Ich verstehe, dass das Bild wohl humorvoll gemeint war, aber ehrlich gesagt empfinde ich es in diesem Zusammenhang als unpassend. Hättest du es nicht gesendet und wäre es nicht geliked worden, hätte ich nicht mehr geantwortet. So aber möchte ich einige Dinge klarstellen, da sie falsch dargestellt wurden.
Ja, die Situation war komplex, aber es gab sehr klare Briefing-Vorgaben, die mehrfach betont wurden, insbesondere die Anweisung, nur bei einer eindeutigen Bedrohungslage zu reagieren. Ein Hardlock oder Beschuss lag nicht vor und dennoch wurde ohne Rückfrage gehandelt, was letztlich zum Scheitern der Mission führte.
Insgesamt befanden sich sieben F-16 im Einsatzraum, alle mit aktiviertem Radar. Warum wurden die Mirage 2000 nicht entdeckt? Sie kamen nicht aus dem Nichts oder wurden aus dem Hut gezaubert, sondern flogen aus einer Entfernung von über 30 nm ins Einsatzgebiet ein.
Ich halte es für sinnvoll, die Situation sachlich aufzuarbeiten, so, wie ich es versucht habe, um aus den Fehlern zu lernen und ähnliche Probleme in Zukunft zu vermeiden. Dabei ist es wichtig, sich an die geltenden Einsatzregeln zu erinnern, die Mirage 2000-9 haben unseren Einsatz zwar erheblich gestört und aggressiv agiert, dabei aber zu keiner Sekunde die Regeln verletzt. Diese lauteten klar, wir operieren in Friedenszeiten im internationalen Luftraum und dürfen unsere Waffen ausschließlich zur Selbstverteidigung einsetzen, also nur dann, wenn wir per Radar gelockt (Hardlock) oder direkt angegriffen werden. Genau diese Regeln wurden im Briefing immer wieder betont.
Ein Beispiel dafür, wie es korrekt gehandhabt wurde, ist der Flight von Wildhog / Hummer. Sie hatten hautnahe Begegnungen mit F-4 G und Mirage F-1, die sogar direkt durch unser Einsatzgebiet bis an die spanische Küste flogen. Trotzdem reagierten sie, wie es im Briefing vorgesehen war und nicht unüberlegt.
===============================================
Zitat aus dem Briefing:
3. Verteidigung gegen Luftbedrohung:
- Elektronische Gegenmaßnahmen aktivieren
- Einsatz von Luft-Luft-Raketen zur Selbstverteidigung gegen Mirage F-1 & Phantom F-4
- Im Notfall Lagebericht an ATC (NATS) Gibraltar senden
============================================
Später wurden zwei Mirage F-1 erfolgreich bekämpft, warum? Weil sie sich nicht an die gebrieften Einsatzregeln hielten, uns in den Hardlock nahmen und ihre Matra Super 530D auf uns abfeuerten.
Auch die fehlenden Charts wurden als Mangel angeführt, das bringt mich zum Schmunzeln. Was bedeuten wohl die Angaben im Briefing: TAC 081 X / ILS 05L / QRG 109.300?
Hätte sich der Einsatz am Briefing orientiert, wären wir in einer wunderbaren Abendstimmung in Granada gelandet.
Zum Abschluss. Falls es für einige noch so klingt, meine Enttäuschung war nur kurz und zwar in dem Moment, als „meine beiden Funkstellen“ abgeschossen wurden und die Mission im Mittelmeer vor Gibraltar versank.
Ich gebe zu und jetzt noch einmal für einen sehr kurzen Moment wegen des Bildes, aber das war es auch.
Ich wünsche euch viel Spaß bei den nächsten Einsätzen, vielleicht schon bald in BMS 4.38, das ebenfalls ein Spiel bleiben wird. 
