Beiträge von Hummer

Hallo 47th,

es steht ein Update zum Briefing bereit (verfügbar im o.g. Forum-Thread des 31th).
    Mit Folie 14 stehen nun Taktische Hinweise als Empfehlung des Vorgehens zur Verfügung.

Ich verweise an diese Stelle gerne mal auf nik neuestes Lehrvideo zum Thema CBU (das ich übrigens ziemlich klasse finde!). Dieser HATE Einsatz ist nämlich wie geschaffen, um die beschriebenen Techniken mal praktisch einzusetzen.

Gruß

Hummer

Hallo 47th,

es ist an der Zeit eine begonnene Baustellen abzuschließen!

Im August haben wir eine Human-ATO-TE (HATE) begonnen, die wir aber an dem Abend nicht abschließen konnten. Das Missionsziel konnte nicht erreicht werden, jedoch wurde eine ausgezeichnete Vorarbeit geleistet.

Der zweite Teil der HATE wird am Freitag, 04.12.09 ca. 20:30- 23:00 Uhr stattfinden. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sich mindestens 6 Piloten rechtzeitig anmelden. Idealerweise finden sich 8-10 Mitspieler.

Ich würde mich daher über zahlreiche Anmeldungen im Planungstool des 31th oder über diesen Thread freuen!
    Ich werde in den kommenden Tagen ein Zwischenbriefing zum aktuellen Stand der HATE erstellen und posten.

Gruß

Hummer

Ich bin ebenfalls dabei.

Wenn der offizielle Aufklärungsflug ausfällt, werde ich im Zweifel eine Offline-Mission in das Zielgebiet übernehmen. Wenn sich jemand beiteiligen möchte auch genre als Multiplayer.

Ich möchte mir die Gegend auf jeden Fall mal angesehen haben, bevor ich dort die Nadel im Heuhaufen zu suchen habe. ;)

Die Meldung habe ich schon mal mit USB-Sticks bekommen.

Bei mir hatte es bereits gereicht den Stick zu entfernen und es nach einem Neustart noch einmal zu probieren. Oder probier es mal an einem anderen Rechner aus.

Also die Sache mit dem Funkspruch war wirklich eine gelungene Überraschung. Dass es nicht bei einem Trainingsflug blieben würde, war eigentlich bereits vor dem Start absehbar, aber die Art und Weise der Umplanung war so authentisch eingespielt, dass es uns doch alle kalt erwischt hat. Das der Call in englischer Sprache und etwas verzerrt übertragen wurde, tat sein weiteres, um das Package in Verwirrung zu stürzen.
    Als ich etwas zu schreiben gefunden hatte, war der Radiocall auch schon durch. Zum Glück wurde er für uns noch einmal wiederholt.

Die Idee ist wirklich genial und ich hoffe, dass wir mehr davon zu höhen/spüren bekommen!

Beim Wiederholungsflug bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei!

Meinen Dank an alle beteiligen Piloten!
    Der Abend hatte ziemlich chaotisch begonnen. Wir hatten mit diversen Problemen zu kämpfen, bis der eigentliche Flug starten konnte.

Nachdem die anfänglichen Probleme gelöst waren, hat sich aber gezeigt, dass OF 4.7 durchaus ein stabiles System ist, wenn man die Grundregeln einhält:

Der Flug hat mir viel Spaß gemacht! Für mich war es dringend erforderlich mal wieder einen OF-Flug zu unternehmen, da mein Wissen hier schon Rost angesetzt hatte.

Vor allem die Neulinge auf dem Gebiet von Falcon OF möchte ich dafür danken, dass man viel Zeit und Mühe investiert hat, um OF zu installieren und den Schritt in dieses Neuland zu wagen. Ich hoffe, dass sich dieser Aufwand schnell amortisiert!
    Die steile Lernkurve, die ihr gleich beim ersten Flug präsentiert habt, lässt ja einiges an Potential erkennen!

Ich werde gerne bald mal wieder zu einem OF Flug einladen. Es gilt nur einen Termin zu finden, der möglichst vielen passt. Falls jemand auf einen kleinen Trainingsflug Lust hat, bin ich diese Woche bis einschließlich Donnerstag verfügbar. Danach komme ich aber wohl leider erst wieder Mitte November zum fliegen.

Hallo Dragonfighters,

am kommenden Freitag, 23.10.09 findet beim 31st mal wieder ein Flug mit Faclon OF statt. Da ich den Flug erst noch den erforderlichen Feinschliff verpassen muss, werde ich die Details zu dem Flug im Laufe der Woche posten.

