Da hier die Diskussion auf CAP Chainsaw hinauslief, staunte ich, wer hier alles mitliest und mir seine Sicht mitteilte. Diskussionen sind nicht seine Welt, deshalb schreibe ich seine Einschätzung und nätürlich auch, weil sie meiner entspricht. Wäre es andersherum aber auch, weil er ein echter Fachmann ist.
Zitat:
Einen 2-ship zu trennen, um hintereinander fliegend in einen Chainsaw (oder Grinder) einzutreten, davon halte ich nichts... aus einem einzigen Grund: Das geht nur, wenn die Angriffsachse zum Gegner vordefiniert ist. Ist sie aber selten bis nie. Und dann steht man doof da.
Wir fliegen meistens in den sog. Trailing Ships, also 4-ship aufgeteilt auf 2 2-ships im Abstand von 10-15NM. So können wir auf alles maximal flexibel reagieren; ich halte NICHTS davon die Nase immer in den Feind zu zeigen, denn dafür ist AWACS da. Kommt nur ein 2-ship, so dreht auf die richtige Entfernung das passende 2-ship ein (10° oder auch 100°) und es gibt 2-ship Manöver, das andere 2-ship (vordere oder hintere) fliegt die CAP weiter. Der Lead ist für den Flight verantwortlich und befehligt sich und die Nummer 3. Die Wingmen kümmern sich nur um die Unterstützung des Lead, haben keine taktisch/ strategische Funktion. Wenn es mehr sind, so bleiben die 2 2-ships taktisch immer im Abstand und es wird ein 4-ship Manöver im zeitlichen Abstand penibel eingetaktet geflogen, aber so wähle auch ich meine Angriffsachse.
Alle unsere Manöver sind so ausgelegt, dass es egal ist, in welcher Situation wir dem Gegner begegnen. Es gibt 1 (!) Game Plan mit einem Basis Manöver und entsprechend Modifikatoren, zusammengefasst auf 1 (!) Seite. Den hat jeder Fighter Pilot zu kennen. Nur Abweichungen vom Game Plan werden aktiv kommuniziert, der Rest läuft passiv. Das 2-ship ist untrennbar und die kleinste Einheit, ganz im Sinn der Fighter Doktrin --> natürlich kann es bei Manövern dazu kommen, dass man im Angriffsmanöver selbst auseinander gezogen wird, aber dann hat das einen Sinn bzw. Plan dahinter und führt man nachher wieder zusammen. Standardmäßig fliege ich nicht im 2-ship getrennt, denn wenn der Gegner aus irgendeiner Richtung kommt, *bin ich sonst total falsch aufgestellt. Auf einen Gegner zu reagieren liegt es im Manöver und nicht in der Ausgangssituation, welche immer Line Abreast ist. Somit: Wenn das 2-ship im Line Abreast vorliegt, kann der Gegner wo auch immer herkommen, ich reagiere flexibel. 2x oder sogar 3 oder 4 2-ships kann ich dann im CAP koppeln über Abstände und mir so meine Multiship Operation zusammenbauen. Aber der 2-ship bleibt immer (!) beisammen. Das ist auch für die gegenseitige Deckung unwiderruflich erforderlich, egal ob nun Loose Deuce oder Fighting Wing Doktrin geflogen wird.
* darum ging es mir und nur alleine darum: ... "bin ich sonst total falsch aufgestellt."
Vielleicht trägt diese Einschätzung dazu bei, unseren 100% "2-ship (getrennt) Chainsaw CAP" noch einmal zu überdenken. Wenn nicht, mir wars die Diskussion wert und es ging mir nicht ums Rechthaben, sondern nur darum, auch einmal nachzuschauen, wie machen es die anderen.