UPDATE:
Habe eine neue Version hochgeladen - siehe erstes Post.
Änderungen/Erweiterungen:
-FlightData-Elemente erweitert
-Laden und Speichern von Konfigurations-Änderungen nun möglich
-Grafischer Editor jetzt funktionsfähig
-Bugfixes
UPDATE:
Habe eine neue Version hochgeladen - siehe erstes Post.
Änderungen/Erweiterungen:
-FlightData-Elemente erweitert
-Laden und Speichern von Konfigurations-Änderungen nun möglich
-Grafischer Editor jetzt funktionsfähig
-Bugfixes
Hallo Staffel,
habe eine neue Version meiner Software zur Ansteuerung von Homecockpit-Hardware auf die Dropbox in den Tools-Ordner geladen geladen (BMSCockpit 2.01-RC). Mit der ersten Version, die bisher Viper und ich im Einsatz hatte, war es möglich DED- und PFL-Display auf Logitech-Displays auszugeben und über Arcaze-Geräte LEDs anhand der Daten im Falcon-SharedMem anzusteuern.
In der neuen Version sind nun auch Pokeys-Platinen hinzugekommen. Westy hat darüber bereits in seinem Cockpit-Threat berichtet. Über die Pokyes können - neben vielem mehr - auch Text-Displays angeschlossen werden. Meine Software bietet hier nun die Möglichkeit, beliebige Ganzzahl- oder Fließkommawerte aus dem Falcon-SharedMem in Textform auf diesen Displays auszugeben.
Gleiches gilt auch für die Logitech-Displays in den G15 Keyboards oder den Z10 Boxen. Zusätzlich zur eins-zu-eins Ausgabe des DED- und Fault-Displays können nun beliebige Ausgaben auf weiteren Applets zusammengestellt werden. So können über den Applet-Manager von Logitech diese Displays durchgeschaltet werden oder ggf. auf mehreren parallel angeschlossenen Logitech Geräten gleichzeitig angezeigt werden.
Die Software kann über einen einfach gehaltenen Befehlssatz in einem Texteditor konfiguriert oder mit der Maus in der neuen grafischen Konfigurationsoberfläche zusammengestellt werden.
Der Release-Candidate beinhaltet nun einen erweiterten Satz von FlightData-Elementen. Es sind immer noch nicht alle vorhanden, werde diese nach und nach hinzufügen.
Um den Desktop sauber zu halten befindet sich die Anwendung ab jetzt im System-Tray:
In naher Zukunft wird es auch noch eine ausführliche Anleitung geben.
Ich würde mich sehr über Feedback und Anregungen, was man noch einbauen oder verbessern kann, freuen.
Danke und Gruß - bis heute Abend...
Joker
Habe mir gestern mal unter anderem das Balkan Szenario installiert nach dem RAM22 im BMS Forum einige Fixes (das letzte am 31.5.) zur Verfügung gestellt hat. Bin einige Runden geflogen und die Airbases welche ich für Start und Landung verwendet habe machten keine Probleme. Bin aber noch nicht alle durch
Habe in diversen Posts gelesen, dass die Campaign noch Probleme machen soll, aber das ist für unsere TEs ja nicht unbedingt von Belang, oder?!
Welche Probleme waren denn noch so vorhanden? Dann werde ich bei den nächsten Flügen mal speziell darauf achten...
Ägäis und Israel sahen übrigens auch interessant aus
please DELETE - Ihr wisst schon
Die Mühe ein Briefing vorzubereiten, entsprechende TEs zu bauen und die jeweilige Materie weiter zu verinnerlichen scheue ich nicht.
Genau gesagt ist Letzteres eh genau mein Ding. Wie oben schon erwähnt wollte ich dies auch hier tun. Bedenken habe ich halt beim Vermitteln des Gelernten. Aber ich werde mal sehen, was ich tun kann, wenn ich alle mir verfügbaren Informationen hierzu durchgearbeitet habe...
Bumerang:
Bin wirklich kein großer Didakt und noch nicht mal sicher ob ich den Anflug "by the Book" durchgeführt habe.
Wie und was ich dort gemacht habe gebe ich gerne weiter, ob dabei solch gute, strukturierte Traningseinheiten rauskommen wie z.B. bei deinem BVR Traning wage ich zu bezweifeln...
