Beiträge von Hopper

Hi Leute,

ich mach hier mal nen Fred auf, in dem es sich um den Wiederaufbau eines einigermaßen zufriedenstellenden Falcon-Setups geht.

Durch nik bin ich ja nun auf Helios aufmerksam geworden, und ich muss zugeben, dass ich seitdem quasi ne Dauererektion habe ??

Ist es auch möglich, Helios mit 3 TouchScreens umzusetzen?

Mir schwebt da die Konfiguration von 24-27'' Hauptbedienfeld vor den Knien, und jeweils einen weiteren für die linke & rechte Konsole vor.

Zur Not hätte ich noch einen Zweit-PC hier rumstehen, der da als Unterstützung mit eingebunden werden könnte.
    Wenn das so umgesetzt werden könnte, wäre das schon ziemlich goiell.

Ich ruf jetzt erstmal im MediaMarkt an und frag mal nach, was die da so rumstehen haben.

Eventuell beginne ich dann noch heute Abend mit dem Setup - erstmal nur mit 1 TouchScreen, um das ganze erstmal auszutesten.

Edith:

So, beim MM in meiner Nähe wäre dieser Monitor griffbereit.

iiyama ProLite T2252MSC-B1

Für den Anfang sollte der genügen, kann später dann als Seitenkonsole dienen (falls Multi-Monitoring mit Helios umsetzbar ist).

Da MM jedoch bereits um 1800 schließt, werde ich wohl erst Morgen dazu kommen.

Hey,

falls jemand 3D-Druckteile braucht, kann er sich gerne an mich wenden.

Hab zwar keine so fein-auflösende Resin-Maschinerie wie Joker, die auch M3 fluffig druckt,

aber das ist meist ja auch nicht notwendig.

Hab nen Anycubic i3 Mega, mit dem ich für meine Bedürfnisse zufrieden bin.

Bisher hab ich auch nur PLA gedruckt, also nix für Teile, die höheren Teperaturen als ca 50° ausgesetzt sind.

Hey,

freut mich, dass deine Flugmaschinerie wieder rennt ?

Falls mal gerade niemand da ist um zu helfen, kannst du mich jederzeit anhauen.

Hab gerade Urlaub und im Anschluss daran Kurzarbeit.

Bin meist auch des Nachts verfügbar.

Hi,

na da bin ich dann aber doch beeindruckt von der kleinen Summbrumschel.

Die kann ja was ?

Danke für den Tip mit den Helios Pits, die werd ich mir heut Abend mal näher ansehen.

Hi,

ahach, ja, die Mavic kenne ich, mit der hatte ich auch schon geliebäugelt.

Dachte nicht, dass man da so ruhige Schwenks hinbekommt.

An dem Tag war es aber bestimmt auch ziemlich Windstill, vermute ich mal.

Und du hast da im Nachhinein keine Videosoftware bemüht, um das Bild zu stabilisieren?

Jedenfalls echt gelungen, das Video.

Die Misere mit deiner Hardware habe ich schon mitbekommen bzw mal kurz drüber gelesen.

Von daher hab ich da auch nichts dazu geschrieben, denn ich denke, dass du da eh schon so ziemlich alles ausprobiert hast, um da noch etwas mehr rauszuholen. Bist ja ebenfalls ein alter PC-Hase...

Davon ab würd ich mich natürlich echt freuen, wenn ich mal wieder ne Runde mit dir/oder auch allen anderen hier, mal wieder gemeinsam zu fliegen - oder zumindest mal in TS mitzuhören, bis ich wieder weiß, wöfür dieser Gelb/Schwarz-gestreifte Hebel, und all die anderen Knöppe und Schalter da sind ??

Hab gestern Nacht meinen ersten Magenpunch hinnehmen müssen, da ich unter Win10 das Dash2 nicht mehr zum laufen bekomme - hab ich mir aber auch fast schon gedacht.

Der Dhauzimmer-Treiber lies sich leider nicht installieren. Damals unter WinXP konnte ich mit Dhauzi/PD-Profile 4 PCDashs parallel betreiben.

Hab bereits damit angefangen, mich nach Alternativen umzusehen, damit ich zumindest das ICP wieder haptisch vor mir habe - falls da jemand Adhoc nen Tip hat...
    Ich würde auch nicht davor abschrecken, das Ganze mit nem Raspi oder Arduino Board umzusetzen.

So, und jetzt lade ich erstmal einen Avatar hoch, der mein derzeitiges Pilotendasein in etwa darstellt?

Ja, das war echt der Knüller - boxt sich der Rentner völlig arglos aus der Maschinerie.

So viel Glück wie der hatte, hat man nicht 2x im Leben, glaub ich - unfassbar.

Shark, hab grad mal geguckt, was es mit der SU29-kein-Jet auf sich hat ?

