Beiträge von marvel_master

    In der Regel kann man Missionen auch noch nach dem update nutzen.


    Aber man kann ja mit dem Einspielen warten. So gravierend sind die Änderungen ja nicht. Die Staffelleitung kann ja sagen was Sache ist.

    Teil 3:


    Der Boden kommt immer näher.



    Von der F-18 bleiben nur Trümmer übrig



    Aber das SRS Team lässt niemanden zurück. Dank der übermittelten Koordinaten wird

    F/O Marvel gerettet, bevor balburische Schergen anrücken können. :thumbup:

    Die Hubschrauber landen nach Anweisungen vom Boden punktgenau beim Piloten:


    Rein in den Chinnok über die Hecklappe und ab nach Hause.


    Landung beim Stützpunkt.:



    Alle sicher heim gekommen:


    Ab in die Staffelbar.

    Teil 2 :


    Anflug Chinook 2


    Auch dieser setzt Bodentruppen ab.



    Die Bodentruppen leisten ganze Arbeit und zerlegen die Luftabwehr.

    Es ist ein Gemetzel.


    Währendessen kreisst eine F-18 über dem Schlachtfeld und schaltet das feindliche HQ aus.

    Hier im Anflug mit Peilung auf das HQ mit einem TGP.


    Nachdem diverse AAA Stellungen und das HQ zerstört wurden, wird die F-18 von einer

    SA-18 beschossen und durch einen Treffer stark beschädigt.


    Es bleibt nur noch der Segelflug Richtung Heimat. Allerdings segelt es sich

    in so einem Flieger eher suboptimal. Marvel muss aussteigen und gibt

    die Koordinaten an ein SRS Team durch.


    Während er am Schirm hängt, sieht er seine Maschine in einem Wohngebiet zerschellen.

    Tach zusammen,


    da Wildhog als Mission Bauer bestimmt noch ein Debrief schreiben wird, hier vorab schon mal ein paar nette Bilder des gestrigen Einsatzes.


    Ziel des Einsatzes war, dass Bodentruppen die Luftabwehr und Infanterie einer SCUD Stellung zerstören. Dazu mussten sie ins Zielgebiet gebracht werden


    Und los gehts

    2 Hueys + 2 Chinook auf den Weg in Richtung Skigebiet (im Hintergrund)

    Wälder wurden überflogen


    Um Abwehrfeuer zu umgehen, wurde zwischen Waldlichtungen geflogen


    Die Skiberge rücken näher


    Die Verteidiger eröffnen das Feuer. Wir aber auch



    Bodentruppen absetzen


    Ein Huey wird getroffen und stürzt zu Boden

    Debriefing : Goldie Rescue Einsatz : Mission Success


    Einsatzsituation

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    Die CIA hat tief hinter feindlichen Linien einen Außenposten betrieben,

    um das weitere Vorrücken unserer Truppen Richtung balburische Hauptstadt zu ermöglichen.


    Es hat sich in den letzten 2 Wochen abgezeichnet, dass dieser Stützpunkt wohl enttarnt wurde.

    Seit einigen Tagen kreiste eine Stealth Drohne aus Pescara über dem Gebiet und diese konnte

    vor einigen Stunden folgende Videosequenz ans Hauptquartier schicken.


    https://youtu.be/XSCJLb7grxs


    Vor 5 Minuten kam dann der verzweifelte Anruf von die CIA-Verbindungsoffizierin “Goldie” herein, die um sofortige Unterstützung gebeten hat.



    Das Oberkommando hatte daher die umgehende Evakuierung angeordnet. Geheimes Material und

    sämtliches Personal inkl der Blackwater Söldner die den Stützpunkt zur Stunde mit allen verfügbaren

    Mitteln halten, mussten umgehend evakuiert werden.



    An dem Einsatz waren beteiligt:

    Bumerang : CH47

    Wildhog : Apache

    Pitbull : F-18

    Marvel : F-18

    RatCat : Huey



    Die F-18 starteten vom Roosevelt Carrier, welche in der Adria kreuzte.



