Beiträge von RightStuff

Hab ne 1080. Ich gehe fest davon aus, dass das der einzige limitierende Faktor ist. Ansonsten hab ich einen i7-7700 und 32GB DDR4...

Ich werde mir das Tool mal ansehen. Nur mehr FPS werde ich dann wohl auch nicht bekommen. :-)

Die 1080 wird dann die Bremse sein.

Mit dem i7 bist Du gut dabei.

Das Tool wird Dir da leider nicht helfen, aber meine Vermutung bestätigen. ;)

Spass beiseite: Es ist schon sehr holfreich und zeigt Dir auch, ob das Schrauben an den Einstellungen was gebracht hat und wo der Bottleneck ist

Welche Graka hast Du am Start?

Es scheint, die ist fast durchweg der limitierende Faktor, wenn ich Settings & Performance mit Buddies vergleiche.

Mit meiner 2070/i5 6600@4.3GHz komme ich in TEs auf umme 40-45fps. "Fette" Server (Growling Sidewinder) machen das Setup aber zur Slideshow: ~20fps. Spass bleibt da auf der Strecke.

Ein gutes Tool, um CPU und GPU-Auslasting anzeigen zu lassen, ist fpsVR aus dem Steamshop: https://store.steampowered.com/app/908520/fpsVR/

Wohl mit die besten 3,29€ die ich für Sw ausgegeben habe.

Viel Spass mit dem Ding! :thumbup:

Ein nettes und realistisches Fluggefühl wirst Du nun haben - und Deine Hand wirft oft ins Leere greifen, weil Du irgendein Instrument bedienen willst. :D

K*tzen? Nein...

Evtl. als Mitflieger im Huey oder Tomcat - aber als Selbstflieger war da hier bis jetzt nix in der Richtung zu spüren.

Schade? Zum Glück? Ich weiss nicht... :/

Voelkner ist ein bekannter Elektronik-Händler, bei dem ich ohne Zögern kaufen würde.

Die Mondpreise für den WH sind leider "Angebot und Nachfrage" geschuldet: Der Markt ist leergefegt. Corona ('leider' mehr Freizeit für Viele) und der MS FluSi führten meiner Meinung nach zu der aktuellen Verknappung an HOTAS & Co. und somit auch zu den Preissteigerungen. Die Hãndler nehmen mit, was geht. Und das ist leider bitter für uns.

Nochmal kurz zum StepperChip:

Der o.g. Chip wurde auch schon von Buddies der DunClen Side of Sims begutachtet.

Deren Ergebnis dort ist leider ernüchternd - Die Bewegung ist (zumindest unter DCS BIOS) nicht wirklich smoother als bei Direktansteuerung:https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=276220

Aktuell gibt's dort aber eine neue Diskussion zum Thema.Ich halte euch auf dem Laufendem.

Alternativ wäre hier ein Untersetzungsgetriebe eine Überlegung wert.

Passende Zahnräder gibt's ja im RC-Modellbaubereich.

Hummer:

Einen hätte ich noch für die Wishlist zu BMSAIT...

Support von OLEDs. Nutzbar für zB FuelFlow oder Altimeter.

Quasi Standard ist hier der Controller SD1309.

Wenn Du ein OLED zum Spielen brauchst:

Das wäre so ein Ding für Samstag... :D

(Sidenote zu unserem Gespräch: Der Test "MasterCaution" war erfolgreich.:thumbup:

Lieben Dank Hummer!!
    Ich werd mich nochmal bei Dir melden wegen diesen Stepper-Controller-Chips, wenn ich mal das Projekt Gauges angeh :)

Hi Korbi,

ich klink mich mal dezent ein...

Für Stepper hab ich den AX1201728SG geordert: Der kann 4 Stepper ansteuern.

"Problem": Den hab ich nur als SMD gefunden.

Kostet beim China-Mann aber keine 2EUR für ein LOT von 5.

Hummer: Hammer-Software! :D

Ich hab da ein paar Ideen / Fragen... :S

Hättest Du die Tage ggf. Zeit für TS oder Discord?

Ich denke in unserer Flugpraxis wird sich vor allem bemerkbar machen, daß man furchtbar viele AMRAAMs unten ranhängen kann ;)

Ich fliege den Kübel so gut wie nie, aber ich meine mich zu erinnern, daß er auch mehr Reichweite und mehr Cruise-Speed auf Höhe bietet?

Von daher ist er ein idealer Kandidat für lang dauernde CAPs.

Hi von nebenan... ;)

Ja, bis zu 12x 120er können da angehängt werden.

SPAMRAAM par ecxcellence... :thumbup:

Oder eben 4x HARM, was somit in der SEAD-Rolle durchaus Vorteile bringt.

Muss dann nicht mal zwingend das G-Modell ("Growler") sein. Die "C" kann das auch.

Im Vergleich zur F-16 scheint mir die Kleine aber durstiger zu sein.

Muss ich aber nochmal genauer vermessen.

Das andere Problem ist, sobald ich den Gamecontroler einstecke wandert mein Flightstick und mein Throttle in der Devideliste nach unten. Somit kann ich meine ganze Keymap neuschreiben.

Kleiner Tipp zu dem USB-Problem mit neuen Devices o.ä.:
    Die Datei ...\Falcon BMS\User\Config\DeviceSorting.txt auf read-only setzen und schon hat der Spuk ein Ende. :8:

Und ein Wort zum Heli, da kaufe ich mir lieber eine richtige Helisimulation und gebe nicht 50 € für eine Hue aus, die zwar nicht schlecht ist, aber eben auch nur in diesem beschiedenen Terrain fliegt.

