Beiträge von Hummer

Shark und ich haben das parallele Betanken im MP unter Nutzung von IVC ausprobiert. Dazu waren dem Package zwei Tanker zugeordnet. Wie bei nik beschrieben, kann man durch die Wahl eines TACAN-Channel gezielt Kontakt zu einem bestimmten Tanker aufnehmen.

IVC hat jedoch leider nicht das bewirkt, was ich mir gewünscht hätte:

Shark und ich hatten sowohl UHF als auch VHF auf getrennte Kanäle eingestellt. Die Anfragen unserer Flugzeuge zur Luftbetankung konnten gegenseitig nicht gehört werden (gut!). Die Anflugeinweisungen der Tanker wurden aber kreuzweise übertragen (schlecht!).
    Wenn man in OF also innerhalb eines Package mehrere Flights parallel an verschiedenen Tankern auftanken lassen möchte, muss man damit leben, dass die aktustische Einweisung nicht zuverlässig ist.

Außerdem hat Shark festgestellt, dass die Lautstärkeregelung für UHF und VHF bei ihm kein Effekt auf die Lautstärke des IVC hatte. Ich hatte jedoch einen anderen Eindruck. Hier sollte man also noch mal genau hinschauen.

Hallo Viper,

hast du den MP-Test bereits durchführen können?

Wenn nicht, können wir uns zusammentuen, ich möchte ebenfalls einen OF-Testflug machen, um ein paar Dinge auszutesten.

Ja, der Test lief absolut reibungslos.
    Der IVC-Server wurde vom Host gestellt, doch ich konnte keinerlei Performanceprobleme feststellen. Selbst in close formation lief alles flüssig.

Bei der Verbindungserstellund konnte wieder nachgewiesen werden, dass es eigentlich immer die gleichen Fehler sind, die zu Verbindngsproblemen führen. Da man die Lösungen inzwischen auswendig runterbeten kann, ist die Verbindung schnell hergestellt. Die Inventitionen zur Einrichtung von IVC sind also wirklich gering.

Folgende Fragen würde ich gerne in einem weiteren Test kären:

1. Zeitverzögerung
    TS hat eine Verzögerung von 1-2 Sekunden, bis ein gesprochenes Wort bei den anderen Piloten eintrifft. Diese Verzögerung nervt mich, da z.B. ein perfekter Formation Takeoff nicht möglich ist. Wenn der Lead "3-2-1-Go" herunterzählt und ich erst bei "GO" den AB aktiviere, ist der LEAD bereits uneinholbar voraus, da er, wenn bei mir das "GO" ertönt, ja bereits über eine Sekunde Vorsprung hat.

2. Ausblenden unnötiger Funkübertragungen
    Manchmal ist weniger mehr. Mancher Funkverkehr stört die eigene Kommunikation und beeinträchtigt damit die SA.
    Ich würde z.B. gerne mal testen, ob es gelingt zwei Flieger eines Flights gleichzeitig an zwei Tankern andocken zu lassen. Wenn das gelingt, würden aber die Anweisungen beider Tanker bei beiden Fliegern ankommen und für ein heilloses Durcheinander sorgen.
    Auch bei AWACS Abfragen kann es von Vorteil sein, wenn die Anfragen und Antworten ausgeblendet werden können, um z.B. bei Bedrohungen Declare-Anfragen verschiedener Flieger trennen zu können.

Ich möchte daher testen, über welche Funkfrequenzen die Kommunikation mit den KI läuft (bzw. ob diese nur innerhalb des Flights/Package zu hören ist) und ob es machbar ist, eine Trennung gewisser Übertragungen zu erreichen.

Hallo,

für den kommenden Freitag habe ich einen OF Flug vorbereitet. Der Flug wird im Balkan-Szenario stattfinden, daher können nur die teilnehmen, die sich dieses Theater installieren. Aus eigener Erfahrung kann ich aber berichten, dass dies absolut problemlos funktioniert.
    Eine Luftbetankung wird ebenfalls Bestandteil des Fluges, es wird aber auch einen Plan B für die geben, die damit Problem bekommen.

Das detaillierte Briefing werde ich im Laufe der Woche veröffentlichen. Vorab folgende Info, damit ihr die Richtung des Fluges einschätzen könnt:

Der Flug wird Ende.August 1995 angesiedelt sein. Im Kessel der Stadt Gorazde war zu dieser Zeit wurde eine britische UN-Einheit sowohl durch bosnischen als auch durch serbischen Einheiten bedroht und teilweise offen bekämpft. Im Zuge der geplanten Operation DELIBERATE FORCE war es erforderlich die Einheit um jeden Preis aus dem Kessel zu befreien, um den Serben zu Beginn der Luftoperation keine Gelegenheit zur Gefangennahme von menschliche Schutzschilden zu geben. Eine Luftoperation soll der Einheit auf dem Durchbruch Luftdeckung geben, um bei eventuellen Wiederstand der Bosnier und Serben sofort eingreifen zu können.

