Da saß ich also, schrieb das Debriefing, wie wunderbar alles gelaufen ist und hoffe inständig, dass meine F-18 artige Carrierlandung, auch als "kontrollierter Absturz" bekannt, elegant unter den Teppich gekehrt werden kann. Doch dann schaue ich gen Himmel und sehe ihn, das schlechte Gewissen, in einer F-16 sanft schwebend über mir. Warum ist es mir passiert, fragt ihr? Nun, direkt am Threshold stand ein albanischer Wapiti-Hirsch oder war es vielleicht doch ein immigrierter masurischer Elch? Jedenfalls, um den armen Kerl nicht überzumangeln, habe ich beschlossen, weiter hinten aufzusetzen. Mir war natürlich vollkommen klar, dass die Runway dann niemals ausreichen würde, wenn ich sauber flarend, so wie ich das immer mache, aufsetze. Aber durchstarten? Keine Chance. Mein Aufenthalt im Cockpit war bereits mehr als grenzwertig, da eine sich anbahnende forcierte Diurese* jeden Moment den Countdown einleiten konnte. Versprochen, da kommt ihr Jungspunde auch noch hin.
Ich könnte jetzt noch mindestens zehn weitere Ausreden anführen, aber lassen wir das. Fakt ist, ich habe gehofft, es merkt keiner. Aber siehe da, das schlechte Gewissen hat es.
Jetzt wieder im Ernst, vielen Dank Cuca für die Analyse und den Lösungsvorschlag. Ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe das Thema Landung (nicht nur diese, sondern allgemein) für mich selbst auf meine Löffelliste gesetzt. Und ich bin ganz bei RatCat, nicht warten, sofort handeln. Mein Vorschlag, jeder von uns klebt sich einen kleinen Aufkleber in die Nähe des Gear Handles mit der Aufschrift "Das schlechte Gewissen is watching you".
Was wir außerdem in den Fokus nehmen sollten, im Briefing sollten die SAM-Daten standardmäßig bekannt gegeben werden. Wie oft hört man während des Flugs die Frage, „Welche Reichweite hat die SAM nochmal?“ Das muss nicht zwangsläufig beim TE Bauer abgeladen werden. Stattdessen könnte einer von uns, wie beim Wetterbriefing im RL, diese Aufgabe übernehmen.
Und noch ein Gedanke, dass die strahlende Plakette unseres ersten Einsatzes jetzt einen kleinen Kratzer abbekommen hat, ist nicht schlimm. Cuca hat uns gezeigt, wie wir den Kratzer wegpolieren können. Kleiner Tipp, Sidol hilft hier nicht, das geht nur, wenn wir uns an die eigene Nase fassen.
Auf ein gutes Staffeljahr, mein 25. übrigens.
* Was versteht man unter Diurese?
Ausscheidung von Harn durch die Nieren. Kälte, niedriger Luftdruck und Koffein (Teein) steigern die Diurese.