Nice.
Bin gespannt ab wann man diese Version verfügbar ist.
Nice.
Bin gespannt ab wann man diese Version verfügbar ist.
In der Regel kann man Missionen auch noch nach dem update nutzen.
Aber man kann ja mit dem Einspielen warten. So gravierend sind die Änderungen ja nicht. Die Staffelleitung kann ja sagen was Sache ist.
Ich habe mich mal für
MISSION 13: AGM-65 MAVERICKS - Basic (TR_BMS_13_Maverick_Basic)
eingetragen.
Gibt es ein Datum wann das alles fertig sein soll?
VG
Hallo,
aktuell läuft wieder ein 50% Sale bei DCS bis zum 20.03.2025 17 Uhr
https://www.digitalcombatsimul…14d7dd1a50a0daea3fdd6bd9/
Zitat:
Unser DCS-Frühlings-Sale 2025 läuft in unserem E-Shop und ist jetzt auch auf Steam bis zum 20. März 2025 um 17:00 Uhr GMT.
Für mich ein "must have" und vielleicht mal die Möglichkeit die Kaukasus Map abzulösen.
Ja, in der Tat. Insbesondere weil es auch noch Deutschland ist. Das wäre auf jeden Fall eine Karte, die sich lohnen würde.
Schönes Video. Top!
Teil 3:
Der Boden kommt immer näher.
Von der F-18 bleiben nur Trümmer übrig
Aber das SRS Team lässt niemanden zurück. Dank der übermittelten Koordinaten wird
F/O Marvel gerettet, bevor balburische Schergen anrücken können.
Die Hubschrauber landen nach Anweisungen vom Boden punktgenau beim Piloten:
Rein in den Chinnok über die Hecklappe und ab nach Hause.
Landung beim Stützpunkt.:
Alle sicher heim gekommen:
Ab in die Staffelbar.
Teil 2 :
Anflug Chinook 2
Auch dieser setzt Bodentruppen ab.
Die Bodentruppen leisten ganze Arbeit und zerlegen die Luftabwehr.
Es ist ein Gemetzel.
Währendessen kreisst eine F-18 über dem Schlachtfeld und schaltet das feindliche HQ aus.
Hier im Anflug mit Peilung auf das HQ mit einem TGP.
Nachdem diverse AAA Stellungen und das HQ zerstört wurden, wird die F-18 von einer
SA-18 beschossen und durch einen Treffer stark beschädigt.
Es bleibt nur noch der Segelflug Richtung Heimat. Allerdings segelt es sich
in so einem Flieger eher suboptimal. Marvel muss aussteigen und gibt
die Koordinaten an ein SRS Team durch.
Während er am Schirm hängt, sieht er seine Maschine in einem Wohngebiet zerschellen.
Tach zusammen,
da Wildhog als Mission Bauer bestimmt noch ein Debrief schreiben wird, hier vorab schon mal ein paar nette Bilder des gestrigen Einsatzes.
Ziel des Einsatzes war, dass Bodentruppen die Luftabwehr und Infanterie einer SCUD Stellung zerstören. Dazu mussten sie ins Zielgebiet gebracht werden
Und los gehts
2 Hueys + 2 Chinook auf den Weg in Richtung Skigebiet (im Hintergrund)
Wälder wurden überflogen
Um Abwehrfeuer zu umgehen, wurde zwischen Waldlichtungen geflogen
Die Skiberge rücken näher
Die Verteidiger eröffnen das Feuer. Wir aber auch
Bodentruppen absetzen
Ein Huey wird getroffen und stürzt zu Boden
Debriefing : Goldie Rescue Einsatz : Mission Success
Einsatzsituation
---------------------------------------------------------------------------------------------
Die CIA hat tief hinter feindlichen Linien einen Außenposten betrieben,
um das weitere Vorrücken unserer Truppen Richtung balburische Hauptstadt zu ermöglichen.
Es hat sich in den letzten 2 Wochen abgezeichnet, dass dieser Stützpunkt wohl enttarnt wurde.
Seit einigen Tagen kreiste eine Stealth Drohne aus Pescara über dem Gebiet und diese konnte
vor einigen Stunden folgende Videosequenz ans Hauptquartier schicken.