    F/O Marvel konnte erst verspätet starten, weil die Bodencrew am Vorabend noch ordentlich getankt hatte,

    und das Anweisen in Richtung Katapult nicht mehr klappte.

    Das Personal musste erst gegen frisches ausgetauscht werden und dann ging es auch schon los.


    F/O Pitbull war derweil schon im Zielgebiet und war mit der Suche der ihm zugewiesenen Ziele beschäftigt.

    Der Predator JTAC Drohne, die über dem Zielgebiet kreiste, hatte leider technische Probleme und es konnte keine Kommunikation zu ihr aufgebaut werden.


    Während die F-18 über dem Zielgebiet kreisten, näherten sich von Süd-Osten die Hubschrauber von Bumerang, RatCat und Wildhog.

    Der Apache Helicopter von Wildhog hatte noch die Tage ein neues Firmware Update bekommen und das führte leider zu einem

    Totalausfall aller Systeme. Dieser machte sich in einem Bluescreen of Death bemerkbar.

    Selbst die Recovery Systeme des Helicopters waren von dem fehlerhaften Firmware Update betroffen,

    sodass F/O Wildhog frustriert den Einsatz abbrechen musste. Sehr schade.



    RatCat und Bumerang steuerten dagegen unbeirrt auf den Stützpunkt zu und landeten unter schwerem Feuer im Innenhof des Anwesens.


    RatCats Heli lässt Feuer regnen.






    Zur ersten Evakuierungsgruppe gehörte ja auch die CIA Agentin “Goldie”. Für sie hatte F/O RatCat einen besonderen Platz reserviert und z

    war den seines Co-Pilotin, der aussteigen und zu Bumerang in den Chinook musste. Alle restlichen Agenten und Verbindungsoffiziere

    wurden von beiden Piloten eingeladen. Dazu das geheime Material. Unter schwerem Beschuss ging es für beide dann RTB.


    Während des Rückfluges rammte RatCat fast noch seinen Heli in den Boden, weil er während des Fluges mehr mit Goldie als mit Fliegen

    beschäftigt war. Bumerang konnte sich dagegen die ausführlichen Geschichten von RatCats ehemaligen Co Piloten anhören, der

    wohl eine besondere Vorliebe für die wissenschaftliche Erforschung von Staus auf Autobahnen hatte.

    (Kurz vor der Landung war Bumerang übrigens kurz davor, den Typen mit einem Tritt aus einem Cockpit zu befördern)


    Der Rückflug aller Beteiligten verlief reibungslos. Die F-18 setzen auf dem Carrier auf und die Evakuierung vom CIA Team inkl Geheimmaterial verlief ebenfalls erfolgreich.



    Nach der Landung wurde der Retter RatCat von CIA Agentin Goldie


    noch innig umarmt und sie lud alle Beteiligten des

    Einsatzteams auf diverse Drinks in den Club “Amore” <3 ein.




    Ihre Freundinnen sollen übrigens an dem Abend ebenfalls dort anwesend sein.



    Das Oberkommando ist ebenfalls sehr angetan von unserer Einsatzleistung und lässt ausrichten, dass bei der Party alles vom

    Steuerzahler bezahlt wird. Das hört man doch gerne. 8):15:

    Hallo zusammen,


    Es gab ein DCS Update. Das bitte bis 20:00 Uhr einspielen.



    da der heutige Einsatz in einer romantischen Mondscheinnacht stattfinden wird, habe ich

    für alle Teilnehmer noch ein paar Tipps und Hinweise was man können sollte.


    1./ RAMP von seiner Maschine bei Nacht. --> Taschenlampe benutzen können

    2./ Nachtsichtgerät bedienen können. Helligkeit einstellen können.

    3./ Die Cockpit Beleuchtung sollte man bedienen können. Green Light , Dimmung etc.