Werde mich auf jeden Fall noch ein wenig mehr mit dem Thema befassen, denn: wie man letztendlich die "Streuweite" berechnet und nicht nur über den Daumen peilt, habe ich bisher noch gar nicht auf meiner Agenda gehabt.
Da gibt es aber glaube ich eine Funktion für im WDP, wenn ich mich nicht irre?!
nik:
habe hierfür 8 CBU87-CEM geladen. Ripple 8 / Single, voreingestelltes Spacing (75ft. ?).
Bei der Burst-Altitude musste ich erst ein wenig testen, da die Range ja etwas höher liegt.
Hab es letztlich bei 3000 ft stehen lassen. Weitere Einstellungen habe ich nicht vorgenommen.
Hierzu gleich mal eine Frage: Wie bekomme ich die Höhe eines bestimmten Punktes auf der Karte heraus?
Im Recon-Bildschirm steht immer n/a. Hab es letztlich bei einem Überflug durch Differenz zwischen barometrischer Höhe und Höhe über Grund ermittelt. Ist das der richtige Weg?
Habe heute Abend ein wenig Bomben-Weitwurf geübt 8):
Das tacedit kannte ich noch gar nicht, hab den Namen zwar schon früher einmal gehört, hab es mir aber nie angesehen. Hier schreibst Du, dass das auch mit BMS funktioniert. Muss man da noch etwas anpassen? Das Programm v2.48 ist von 2003! Oder hat sich in der tac-Dateistruktur seit dem nichts mehr getan?
Auf der Seite von Falcas (WDP) gibt es ein neues Programm, welches sehr interessant aussieht. Mit ihm können TEs weiter bearbeitet werden, nachdem sie initial im TE Editor erstellt worden sind.
Bin jetzt zwar nicht der große TE-Bauer aber wenn ich mich nicht ganz irre, ist zumindest eine Funktion ziehmlich hilfreich speziell für Dyn-TEs und hätte uns auch schon auf der LAN weitergeholfen:
Man kann die Stärke sämtlicher Einheiten nachbearbeiten, d.H. man kann z.B. aus einem AAA-Bataillon beliebige Fahrzeuge entfernen oder Teile einer Airbase als zerstört markieren, wenn diese im Einsatz zuvor vernichtet worden sind.
Auch kann man sehr einfach weitere Flugzeuge zu bestehenden Flights hinzufügen - und und und.
Das Tool ist noch Beta 0.31 sieht aber sehr vielversprechend aus.
Hier kann man es herunterladen und hier ist der dazugehörige Thread im BMS-Forum.
Das Programm ist schon gut zwei Wochen verfügbar, aber da ich nichts dazu im Forum gefunden habe, dachte ich mir: poste es mal....
Gruß
Joker
Wahnsinn - die Panels sehen echt super aus !
Möchte im Rahmen des BMS Updates mal auf ein Tool aufmerksam machen, welches einem den Abgleich von verschiedenen Versionen der BMS-Konfigurations-Dateien erleichter. Einiges läßt sich zwar über die Filterfunktion des Config-Editors erreichen, aber dieser deckt ja nicht alle Einstellungen ab außerdem läßt sich dieses Tool für alle Art von Textdateien einsetzen wie z.B. auch für die Keyboard-Callback-Konfiguration usw.
Die Benutzung ist denkbar einfach: Man gibt zwei Textdateien an, das Programm stellt daraufhin die Unterschiede übersichtlich dar. Ein manuelles Durchgehen jeder einzelnen Zeile entfällt. Das Programm erlaubt auch das Vergleichen ganzer Verzeichnisstrukturen.
Das Tool ist ca. 3 mb groß und ist hier erhältlich.
Wenn einem die komplexe Avionic der F16 mal wieder zu viel wird
Pre-purchase "DCS: P-51D Mustang (English download version)" ist jetzt hier erhältlich.
im Grunde sind Deine Überlegungen schon ganz richtig.
Danke für die Lorbeeren, aber hierbei handelt es sich vielmehr um Anweisungen aus diversen Manuals, Posts von RL-F16 Piloten und Beobachtungen aus HUD-Videos.
Es besteht also nicht die Notwendigkeit, mal übertrieben gesagt, bereits im 10NM Entfernung schon auf 140knt zu verlangsamen.
Selbst über der Landebahnschwelle sind 180 knt (insbesondere bei einer Formationslandung) noch ok.