Vor 5 Minuten kam dann der verzweifelte Anruf von die CIA-Verbindungsoffizierin “Goldie” herein, die um sofortige Unterstützung gebeten hat.
Das Oberkommando hatte daher die umgehende Evakuierung angeordnet. Geheimes Material und
sämtliches Personal inkl der Blackwater Söldner die den Stützpunkt zur Stunde mit allen verfügbaren
Mitteln halten, mussten umgehend evakuiert werden.
An dem Einsatz waren beteiligt:
Bumerang : CH47
Wildhog : Apache
Pitbull : F-18
Marvel : F-18
RatCat : Huey
Die F-18 starteten vom Roosevelt Carrier, welche in der Adria kreuzte.
F/O Marvel konnte erst verspätet starten, weil die Bodencrew am Vorabend noch ordentlich getankt hatte,
und das Anweisen in Richtung Katapult nicht mehr klappte.
Das Personal musste erst gegen frisches ausgetauscht werden und dann ging es auch schon los.
F/O Pitbull war derweil schon im Zielgebiet und war mit der Suche der ihm zugewiesenen Ziele beschäftigt.
Der Predator JTAC Drohne, die über dem Zielgebiet kreiste, hatte leider technische Probleme und es konnte keine Kommunikation zu ihr aufgebaut werden.
Während die F-18 über dem Zielgebiet kreisten, näherten sich von Süd-Osten die Hubschrauber von Bumerang, RatCat und Wildhog.
Der Apache Helicopter von Wildhog hatte noch die Tage ein neues Firmware Update bekommen und das führte leider zu einem
Totalausfall aller Systeme. Dieser machte sich in einem Bluescreen of Death bemerkbar.
Selbst die Recovery Systeme des Helicopters waren von dem fehlerhaften Firmware Update betroffen,
sodass F/O Wildhog frustriert den Einsatz abbrechen musste. Sehr schade.
RatCat und Bumerang steuerten dagegen unbeirrt auf den Stützpunkt zu und landeten unter schwerem Feuer im Innenhof des Anwesens.
RatCats Heli lässt Feuer regnen.
Zur ersten Evakuierungsgruppe gehörte ja auch die CIA Agentin “Goldie”. Für sie hatte F/O RatCat einen besonderen Platz reserviert und z
war den seines Co-Pilotin, der aussteigen und zu Bumerang in den Chinook musste. Alle restlichen Agenten und Verbindungsoffiziere
wurden von beiden Piloten eingeladen. Dazu das geheime Material. Unter schwerem Beschuss ging es für beide dann RTB.
Während des Rückfluges rammte RatCat fast noch seinen Heli in den Boden, weil er während des Fluges mehr mit Goldie als mit Fliegen
beschäftigt war. Bumerang konnte sich dagegen die ausführlichen Geschichten von RatCats ehemaligen Co Piloten anhören, der
wohl eine besondere Vorliebe für die wissenschaftliche Erforschung von Staus auf Autobahnen hatte.
(Kurz vor der Landung war Bumerang übrigens kurz davor, den Typen mit einem Tritt aus einem Cockpit zu befördern)
Der Rückflug aller Beteiligten verlief reibungslos. Die F-18 setzen auf dem Carrier auf und die Evakuierung vom CIA Team inkl Geheimmaterial verlief ebenfalls erfolgreich.
Nach der Landung wurde der Retter RatCat von CIA Agentin Goldie
noch innig umarmt und sie lud alle Beteiligten des
Einsatzteams auf diverse Drinks in den Club “Amore” ein.
Ihre Freundinnen sollen übrigens an dem Abend ebenfalls dort anwesend sein.
Das Oberkommando ist ebenfalls sehr angetan von unserer Einsatzleistung und lässt ausrichten, dass bei der Party alles vom
Steuerzahler bezahlt wird. Das hört man doch gerne.
Ja, bitte das Update durchführen. Ist wohl nur ein ganz kleines.
Im Prinzip müssten man ja nur die Ini Dateien mit einem Compare Tool vergleichen.
