Wow, das ist ja der Hammer. Ich verbeuge mich!
Beiträge von Hummer
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Das ist ja erstmal eine politische Fragestellung und keine militärische.
Ich bin für den Start bei der defensiven Variante - Überwachung der Meerenge und eine klare Ansage an Marokko: Wenn Minen gelegt werden, hat das unmittelbare militärische Konsequenzen,
Also erstmal Luft- und Seeraumüberwachung und eine deutliche "Show of Force" durch Überflüge, Begleitung marokkanischer Minenleger durch eigene Schiffe. Spezialoperationen zur Aufklärung gegnerischer Hafenanlagen sind auch gut, solange man sich nicht erwischen lässt.
Sobald der erste Minenleger etwas Verdächtiges ins Meer fallen lasst, wird militärisch reagiert.
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Danke! Bumi, aber ich habe hier 10 Zoll Monitore hinter den Seitenpanels liegen, damit ich neben den MFD auch das RWR und den Stby Attitude Indicator mit drauf habe.
Danke für den Tipp Korbi, ich habe so eine passive GraKa mal bestellt und schaue mal, wie das klappt.
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Ich brauche mal eine Technikberatung.
In meinem Pit habe ich theoretisch 6 Monitore verbaut. Zwei Monitore sind gerade defekt, daher sind aktuell 4 im Betrieb. Ich möchte aber mal zu meiner Vollausstattung zurück und habe mir neue Displays zur Reparatur des Pits bestellt.
Nun aber mein Problem: Eine Nvidia Grafikkarte kann maximal 4 Monitore unterstützen. Die Onboard-GraKa einen weiteren. Damit komme ich aber nur auf maximal 5 Monitore.
Es gibt zwar USB-Lösungen, aber dabei handelt es sich oft nur um Adapter, die intern einen GraKa-Ausgang auf USB umleiten - das Limit von maximal 4 Monitoren, die die Graka betreiben kann, bleibt bestehen. Dadurch hatte ich schon oft den Effekt, dass ein Monitor ausgeht, sobald ich einen weiteren Monitor anschließe.
Frage: Wenn ihr auch mehr als 4 Monitore betreibt: Wie habt ihr das gelöst? Eine zweite dezidierte GraKa? Gibt es USB-Adapter, die nicht nur als Adapter zur internen GraKa dienen, sondern einen eigenen Grafikkartenchip enthalten und damit das Monitorlimit erhöhen?
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ich habe mir die Winwing Pedale im Weihnachts-Sale gekauft. Ich finde die Verarbeitung und Haptik absolut klasse.
Leider sind die Pedale 1cm zu breit und passen nicht in mein Pit. Ich muss erst noch überlegen wie ich die Seitenteile um Fußraum verbreitert bekomme.
Die VKB Pedale hatte ich mal leihweise während Buchenau im Einsatz. Das war eine Vollkatastrophe, da die Bremsen fehlen und es keinen Keystrone für differential braking gibt. Das halte ich für eine große Einschränkung.
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Nett...für meinen Geschmack zu wenig Flugzeug-Porno am Anfang.
Aber die Ankündigungen freuen mich. Die dynamische Kampagne sieht vielversprechend aus. Und eine Karte von Berlin/Deutschland/Europa? Da hoffe ich, dass einige von uns sich die zulegen und wir ein paar coole Missionen mit Heimvorteil erleben.
Die F-35 finde ich jetzt nicht so spannend, aber der Eurofighter ist ja auch so prominent in Szene gesetzt, dass man auf einem Release in diesem Jahr hoffen darf.
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Also angeblich unterstützt Windows11 die Mixed Reality nicht mehr, die ich für den Betrieb meiner VR-Brille brauche. Daher werde ich den Wechsel so lange wie möglich hinauszögern. Andere Probleme sind mir nicht bekannt.
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Was für ein ICP nutzt du denn? hast Du nicht auch das ICP von diesem Sebastian Murawicki, bei dem damals so viele von uns eingekauft haben?
Dann gäbe es noch den Lösungsweg, die Programmierung des ICP anzupassen (das geht über MMJoy).
