Beiträge von Brain

Hat sich erledigt. platte scheint platt zu sein. sofern sie was abkühlt kann ich übern externes Gehäuse zumindest den wichtigen Kleinkram sichern...oder zumindest das meiste davon. Letzter Hoffnungsschimmer für das Teil wäre nochmal komplett formatieren aber das wird wohl erst geschehen wenn ich sicher bin nichts lebenswichtiges mehr darauf zu haben.

Falls jemandem "E:\$Mft konnte nicht geschrieben werden" etwas sagt und es da n Workaround oder so zu gibt (ein Mft-fix via tool brachte leider nichts) probier ich das gerne noch aus, ansonsten sicher ich was zu sichern ist und versuch dann neuformatierung.

Grüß euch,

vor ein paar Wochen ist meine treue 500gb IDE-Platte wahrscheinlich über die Wupper. War sie beim Booten angeschlossen ging nichts mehr, also extern angeschlossen und sichern was zu sichern ist.
    Die "neue" Platte ist nun SATA kommt aber beim besten willen nicht in die Pötte. Mein Steinzeit-MB (Asus a8n-sli deluxe) besitzt wohl eine art "fallback" auf IDE für SATA-Platten und so läuft die neue Platte nur auf UDMA Mode 6 bzw. uATA133 (zum vergleich: die andere SATA immerhin auf Mode 7 uATA 512). BIOS ermöglicht mir leider auch nicht den Modus für die Platte zu ändern. Ist noch ein nForce 4 chipsatz, also auch kein AHCI.

Jetz hab ich aber auf besagtem Mainboard noch einen SIL 3114R Raid-Controller. Da ich mit RAIDs aber bissher nie was am Hut und dementsprechend keine Ahnung habe, hab ich da bissher die Finger von gelassen. Meine Idee wäre die Platte mal dort zu verbinden nur is die Frage ob sich da mit nur einer Platte was tut weil in dem Sinne ja kein RAID (oder?).

DCS Warthog habe ich mal angetestet, stürzt aber gerne ohne Vorwarnung ab wenn etwas hochgeht. Erinner mich noch gut ans Mav-Training: da führte insgesamt gut ein Viertel aller Einschläge zu einem CTD bzw. Crash to menu. Ich vermute dass die Engine, die ja inoffiziell nen kleines Rechenzentrum erfordert einfach out of memory den Geist aufgibt. Meine Kiste ist ganz und garnich die neuste das merk ich auch schon in BMS, mit aufrüsten is dank der hardware leider nicht mehr so viel und für neues fehlt wie immer das Geld. Schade denn seit Black Shark hatte ich mich selten so auf ne Sim gefreut :(

Blackshark liegt soweit nur noch rum. Is zwar nach vielen Flugstunden für mich wie Fahrrad fahren aber auch hier hab ich besonders in der dynamischen Kampagne ganz unschöne Leistungseinbrüche die mir da die oft Petersilie verhageln (wenn es nicht die sporadisch auftretenden A2A gefechte sind). An sich würd ich ja schon wieder gerne in den KA-50 einsteigen aber denke da warte ich doch noch ein halbes bis ganzes Jährchen in der Hoffnung bis dahin mal aufrüsten zu können. :'(

Doch, doch, doch. Denn wie du schon sagst: "GlovePie ist schon ne geile Sache" ;)

Inzwichen sind noch ein paar andere Sachen hinzu gekommen. Unter anderem eine Trimmung die ähnlich wie im KA-50 funktioniert: Knopf drücken, mit Stick Trimmung einstellen, Knopf loslassen. Mit seperatem reset-knopf natürlich.

Hätt ich noch mehr Achsen zur Verfügung/zu Belegen würd ich die nächsten Tage nur noch Programmieren :D

Da nicht jeder Toebrakes hat (mich eingeschlossen) und Landungen mit (starkem) Crosswind die Hölle sein können habe ich mir heute ein kleines Script für glovePIE und PPJoy zusammengebastelt.

