Beiträge von Max

Ein Tip: Klamotten zum Wechseln mit nach oben nehmen. Der Aufstieg ist nicht ohne, man kommt ganz schön ins Schwitzen und ist oben froh, wenn man nicht in den nassen Kleidern abkühlt :pleased:

Gruß

Max

Tja was soll ich sagen, ich kann bei allem nur zustimmen. Den größten Spaß habe ich mit der A10 bisher nicht bei irgend welchen Bombing - Runs, sondern bei gänzlich friedlichen Flügen: Luftbetankung (die mir immer noch nicht gelingt), Navigation, lernen der CPU, ILS - Landungen usw. Avionik und Flugmodel finde ich, natürlich ohne Vergleiche zur Realität zu haben, richtig gut gelungen. Im Gegensatz zu Falcon fliegt die Kiste einfach irgend wie viel "dynamischer", man hat mehr das Gefühl, es mit einem Luftfahrzeug zu tun zu haben.

Aber natürlich ist es keine F16. Neulich war ich in Spangdahlem und habe lustigerweise genau die beiden Flugzeuge nebeneinander in enger Formation gesehen. Als erstes ging die A10 raus - war schon imposant. Als dann aber die F16 mit Nachbrenner hinterherging taten sich die Welten auf, die zwischen beiden Flugzeugen liegen. Insofern kann ich nur zustimmen: Ok, die A10 ist sehr gut gemacht, vieles im o.g. Bereich besser als bei Falcon, aber eine F16 bleibt der Traum. Ich drücks mal so aus: A10 war Staunen, F16 Entzücken.

Der militärische Teil der Sim hat auch seine Highlights, z.B. mit dem gut umgesetzten Targeting Pod. Woran es aber meines Erachtens eindeutig mangelt ist eine belebte Umwelt und die Möglichkeit, darin gemeinsam als Team einzutauchen. Wir fliegen zwar jede Woche bei uns Online, bekommen es aber lang nicht so wie bei Falcon hin, als Team zu agieren. Spätestens im Zielgebiet macht sozusagen jeder seins. Das mag man vielleicht mit etwas Disziplin ein kleines bisschen besser hinkriegen, was aber m.E. hauptsächlich fehlt ist der Zwang, koordiniert vorzugehen in einer feindlichen Umwelt, die jede Einzelaktion bestraft. Da ist neben der eigentlichen Flugsimulation halt im Falcon noch ein komplettes zweites Spiel eingebaut, welches bei DCS A10 fehlt.

Gruß

Max

Ah - wen es interessiert: Habe heute hier ein paar Karten gefunden, mit denen werde ich versuchen, meine ILS - Anflüge etwas realistischer hin zu bekommen.

Hi Nik,

17 - 17 Meilen

Luftdruck ist der Luftdruck am Boden vor Ort, kann im Kollsmann - Fenster des Höhenmessers eingestellt werden, dieser zeigt dann die Höhe über dem Flughafen - Gelände an (ist dann also am Boden auf 0).

Hei - ist glaub ich mein erstes Posting hier :-)

Gruß

Max

PS
    Die Durchsage führt zu einem Punkt ca. 10 Meilen in Verlängerung der Runway. Leider wird keine Rücksicht darauf genommen, wie spitz der Winkel ist zwischen dem Kurs ist, in dem dieser Punkt angeflogen wird, und dem darauf folgenden Endanflugs - Kurs. Man muss also u.U. scharf eindrehen, was ein Einfliegen in den ILS - Gleitpfad sehr schwierig macht.