Also bei meinem ICP (auch von Murawicki) werden die Signale vom DCS Switch als normale DirectX-Signale empfangen.
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Ui, Inherent Resolve? Da hole ich doch mal meinen alten Patch von 2018 raus.
Checking in!
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Danke, das wünsche ich euch auch!
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Syrien ist ein tolles Theater. Das gilt gerade für Helis. Aber was Bumi über Nevada sagt, gilt hier nicht: Die umfangreiche Szenerie fordert die Hardware.
Viel Spaß mit dem Apache. Ich habe ihn mir mal zugelegt, aber keine Zeit mich in die Systeme einzuarbeiten.
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Das waren keine SA-9, sondern SA-19. Die sind durchaus giftig, wenn man nicht darauf eingestellt ist und in deren Killzone fliegt.
Das mit der Abweichung im Link-16 war schon seltsam - denn das betraf nicht nur die Geschwindigkeit (+20kts) sondern auch den Fuelstate (+200lbs). Und das gleichermaßen bei allen Spielern. Die Analogie mit den 2-20-200 Abweichungen ist irgendwie seltsam.
Aber irgendwie war da am Ende der Wurm drin. Es gab dann ja noch die Auffälligkeit, dass die Navigation Abweichungen zeigte. Ich hatte im HUD eine Distanzanzeige von 10+ NM, , als ich ich im HSD genau über dem Wegpunkt war. Und bei der Homebase war ich laut HSD noch 30NM vom Flugplatz entfernt, beim Funkkontakt mit der ATC war dann von 15 NM die Rede und beim Blick nach unten war da plötzlich schon der Flugplatz...
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Ich habe den Vorteil der neuen Version noch nicht entdeckt. Einen Karrieremodus brauche ich nicht; auf Flugzeugen aussteigen und zu Fuß herumlaufen ist für mich auch kein benötigtes Feature. Ich habe ansonsten gehört, dass die Ladezeiten besser sein sollen - das ist mir aber keine 100 € wert.
Wenn die Grafik wirklich merklich besser ist (bei gleichbleibender Hardwareausstattung!), dann könnte ich mir die Anschaffung überlegen. Aber was ich bisher in Werbevideos gesehen habe, war kein Meilenstein.
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Grundsätzlich sollte bei einem Barcap immer ein Flieger in Richtung Gegner schauen. Das lässt sich mit dem Chainsaw bestmöglich erreichen.
Ich bin bei Dir, nik, dass bei einem Kontakt zum Gegner die Flieger eines Elements näher zusammen sein sollten, um sich unterstützen zu können.
Der Gedanke, der mir bei Deinen Ausführungen aber kam: Macht der Chainsaw überhaupt noch Sinn, wenn wir über Link16 die Positionen des Gegners per AWACS mitgeteilt bekommen? Oder ist das so unzuverlässig, dass man weiterhin das eigene Radar für die Lagebeurteilung braucht?
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GEIL! Da freue ich mich drauf!
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Ja, das denke ich auch. Der Marktwert für Schiffsschrott liegt bei 90€/Tonne. Wenn der Preis stimmt, ist man bei der Tarawa bei knapp 3.6 Mio € Schrottwert. Aber ich denke, dass man vorher noch Vorkehrungen treffen muss, die diesen Erlös nochmal schmälern würden.
Peanuts, wenn man bedenkt, dass die Sanierung eines Segelschiffs schon 135 Mio kosten kann...
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Debriefing zum Teil II:
Nachdem in Teil I bestätigt werden konnte, dass die Balburen gegen Bestimmungen der Inhaberschaft der Insel Palagruza verstoßen und ein aggressives Verhalten gegenüber der NATO gezeigt haben, wurde mit dem 2. Einsatz die Voraussetzung geschaffen, den Balburen die Inhaberschaft der Insel wieder zu nehmen.
Ziel waren ein Störsender, der die Radaranlagen aller Flugzeuge und Radaranlagen im Einsatzgebiet behinderte und somit einen Angriff unter Sichtflugbedingungen in einer schwierigen Wetterlage erforderte. Zudem wurden zwei SAM Stellungen als Ziel vorgegeben, die für einen Angriff auf Palagruza eine Behinderung darstellen und unter Berücksichtigung der aktuell gestörten Radaranlagen als "low hanging fruit" galten.
