Beiträge von Snake

    Hallo Nik,


    in welchem Theater wird das ganze geflogen?
    Wenns kein Standard ist würde ich mich über einen Link zum Download freuen.


    Oder habe ich das überlesen?


    Vielen Dank.


    -Snake-

    Hallo Eagle,


    wie ich bereits ausgeführt habe hatte ich die passierte SU-Gruppe schon nicht mehr im RWR. Daher habe ich da keinen Vergleich zum neuen Kontakt. Sonst hatte ich nur meinen Wingmann und entfernte die Bomber sowie zeitweise das zweite Element von der Escorte. Das hast du ja schon vermutet. Ich habe jetzt nicht geschaut ob der 30er Spike die Raute hatte oder nicht. Für mich hatte er in dem Moment Priorität, weil er der einzige feindliche war.
    Was die R77M angeht stimme ich dir zu. Seekerrange bei der R77M 11 Meilen und bei einer normalen R77 um die 5 Meilen. Daher hat man mehr Zeit.


    -Snake-

    Hallo Nik,


    ich versuche mal deine Fragen zu beantworten. Ich habe die Gruppe der SU34 in einem weiten rechtsturn umflogen. Der Kontakt der SU-Gruppe wanderte also im RWR von meiner 1- bis auf meine 4 Uhr (damit ist die Verbindung zum Threadtema wieder hergestellt). Als der Kontakt dann auf dem RWR auf der 4 Uhr war verschwand er anschließend wieder von meinem RWR. Ich hatte die Gruppe also passiert. Daraufhin leitete ich eine weitere leichte Rechtskurve ein um wieder auf den Flightpath zu kommen. Als ich also die paar Grad gemacht hatte erfaßte ich einen weiteren Kontakt rechts vom Flightpath. - Ich war ja durch das umfliegen der ersten Gruppe auf der linke Seite des selben. Da dieser Kontakt ein einzelner war und auf der Flugroute der Bomber mit einer nahezu identischen Höhe und Geschwindigkeit unterwegs war dazu noch der Spike im RWR schloss ich auf einen weiteren Bomber den ich ebenso umfliegen wollte.
    Da ich die erste Gruppe bereits passiert hatte ist die Entfernung die reine Entfernung zu meinem Flieger. Ich wollte also nur den Turn in Richtung Flugplan unterbrechen und etwas links vom Plan bleiben um die SU rechts passieren zu lassen. Auf Grund der genannten Indikatoren verzichtete ich auf einen AWACS-Anruf. Das habe ich auch deshalb getan, weil im rückwertigen Bereich das zweite Element bei der Klärung eigener Kontakte war die auf Grund der geringeren Entfernung zu den Bombern gefährlicher waren als meine.


    Somit wollte ich den Kontakt durchaus notchen. Also auf meiner 3 Uhr passieren lassen. Ich hielt den Kontakt die ganze Zeit auf meinem rechten Gimble. Auch wenn das aktive M aus 12 Uhr gekommen ist so war es das abfeuernde Flugzeug nicht.


    -Snake-

    Guten Morgen,


    ich möchte noch kurz etwas zu dem Thema beitragen. Sozusagen aus dem wirklichen Leben. Dem Einsatz.


    Wir hatten gestern zu viert den Auftrag ein paar Bomber auf den Balkan zu eskortieren. Wir waren mit 5x AMRAAM und 1x ASRAAM bewaffnet. Als Support gab es nur noch ein paar Seads die in der Nähe des Flugweges aufräumen sollten. Ziel waren evtl. auftretende mobile SAM (SA6).
    Wegen der großen zurückzulegenden Entfernung über feindlichem Land und der relativ starken feindlichen Aktivität in der Luft beschlossen wir uns nur auf die wirklich großen Gefahren unsere Raketen einzusätzen. So kam es mehr als einmal vor, dass wir erkannte Bedrohungen links oder rechts liegen ließen bzw. dem zweiten Element überließen sollten sie doch zu einer Bedrohung für unsere Bomber werden.


    Nun kurz dazu weshalb ich diesen Beitrag hier ganz passend finde. Wir hatten nach einiger Zeit auf unserer rechten Seite, 40 Meilen eine Gruppe von SU34. Diese sind als Bomber unterwegs und für einen einfliegenden Flight keine große Gefahr wenn man drum herum kommt. Während des erfolgreichen umfliegends der Kontakte tauchte auf 25 Meilen ein weiterer Kontakt auf der auf der selben Höhe flog wie die Bomber und ein eben solches RWR-Symbol zeigte. (eine 30 im RWR). Also beschloss ich als Lead des ersten Elements auch diesen Kontakt liegen zu lassen und weiter Richtung Zielgebiet zu fliegen. Schließlich waren zu dem Zeitpunkt bei mir nur noch 2 Slammer und die ASRAAM.


