Hallo Staffel,
letzten Mittwoch kam vor dem Trainingsflug in der Lobby die Frage auf was den das CS bzw. P2P hinter den Pilotennamen bedeutet.
Was wir ja bereits vermutet hatten: P2P bedeutet Peer-to-Peer. Was CS bedeutet und was die technischen Hintergründe sind, habe ich nun mal im BMS-Forum erfragt:
CS bedeutet demnach Client-Server. Piloten, die das hinter ihrem Namen stehen haben, haben in ihrem Router die Portweiterleitung nicht konfiguriert, sodaß die Kommunikation hier nur (vom Client initiiert) direkt an den Server laufen kann (darum CS) und Verbindungsaufbauversuche von außen, wie es bei einer Peer-to-Peer Verbindung nötig wäre, durch die fehlende Portweiterleitung nicht entgegen genommen werden.
P2P ist CS vorzuziehen, weil es Server entlastet. Inwiefern es eine zusätzliche Last (bezügl. Netzwerktraffic) jedes einzelnen Clients bedeutet, der über P2P kommuniziert, da dieser ja dann nicht nur mit dem Server sondern auch mit allen anderen Clients kommuniziert, habe ich noch nicht klären können.
Auf die Frage ob eine Mischung beider Modi in einer Session zu Instabilitäten führen, habe ich auch noch keine Antwort bekommen.
Hier den Link zum Post: http://www.bmsforum.org/forum/…stion-(P2P-CS-differences)
Gruß
Joker