Hallo zusammen,
Es gab ein DCS Update. Das bitte bis 20:00 Uhr einspielen.
da der heutige Einsatz in einer romantischen Mondscheinnacht stattfinden wird, habe ich
für alle Teilnehmer noch ein paar Tipps und Hinweise was man können sollte.
1./ RAMP von seiner Maschine bei Nacht. --> Taschenlampe benutzen können
2./ Nachtsichtgerät bedienen können. Helligkeit einstellen können.
3./ Die Cockpit Beleuchtung sollte man bedienen können. Green Light , Dimmung etc.
4./ F-18, Apache und A-10 Jets sollten mit einem JTAC kommunizieren können. Es gibt dazu eine Mission im Forum
F-18 Ground Radar Erkenntnisse beim Training : CSAR Training 3 Navigation
5./ Hinweise:
Über das Funkmenü können für die Nacht im Zielgebiet Leuchtgeschosse angefordert werden, falls man aufgrund
der Dunkelheit überfordert ist.
6./ Testet euren Funk, eure Ruderpedalen und sonstige Ausrüstung. Eskommt ja immer wieder vor, dass man
einen Einsatz startet und Pilot XY sagt, "Ach, meine Hardware XY funktioniert mal wieder nicht."
7./ Huey-Piloten sollten mit Door Gunnern umgehen können. Door Gunner aktivieren mit Strg + 2 ; 3 ; 4 : Fracht solltet ihr auch transportieren können.
8./ Abstürzen ist nicht erlaubt.
Stand jetzt wird geflogen:
Bumerang : CH47
Rabbit : CH47
Wildhog : Apache
Pitbull : F-18
Marvel : F-18
RatCat : Huey
Weitere Infos folgen
Die Clusterbomben in DCS scheinen eh ein Problem zu haben. Irgendwie schaffe ich es nicht, damit einen Punkt zu treffen. Die Bomben
fliegen überall hin, nur nicht da hin, wo sie hinsollen. Der Wind war dabei auf 0 eingestellt.
Kann natürlich auch sein, dass ich irgendwas falsch mache.
Ich habe auch noch weitere Tests gemacht und versucht, ohne einen JTAC die Ziel zu finden. In sehr seltenen Fällen findet das GMT Ground
Radar ja auch die 4 Panzer die dort in der Schlucht rumfahren. Allerdings ist das nicht zuverlässig und erst recht nicht, wenn das ganze Tal voller
Wolken hängt und man nix sieht. Ob die Panzer jetzt auf einer Lichtung stehen oder sich im Wald verstecken, spielt schon eine Rolle, weil die
Bäume sonst jede Bombe/Rakete abfangen.
Männer, wo bleibt eure Anmeldung, bzw. Abmeldung, damit ich besser planen kann?
Anderer Gedanke, vielleicht verschiebe ich die Misson auf Sonntag, weil dann mehr Piloten Zeit haben?
Es sind doch schon 6 Piloten angemeldet?!
VG
Ich habe noch ein paar Tests mit der Mission von gestern gemacht.
Unter anderen habe ich eine Möglichkeit gesucht die Fahrzeuge im Tal unter der Wolkendecke mit einer F-18
zu zerstören.
Die Idee mit dem JTAC hat sich dabei als sehr effektiv und praktikabel erwiesen.
Man lässt einfach eine Reaper Drohne mit der Aufgabe "AFAC"
auf 16.000 Fuss mit 100 Knoten kreisen. Dazu unbegrenzt Sprit und unsichtbar einstellen, damit die nicht abgeschossen wird. Siehe Screenshot .
Das Einbauen dauert so 3 bis 5 Minuten.
Die Drohne findet alles und lasert auch brav durch die Wolken durch. Man braucht nur noch die Koordinaten des 9-Liner eingeben
und die GBU 12 Bomben ausklinken. Durch den Laser der Drohne finden die Bomben immer ihr Ziel.
Obige Technik könnte man bei zukünftigen Einsätzen berücksichtigen wenn das Wetter wieder so "schlecht" ist, dass man nix sieht oder
man in den Bergen rumfliegt.
