Beiträge von Apollon

Hätte ich ja gerne gemacht... aber nachdem ich kastrierte Piloten der Balburer gewohnt bin, und allgemein die Gegner bei den Dragonfighters sehr selten mal ne AA-10 A/B dabei haben habe ich nicht erwartet dass sie gleich mit R-77 um sich schiessen. Und nachdem ich 2 von diesen Dingern ausgewichen bin und 2 von den 3 Mig 29 platt gemacht habe hat mich die 3 leider erwischt.

Nicht falsch verstehen... ich fand das echt mal geil dass die Gegner zur Abwechlung keine Eunuchen mit plastik Gebiss waren sondern echte Zähne hatten... aber das kam selbst für mich überraschend (und würde mich freuen wenn das zukünftig auch so bleibt).

Hätte ich auch nur geahnt dass die Balburier R-77 im Stock haben würde ich nicht mit Wingtanks sondern nur mit Centerline rausgehen auf dem Hinweg tanken und dann in die Cap bei FL350 angehen. Anders kann mein einen Kampf mit denen knicken.

Grüsse

Apollon

Im Zweifelsfalle sogar 2 Plätze, denn wenn jemand von der 47thDF keinen Platz hat aber fliegen will, würde ich meinen Sitz selbstverständlich abgeben.

Grüße

Apollon

PS: Ich kann nur als Wing mitfliegen ... Also Nr 2 oder 4.

Hi,

die Refuel höhe liegt bei 20500 MSL bei knapp 320 CAS wenn ich mich nicht irre... bedeutet dass der tanker von 24 erst auf die höhe runter geht.
    Ansonsten ist es mit der M 2000 viel einfacher:

1- Throttle eingebungen sind schneller
    2- Position wie F 16 nur etwas weiter hinten
    3- Man kann den Boom operator bzw den Boom sehen und was er macht (stillhalten!!!!)
    4- Die M2000 hat ein saubereres kurvenverhalten bei leichten anstellwinkeln
    5- Die Geschwindigkeit ist schneller (aufgefüllte lbs/ minute)

Grüsse

Apollon

Das Mirage 2000 Radar ist dem der F 16 überlegen. Jammende SU-27 kann man auf 50 nm in den lock kriegen.
    Das Problem ist, wenn man einen HTS pod mitnimmt... dann gibt es einen Bug (da der left HPT nicht aktiviert werden kann) mit dem radar.
    Den selben Bug gibt es aber auch bei der F-16 wenn man HTS mitnimmt und den Left HPT nicht einschaltet.

Was den Spritverbrauch betrifft muss man sich ein anderes Verhalten angewöhnen. Bei 90% throttle brettert man schon mit 450 CAS auf 10.000 ... also geschwindigkeit im Auge behalten.
    Die Reiseflughöhe sollte nie unter 30.000 fuß liegen... typische Einsatzhöhe für AA liegt bei 35.000 fuß (mit throttle auf 95% fliegt man mit 0.98 Mach!!!!!)
    Im DGF Kurvengeschwindigkeit und G´s beachten... ansonsten dreht man zu schnell und ist danach zu langsam.

Einsätze: Im falle der Mirage 2000EGM kann man zB 6 Langsteckenslammer + 2 LGB´s mitnehmen.
    Am besten macht sich die EGM aber im Air to Air mit sekundärer Bodenbekämpfung. Durch das stärkerer Radar sind Su-27 die mit R-77 bewaffnet sind einfacher zu bekämpfen. Zumal sie noch eine Bombe mittragen kann (zB eine Cluster in der Centerline) um zusätzlichen SEAD gegen AAA zu leisten oder ein bis 2 LGB´s um Präzisionsziele auszuschalten.

Da der HSI nicht gut implementiert ist empfehle ich aber nicht bei allzu schlechtem Wetter zu fliegen.

