Da hast du recht, wo doch Minimum nur 8 Piloten gebraucht werden und wenn ich mich dabei herausnehme, dann sind es sogar schon 5.
Frage, warum hast du dich jetzt weder an- noch abgemeldet?
Die 20% bekommst du auch noch weggedrückt.
Da hast du recht, wo doch Minimum nur 8 Piloten gebraucht werden und wenn ich mich dabei herausnehme, dann sind es sogar schon 5.
Frage, warum hast du dich jetzt weder an- noch abgemeldet?
Die 20% bekommst du auch noch weggedrückt.
Männer, wo bleibt eure Anmeldung, bzw. Abmeldung, damit ich besser planen kann?
Anderer Gedanke, vielleicht verschiebe ich die Misson auf Sonntag, weil dann mehr Piloten Zeit haben?
Männer, es ist wieder so weit.
Die NRF wird für einen Spezialauftrag im Mittelmeer benötigt. General Harms hat uns ausgewählt, weil er unser besonnenes Vorgehen schätzt und sich darauf verlassen kann, dass wir zur Deeskalation beitragen. Daher sind ein kühler Kopf und strategisch perfektes Handeln gefragt.
Die Nordafrikaner sind leicht reizbar und es gibt genug Leute, die gern mit dem Feuer an deren extrem kurzen Zündschnur spielen. Ich habe Harms zugesichert, dass wir mit ausreichender Mannschaftsstärke – mindestens acht Piloten – bereitstehen.
Seine Belohnung bei erfolgreicher Rückkehr nach Granada? Sein edler Whiskey, Zigarren und… nun ja, W....... Als er das sagte, grinste er so hinterkünftig, dass ich den Verdacht nicht loswerde, er meinte wieder die Küchendragoner.
Do you remember?
Anmeldeschluss ist schon der kommende Sonntag. Sollten nbis dahin nicht genügend Piloten zusammen kommen, wird ein abgespeckter Einsatz geflogen, auf einem Schiff müssen noch die Container gezählt werden und die Latrienen müssen auch noch geputzt werden.
und eine Frage war euch bewusst dass im Egress eine der Mig 23 nur 19nM hinter Ratcat war?
Hier wäre gut gewesen bei uns Anzufragen Bumi war Voll mit Sprit...
Ja war bekannt, das war die versprengte MIG, die ich nicht getroffen habe. Für Heater zu weit weg und es erfolgte keine Aufschaltung, also keine echte Bedrohung. Wie RatCat schrieb, er ist sofort defensiv gegangen. Das Bumi offensichtlich beim AAR war, war auch nicht bekannt.
Trotz der relativ geringen Beteiligung war es ein interessanter Einsatz. Ein großes Dankeschön an Kowalsky für die Planung und dafür, dass du die Reihe fortsetzt. Besonders spannend war die Herausforderung, zwei CAPs parallel auf engstem Raum zu koordinieren.
Die Absprache zwischen den Leads wurde kritisiert, da der Feind auch entlang der Trennlinie operierte. Durch Link-16 war für mich jedoch jederzeit klar, wer welchen Gegner bearbeitete. Als sich abzeichnete, dass eine F-16 des Jaguar Flight bei einer Verfolgung in die benachbarte Killbox eindringen würde, ließ ich den Angriff abbrechen, mit dem Wissen, dass das Twoship von Bulldog diesen Gegner bereits bekämpfte. Ein kurzer Re-Call meinerseits, wäre dennoch hilfreich gewesen.
Nach dem ersten Angriff habe ich den zuvor geflogenen „Chainsaw mit 2+1-Split“ aufgehoben und stattdessen eine „Wall-Formation“ mit Flankensicherung links und rechts bevorzugt. Dabei habe ich Kowalsky eine Gemeinheit zugetraut, weil die Nachfrage im Briefing keine klare Aussage brachte. Rückblickend erwies sich diese Entscheidung als nicht nachteilig, denn auch die zweite Angriffswelle des Gegners konnten wir erfolgreich abfangen und eliminieren.
Mit kleinen Abzügen in der B-Note bin ich zufrieden mit der Leistung des Jaguar Flight. Die Killbox wurde sauber gehalten, wir konnten vier Abschüsse verzeichnen und das Wichtigste, wir sind alle heil zurückgekehrt. Gegen Ende spielte das „Spritmanagement“ noch eine Rolle, aber auch das wurde umsichtig gelöst. Nach diesen anstrengenden 30 Minuten CAP wollte niemand noch zum Tanken.
Mein Dank geht an „TE-Bauer Kowalsky“ sowie an meine beiden Wingmen Pitbull und RatCat für gute Teamleistung.
Zur "Kritik" im Debriefing, ob Chainsaw mit 2+1-Split oder eine Wall-Formation, habe ich einmal die KI befragt. Hier das Ergebnis:
Es gibt keine pauschale Antwort – es hängt von der Bedrohung und dem Missionsziel ab:
✅ Bei hoher Feindaktivität oder einer längeren CAP-Dauer → Chainsaw mit 2+1-Split ist besser (weil es Rotation und Flexibilität gibt).
✅ Bei klarer Frontlinie und maximaler Radarabdeckung als Priorität → Wall-Formation ist besser.
Falls du Luftüberlegenheit gegen einen aggressiven Gegner sichern musst, wäre Chainsaw mit 2+1 vorteilhafter. Falls es eher um das Abschirmen eines Bereichs geht (z. B. Schutz einer Angriffswelle), dann wäre Wall-Formation effektiver.
