainings immer wieder daran
erinnert, dass dies nicht so ist. Ich Persönlich nehme mir vor, die Emergency Procedures jetzt öfter
in meinen Terminplan mit auf zu nehmen. Auch die Piloten der anderen Staffeln haben gezeigt, das sie
die Safety Week sehr Ernst genommen haben, sonst wären wir nicht so Erfolgreich gewesen.
Ich hoffe natürlich auch das der Initiator, der C/O der 47th Dragonfighters mit den gezeigten Leistungen
zufrieden war. An dieser Stelle nochmal ein Herzliches Dankeschön für diese spannende Woche.
Ein herzliches Dankeschön auch an alle Teilnehmenden Piloten aus allen Staffeln die sich der Herausforderung stellten.
Hier sah man auch wie gut alle Piloten miteinander Arbeiteten, im Team kommt man eben weiter...
Danke an Ziri das Sie uns so hervorragend im Tower unterstützt und immer sicher von und zur Airbase führte...
Danke an meine Kameraden der 1st_GW für die Klasse Teamarbeit in dieser "Safety Week"...
Mit Freundlichen Grüßen an alle Teilnehmer der Week...
1st Glory Wings
X/O Hunter
https://www.1stgw.com/forum/th…f-e-t-y-w-e-e-k/?pageNo=2