Wer auch immer mir glovePIE vor Wochen empfolen hat: DANKE, DANKE, DANKE!!! :8:

Funktionieren tut das ganze wie folgt:
    Über 2 virtuelle Achsen (PPJoy) werden die Toebrakes seperat angesprochen. Drückt man nun die Bremse ("K") werden beide Achsen auf Vollbremsung gestellt bis man die Taste wieder loslässt. (Alles wie gehabt)

Wird zusätzlich zur Bremse die "Taste14" (in meinem Falle ein 3-Wege-Schalter auf dem Throttle) gedrückt fragt GlovePIE beim Bremsen die Position der Ruderachse ab und reduziert entsprechend auf einer Seite die Bremskraft. Wird das Ruder während des Bremsens nach rechts bewegt wird links weniger gebremst und umgekehrt.

Den Check mit Taste14 habe ich eingebaut um z.B. beim Taxi die Funktion abschalten zu können um zu verhindern beim Bremsen in einer Kurve von der Piste zu kommen.

Zum Code: ich weiß er wird nicht perfekt sein aber er funktioniert. Den letzten Code den ich geschrieben habe war ein Textadventure in qBasic um die Jahrtausendwende herum also seid nachsichtig :D

Das Skript wird in dieser Form wahrscheinlich nur mit dem Saitek X45 funktionieren. Biete bei Interesse aber auch gerne Support für andere Sticks/Controller an. ;)

Danke für die fixen Antworten.

Jawohlja BMS kommt mit doppelten Commands super klar und so ließ sich mein neues ICP einstellen ohne das ich die Standarttasten ändern musste.
    Jetzt muss nur noch eine Halterung dafür Gezimmert werden :)

Sohoo ... nach wiederholtem Suchen, Testen, Platz aufm Phone machen, Suchen, Testen ... hab ich nun endlich eine App gefunden die das Gewünschte beherrscht.
    Das gute Stück nennt sich gPad und ermöglicht es Tasten beliebiger Größe in beliebiger Anzahl mit beliebigen Tastenkombinationen zu erstellen. Die commands werden über WLAN oder USb an den auf dem PC laufenden Server übertragen.

Leider ist der Editor nur in der App integriert und so ist das erstellen von z.B. dem ICP-Feld eine gewisse Fummelsarbeit (für jeden Knopf manuell Größe eingeben und an die richtige Position schieben) aber es funktioniert zumindest.

Einziges Problem ist dass gewisse Tasten nicht unterstüzt werden. Da wird aus "Entf" z.B. ein "Num 7".
    Daher meine nächste Frage: ist es Problemlos möglich einen Tastaturbefehl doppelt zu belegen indem man in der Keyfile den entsprechenden Befehl dubliziert und in Falcon mit einer neuen Tastenkombination versieht?

Grüße euch,

für den morgigen Einsatz hatte ich um Gefahr weitgehend zu umgehen überlegt JSOWs als Bewaffnung vor zu schlagen. Nik hatte das komplizierte Handling (erinner mich nicht mehr an den genauen Wortlaut, sorry) dieser Waffe angesprochen und damit erstmal von der Nutzung ausgeschlossen. Habe heute dennoch mal Interesse bekommen und die Waffe einmal ausprobiert wobei ich feststellen musste dass sie sich einfach wie eine Mav nutzen lässt.
    Bissher habe ich auf 22.000ft bei 15nm (<- gutes Wetter) eine 100%ige
    Trefferquote (abgesehen von ein paar "Versuchskaninchen") und sich so
    aus der Schusslinie von SAMs/AAAs halten zu können finde ich ist schon
    einiges wert. Daher auch die Idee für morgen.

Nach weitere Recherche jedenfalls stellte sich dann heraus (wer hätts gedacht) dass die echte JSOW keinen optischen Sucher wie die Mavs nutzt aber aufgrund einer (bissherigen) Limitierung im BMS-Code den Mav-Sensor geliehen bekommen hat. Dazu gehören auch die DLZ (Maximale reichweite ca. (Höhe(ft)/1000) + 5 nm; Range-klammer zeigt aber die DLZ für Mav) und ein Eigenantrieb (keine Gleitphysik).

Meine Frage ist nun ob die JSOW dadurch erstmal komplett auf Eis liegt bis es da ein entsprechendes Update gibt.