Grüsse

Apollon

Hi,

Das liegt daran dass die Mirage 2000 D und N varianten reine AG Flugzeuge sind.
    Die M-2000/5 eine reine AA variante und die 2000 EGM die einzige ist die allround Fähigkeiten hat.
    Des weiteren kann die 2000-5 und die EGM auch die MICA tragen die weitaus besser is als die R-530 und hat auch 2 MFD´s.

Schade dass ihr davon keine auf Pescara habt, sonst wäre ich mitgekommen. Aber ich fliege aus Prinzip schon keine Zweisitzer.

Grüsse

Apollon

Naja die sind selbst schuld...

Nach den vergangenen Jahren kann man nicht erwarten dass daraus beim ersten Versuch ein riesen Event wird...
    Ich wette über 70% hält sich zurück und schaut erst einmal was dieses Jahr passiert... ist auch verständlich.
    Hoffen wir mal das Beste... und dann wird es auch eine Eigendynamik entwickeln.
    Aber irgendwo muss man anfangen.

Mal eine Frage:
    Wann ist eigentlich die LAN Party der 47th immer geplant und wie viele kommen im Schnitt?

Grüsse

Apollon

Hey Rabbit,

Ich sags hier gleich noch mal: für mich war es die spannendste Mission bei den 47th DF die je hatte! Geile Planung von Bumerang dazu und hatte 2 Wings (Rampage und Korbi) die alles tadellos umsetzen konnten.
    Super Ausführung der Beiden inbsbesondere bei den AG-Angriffen: super timing, gute Deconfliction und saubere Calls... ich wusse jeder Zeit wo sie sind und was sie machen... hat auch meinen Job als Lead ungemein erleichtert.

Hier noch ein Zusammenschnitt aus meiner Perspektive:

Der Attack-Run beginnt ca ab Minute 09:15....

Grüsse

Apollon

Geile Idee Korbi... low alt. Pop up mit gleichzeitig getimetem SEAD und OCA... wäre ne gute Möglichkeit die delta TOS mal in einem echten Einsatz zu nutzen. Trainiert haben wir es ja.... Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk

Für die kommende Mission wird es höchstwahrscheinlich eine SEAD eskorte geben. Hat jemand Lust mit mir bis Freitag etwas Wild Weasel Training in klassischer Form (ohne HARM' s ) zu machen? ... also jagt auf SA-2, 3, 4, 5, 6 mit mavericks und der gun XD ?? (TGP und Sitational Awarness sollte schon fortgeschritten sein... ) Grüsse Apollon Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk

Gebe ich dir absolut Recht Bumerang.

Insbesondere die Teile mit der Kommunikation waren einfach daneben...

der Teil mit dem counter rotate hingegen sollte eben dafür sorge tragen fass alles etwas übersichtlicher mit dem schussbereich wird ( und das war es ja auch ) .

Das mit dem funk, base+Höhe, und cheap shots (letzteres habe ich nur wegen der Kritik gemacht dass es kein Blutvergießen geben solle) hätte ich mir echt sparen können... hat viel kaputt gemacht.

Hätte ich den Teil raus gelassen wäre India bestimmt auch zu einem Abschuss gekommen. Nun denn: jetzt hat er wohl die knackigste feuerprobe für einen ersteinsatz der 47th DF überlebt und mit Bravur bestanden B-)

Nun denn: Lesson learned!!! Das nächste mal halte ich es definitiv simpler...

Grüsse
    Apollon

Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk

Zitat

20:00 Uhr Briefing sollte klappen. Bikeman (Lead) und Reno (Wing) würden gerne im rückwärtigem Raum fliegen.

Gibt es wohl nicht... entweder als Prey1 oder im counter rotate (Grinder) mit einem weiteren 2 ship. Gesendet von meinem ADM816KC mit Tapatalk

Schlachplan für Heute Abend:

Egal wie viele Piloten teil nehmen können... wir werden uns in mindestens 3 Gruppen aufteilen.