Amber1: Bikeman RatCat
Beast2: Wildhog Marvel
Charger3: Kowalski Polar
Dragon4: Bumerang Hummer
Elvis5: Husar
Während Charger und Elvis visuell nach den verteidigenden MiG Ausschau hielten, flog Amber1 den Angriff auf den Störsender und Beast2/Dragon4 begannen die SA-6 Stellungen zu dezimieren.
Charger tat seinem Namen alle Ehre und pflückte schnell die erste CAP aus dem Himmel
Elvis5 konnte bei einem zweiten 2-ship MiG-21 die Gegner schnell um den Leader bereinigen, wurde beim Kampf mit dem Wingman aber leider Opfer einer spacial distorientation und konnte nicht mehr verhindern, dass die F-16 ins Meer stützte.
Da der Störsender bereits ausgeschaltet wurde, konnte die letzte MiG dann aber von Kowalski schnell gefunden und zerstört werden, bevor diese dem Dragon Flight gefährlich werden konnte.
Wie gesagt, Amber hatte seinen Angriff auf den Störsender erfolgreich durchgeführt.
Beast2 hatte die anzugreifende SA-6 Stellung und ein benachbartes Raketenartilleriebataillon schnell aufgeklärt, konnte aber das Radargerät nicht finden. Nach zwei trockenen Anflügen wurden dann begonnen die Launcher und LKW anzugreifen, was mit einer beeindruckend hohen Trefferzahl belohnt wurde.
Auch Dragon4 konnte seine SA-6 Stellung dezimieren, aber aufgrund einiger fehlgeleiteter GBU von Dragon42 mit geringerer Ausbeute.
Auf dem Rückflug wurde das Package abermals von einer nachgerückten MiG-21 CAP bedrängt, was aber Charger nicht zuließ und den Balburen zwei weitere Fallschirme über der Adria bescherte.
Der Einsatz ist als voller Erfolg zu werden und der Weg für den Angriff auf die Insel ist nun frei. OP Piranha III wird folgen....
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Danke für die Zusammenfassung nik, das erspart mir jetzt viel Arbeit.
Amber1 Bumerang, RatCat, Viper
Beast2 Nik, Polar, Hummer
Charger3 Pitbull, Maverick, Runner
Ziel des Einsatzes war ein Aufklärungseinsatz über einigen balburischen Inseln. Die Mission wurde durch eine gefährlich positionierte SA-10 und elektronische Kampfmaßnahmen, die die Avionik der F-16 beeinträchtigte, erschwert.
Das 47th hat die Mission fast perfekt erfüllt. In den Zielgebieten konnte die Aufklärung nach einem Tiefflug-Ingress erfolgreich abgeschlossen werden und es liegen damit Beweise für einen balburischen Verstoß gegen die Bestimmungen zur Nutzung der Insel Palagruza vor. Auch wurden die ROE eingehalten - es gab die Vorgabe Kämpfe mit den Balburen möglichst zu vermeiden und vorzugsweise auszuweichen. Dass die MiG19 eine wehrlose AWACS angriffen, kam überraschend und wird eine deutliche Reaktion der NATO nach sich ziehen. Wie angekündigt wird dies nicht hingenommen werden und es wird einen Folgeeinsatz geben, um den Störsender zu beseitigen und die besetzte Insel zurück zu erobern.
Negativ anzumerken ist lediglich meine peinliche Bekanntschaft mit der Monster-Welle kurz vor Palagruza. Wer vergisst den Radar-Altimeter einzuschalten und zudem das falsche QNH eindreht, hat es nicht besser verdient.
Die Balburen haben übrigens keinen Sensenmann, sondern den berühmt/berüchtigten bissigen balburischen Bären auf der Flagge.
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An sich gute Idee, aber ich plane Piranha selbst fortzuführen (daher auch der Suffix "I").
Aber Multiversen sind ja im Kino im Trend, warum also nicht auch bei uns.
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Ui, das klingt cool. Danke für den Tipp!