Im Anhang ein Bsp von so einer Mission:
gbu_12_und_maverick_auf_panzer_training.zip
VG
Huhu,
ich habe gerade noch ein paar Tests mit der F-18 und der Mission von Bumerang
gerade gemacht, da ich ja vorhin beim Training die Fahrzeuge im Tal nicht finden konnte.
Mein Vorab-Fazit: Selbst unter optimalen Bedingungen ist es fast nicht möglich.
Optimale Bedingungen heisst bei mir.
1./ Blauer Himmel. Keine Wolken
2./ Ziele waren auf der Karte aufgedeckt
3./ Ich habe in der aktiven Pause gearbeitet um genügend Zeit zu haben.
Das Problem ist, dass das F-18 GMT Ground Radar die Ziele gar nicht oder nur
manchmal findet. Und dann auch nur kurz vor dem Überflug. Ich vermute mal, dass
das in der Realität auch so ist. Das Radar hat einfach Schwierigkeiten in der Bergen zu
arbeiten. Vielleicht war der Satz von Pete Maverick in Top Gun 2 nicht nur
ein Hollywood Satz : " Wir müssen tiefer gehen, das Radar irritiert seine Zielerfassung
." sondern es scheint tatsächlich so zu sein.
Wenn ich denn mal die Fahrzeuge doch aufschalten konnte (ca 10 Sekunden bevor ich bei Ihnen war),
habe ich auch meine Mavericks gegen sie eingesetzt.
Allerdings war auch da das Problem, dass die ganzen Bäume meine Waffen abgefangen haben. Die
sind einfach in den Baumkronen zerschellt. Sprich, selbst bei perfekter Aufschaltung +
Anflug hat der Wald die Fahrzeuge beschützt.
Da ja vorhin beim TRaining immer wieder Wolken im Tal vorhanden waren und mein Blick auf
das Tal so aussah,
war es mir auch nicht möglich die Fahrzeuge mal via TGP auf einer Lichtung
zu lokalisieren.
Die einzige Chance die ich sehe ist, wenn ein JTAC am Boden meine GBUs ins Ziel lenkt.
Oder die Fahrzeuge fahren gerade mal auf einer Lichtung rum und man feuert seine Waffen
blind aufs Ziel. Was allerdings auch riskant ist, weil man ja wegen der Wolken nix sieht und
eventuell die eigenen Leute getroffen werden könnten.
Als Workaround könnte man auch mit der Sprachsteuerung diverse Befehle ausführen.
Insbesondere bei der Verwendung einer VR Brille.
Voice Attack ist dafür ja prädestiniert. Ich nutze die Software teilweise in DCS.
Huhu,
gestern beim Debriefing wurde noch von Piloten erwähnt, dass sie Schwierigkeiten hatten, dass richtige Paket für
den Transport auszuwählen, weil dort mehrere aufgereiht sind.
Zumindest beim Huey kenne ich 2 Möglichkeiten, die zum Erfolg führen sollten.
1./ Einfach auswählen über das Funkmenü, roter Rauch steigt auf, davor landen, Befehl zum verbinden auswählen, fertig.
2./ So wie 1 aber über dem Paket schweben und vorher das Ausrichten Fenster einblenden. Vermutlich kennen das nicht alle.
Jetzt so schweben, dass der rote Punkt für 3 Sekunden in der Mitte ist.
Fracht hängt dran. Heli ist aber wieder am Boden.
war ne sehr schöne Mission..Dankeschön Marvel
..nachdem ich meinen Cargocontainer im Lager abgesetzt hatte und ausgeflogen war, kam der erste ctd
...Wiedereinstieg auf derTawara und flott die Playmates (BJ 2005
) eingeladen...kurz nach airborne der 2. ctd
...sehr schade...aber bis dahin hatte ich viel Spaß
Hauptsache euch hat die Mission Spaß gemacht. Dann hat sich das Bauen (waren über 20 Stunden) definitiv bezahlt gemacht.
Ich werde nächstes mal Backup Hubschrauber auf halber Wegstrecke einbauen die schon hochgefahren sind. Dann muss man nicht direkt wieder am Startpunkt anfangen, weil man eine CTD oder ähnliches hatte.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass es immer wieder zu unverschuldeten Verlusten kommt und der Spielspaß soll ja im Vordergrund stehen!
VG