Ok, den Anflug etwas schneller zu fliegen und einen niedrigeren AOA zu haben kann ich noch nachvollziehen. Auch die Sache mit der besseren Stabilität bei höherere Geschwindigkeit. Das eigentliche Landen mit 180kn, zumindest ohne Beladung, kann ich mir allerdings nicht so ganz vorstellen. In diesem Fall ist mein AOA doch nur wenig größer als der vorgesehene Sinkwinkel, also setze ich mit fast mit allen 3 Beinen gleichzeitig auf. Oder ich muss extrem flach anfliegen.
Du schreibst das 180kn bei überfliegen der Landebahnschwelle noch ok sind, bei welcher Geschwindigkeit setzt du denn in diesem Szenario auf?
Hatte gestern nach dem BVR-Traning noch eine tiefergehende Unterhaltung mit meinem Trainer was die optimale Ladegeschwindigkeit der F-16 angeht. Nachdem ich im Final versehentlich überschossen haben, wurde ich vom Lead aufgefordert mit 180kn zu landen um während des Endanfluges noch genügend Spacing zu meinem Hintermann aufzubauen. Dem konnte ich leider nicht Folge leisten, da ich schlicht nicht gewußt habe, wie ich meinen "fast leeren" Vogel bei der Geschwindigkeit mit dem Hauptfahrwerk zuerst auf die Landebahn hätte bringen sollen.
Bisher habe ich meinen Landungen wie's im Buch steht durchgeführt (oder zumindest so, wie ich es verstanden habe): den AOA-Indicator neben dem HUD auf Grün bzw. den Flightpathmarker im HUD fast mittig im eingeblendeten Carret und am Ende/Anfang der Runway. Um den dafür notwendigen und laut Manual für Landungen vorgesehenen AOA von 13° im Flare zu erreichen muß ich fast leer (ein paar Heater und 1000 Pfund Sprit) auf 140kn runter, sonst komm ich nicht hin. Ich sehe immer zu, dass ich im korrekten AOA (11° für den Anflug) auf dem Glideslope bin und regeln tue ich das mit der Geschwindigkeit, diese er gibt sich bei gegebenem Gewicht also eigentlich automatisch.
Rabbit meinte, dass das sehr langsam sei und er in der Staffel keinen kennt, der so langsam landet.
Nach weiterem Studium der Dokumentationen und einiger Videos komme ich aber ehrlich gesagt von meinem Standpunkt nicht ab und frage deshalb mal in die Runde wie Ihr das so seht bzw. ob ihr mir Tips und/oder Korrekturvorschläge geben könnt.
nochmal zu 1:
Meinst du den Viewer im Falcon Setup oder in der Windows Joystick-Konfig?
Im Falcon Setup sehe ich das Spiel auch ganz deutlich: wenn ich hier von unten in den Detent gehe auf "Set AB" klicke, dann auf Full AB gehe und wieder zurück in den Detent, dann sehe ich Abweichung zwischen der Threshold-Linie und dem blauen Balken von ca. 2mm.
Im Windows-Setup habe ich es aber noch nicht genau angesehen. Werde es zum Gegencheck mal mit LO-FC oder DCS A10 testen.
zu Bild 2:
dann stelle ich bei mir die Bremse des Throttle doch lieber wieder auf Maximum, dann sehe ich wenigstens symetisch aus ;-)!
in letzter Zeit ist mir beim verstärkten Formationsflugtraining aufgefallen, dass meine Throttleachse doch einiges an Spiel hat.
Das macht sich am Afterburnder-Detent besonders bemerkbar. Es ist ein Unterschied ob ich "von oben" aus dem Afterburner heraus in den Detent gehe oder "von unten" hinein schalte. Hab das Device mehrfach kalibrierte um dort Ungenauigkeiten auszuschließen.
Angenommen ich setze im Setup die AB-Marke nachdem ich "von unten" in den Detent (zwischen die beiden Rasten) geschaltet habe dann funktioniert das in genau dieser Richtung auch später in der Sim. Wenn ich dort aber aus dem Afterburner zurück in den Detent schalte geht der AB nicht aus. Ich muss erst einmal ganz zurück in den Mil Bereich kurz vor der ersten Raste und dann wieder weiter zwischen die beiden Rasten um genau auf Full-Mil zu kommen.
Das kann meines Erachtens nur daran liegen, dass der Stift des Potis in der Achse des Throttles zu viel Spiel hat oder der Poti selbst.