Der Jaguar CAP (mit Sicherung der rechten Flanke)
Pitbull in Formation
Ein Schmuckstück am Himmel
Dem Wingman etwas Luft verschafft. (Insider)
Sicher und erfolgreich gelandet
Die A und B kann man nicht boresighten.
Warum sagst das erst jetzt?
AGM-65 B, mi D & G geht es einwandfrei. K.A., warum nicht mit der B.
Hatte vorher die Frage gestellt und wieder gelöscht, woran es liegen könnte, dass ich das Boresighten nicht mehr hinbekomme.
Sehr gutes Tutorial, gefunden bei den 1. GW.
Wenn sie in Abspann nicht die outtakes gezeigt hätten wäre ich fest davon ausgegangen dass das meiste gefakt wäre….
Verrückt!😜
Der hat schon vor 11 Jahren die verrücktesten Stunts gemacht, da gab es noch kein Videofake.
7 Jahre alt. Minute 3:55
Wollte ich gestern schon zeigen, einfach verrückt, was die drauf haben.
Sieht schon sehr realistisch aus.
Auch gestern
Ich hab die gleiche Saitek Pedale auch seit mehr als... hmmmm viele viele Jahre jedenfalls und ohne Macken. Es ist preiswert und tut was es soll.
Grüße
habe nachgeforscht, mehr als 7 Jahre bei mir. Sollten sie die Grätsche machen, werden sie durch die gleichen ersetzt. Wenn sie mechanisch noch in Ordnung sind, würde ich sie sogar selbst reparieren. Außerdem, sind sie richtig positioniert, kann man sehr entspannt seine Quanten darin ablegen.
Mechanisch kaputt gegangen?
Hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, das HOTAS Wildhog von Thrustmaster ist präzise und gut. Die Programmierung denkbar einfach. Unterm Strich, ich vermisse nichts. Die preiswerten und einfachen Saitekpedale werkeln bei mir schon einige Jahre und sind präzise. Selbst die Heckrotorsteuerung in DCS ist kein Problem, da habe ich ganz andere und die liegen nicht an der Hardware. Aber ich brauche sie auch wie Cuca überwiegend zu Taxeln und bremsen. Eines kann ich mit Sicherheit sagen, sie haben seit vielen Jahren Null Probleme gemacht.
Malle sieht auch gut aus, da sind die Maler schon fertig.
Kleiner Nachtrag.
Jedenfalls lassen die Texturen der RWY und Taxiways auf deinen Bilder sehr zu wünschen übrig.
Muss ich mir mal anschauen das Gibraltar Theater.
Ist mir gar nicht aufgefallen, weil das drumherum so gut gemacht ist. Habe gehört, an Bord der DHL Maschine sollen ein paar Eimer Farbe für die Portugiesischen Pinselquäler sein.
Und hier noch ein bissc hen Gibraltar und die Spainier haben die besseren Maler, vielleicht war Salvador Dali's Pinsel im Spiel?
Es war ein bisschen Wind, die Flügel drehten sich.
Und der fliegende Holländer ist mir beim Flug nach Faro begegnet.
Heute aus mehreren Gründen bei unserer Partnerstaffel einen Flug absolviert. Der erste Grund ist die Verbundenheit mit den 1. GW, der zweite, um Einblicke ins Gibraltartheater zu erhalten.
Das Theater hat mich überzeugt und sofort die Ideen (Hirnflöhe) für einige Storys aktiviert. Ohne die tolle TE von Dro16 wäre das Erlebnis jedoch nicht halb so eindrucksvoll gewesen, „gezaubert“ hat er, das trifft es hier wirklich. Wir flogen einen Überführungsflug von Palma nach Faro in Portugal, vorbei an Gibraltar, auf einer Strecke von beeindruckenden 1.600 nm.
Wie bei den 1. GW üblich, war die Zahl der teilnehmenden Piloten beeindruckend. Während des Fluges wurde alles aufgefahren, was BMS Gibraltar zu bieten hat, Schiffe in einer nie dagewesenen Vielfalt. Flugzeuge, A-400, Airbusse, Drohnen und sogar eine Lufthansa-Maschine, die so nah am Tanker vorbeiflog, dass die Passagiere selbst mit einem Billighandy gestochen scharfe Fotos machen konnten. Die Maschine musste nachgetrimmt werden, weil alle Passagiere auf die rechte Seite strömten, um das Foto ihres Lebens zu machen, F-16-Natopiloten beim Tanken aus nächster Nähe sieht man schließlich nicht alle Tage, in BMS eigentlich noch nie.
Die Airbase Faro, von Passagierflugzeugen gut besucht, beeindruckte mich mit ihrer schönen Gestaltung. Sie könnte sich hervorragend als Homebase für die Dragonfighters eignen, falls wir für die Überwachung des Mittelmeerzugangs dorthin abgeordnet werden.
Fazit: Theater, die TE von Klaus, Hunter als Lead und die Mitstreiter, allesamt erstklassig. Ein großes Dankeschön an die 1. GW für diesen tollen Flugabend!
Was hindert uns daran, es im Briefing zu benennen und die Taktik zu besprechen? War im vorliegenden Fall ein wertvoller Hinweis. Es ging mir nicht um nakte Zahlen.