Öh? Die Module kannst Du doch auf jeder Map fliegen und Lowlevel mit Huey/Ka50 durch den Kaukaus ist kaum zu toppen.
    Ansonsten:

Helis im Golf oder Nevada? Die rocken da nicht wirklich... ACK.

Ja, SRS ist "drüben" das, was wir als externen Funk mit "IVC" kennen und haben.
    Dessen Funktion ist ähnlich, funktioniert auch gut.
    Es ist komplizierter in der Ersteinrichtung, aber wenn man's am Laufen hat, muss man (bei Bedrf) quasi nur noch neue Server adden. Mehr nicht.

Die Seite mit den vielen tollen Skripten ist gut - aber das letzte Posting in dem Thread sagt alles:
    Es kann sein, dass viele davon nicht mehr funktionieren, weil das Umfeld da zu dynamisch (sprich: ED zu update-freudig) ist und die Ersteller die Skripte nicht an die aktuelle DCS-Version angepasst haben. Holzauge sei wachsam!

Ein Hilfe-Skript, was oft genutzt und auch stetig weiterentwickelt und angepasst wird, ist CTLD:
    https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=143107
    Meine Empfehlung wär, damit anzufangen und dann konkret nach anderen Sachen zu suchen, die einem fehlen, bzw. die man umsetzen möchte.

Der ME ist insgesamt ein "spannendes" Gebilde, und somit eher was für Programmierer und Co.
    Ergo: Nix für mich.... ;) Mehr Input kann ich zu dem somit leider nicht geben.

Hoi...

(Ich mach' hier einfach mal den Guttenberg meines Postings aus unserem Forum ;))

Für die Falcon4-Fraktion sicher eher weniger interessant - ausser zum Melden von ggf. vorhandenen Bugs.
    Somit ist diese Info eher für die DCS'ler von grösserem Interesse.

Gadroc hatte 2015 den Source Code von Helios als OpenSource deklariert.Nun hat ein Fork den Reifegrad erreicht, dass diese Version auch offiziell als verfügbar gemeldet werden konnte.
    In der initialen version ist nun auch ein Interface für den Harrier enthalten. More to come.

Download-Link:
    https://www.digitalcombatsimulator.c...files/3302014/

Thread für Diskussionen, Bug-Reports, etc.:
    https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=221100

Historisches zu Helios als OpenSource:
    https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=137068

Lame Duck müsste ich in meinem Hirn erst einmal umbelegen, weil der bei mir noch von früher mit einem beschädigten Flugzeug (und nicht einem abgestürzten TrackIR) assoziiert ist.

Empfehlung:
    Lame Duck -> tech Probs im Lfz oder R/L - sprich: keine Fremdeinwirkung
    Wounded Bird -> Beschädigt durch fremden Waffeneinsatz - oder auch Schaden durch Splitter der eigenen Mks :D

Gruss
    RS

Zitat

Kolbe, frag doch mal RightStuff, ob der Interesse hat. Ich weiß von Buchenau, dass er HELIOS nutzt. Soweit ich weiß, ist er ja bei euch oder täusche ich mich da gerade?

Correctamente... 8)

Das Projekt hört sich interessant an!
    Denke, es macht Sinn, da mal im TS zu schnacken. Wann passt's?
    Ich könnte frühestens ab Dienstag (ca. 19:30) hier mal aufschlagen.

Status zu meinem Helios-Profil:
    Da ich - DCS-bedingt - meinen Hangar um einige Modelle erweitert habe und durch 4.33 ja nun auch noch was dazukommt, bin ich in der Planungsphase für ein One-For-All-Profil. Naja, hört sich vollmundiger an als es sein wird, aber da ich eh' keinen Wert auf bildgenaue Profile lege (Zweckmässigkeit geht vor Schönheit ;) ) drängt sich was in der Richtung förmlich auf.

:thump: :thump: :thump:
    Dass von den ganzen T-Shirt-Fuzzies noch keiner auf die Idee gekommen ist. - Erstaunlich...

Zu jedem Sch^H^H^H Thema gibt es irgendwelche T-Shirts, aber auf sowas Naheliegendes kommen die nicht.

Charles, Du solltest Dir hier schleunigst die Markenrechte sichern. :-)

Gruss
    Holger "RightStuff"

Zitat

Original von Scott_68
    Zweites Bild - hintere Reihe:
    Sixpack, KC, Dagger, Tribun, Prozac,Snake, Cop, Rightstuff, Firebird, Buffy( Buffalo), Whiper, Reno , ? ( habe ich vergessen)

Cop und Firebird hast Du vertauscht.
    (Cop ist der Blonde - aber ohne grosse Schuhe ;-))
    Der "Missing Name" ist Nino von den 75th Tigersharks.

Auch von mir hier nochmal herzlichen Glückwunsch an Team Bravo und Alpha für den zweiten und dritten Platz!
    Das ist eine saubere Leistung! :thump:

Danke auch an Viper und Neo für die (Mit-?)Organisation des Events!
    Das ist nicht nur von der Location her kaum zu toppen!

Jungs, ich freu mich jetzt schon auf die nächste gemeinsame Party!!!

Zitat

Nur so zur Info , die Punkte gingen von Platz 12 bis 1 von ~ -1000 Punkte bis hin zu ~ 20 000 Punkte für den ersten Platz. Alpha & Bravo lagen bei ~19 000 und ~18 000 Punkten -also eigentlich mit 2 *mehr* gelungenen Landungen hätten wir die Freebirds schlagen können.

Hier ein Pic der Endwertung. (C) by Badboy:

Gruss
    Holger "RightStuff"