@Bloodhound
Natürlich warst du gefragt, zumindest habe ich gehofft, dass gerade von anderen Staffelmitgliedern mit diskutiert wird.
Könnte jetzt natürlich sagen, die "Mehrheit" ist für einen nicht getrennten 2-ship im CAP und anregen, dass wir es bei uns auch so praktizieren. Dennoch möchte ich noch etwas zu Bumis Beitrag sagen.
(…) über diese Manöver und unser Vorgehen welches wir gefühlt immer schon so gemacht haben (…)
3. weil es eigentlich auch durchaus funktioniert.
Hier möchte ich widersprechen.
Meine Einschätzung warum Bumi zu dieser Annahme kommt, dass unser getrennter 2-ship funktioniert. Wir wissen meist/immer wo der Feind herkommt, nämlich frontal auf uns zu.
Wird einmal eine Finte eingebaut und der Feind fällt uns in die Flanke oder in den Rücken, war es jedes Mal ein Desaster. Einmal zum Nachdenken, unsere besten Piloten fliegen immer vorne und reagieren richtig. Der Wingmen sollte jetzt „tu was ich denke“ machen, macht er aber in den seltensten Fällen, weil er meist mit der Situation überfordert ist. Wenden, orientieren, who is where und bloß kein friendly fire usw.. Dieses Problem hat der Lead nicht, denn er hat sein Picture klar vor Augen. Wäre man im Line abreast, die Position des Leads (Taktgeber) ist sonnenklar. Einfach einmal in die Situation des Wings versetzen, dann wird es vielleicht klar, was ich meine. Nicht zu vergessen reduzierte Comms, bzw. ein knapper Befehl. Und auch mitbedenken, warum wurde das letzte Training von Bikeman wohl angeregt?
Ich denke mal der Hauptgrund warum wir das Manöver im Two- Ship fliegen resultierte aus unserer Personalstärke welche oft verhindert, dass wir solch einen Flight in der Regel mit vier Piloten bestücken können.
Auch hier möchte ich widersprechen. Einen klassischen CAP fliegen wir eigentlich nur in der CP, weil vorgegeben. Bei allen anderen Flügen in einer Warteschleife, wenn ein Sorting o.ä. erforderlich ist oder der Feind auf sich warten lässt. Meist (>95%) ist die TE so gestrickt. Strike, Sead, Escort und woher der Feind kommt, ist sogar oft mit Koordinaten hinterlegt oder mindestens wahrscheinlich.
Mit drei 2-ship, unsere häufigste Einsatzstärke, wäre immer ein 2x2-ship CAP möglich. Machen wir aber nicht. Vermutlich, Macht der Gewohnheit.
Der Grundgedanke hinter dem Chainsaw ist ja einen Luftraumbereich lückenlos zu überwachen in dem zu jeder Zeit ein Pilot seine Sensorik in die entsprechende Richtung hält. In der Regel haben wir bei diesem Szenario also durchaus eine konkrete Vorstellung davon, aus welcher Richtung der Feindkontakt zu erwarten ist.
Funktioniert nicht, wenn der Feind von der Seite bzw. in der Nähe startet (Überraschungsmoment). Kommt bei uns wegen der Berechenbarkeit des Feindbildes nicht vor, wenn doch, siehe oben. Und außerdem haben wir für das Picture AWACS, jetzt sogar mit LNK-16.
(…) nach alternativen Lösungsansätzen zu suchen.
Ich sehe hier spontan nur zwei Ansätze
1. Wir stationieren AWACS so nah am betreffenden Luftraum, dass wir ein gutes Picture bekommen und somit Link-16 für den Blick in den Rückspiegel nutzen können.
2. Ist dies nicht möglich, muss der CAP mit vier Piloten besetzt werden.
Volle Zustimmung.
Oder nochmal anders ausgedrückt. Warum fliegt man das Chainsaw mit 4 Piloten nicht zusammen in einem Pulk.
Weil es falsch oder mit meinen Worten ausgedrückt, Murks ist. 
Der Flügelmann hat gerade eine Rakete auf den Gegner geschossen und dreht defensiv. Wo würde ich mich jetzt gerne befinden, wo wäre ich in diesem Moment am nützlichsten um in Folge am besten reagieren zu können……
Dies ist der klassische Satz, um den getrennten 2-ship doch zu favorisieren, weil dann die Position im taktischen Chainsaw nicht die schlechteste ist.
Trotzdem bitte ich diesen Ansatz noch einmal zu überdenken, ob nicht line abreast die geschicktere Formation ist. Ich sage ja, nicht nur weil es die KI auch so macht.
Sondern auch deshalb: 
Standardmäßig fliege ich nicht im 2-ship getrennt, denn wenn der Gegner aus irgendeiner Richtung kommt, *bin ich sonst total falsch aufgestellt. Auf einen Gegner zu reagieren liegt es im Manöver und nicht in der Ausgangssituation, welche immer Line Abreast ist. Somit: Wenn das 2-ship im Line Abreast vorliegt, kann der Gegner wo auch immer herkommen, ich reagiere flexibel.
Und siehe Bloodhounds Beitrag.