Gruppe 1 (Kodname "Prey"):

3. Ship, Center Line + Wing Tanks [Wing First bei Ramp einstellen und selective jettison auf beide Wingtanks bereit halten]. 4* AIM120, 2*IRIS-T

-Startet zeitgleich mit "Pappas" Heli, als 3 Ship Vic Formation [Fingertip] ohne Nachbrenner (MIL bei Rotate bei 154 kts Liftoff bei 162kts]
    -Maximal 20°Neigwinkel bei max 300 kts. (Radar auf Quiet, Jammer aus!)
    -Direkt nach Start Anmeldung über Guard als "Spirit1-1", meldet dass Pabst in Maschiene ist, aber ein problem mit der Funkanlage hat.
    -Alle zukünfitgen Meldungen von Spirit-1 immer über Guard Ansonsten über UHF secure channel "Blue 1" (wird beim Briefing veröffentlicht)
    -(Ziel ist es einen falschen "Köder" zu setzen)... Prey fliegt leichten Zickzack und versucht auf FL-"XY"* mit Blackhawk synchron zu bleiben.
    -Gibt über Guard seine Höhe in Feet ohne Code (Base +xy) durch!
    -Wenn angegriffen oder vom MC befohlen): Formation Lösen....Jettison Wing Tanks, FULL AB und Offensiv gehen (CODE: BLACK MAMBA! Wird nur vom Lead des Fluges oder MC frei gegeben... ansonsten unter allen Umständen Flugintegrität beibehalten).. bei den Gegnerischem radar sollt ihr als 1 grosses Flugzeug erscheinen!!!
    -DECONFLICTION bei Black Mamba: Mitte Lead zieht nach Unten geradeaus (-1G) dann 90° links Rechte/linke Flanke zieht nach rechts/links unten Full AB 270°/90°... nimmt Geschwindigkeit auf (Vom Angreifer Weg)... Nr 1 und 2 machen ab 400kts einen Hook zum Angriff, Nr 3 Wartet und macht einen Hook bei 10nm Distanz zur 1. und kommt als Backup für 1 und 2 von Hinten (Kann als Monitoring machen und/oder einen weiteren Cheap Shot auf die flüchtenden Gegner.

2 weitere 2 Ships werden einen wechselnden Zick Zack Kurs fliegen (Formation als Fighting Wing oder Spread) so dass immer einer der beiden die Balburische Grenze im Blick hat. (Bewaffnung: Wie Prey nur ohne Centerline)
    FL: XY*

Ziel davon: Über Prey 1 ein Falsches Ziel geben, und die restlichen sollen dafür Sorge tragen dass alle feindlichen Assets auf Armdistanz bleiben. Abschüsse vermeiden!!!

Shooting Doctrine:

Zu erwartenden Ziele: Mig 23, Mig 29, und Mig 21. (Eventuell AMX oder G-4 Galep)
    -Alle Migs: R-MAX (Rattlesnake oder Cheapshot)
    -Flugzeuge die keine "Mig" Signatur Aufweisen sind wahrscheinlich von den terroristen. Diese werden aktiv bekämpft!
    -AMX/G-4/Helis auf nahe Distanz gehen: Mit IRIS-T bekämpfen und Abschuss visuell bestätigen

Wenn auf selber Höhe wie zu beschützendes Paket dann: Boresight
    Abschüsse in Richtung feindlicher Jäger (Code: Rattlesnake über Secure
    Blue -1)
    (Beispiel: "Viper 1-2 Rattlesnake heading 121")
    -Wenn
    die zu beschützenden Einheiten und/oder eigene vor uns sind (also
    zwischen Angreifer und uns) : Cheap Shot (Lock wenn möglich noch vor
    Pitbull lösen, aber erst nachdem sie unsere eigenen Einheiten passiert
    haben .. ICH WILL KEIN FRIENDLY FIRE!
    Sicherheits-schüsse vor der R-MAX sind hiermit genehmigt.