Installationanweisungen für das Balkan-Theater:
    http://www.f4support.com/forum…lkans-for-Open-FAlcon-4.5

Anmeldung (hoffentlich reichlich)
    http://forum.31st.de/index.php…eventID=598#participation

Auf Flughäfen mit mehreren Landebahnen sind diese durch eine bestimmte Kennung gekennzeichnet (R für Right ; L für Left ; C für Center)

Aber wusstet ihr, dass es auch eine Runway "W" geben kann? W steht dabei tatsächlich für "Wet" und bezeichnet einen Wasserstreifen am Flughaben, auf dem Wasserflugzeuge landen können. (Beispiel: 0W0 (Seattle) Runway 36W/18W)

Der Streifen, auf dem die Su sich da bewegt sieht ein bischen danach aus.

Die Russen sind doch immer für eine Idee gut. Warum nicht mal versuchen eine SU-25 zu einem Wasserflugzeug zu machen?

Kann die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen ACMI und dem Spiel nicht dadurch entstehen, dass im Spiel die TAS, im ACMI aber die GS angezeigt wird?
    Eine fehlerhafte Geschwindigkeitsanzeige im Spiel halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wir hatten aber doch schon oft den Fall, dass es Probleme mit versunkenen/schwebenden Flugzeugen gab. Kann es sein, dass bei dir der Boden grafisch zu tief angezeigt wird und du daher ohne Flare auf die Landebahn aufschlägst, obwohl man optisch noch genug Raum hätte?

Die Soundeinstellung sind in der Datei f4sndtbl.txt im Unterordner "sounds" gespeichert. Über die Flags, die jedem Geräusch zugeordnet sind, kann man steuern, ob diese innerhalb oder außerhalb des Cockpits zu hören sind.

Besteht beim 47th Intersse an einem OF Flug?

Ich werde für den 24.09. etwas vorbereiten. Entegegen meiner üblichen Gewohnheit wird dieser Flug aber sehr AA-lastig sein.

Im Debrief unseres letzten gemeinsamen OF Fluges wurde festgestellt, dass es wünschenswert ist vor einem Flug ein Training anzusetzen, damit im eigentlichen Flug davon ausgegangen werden kann, dass alle Teilnehmer die Grundlagen beherrschen.

Dies nehme ich zum Anlass, um für den 17.09. einen OF-Trainingsflug anzusetzen. In diesem Training werden alle Skills vorgestellt bzw. wiederholt, die für den Flug am 24.09. erforderlich sind.

Umso reger die Beteiligung, umso größer der Spielspaß für alle, drum scheut euch nicht:
    http://forum.31st.de/board1-31…17-09-und-24-09/#post7266

Mittwoch ist machbar, es kann aber sein, dass ich jederzeit kurzfristig aussteigen muss, da ich mittwochs Babysitterdienst habe.

Hmm, zu blöd, dass ich mir jetzt schon den heutigen Abend freigeschaufelt habe. Hat jemand Interesse vielleicht ein außerplanmäßiges weiteres Airpowerdemo einzuschieben?

Ich plädiere ohnehin dafür, dass die Airpowerkampagne um einen OF Flug erweitert wird, um ein paar weitere Videoclip-Schmankerl zu bekommen. Gerade die Explosion beim initalen Angriff sind in AF etwas enttäuschend und könnten daher aus OF gezogen werden.

Hier ist mal einer der Clips vom heutigen Training:

Gun Strafe (Viper)

nik, ich habe mich für eine mpg-Kodierung entschieden. Die Qulität ist m.E. ok.
    Kannst du damit arbeiten? Dann lade ich dir auch das andere Material hoch.

Hallo,

ich habe noch einen Vorschlag:

Nach dem initialen Angriff und dem Einnehmen der Formation bei STP 4 beginnen wir unseren ersten Formationsanflug auf die AB. Dabei soll die Formation auffächern. Damit dies aber gut aussieht, ist es wichtig, dass Fury und Cowboy die gleichen Parameter einhalten. Das letze Mal hatte das nicht geklappt: Fury war in einem Sliceback-Manöver nach oben gezogen, ich als Cowboy hatte aber erst eine horizonatale Kurve geflogen und bin anschließend hoch gezogen. Meiner Ansicht nach habe ich es dabei falsch gemacht. Die Kurve von Fury sah besser aus!

Daher mein Vorschlag für folgende Prozedur für Cowboy und Fury (in Teilen auch für Falcon anwendbar):

1. Smole on
    2. Auf 45° bank gehen
    3. Flares ausstoßen beginnen
    4. einen 3G Pull beginnen
    5. Wenn der Steigwinkel von 30° oder das Heading von 250°/70° erreicht wird, ist die Steigkurve entsprechend steiler oder flacher anzupassen.
    6. Leveloff bei 250°/70° 10.000ft MSL (180° bank und die Nase zum Horizont ziehen)

Wenn beide Flights sich daran halten., wird das Manöver schön synchron.

Die offizielle Fortsetzung der VOICE-Reihe erfolgt am Freitag, den 20.08.

Wenn jemand morgen (Fr, 13.08.) Lust und Zeit für einen OF Flug hat, so habe ich ein Zwischenspiel vorbereitet, in dem es nochmals darum geht, die Fähigkeiten des Sniper-Pod etwas intensiver auszunutzen.