Da zumindest ich etwas sparsam mit meinen Ressourcen umgehen muss habe ich mal den Versuch gestartet mein Smartphone ins Cockpit zu integrieren. Nein ich habe keinen iPod-halter im Pit! :D

Mein Plan sieht vor keystrokes via mein Android-fon an den PC zu senden. Nun bietet z.B. RemoteDroid diese Funktion allerdings nur in Form von virtueller Tastatur und Maus (und das richtig gut wie ich finde). Tastenkombinationen sind damit leider nicht drin und das NumPad ist auch nicht enthalten da die App die telefoneigene Tastatur nutzt.

Meine Frage desshalb: kennt jemand eine App die in der Lage ist definierbare keystrokes an den PC zu senden?

Zitat

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist im RWS-Modus im Gegensatz
    zum TWS-Modus der Cursor über das nächste Target zu schieben und mit TMS
    right für die zweite Slammer auszuwählen.

Im RWS erfasst du mit TMS up wie gewohnt dein Ziel, welches dann dein Primärziel ist. Dann legst du den Cursor über einen 2. Kontakt, TMS up und der ist dann dein Sekundärziel. Jetzt kannst du mit TMS right zwichen den beiden hin und her schalten.

Im TWS kannst du direkt mit TMS right durch die Radarkontakte schalten (Nach Reichweite?).

Ich hatte gestern während des Fluges Rabbit mal gefragt aber der konnte mir da nicht weiterhelfen:
    Welcher Befehl switcht zwichen den Radarmodi um? Auf dem MFD drücken is im Kampf weniger gut daher such ich den Hotas-Befehl.

Muss auch sagen dass der TWS-Mode wesentlich komfortabler ist da man schnell zwichen den Zielen wechseln kann und nicht wie in RWS erst ein 2. Ziel auswählen muss. Mal abgesehen davon dass man mit TWS noch mehr Düsen parallel ausknipsen kann :)

Die Lösung ist gefunden.

Nach öffnen des Throttles und entfernen der Platine zeigten sich mir genau 1 Fusel und 1 Krümel Tabak. Ich habe keine Ahnung wie es die beiden bis da oben hin geschafft haben. Jedenfalls entfernt, testlauf, Erfolg.

Nehm an dass die da was überbrückt haben sofern der Throttle unter 20% war. :4:

Jetz kann ich auch endlich vernünftig auf dem Taxyway fahren 8)

Am Profil wird es nich liegen. 1x im Monat hab ich einen IL2 Abend zu dem ich nur meinen Stick mitnehme weil mir da ein zweitrechner zur Verfügung steht. Auf dem hab ich nur die Treiber aber nicht die Software installiert. Am heimischen rechner passiert passiert es leider auch ohne geladenes Profil.

Ich riskiers jetzt übers WE mal in der Hoffnung das Saitek das Ding so gebaut hat dass mans auch wieder zusammen bekommt.

Ich habe schon länger ein Problemchen mit dem 45er Throttle:
    Stelle ich den Throttle auf ca 30% oder niedriger kommt es häufig zu unvorhersehbaren Ausschlägen des Ruders nach rechts (Für die die ihn nich kennen: Das Ruder ist eine Wippe unterhalb des Schubreglers). Alles über 30% verursacht aber keine Probleme.
    Bewege ich das Ruder scheint es aber wie gewohnt zu funktionieren, springt aber nach dem zentrieren immer wieder mal nach rechts.

Teilweise tritt dieses Prob. auch erst dann auf wenn ich das Ruder zum 1. mal bewege, egal ob rechts oder links. Ich vermute bald iwas stimmt mit dem Poti nicht aber selbst dann find ich die Symptome recht merkwürdig.

Ich bezweifel dass jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte und dann nicht auf Pedale zurückgegriffen hat aber ich dacht ich frag dennoch mal nach Ideen da Hobbypiloten ja "gerne" an ihrem Equip rumschrauben ;) Geht mir primär um die Fehlerquelle und ob jemand den x45 throttle schonmal demontiert hat. Bin für jede Hilfe dankbar denn so is selbst der Taxiway tötlich :( :(