Zu der Sache mit der Dogfight-Taktik:
Also ich sehe das nicht als Taktik an und würde es nur bedingt in die Rubrik Dogfight einordnen. Außerdem ist die Idee nicht neu, glaube ich.
Was ich mit euch ausprobieren wollte, ist ein Vorschlag für eine grundlegende Verhaltensweise eines 2-ships, dass sich einem einzelnen Gegner bedroht sieht. Irgenwann kann daraus auch eine Taktik werden, aber derzeit fehlen mir praktische Erfahrungswerte, wie man die Verhaltensweise effektiv anwendet.
Um das Ziel für die, die nicht mit dabei waren, noch einmal zu verdeutlichen:
Mir ist aufgefallen, dass wir oft in guten Formationen fliegen, aber bei Gefechten zerbrechen die Formationen schnell und es kommt oft zu wenig koordinieten Gefechten (eine rein subjektive Beobachtung!). Das Resultat sind hohe Verlustquoten, die aus meienr Sicht vermeidbar und damit unnötig sind.
Ich habe mir also die Frage gestellt, wie sich ein 2-ship in einer solchen Bedrohungssituation verhalten sollte. Wenn ich dies etwas verallgemeinere, lautet die Frage: Wie organisiert man die Abläufe innerhalb eines 2-ships, um sich gegenseitig optimal zu unterstützen.
Am Freitag sind wir dafür ein Beispiel durchgegangen: Ein Bandit greift ein 2-ship auf kurzer Distanz an.
Das ACMI und ein Video des ersten Engagements habe ich hier. Bei dem Engagement ist wirklich alles optimal gelaufen, so dass der "Bandit" in unter 30 Sekunden bekämpft werden konnte. Der zahlenmäßige Vorteil des 2-ships konnte hier tatsächlich optimal ausgenutzt werden.
Das 2. Engagement war leider nicht repräsentativ, da aufgrund handwerklicher Fehler (mehrere Fehlschüsse mit der AIM-9Mvon meiner Seite) dem "Bandit" ein paar Treffer mit der Gun auf den Lead gelungen waren, bevor der Wingman zur Stelle war.
ACMI
VIDEO