Beiträge von RightStuff

Zitat

Original von Shark - 31st VFW
    @ RightStuff

Was für ein Prob hast du mit dem Cursor Enable?

Ist eigentlich erledigt (s.o.). Der Vollständigkeit halber:
    Rem ** CURSOR ENABLE **

Geht:
    BTN T1 /I /H MOUSE_LB
    /O KD (SHF n) KU (SHF n)

Geht nicht:
    BTN T1 /I /H MOUSE_LB
    /O (SHF n)

Zitat

Original von Tiger - 31st VFW
    "Cursor Enable" funzt bei mir. Ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen.
    Hast doch nicht etwa Probleme dann bei der Trimmung? :rofl:

Nein. Trimmung geht. Den "Cursor Enable" habe ich per /KU und /KD umgesetzt.
    Datt funktionockelt... :)

Zitat

Ich vermute aber, daß man real den Laser toggelt. Den Trigger und Weapon Release gleichzeitig drücken halte ich für die weniger optimale Lösung, da würde ich ein Laser on-off durch das wechselseitige betätigen des Triggers bevorzugen.

Wieso gleichzeitig?
    Erst auslösen und dann ein paar Sekunden später den Trigger drücken und bis zum Einschlag gedrückt halten. Völlig easy... ;-)

Zitat

Müßte man 1st Trigger Detent dann gedrückt halten?

Solange gedrückt, solange ist auch Laser an.

Zitat

Drücke ich "Ctrl" + "-" permanent, dann blinkt das L im HUD bzw. MFD, geht aber in Standlicht über sobald ich die Tastenkombi loslasse. Aber lasse ich erst "-" vor "Ctrl" los, dann bleibt das blinkende L erhalten.

Würde ich als Bug klassifizieren...
    Den gleichen Effekt habe ich hier mit "Cursor Enable" (Shift-N).

Zitat

Ob der Trigger permanent gehalten werden muß oder aber den Zustand des Lasers toggelt steht da nicht.
    :confused:

Ohne Quellenbeweis durch Sekundärliteratur: Kein "Toggle", sondern "/H". ;-)

Gruss
    Holger "RightStuff"

Zitat

Interessant. Bisher habe ich immer nur den Laser Arm eingeschaltet und den Trigger nie benutzt.
    Jetzt weiß ich auch woher teilweise die Kurskorrekturen der Bombe kurz vor dem Impact kommen. :idee:

Der Laser stahlt normalerweise auch automatisch.
    Nach dem Abwurf braucht man nix mehr tun (s. "b)").

Das manuelle Lasern ist wohl eher die Ausnahme. Wenn man allerdings einmal manuell angefangen hat, muss man den Trigger auch bis zum Einschlag gedrückt halten. Ein Wechsel zurück ins autom. lasern ist nicht möglich.
    Sieht man - wie gesagt - am (nicht) blinkenden "L".

Leider kann man die GBU auch um die Ecke fliegen lassen:
    * nach Abwurf kurz manuell lasern (-> autom. lasern deaktivieren)
    * ca. 1-2 sec. vor Einschlag wieder den Laser aktivieren (Trigger)
    Ergebnis: Das Ding macht u.U. fast eine 90°-Kurve, und fliegt zum angelaserten Punkt. :happy:

<Joke>
    Anwendungsgebiet: Panzer unter Brücken zerstören...
    </Joke>

Gruss
    Holger "RightStuff"

Zitat

Original von nik
    So auch gestern: "Wieso haben wir die MIG nicht gesehen, obwohl wir das Radar auf Range 80nm gestellt hatten"?

Weil die MiG (21?) zu klein ist... :-)

Die Reichweite des Radars zur Zielerkennung hängt im wesentlichen von zwei Faktoren ab:
    1.) Dem RCS (die Radar-Rückstrahlfläche) des Zieles: je kleiner, desto näher muss es dran sein, damit das Ziel auf dem Radar angezeigt wird
    2.) Der "Blickrichtung" des Radars. Bei "Look-Down" (tieffliegende Ziele) wird die Radarreichweite nochmal erheblich vermindert.

Die jeweiligen Reichweiten kann man sich leicht(?) mit dem Excelsheet aus SP3 ("F4_Sensor_Properties") berechnen.

Hier mal ein paar Beispielwerte:
    Die MiG-21 ist bei Look-Up ab ca. 28nm sichtbar.
    Bei Look-Down nur noch ab ca. 17nm(!)

Die anderen Werte hier nun verkürzt (Look-Up/Look-Down):
    MiG-29: 38/23nm
    Su-27: 42/25nm
    Tu-16: 64/38nm
    A-50: 77/46nm

Kurz: Wenn man ein Ziel *deutlich* über 40nm auf dem Radar sieht, kann's kein "Threat" (-> Jäger) sein...

Wenn die AF-Daten auf denen von SP3 basieren, dann sollten o.a. Werte auch noch bei AF gelten. Ggf. mit kleineren Abweichungen...

Der Einfluss der Faktoren "ECM" und "Beamen" auf die Radarreichweite und Auschaltmögligchkeit (Stw.: Burn-Through) kommt später... ;-)

Gruss
    Holger "RightStuff"

P.S.: Scotty, von mir natürlich auch Herzlichen Glückwunsch zum 'Burtstag!

Zitat

Original von Paladin
    Nö, ein Laser kann nicht angemessen werden.

Richtig, aber ich glaube Scotty bezog sich nur auf "Laser ARM".

"Laser ARM" aktiviert noch nicht den Laser, sondern schaltet ihn quasi nur in "Bereitschaft zur Benutzung" (Vgl.: Master ARM).

Der Laser strahlt erst:
    * bei manueller Betätigung des Triggers (1. Detent)
    * ab der über das DED eingestellten Zeit vor dem Einschlag der GBU (Default: 8sec.)

Dass der Laser aktiv ist (strahlt), sieht man dann am Blinkenden "L" im Ziel-MFD.

Laser-Warnempfänger gibt's in R/L, aber nicht in F4.

Gruss
    Holger "RightStuff"

Zitat

Original von Scott_68
    2. Warum sind in der *recon* Ansicht die Radarkreise nicht immer rund, sondern manchmal *Tortenförmig* ( also es fehlen Teile...)..sorry ist schon nach 2 Uhr und mir fallen die Augen zu.

Geländeabschattung bewirkt die "Tortenstücke".
    D.h. das Radar kann auh nur so sehen, wie die Tortenstücke darstellen.
    Der andere Teil wird von Bergen, etc. verdeckt.

Zitat

4. Wo finde ich die Formel um schon im Debriefing herauszufinden wie lange mein *fuel* reicht bei der geplanten Wegstrecke und Bewaffnung ?

Eine allgemeine Formel gibt's IMO nicht. Höchstens die Daumenregel 1000 lb pro 100 mi.
    Genauer - sofern die Beschreibung auf AF noch zutrifft - findest Du es hier beschrieben.

Gruss
    Holger "RightStuff"