RADAR Search Plan (Gilt für Prey Flight nur nach Ausführung von Black Mamba)

Nr-1 scannt auf einem CCR-20nm (Cursor Coordination Range) 15.000 ft und Höher
    Nr-2 scannt auf einem CCR 20nm (Cursor Coordination Range) 15.000 ft und tiefer
    (Nach einstellung des Cursors kann das Radar wieder auf die entsprechende Entfernung gestellt werden. (Empfehlung ist 40nm)
    Für die Nr.2 Erst dann mit dem Radar nach oben scannen wenn Lead ein Ziel zuweist!!! Nach Abschuss wieder auf den ursprünglich tiefen Scan gehen damit uns von unten nichts durchschlüpft!

*Classified: Veröffentlichung beim Briefing oder Ramp

Soweit ersteinmal eine grobe Skizze für Heute Abend!

Grüsse

Apollon

Ach der...

Cheap Shot kann jeder: Abschießen noch vor pibull den lock komplett lösen (am besten im TWS und dann auf RWS wechseln damit der scan sich resettet) ...

:-D

Hi,

Also als MC würde ich da gerne ein Wort mitreden...
    So wie die Reiseroute geplant ist, muss man davon ausgehen dass es innerhalb des Vatikans eine Verschwörung gibt:

1- Die Route liegt inerhalb einer AA-10 und AA-7 Reichweite. Dazu müssen die noch nichmal ihre Grenzen verlassen.
    2- Die route ist so nahe an der Grenze dass uns nichts anderes übrig bleibt als auf alles zu schiessen was nur ansatzweise in einen 25NM Radius an den Heli rankommt. (Das bedeutet: Balburische Flugzeuge innerhalb ihres Hoheitsgebietes angreifen... aber Egal di egrenzen werden sowieso von der UN nicht anerkannt als was solls? Einen Krieg riskieren... ach ich vergaß das der Vatikan Aktien auf Raethon, LokkedMartin udn Colt hat.... gut für´s Geschäft :5: )
    3- Nach dem Flug mit dem Blackhawk wird der Pabst (erst recht bei dem Wetter) erst einmal Taub sein, wahrscheinlich krank wegen den Turbulenzen und danach mit ständiger Flugangst leben :10: (Warum setzen wir ihn nicht gleich auf den Rücksitz einer unserer Trainer :6: )

Wenn ich schon eine Audienz beim Pabst habe... bevorzuge ich hier lieber eine Absprache über die Routenplanung mit den Heinis vom Vatikan...
    Schlage vor dass diese Route ofiziell bestehen bleibt (und geflogen), das Paket aber mit einem anderen Flug eine andere Route nimmt. (Somit würden wir Verwirrung stiften 8) ...

Worauf sich die anderen Piloten einstellen müssen:

Missionsspezifische:
    - Bervity´s (Werden bei der Ramp auf sicherem Kanal gesendet)
    - Eine Base altitude auf der wir alle Angels angaben machen. (wird bei der Ramp dekleriert) *siehe unten
    - Alle sollten sich mit dem Guard auskennen
    - Vergisst die standart kanäle... die werden auch bei der Ramp geändert (keine preset channels!)
    -Boresight Abschuss einer AMRAMM ohne Lock aber in die entsprechende Richtung ohne Freunliche Flugzeuge zu gefährden sowie "Cheap shots" sollte jeder Pilot beherrschen.

-Außerdem muss ich wissen welche Piloten
    a- über einen längeren zeitraum Fingertip fliegen können (Diamond als 4-Ship) und
    b- wer alles Tact Turns beherrscht um nach der Defensiv/Offensiv Spread Doktrin zu fliegen

*BREVITY BASE ALTITUDE (Beispiele):
    " Angels are Base plus 12" (Wenn Base -sagen wir- als 11.000 ft fest gelegt wurde sind das 23.000 ft)
    "Angels Base minus 2 (9000 ft)
    "Angles Base plus 10 (22.000ft)

Egal was als "Base fest gelegt wird... es wird nie die Base im Funk genannt, und nie die tatsächliche Höhe!!!!! Immer Base plus oder base minus... oder bei zB 11.000 ft nur base... (Aber wie hoch tief die Base sein wird erfahrt ihr bei der RAMP!)

Grüsse

Apollon