Da unter uns in letzter Zeit öfters die Frage aufgetaucht ist, habe ich mich mal damit beschäftigt.
Es ist möglich! Und zwar mit einer kostenlosen Zusatzsoftware die ein VPN Netzwerk erstellt. z.B. Hamachi oder Tunngle
Nach etwas Einlesen in die Materie stellte sich wohl heraus, das Hamachi etwas komplizierter beim Installieren ist, vorallem was die Firewall Einrichtung angeht.
Tunngle ist eine deutsche Software und scheint bestens und sehr unkompliziert zu funktionieren.
Wie funktioniert das also.
Alle Teilnehmer installieren Tunngle und registrieren sich auf http://www.tunngle.net (lediglich eine email Adresse ist dazu nötig)
Jeder Teilnehmer konektet sich zu Tunngle mit seinem Benutzernamen, und betritt im Tunnglebrowser das eigene Netzwerk Falcon AF.
Dadurch befinden sich nun alle Teilnehmer sozusagen in einem eigenen Virtuellen Netzwerk. Chat Funktion ist auch vorhanden.
Nun starten alle ihren Falcon und verbinden sich unter dem Punkt "LAN"
Thats it!!
Vorteile:
- Es sind keine komplizierten Porteinstellungen am Router mehr notwendig! Für zukünftige Anwärter würden also schon mal das anfängliche gemeinsame 2 Stündige rumgefussl entfallen...
- Für das einfache conecten würde keine dyndns mehr nötig sein
- die ganze Sache sollte dann auch für OF einfacher werden (-ip in der Verknüpfung usw) solche Dinge halten uns doch hauptsächlich weiterhin von OF ab... :exitus:
- Falcon Spiele können natürlich durch Passwort geschützt werden um den Beitritt von nicht gewünschten Teilnehmern, die dasselbe Netzwerk betreten, zu vermeiden
- Und ein weiterer großer Vorteil: Mehrere Rechner im selben Lan können auch Online mit anderen zocken!!
Nachteile:
- Sehe eigentlich nur einen: Sicherheit, Tunngle beschört sehr große Sicherheit vor fremden Zugriffen. Alle Daten werden verschlüsselt, eigenes Netzwerkprotokoll, integrierte MiniFirewall usw. Ein gewisses Fragezeichen bleibt natürlich trotzdem stehen... Aber diese Vorbehalte kann man wohl mit fast allen Aktivitäten im Internet haben. Absolute Sicherheit gibt es nicht...
Habe es eben mit 2 Rechner in meinem Lan ausprobiert. Alles total Problemlos.
Jetzt möchte ich es natürlich noch gerne mit meinen 2 Rechnern und einem weiteren Online Teilnehmer testen!
Vielleicht findet sich ja ein Interessierter.
Aldi, Reno, Hummer??
Morgen, Sonntag früher Nachmittag habe ich Zeit!