Hat da irgendwer Erfahrungen gemacht oder Tips wie ich das ändern kann? Kann man einfach ein Stückchen Taschentuch in die Potiaufnahme im Throttle klemmen, um das Spiel zu minimieren oder muss ich ein präziseres Poti kaufen?
Weiterhin suche ich nach einer Möglichkeit, die Differenz zwischen Haftreibung und Gleitreibung am Throttle zu minimieren. Gerade bei minimalen Korrekturen im Formationsflug wäre das für mich echt eine Erleichterung. Habe oft das Problem, dass ich mit dem Druck den ich auf die Throttle anwenden muss um die Haftreibung zu überwinden mich dann gleich zu viel auf der Achse bewege.
Dieses Problem in Kombination mit dem oben beschrieben Poti-Spiel machen Korrekturen im 1 bis 3 nmph–Bereich echt zu einer Geduldsprobe…
Um das etwas zu verbessern habe ich Reibungsjustierung am Throttle fast auf 0 gestellt, was allerding dazu führt, dass sie fast von alleine in den Leerlauf bzw. Full AB „fällt“ wenn man sie mal kurz loslassen muss.
Ich habe mal irgendwo einen Posting gesehen in welchem ein Kugellager-Mod für die Throttle beschrieben wurde, kann es aber nicht mehr finden. Auch hier die Frage: Weis hier jemand mehr? Reich evtl. schon das richtige Fett auf der Throttlebremse oder ist da noch mehr drin?
So, alles wieder gut!! :thump:
Wie auch immer das passieren konnte - es hat sich ein Kabel von einer Lötstelle an dem 3 Wegeschalter der Speedbrakes gelöst.
Dieses habe ich wieder angelötet und danach mit Heissleber fixiert - fertig.
Hätte nicht gedacht, dass die Kabel, welche zu dem Schalter führen, in irgend einer Form unter dynamischer Belastung liegen, aber irgendwie hat die Lötstelle mit der Zeit ihren Geist aufgegeben...
Muß jetzt also erst einmal nichts bestellen. Werde aber auf jeden Fall bescheid geben sollte dies in Zukunft mal der Fall sein....
Vielen Dank nik!
Werde heute Abend gleich mal nachsehen, ob es an einer Verdrehung liegt, was ich hoffe.
Habe auch schon mit dem TS Support gesprochen falls das Teil seinen Geist aufgegeben haben sollte. Die Teile sind vom Preis ja ok, der Versand ist halt im Verhältnis ganz schön hoch - für Übersee aber gerechtfertigt.
Trotzdem hoffe ich dass ich keine Ersatzteile benötige, da das mit dem Versand ja wahrscheinlich auch so seine Zeit in Anspruch nehmen wird....
Du musst Campains fliegen. in TEs wirst du keine Medallien bekommen.
Habe bestimmt schon insg. über 150h Flugstunden in TEs - keine Medallien oder Beförderungen. Bin aber mit Westy vor einiger Zeit einen Campi-Einsatz geflogen und da hat es gleich bei meinem ersten Campi-Flug überhaupt für eine Air-Medal gereicht... (2 Air-Targets / 7 Ground-Tragets)
bezugnehmend auf die Unterhaltung, welche ich gestern Abend mit Mav hatte, wollte ich hier mal meine Kneeboard-Lösung vorstellen - das kneePad!
Ok, ist jetzt nicht wirklich der Hammer-Geheimtip. Auf die Idee sind bestimmt schon andere gekommen. Im Prinzip will ich auch nur auf eine nette App aufmerksam machen, welche das iPad für diesen Verwendungszweck um einiges aufwertet: GoodReader (http://www.goodiware.com/goodreader.html).
Er zeigt alle gängigen Dokumententypen ohne Probleme an - auch Bilder, was für die bei BMS mitgelieferten Charts (wenn man noch nicht die von Westy hat ;-)) von Vorteil ist. Und sehr praktisch sind die Synchronisations-Funktionen: So habe ich zum Beispiel meinen GoogleDocs- und meinen Dropbox-Account registriert. Ein Knopfdruck und alle aktualisierten Daten werden automatisch heruntergeladen. Ok, die App ist nicht kostenlos, aber die 3,99 die ich vor 1. Jahr bezahlt habe, haben sich mehr als bezahlt gemacht...