Bin direkt auf ein schönes kurzes Video gestoßen:

SU29 Kunschtfluchmaschinerie

Und du hast da 9.4G/-4.2G ausgehalten? Respekt.

Bin vor ein par Jahren auf nem Jahrmarkt so´n Teil gefahren, das hieß CHAOS.

Wir waren früh an, wohl kurz vor Öffnung der Fahrgeschäfte.

Jedenfalls hat der gute "Fahrdienstleiter" es mit der Fahrdauer 'etwas' übertrieben.

Das war locker die doppelte Fahrzeit.

Das waren wohl sowas um die 5G rum. Ohne Pressatmung hätte ich dort das komplette Fahrgeschäft zugereihert - unfassbar. Kann aber auch sein, dass da was mit meinem Gleichgewichtssinn/Ohren ist.

Boah - klasse Video nik !

Diese sehr ruhigen Horizontal-Schwenks finde ich echt doll - als wär die Kamera auf nem Stativ ?

Mit welcher Drohne hast du das denn gefilmt?

Ich liebe ja Rapsfelder, wunderschön, und dieser intensive Duft ?

Die Musikuntermalung ist auch gelungen.

Lecker

Leck fett, das ist ja wirklich sehr schön gemacht ?

Ja, das wär was - DCS-Grafik mit der Simulationstiefe von BMS.

Aber wisst ihr, warum ich letztlich doch wieder beim Falcon gelandet bin?

Weil die schönste Umsetzung nix bringt, wenn die Technik darunter fehlt.

Kleines Wunschkonzert: Man werfe den kommenden FS2020 mit DCS und BMS in eine nicht zu klein bemessene Schüssel und rühre das Ganze gewissenhaft durch.

Raus kommt ne Sim, in der alles möglich ist und auch noch tierisch goiell aussieht ?

Ahh ganz vergessen, Dead Stick - erst vor kurzem davon erfahren.

Diese Bush Pilot Sim finde ich ebenfalls ziemlich spannend ?

Ach du liewer Heiland - jetzt dämmerts - Skyline, ja aber klar doch ?

Nedu, das war eh zu meiner Falcon-Endzeit soweit ich mich erinnere.

Da passierte dann nix mehr.

Uhh echt jetzt? Fluglehrerschein für Ultra Leichtfuß? Kuhl ?

Ich finde den UL-Flug aber irgendwie beängstigend, da zerrt ja Wind und Wetter an einem rum ?

Joah, der Unterhalt für ne C-172er Klasse ist schon ned ganz so erschwinglich wie mans gerne hätte, stimmt.

Finds jedenfalls sehr goiell, dass du´s tatsächlich noch in die Luft geschafft hast ??

Ahso, nach draußen verlagert?

Was machst du denn? GA mit PPL oder Dickblechiger? ?

Sven (Skyline)? Puh, ich muss gestehen, dass ich mit Sven jetzt direkt nichts anzufangen weiß.

...bin ja auch nicht mehr ganz neu ?

Hmm 2001?

Ich muss wirklich mal checken, von wann meine ältesten Screenshots sind, wenn ich denn noch welche finde. Ja, ist echt schon lang her.

Ich guck jetzt erstmal, ob ichs diesmal schaffe, wieder reinzufinden und mein Steuergedöhns einrichten usw...

Jetzt erstmal wieder ein Profil fürs Dash machen.

Würde mir ja schon gerne so was Pit-artiges zurechtbasteln, aber erst will ich sehen und wissen, ob sich der ganze Klamauk auch wirklich lohnt.

Echt schön, hier auf aktive Altbekannte zu treffen, damit hab ich jetzt nicht gerechnet ?

Echt jetzt? ?

Also bei Shark wundert es mich ja kein bischen, aber dass Hummer & Maverick auch noch aktiv sind? Top!

Ich hab mir eben mal ein par Pits hier angeguckt - der Oberhammer!

Intuitiver kann mans eigentlich nicht mehr machen, purer Por**

Ist es wirklich so, dass man jetzt auf alle Displays und Intsrumente der Sim zugreifen kann?

Mir sabberts gleich aussem Mundwinkel, Leute ?

Na das ist ja wohl die Härte - kann mich garnicht entsinnen, dass ich schonmal auf diesem Board war und einen ähnlichen Post geschrieben hatte.

Na dann hätte ich mir das ganze geschreibe auch sparen können und meinen alten Beitrag mit dem Ps-Vermerk "hat damals ned geklappt" pushen ?

Hi Leute!

ist es denn zu fassen, ihr haltet ja immer noch die Falcon-Fahne hoch in den Wind - seehr goiell ??

...und noch unfassbarer war gerade, dass ihr sogar mein uuuaaaraltes Profil mit auf eure schöne neue Plattform gezerrt habt ?