Die geflogene Version wird OF 4.5 sein. NICHT 4.7!!! Geflogen wird die F16. Eine Vorebreitung auf andere Pits ist daher nicht erforderlich.
    Sollte es Interessenten geben, die nur 4.7, nicht aber 4.5 installiert haben, bitte ich dies hier zu posten. Wenn die große Mehrheit für 4.7 stimmt, kann ich noch umdisponieren.

Zeitplanung:
    bis 20:00 Uhr Eintreffen der Piloten
    20:00 - 20:45 Uhr Verbindungscheck (eine kurzer Flug, um Verbindung und Cougar-Profil testen zu können sowie mit dem OF-Spezifika warm zu werden)
    20:50 - 21:15 Uhr Briefing für den OF-Flug
    21:15 - 21:30 Uhr Pinkelpause
    21:30 - 23:30 Uhr OF-Flug inkl. Rampstart
    23:30 - 00:00 Uhr Debrief

In dem Flugplaner des 31st könnt ihr euch bei Interesse anmelden. Dazu ist eine Registierung im Forum erforderlich. Die vojn euch, die Interesse haben aber nicht Registriert sind, bitte ich mir per PN oder Antwort auf dieses Posting Bescheid zu geben!

Hallo nik,

die aktuellste Version von TacEdit ist die 2.48. Diese Version ist kompatibel bis zu OF 4.3.
    Dies bedeutet, dass TEs, die mit OF 4.5/4.7 oder mit AF erstellt wurden, nicht mit TacEdit bearbeitet werden können.

Eine Möglichkeit gibt es aber: Auch wenn keine AF-TEs mit TacEdit bearbeitet werden können, so ist es aber möglich TEs, die mit OF 4.3 / TacEdit erstellt wurden, in AF zu importieren und anschließend als AF TE zu speichern:

1. Eine TE in OF 4.3 vorbereiten.
    2. Die TE mit TacEdit bearbeiten
    3. In OF 4.3 testen, ob die TE noch lauffähig ist. Ggf. weitere Nacharbeiten durchführen und speichern.
    4. Schritte 2 und 3 wiederholen, bis mit Sicherheit keine weiteren Anpassungen durch TacEdit erforderlich sind.
    5. Die TE in AF öffnen und zu Ende bearbeiten. (Eine Rückkehr zu den Schritten 2/3 ist nach der Speicherung mit AF nicht mehr möglich).

Hallo 47th,

ich bin etwas überrascht, in eurem Forum nichts zur RED FLAG zu finden, die am Samstag starten soll. TOMCAT war so nett bei uns im Forum eine Ankündigung zu starten. Befindet sich der Threat bei euch in einem eurer interen Foren?

Auf jeden Fall möchte ich für das 31th zwei Teilnehmer melden. Leider haben sich in der kurzen Zeit nicht mehr Piloten finden lassen.

Himmel A**** und Zwirn...mich hat es mitten im Dogfight wegen einen Blue Screen herausgeworfen. Da ich nach dem neustart im TS nicht in die registrierungspflichtigen Channel springen konnte, konnte ich euch bisher nicht Bescheid geben.

Schade, der Flug war bis zu diesem Zeitpunkt sehr spanned. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand hinterher erzählen könnte, wie es ausgegangen ist!

Am Mittwoch hattest Du auch Gastpiloten eingeladen. Gilt das auch für den Replay am Sonntag? Wenn ja, bitte ich einen Startplatz für mich freizuhalten.

Gruß

Hummer

Hallo J-K,

ich würde mich freuen Dich mit dabei zu haben.
    Bei einer HATE ist etwas für alle Leistungsklassen dabei. Das ist einer der Vorteile dieser TE-Form.

nik, Viper: Klasse, hoffentlich klappt es bei euch beiden!

Alle weiteren: Nur zu, habt keine Scheu und meldetr euch an. Wer nicht sicher zusagen kann, kann auch spontan am Freitag hinzukommen. Selbst wenn die TE bereits gestartet ist, kann man noch nachträglich einsteigen.

Hallo 47th,

die nächste HATE ist für den 21.08. ab 20:30 Uhr geplant.
    Voraussetzung ist, dass sich insgesamt mindestens 6, idealerweise aber 8-10 Piloten finden.
    Über eine rege Beteiligung eurer Staffel würde ich mich daher freuen. Für Planungszwecke bitte ich euch mir ein Feedback zu geben, wer alles die Zeit und Lust hat daran teilzunehmen.

