So, ich möchte an dieser Stelle die Ergebnisse der ersten Human ATO TE zusammenfassen.
Vorweg gleich mal meinen Dank an das 47te, dass ich mir bei meiner Idee tatkräftig unterstützt und euch die Zeit für das Szenario genommen habt. Es hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn ich nur wenig Zeit am Stick, sondern eigentlich nur am Planungsbildschirm verbracht habe. Aber ich habe fast alle meiner technischen Fragen beantwortet bekommen - und davon viele mit erfreulichem Ergebnis.
In einem Zeitraum von 5 Stunden haben wir verschiedene Ideen und Restriktionen diskutiert und praktisch ausprobiert.
1. Die ATO wird von den Spielern selbst festgelegt. Die komplette Planung von der Wahl des Ziels bis zur Festlegung der Flughöhen und Wegpunktkkordinaten obliegt den Spielern selbst.
Das Tasken von eigenen Flügen durch die Spieler hat technisch einwandfrei geklappt. Es gab ein paar Flüchtigkeitsfehler, aber im großen und ganzen hat dies sehtr gut geklappt.
Hier wäre es denkbar eine Art Handbuch zu erstellen, um Spielern, die nicht mit dem Planen eigener Flüge vertraut sind, einen Leitfaden an die Hand zu geben.
2. Die KI der Gegenseite wird nicht vom Ersteller der TE im voraus festgelegt, sondern wird im Laufe der TE von einem Spieler dynamisch festgelegt.
Es hat sich bestätigt, dass diese Änderung den Schwierigkeitsgrad extrem beeinflussen kann. Insbesondere wenn der Spielleiter selbst die Kontrolle über einen der roten Flights übernimmt, sind komplexe Luftkampfsituation für Fortgeschrittene provozierbar. Hier muss jedoch sehr stark aufgepasst werden, dass eine HATE nicht zu einem reinen Air-to-Air Szenario verkommt. Hier kann ich noch keine definitve Richtung vorgeben, sondern muss dies weiter ausprobieren. Alle Spieler waren sich einig, dass die Luftbedrohung zu stark geraten war. Daher gilt es hier zwei Dinge umzusetzen. Zum einen muss der Spielleiter bei der Einplanung der roten ATO behutsamer sein, zum anderen gilt es aber auch die Taktiken zu überdenken. Dies wird in der kommenden Zeit der Schwerpunkt der Weiterentwicklung der HATE sein.
3. Eine TE besteht nicht aus einem, sondern aus mehreren Flügen.
Technisch ist dies klein Problem. Organisatorisch aber schon. Es hat sich herausgestellt, dass im Rahmen des Einstiegs in das Szenario viel Zeit für die Planug der Strategie und der ersten Flüge investiert werden muss. Die Landung des ersten Fluges erfolgte 90 Minuten nach Start der ATO. Ich hatte mir in meinen ersten Überlegungen ausgerechnet, dass zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Einsätze hätten geflogen werden sollen.
Da die HATE aber nicht zu einem Action-Spiel verkommen soll, muss man den Spielern die Zeit für die saubere Planung der Flüge geben. Dies ist bei dem Design zukünftiger HATE-Szenarien zu beachten.
In der Idee steckt also noch Optimierungspotential, weshalb ich weiter um eure Unterstützung bitte.
Ich werde mal einen Termin heraussuchen, um das Szenario erneut zu starten. Zu diesem Termin sollten mindestens 8 Spieler gefunden werden, um die Stärken dieses Konzeptes voll zum tragen kommen zu lassen.
Im Anhang habe ich mein Protokoll des Szenarios vom 31.07.und die aktuelle OP-Liste mit den bisher erarbeiteten Antworten eingestellt.