    4./ F-18, Apache und A-10 Jets sollten mit einem JTAC kommunizieren können. Es gibt dazu eine Mission im Forum

    F-18 Ground Radar Erkenntnisse beim Training : CSAR Training 3 Navigation



    5./ Hinweise:

    Über das Funkmenü können für die Nacht im Zielgebiet Leuchtgeschosse angefordert werden, falls man aufgrund

    der Dunkelheit überfordert ist.


    6./ Testet euren Funk, eure Ruderpedalen und sonstige Ausrüstung. Eskommt ja immer wieder vor, dass man

    einen Einsatz startet und Pilot XY sagt, "Ach, meine Hardware XY funktioniert mal wieder nicht."


    7./ Huey-Piloten sollten mit Door Gunnern umgehen können. Door Gunner aktivieren mit Strg + 2 ; 3 ; 4 : Fracht solltet ihr auch transportieren können.


    8./ Abstürzen ist nicht erlaubt.


    Stand jetzt wird geflogen:

    Bumerang : CH47

    Rabbit : CH47

    Wildhog : Apache

    Pitbull : F-18

    Marvel : F-18

    RatCat : Huey





    Weitere Infos folgen

    Die Clusterbomben in DCS scheinen eh ein Problem zu haben. Irgendwie schaffe ich es nicht, damit einen Punkt zu treffen. Die Bomben

    fliegen überall hin, nur nicht da hin, wo sie hinsollen. Der Wind war dabei auf 0 eingestellt.

    Kann natürlich auch sein, dass ich irgendwas falsch mache.


    Ich habe auch noch weitere Tests gemacht und versucht, ohne einen JTAC die Ziel zu finden. In sehr seltenen Fällen findet das GMT Ground

    Radar ja auch die 4 Panzer die dort in der Schlucht rumfahren. Allerdings ist das nicht zuverlässig und erst recht nicht, wenn das ganze Tal voller

    Wolken hängt und man nix sieht. Ob die Panzer jetzt auf einer Lichtung stehen oder sich im Wald verstecken, spielt schon eine Rolle, weil die

    Bäume sonst jede Bombe/Rakete abfangen.

    Ich habe noch ein paar Tests mit der Mission von gestern gemacht.


    Unter anderen habe ich eine Möglichkeit gesucht die Fahrzeuge im Tal unter der Wolkendecke mit einer F-18

    zu zerstören.

    Die Idee mit dem JTAC hat sich dabei als sehr effektiv und praktikabel erwiesen.

    Man lässt einfach eine Reaper Drohne mit der Aufgabe "AFAC"

    auf 16.000 Fuss mit 100 Knoten kreisen. Dazu unbegrenzt Sprit und unsichtbar einstellen, damit die nicht abgeschossen wird. Siehe Screenshot .




    Das Einbauen dauert so 3 bis 5 Minuten.


    Die Drohne findet alles und lasert auch brav durch die Wolken durch. Man braucht nur noch die Koordinaten des 9-Liner eingeben

    und die GBU 12 Bomben ausklinken. Durch den Laser der Drohne finden die Bomben immer ihr Ziel.


    Obige Technik könnte man bei zukünftigen Einsätzen berücksichtigen wenn das Wetter wieder so "schlecht" ist, dass man nix sieht oder

    man in den Bergen rumfliegt.


    Im Anhang ein Bsp von so einer Mission:

    gbu_12_und_maverick_auf_panzer_training.zip


    VG

    Huhu,


    ich habe gerade noch ein paar Tests mit der F-18 und der Mission von Bumerang

    gerade gemacht, da ich ja vorhin beim Training die Fahrzeuge im Tal nicht finden konnte.


    Mein Vorab-Fazit: Selbst unter optimalen Bedingungen ist es fast nicht möglich.


    Optimale Bedingungen heisst bei mir.


    1./ Blauer Himmel. Keine Wolken

    2./ Ziele waren auf der Karte aufgedeckt

    3./ Ich habe in der aktiven Pause gearbeitet um genügend Zeit zu haben.