Es ist geplant das gleiche Szenario wie am 31.07.09 zu fliegen, das ich auf Basis der erzielten Erfahrungen der ersten HATE etwas angepasst habe.

Das aktualisierte Briefing findet sich im Anhang.

Dateien

So, ich möchte an dieser Stelle die Ergebnisse der ersten Human ATO TE zusammenfassen.

Vorweg gleich mal meinen Dank an das 47te, dass ich mir bei meiner Idee tatkräftig unterstützt und euch die Zeit für das Szenario genommen habt. Es hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn ich nur wenig Zeit am Stick, sondern eigentlich nur am Planungsbildschirm verbracht habe. Aber ich habe fast alle meiner technischen Fragen beantwortet bekommen - und davon viele mit erfreulichem Ergebnis.

In einem Zeitraum von 5 Stunden haben wir verschiedene Ideen und Restriktionen diskutiert und praktisch ausprobiert.

1. Die ATO wird von den Spielern selbst festgelegt. Die komplette Planung von der Wahl des Ziels bis zur Festlegung der Flughöhen und Wegpunktkkordinaten obliegt den Spielern selbst.
    Das Tasken von eigenen Flügen durch die Spieler hat technisch einwandfrei geklappt. Es gab ein paar Flüchtigkeitsfehler, aber im großen und ganzen hat dies sehtr gut geklappt.
    Hier wäre es denkbar eine Art Handbuch zu erstellen, um Spielern, die nicht mit dem Planen eigener Flüge vertraut sind, einen Leitfaden an die Hand zu geben.

2. Die KI der Gegenseite wird nicht vom Ersteller der TE im voraus festgelegt, sondern wird im Laufe der TE von einem Spieler dynamisch festgelegt.
    Es hat sich bestätigt, dass diese Änderung den Schwierigkeitsgrad extrem beeinflussen kann. Insbesondere wenn der Spielleiter selbst die Kontrolle über einen der roten Flights übernimmt, sind komplexe Luftkampfsituation für Fortgeschrittene provozierbar. Hier muss jedoch sehr stark aufgepasst werden, dass eine HATE nicht zu einem reinen Air-to-Air Szenario verkommt. Hier kann ich noch keine definitve Richtung vorgeben, sondern muss dies weiter ausprobieren. Alle Spieler waren sich einig, dass die Luftbedrohung zu stark geraten war. Daher gilt es hier zwei Dinge umzusetzen. Zum einen muss der Spielleiter bei der Einplanung der roten ATO behutsamer sein, zum anderen gilt es aber auch die Taktiken zu überdenken. Dies wird in der kommenden Zeit der Schwerpunkt der Weiterentwicklung der HATE sein.

3. Eine TE besteht nicht aus einem, sondern aus mehreren Flügen.
    Technisch ist dies klein Problem. Organisatorisch aber schon. Es hat sich herausgestellt, dass im Rahmen des Einstiegs in das Szenario viel Zeit für die Planug der Strategie und der ersten Flüge investiert werden muss. Die Landung des ersten Fluges erfolgte 90 Minuten nach Start der ATO. Ich hatte mir in meinen ersten Überlegungen ausgerechnet, dass zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Einsätze hätten geflogen werden sollen.
    Da die HATE aber nicht zu einem Action-Spiel verkommen soll, muss man den Spielern die Zeit für die saubere Planung der Flüge geben. Dies ist bei dem Design zukünftiger HATE-Szenarien zu beachten.

In der Idee steckt also noch Optimierungspotential, weshalb ich weiter um eure Unterstützung bitte.
    Ich werde mal einen Termin heraussuchen, um das Szenario erneut zu starten. Zu diesem Termin sollten mindestens 8 Spieler gefunden werden, um die Stärken dieses Konzeptes voll zum tragen kommen zu lassen.

Im Anhang habe ich mein Protokoll des Szenarios vom 31.07.und die aktuelle OP-Liste mit den bisher erarbeiteten Antworten eingestellt.

Hallo,

wer Probleme hat auf den TS-Server des 31ten zu kommen, der möge bitte unter ICQ 5499303 mit mir Kontakt aufnehmen.

Die IP des Servers gebe ich im TS bekannt.
    Bitte als Battlefield "Korea 2005" einstellen.