Beiträge von Hummer

Wer dem ganzen das I-Tüpfelchen aufsetzen möchte, sollte nach erfolgreichem Durchlauf dieser Missionen das Gleiche noch mal probieren - dann aber mit abgeschaltetem HUD.

Früher oder später werden wir alle mal in einer Situation sein, in der wir die Maschine ohne Elektrik landen müssen...

Ich hatte gestern offline einen Campi-Flug gemacht und 5 GBU-10C auf eine Underground Factory abgeworfen. Obwohl ich meine Abwürfe optisch als Treffer gewertet hätte, wurde das Ziel im Debrief als nicht beschädigt gemeldet.

Was auch immer die Ursache war, könnte auch bei euch der Grund für die nicht beschädigte Brücke gewesen sein.

Also ich denke mal, dass schon deutlich wird, dass in BMS eine automatische Anpassung der Trimmung erfolgt. Vielleicht nicht perfekt, aber doch deutlich.
    Wäre keine Anpassung der Trimmung enthalten, würde jede Änderung der Leistungseinstellung oder der Fluggeschwindigkeit dazu führen, dass die Nase des Fliegers nach oben oder unten drücken würde.

Aus meiner Erfahrung ist es so, dass man ein Flugzeug (konventionell, nicht FBW) für eine bestimmte Geschwindigkeit trimmt. Fliegt man langsamer als diese "getrimmte" Geschwindigkeit, wird die Aerodynamik dafür sorgen, dass die Nase fällt und das Flugzeug wieder Geschwindigkeit aufnimmt. Fliegt man schneller, wird die Nase des Fliegers steigen, um die Geschwindigkeit zu senken.

In BMS merkt man ansatzweise, dass beispielsweise eine Beschleunigung dazu führt, dass die Nase steigt. Aber bereits ein leichter Druck am Stick bewirkt, dass der Flieger weiter sauber geradeaus fliegt. Eine Trimmung ist hier aber - im Gegensatz zu nicht FBW Flugzeugen - nicht erforderlich.

Ja, die Front habe ich zu spüren bekommen!
    Ich war gerade zu Fuß unterwegs, als es los ging. Und wie es so ist - natürlich ist in einem solchen Augenblick kein Unterstand verfügbar.
    Und um die drei Unglücke voll zu machen: In einer filmreifen Aktion ist kurze Zeit später ein LKW durch den See am Straßenrand gefahren, um meinem Anzug entgültig den Todesstoß zu verpassen.

Sagt mal, bin ich eigentlich der Einzigste, der Probleme mit der Forensoftware hier hat?
    Wenn ich versuche ein Posting zu erstellen, hängt sich das Applett auf (Abhilfe bringt nur ein Browerneustart) oder verschluckt sich derart, dass ich z.B. eine Betreffzeile mehr eintippen kann (copy/paste funktioniert hingegen.)
    Zwei Postings hintereinander funktionieren nie, ich muss dazu den Browser komplett neu starten.

Das Phänomen habe ich sowohl am Pit-Rechner als auch am Wohnzimmer-Notebook.

SimCommsSwitchLeft -1 0 0X18 2 0 0 1 "HOTAS-COMM Switch Left"
    SimCommsSwitchRight -1 0 0X19 2 0 0 1 "HOTAS- COMM Switch Right"
    SimTransmitCom1 -1 0 0X46 0 0 0 1 "HOTAS-Transmit Com1"
    SimTransmitCom2 -1 0 0X37 0 0 0 1 "HOTAS-Transmit Com2"

Gem. Handbuch gibt es eine entscheidende Änderung: Beim AA-Refuel muss man erst den Pre-Contact Punkt präzise angeflogen haben, bevor man in die Contact-Position fliegen darf. Ich könnte mir vorstellen, dass Du versucht hast, nach alter OF4.7 Manier direkt an den Contact-Punkt zu fliegen.

@ Hunter Ja, ich denke auch, dass die Kommunikation ein Schlüssel zum Erfolg ist. Ohne eine saubere Absprache wird ein 2-ship kaum effektiv Zusammenarbeiten können.
    Dabei verstehe ich unter Kommunikation aber nicht nur die verbale Kommunikation, sondern alles, was an Informationsflüssen zwischen den Spielern existiert.

@ nik BVR ist sicherlich wichtig und muss auch trainiert werden, aber ich persönlich bin der Ansicht, dass ein sauberes Zusammenspiel innerhalb des 2-ships absolute Grundlage für alle weiteren Aktivitäten ist. Erst wenn das 2-ship gelernt hat als Team zu arbeiten, kann man darauf aufbauend größere Formationen und kompliziertere Engagements angehen.
    Versucht man es anders herum, wird man im Gefecht als eine Wolke von Einzelpiloten enden, die eher aus Zufalls als durch Können einen Einsatz überstehen.
    Das ist aber - wie bereits angesprochen - das Ergebnis meiner persönlichen Beobachtungen und Ansichten und daher rein subjektiv.

Zu der Sache mit der Dogfight-Taktik:
    Also ich sehe das nicht als Taktik an und würde es nur bedingt in die Rubrik Dogfight einordnen. Außerdem ist die Idee nicht neu, glaube ich.

Was ich mit euch ausprobieren wollte, ist ein Vorschlag für eine grundlegende Verhaltensweise eines 2-ships, dass sich einem einzelnen Gegner bedroht sieht. Irgenwann kann daraus auch eine Taktik werden, aber derzeit fehlen mir praktische Erfahrungswerte, wie man die Verhaltensweise effektiv anwendet.

Um das Ziel für die, die nicht mit dabei waren, noch einmal zu verdeutlichen:
    Mir ist aufgefallen, dass wir oft in guten Formationen fliegen, aber bei Gefechten zerbrechen die Formationen schnell und es kommt oft zu wenig koordinieten Gefechten (eine rein subjektive Beobachtung!). Das Resultat sind hohe Verlustquoten, die aus meienr Sicht vermeidbar und damit unnötig sind.

Ich habe mir also die Frage gestellt, wie sich ein 2-ship in einer solchen Bedrohungssituation verhalten sollte. Wenn ich dies etwas verallgemeinere, lautet die Frage: Wie organisiert man die Abläufe innerhalb eines 2-ships, um sich gegenseitig optimal zu unterstützen.

Am Freitag sind wir dafür ein Beispiel durchgegangen: Ein Bandit greift ein 2-ship auf kurzer Distanz an.

Das ACMI und ein Video des ersten Engagements habe ich hier. Bei dem Engagement ist wirklich alles optimal gelaufen, so dass der "Bandit" in unter 30 Sekunden bekämpft werden konnte. Der zahlenmäßige Vorteil des 2-ships konnte hier tatsächlich optimal ausgenutzt werden.

Das 2. Engagement war leider nicht repräsentativ, da aufgrund handwerklicher Fehler (mehrere Fehlschüsse mit der AIM-9Mvon meiner Seite) dem "Bandit" ein paar Treffer mit der Gun auf den Lead gelungen waren, bevor der Wingman zur Stelle war.

ACMI
    VIDEO

Das ist wirklich tragisch! Das solche Dinge auch den besten Piloten passierten, ist irgendwie erschreckend, oder?

Ein Blackout ist auch meine Vermutung. Es irritiert mich nur, dass dies beim Eindrehen in das Pattern passiert, wo ich nicht die höchsten G-Kräfte des Fluges vermutet hätte.
    Und auch der G-Onset (die Rate, mit der sich die G-Kräfte aufbauen), der schnell zu einem G-LOC führen kann, scheint mir nicht außergewöhnlich gewesen zu sein.