Wollte mich gerade registrieren, als es dann lapidar hieß "Nixda, du nicht Hopper heißen können - den hamma schon" ?

Joah, jedenfalls sind wir schon zusammen geflogen, so Ende der 90er glaub ich.

Die meisten Callsigns von euch kommen mir bekannt vor (neiiin, nicht TopGun ^^)

Dem ein oder anderen könnte es vielleicht dämmern, wenn ich die 31st VFW Lost Angels erwähne, die sich damals von der 131st Dingsbums absplitterte, weil der Cheffe dort ned alle Latten am Zaun hatte ??

Schon schade, dass ich keinerlei Kontake mehr zu meinen alten Buddies habe.

Mann, war das ein illustrer lustiger Haufen ? mit Lobo, Space Eagle, Shark, Whisper und weiteren, auf derer Namen ich nicht mehr komme...

Jedenfalls bin ich durch den kommenden FS2020 wieder spitz aufs virtuelle daherseichen geworden.

Ok, bis FS2020 dauerts noch, gucken wir uns solange noch DCS an.

ZACK - DCS geinstet und dann ist es irgendwie dazu gekommen, dass ich mir das F16-Modul gegönnt habe - war ne doofe Idee, ja.

Jedenfalls hab ich dann festgestellt, dass da dann doch zu viel fehlt, nicht implementiert ist, Platzhalter usw. Direkt Durchfall bekommen.

Zja, und den Rest könnt ihr euch dann ja wohl denken ?

Nein, stop - einen hammnwa noch.

Um BMS zu insten, muss man ja die alte Scheibe einlegen - ZACK - Gottloob sie war noch lesbar.

Lässt sich bloß ned installieren - nicht mit Admin-Rechten, nicht in diversen Kompatiblitätsmodis, Scheißendreck.

Dann über Steam die gebalte Ladung Falcon-Power gekauft - die Falcon-Collection Box (ohne Box) ?

Ja, dann jedenfalls alles installiert (4.34) und angefangen, den alten Flugkram zu entstauben.

Naja, viel ist von meinem alten Unwissen nicht gerade hängen geblieben, hab ich festgestellt - hätte damals ein Backup machen sollen ?

Jedenfalls bin ich höchst entzückt, dass es euch noch gibt :15:

Wollte somit einfach nur mal Hallo sagen.

Hopper

Hallo ihr Tollkühnen,

schön daß es euch auch noch gibt :thump:
    Der ein- oder andere kennt mich evtl. noch von der 31st.
    Habe vor ein par Tagen entsetzt feststellen müssen, was sich da
    in Sachen F4 in den letzten Jahren so alles getan hat.
    Als ich die Videos von BMS4.32 gesehen hab, konnte ich es jedenfalls
    kaum fassen, daß am Falcon immer noch Verbesserungen stattfinden.

Letzten Oktober bin ich erstmals wieder in ein Pit gestiegen - im FSX.
    Da ich ja noch nie Ruderpedale hatte, hab ich mir kurz darauf dann die
    Saitek Combat Rudders zugelegt - klasse Teil!

Jedenfalls hab ich mir jetzt mal BMS4.32 installiert und muss mich erstmal
    wieder im Pit zurecht finden - ist ja jetzt doch schon lange her...

Auf der Suche nach deutschem Lesestoff zu BMS bin ich dann auch wieder
    auf euren Hangar gestoßen...

Da hab ich dann die aktualisierten PDF´s von Nik entdeckt...

Jedenfalls wollte ich mir hier bei Euch herzlich bedanken!
    Ist schon klasse, wenn man sieht, wieviel Mühe sich da einige
    in der Falcon-Scene immer wieder geben, um anderen das Leben im Falcon
    zu erleichtern. :thump:

Vielen Dank also für die aktualisierten PDF´s zu BMS!
    Ich werde mir zwar jetzt das englische BMS-Handbuch komplett ausdrucken,
    bin aber für jede deutsche Anleitung dankbar.

Ich komm zwar auch mit englisch gut klar, wenn man dann aber (fast) von Null anfängt, ist es doch erheblich einfacher, wenn das in der Muttersprache abläuft.

Von daher - Vielen Dank für die deutschen PDF´s!

HiHo,
    Hopper

Moin allerseits,

Zitat

Original von Sandman

Für 200 euro würde ich schauen op man einen 9800pro bekommt

...oder ne FX5900XT :D
    ne also im Ernst - die "MSI GeForce FX5900XT-VTD128" hat ´n gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und zudem noch Video In/Out. Habse mir vor kurzem geordert.

Retail etwa 205 Öhre, und die Bulk etwas billicher.

Zack & weg,
    Grüßli´s,
    Hopper´s ihrer