    Das Problem ist, dass das F-18 GMT Ground Radar die Ziele gar nicht oder nur

    manchmal findet. Und dann auch nur kurz vor dem Überflug. Ich vermute mal, dass

    das in der Realität auch so ist. Das Radar hat einfach Schwierigkeiten in der Bergen zu

    arbeiten. Vielleicht war der Satz von Pete Maverick in Top Gun 2 nicht nur

    ein Hollywood Satz : " Wir müssen tiefer gehen, das Radar irritiert seine Zielerfassung

    ." sondern es scheint tatsächlich so zu sein.


    Wenn ich denn mal die Fahrzeuge doch aufschalten konnte (ca 10 Sekunden bevor ich bei Ihnen war),

    habe ich auch meine Mavericks gegen sie eingesetzt.


    Allerdings war auch da das Problem, dass die ganzen Bäume meine Waffen abgefangen haben. Die

    sind einfach in den Baumkronen zerschellt. Sprich, selbst bei perfekter Aufschaltung +

    Anflug hat der Wald die Fahrzeuge beschützt.


    Da ja vorhin beim TRaining immer wieder Wolken im Tal vorhanden waren und mein Blick auf

    das Tal so aussah,


    war es mir auch nicht möglich die Fahrzeuge mal via TGP auf einer Lichtung

    zu lokalisieren.




    Die einzige Chance die ich sehe ist, wenn ein JTAC am Boden meine GBUs ins Ziel lenkt.

    Oder die Fahrzeuge fahren gerade mal auf einer Lichtung rum und man feuert seine Waffen

    blind aufs Ziel. Was allerdings auch riskant ist, weil man ja wegen der Wolken nix sieht und

    eventuell die eigenen Leute getroffen werden könnten.

    Als Workaround könnte man auch mit der Sprachsteuerung diverse Befehle ausführen.

    Insbesondere bei der Verwendung einer VR Brille.


    Voice Attack ist dafür ja prädestiniert. Ich nutze die Software teilweise in DCS.

    Huhu,


    gestern beim Debriefing wurde noch von Piloten erwähnt, dass sie Schwierigkeiten hatten, dass richtige Paket für

    den Transport auszuwählen, weil dort mehrere aufgereiht sind.


    Zumindest beim Huey kenne ich 2 Möglichkeiten, die zum Erfolg führen sollten.


    1./ Einfach auswählen über das Funkmenü, roter Rauch steigt auf, davor landen, Befehl zum verbinden auswählen, fertig.






    2./ So wie 1 aber über dem Paket schweben und vorher das Ausrichten Fenster einblenden. Vermutlich kennen das nicht alle.


    Jetzt so schweben, dass der rote Punkt für 3 Sekunden in der Mitte ist.



    Fracht hängt dran. Heli ist aber wieder am Boden.

    war ne sehr schöne Mission..Dankeschön Marvel;)..nachdem ich meinen Cargocontainer im Lager abgesetzt hatte und ausgeflogen war, kam der erste ctd:(...Wiedereinstieg auf derTawara und flott die Playmates (BJ 2005:);)) eingeladen...kurz nach airborne der 2. ctdX(...sehr schade...aber bis dahin hatte ich viel Spaß :thumbup::thumbup::thumbup:


    Hauptsache euch hat die Mission Spaß gemacht. Dann hat sich das Bauen (waren über 20 Stunden) definitiv bezahlt gemacht. :-)


    Ich werde nächstes mal Backup Hubschrauber auf halber Wegstrecke einbauen die schon hochgefahren sind. Dann muss man nicht direkt wieder am Startpunkt anfangen, weil man eine CTD oder ähnliches hatte.


    Die Erfahrung hat gezeigt, dass es immer wieder zu unverschuldeten Verlusten kommt und der Spielspaß soll ja im Vordergrund stehen!


    VG