    Kurze Zeit später hatte ich dann aus 12 Uhr ein aktives M im RWR. Sah ganz nach einer R77 aus. Da half dann alles nichts. Ein nahezu syncrones abdrehen und droppen der Tanks brachte nichts mehr. Kurz darauf war ich tot bzw. hing am Schirm.


    Das Debrief zeigte dann, dass ich von einer Su27SM abgeschossen wurde. Interessanter Weise wird auch diese als 30 im RWR angezeigt. Im Tape ist hinterher sehr schön zu sehen, dass ich diesen Kontakt bevor ich abgeschossen wurde mehrfach per Radar geprüft hatte. Auch meine 2 war an ihm dran. Wir hatten aber entschieden nicht anzugreifen da ich durch die 30 im RWR und einem ähnlichen Verhalten der Bomber zuvor ebenfalls von einem solchen ausgegangen bin. Schöne Fehleinschätzung die während einer Mission immer mal wieder vorkommen kann. Ich wurde schon ca. 40 sekunden nach Abschuss der Rakete von selbiger getroffen.


    Die Mission war ein Erfolg. Wir haben keinen Bomber verloren. Leider wurde auch nur eines der gewünschten Ziele bekämpft. Die restlichen Bomber drehten vorher ab.


    Ich habe das Debrief mal hier angehängt.


    -Snake-

    Dateien

    • su27sm.rar

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    Hallo,


    ich habe das PDF noch einmal gelesen und möchte hier einen kleinen Verbesserungsvorschlag einbringen. Du schreibst folgendes:


    Zitat

    einzuschätzen, weil es die Flugzeugtypen, ihre Lage (Azimut) und Nähe zu uns anzeigen kann. Das Radar zeigt nur einen Radarspike an, das RWR dagegen, ob es eine gefährliche MIG-29 ist oder nur eine weniger gefährliche MIG-23.


    Das RWR zeigt nicht die Entfernung zum Flugzeug an. Das RWR klassifiziert allein die Bedrohung. Je dichter der Kontakt am Zentrum dargestellt wird um so gefährlicher ist er für deine F16. Das ist erstmal unabhängig von der Entfernung. Daher würde ich das so nicht ausdrücken. Das ist ja eine der Schwierigkeiten im Umgang mit dem RWR. Die Einschätzung der Entfernung zur Bedrohung.


    Der nächste Punkt sind die Flugzeugtypen die Du ansprichst. Umgangssprachlich mag das so stimmen. Das RWR identifiziert aber nicht den Flugzeugtyp sondern den Radartyp. Da mehrere Flugzeugtypen das selbe Radar benutzen kommt es hier zu Überschneidungen. Beispiel: Eine Mig29 wird als 29 dargestellt. Dies gilt aber ebenso für eine Su30mkk, eine SU27 oder eine SU33. Dagegen werden eine SU30M und eine SU33SM als 30iger im RWR dargestellt.


    Die Aussage zum Radar ist auch keine allgemeingültige. Schließlich gibt es das NCTR womit es auch mit dem Radar möglich ist das Ziel zu identifizieren. Außerdem gibt es Dinge wie Geschwindigkeit, Höhe und Richtung des Kontakts an. Alles Daten die mehr helfen eine Bedrohung einzuschätzen als jedes RWR. (solange es sich um ein Luftziel handelt)

    Hehe. Das PDF fasst das ganze gut zusammen. Ich bin ein Fan von Tapes deshalb habe ich das ganze runtergeladen und angeschaut.


    In den Guide könnte man noch schreiben, dass das Falcon RWR schon erkennt wie der feindliche Jet bewaffnet ist. Eine Mig21-93 mit R77 wird als höhere Bedrohung erkannt als eine Mig29 die nur mit Heatern bewaffnet ist.


    -Snake-

    Guten Tag,


    was soll uns das Tape sagen? Ein bissle mehr Text wäre schon nicht verkehrt damit sich einem de nicht mitgeflogen ist der Sinn des Tapes erschließt.


    Wenn es bei Westy darum ging der R23R auszuweichen dann gilt das sicherlich als Beispiel wie man es nicht machen sollte. Für mich ist die erste Regel der Rakete den derzeitigen Vorhaltekurs zu versauen. In dem Fall reicht der Jammer und ein schöner 90 bis 100 Grad Turn in Richtung der anderen Jets um denen den Support zu erleichtern. Wenn man dabei dann noch ein bissle sinkt um Geschwindigkeit aufzunehmen ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    Wie gesehen so ein Tape läßt eine Menge Raum zur Interpretation. Von daher wäre es nicht schlecht ein paar erklärende Zeilen dazu zu lesen. Vielleicht gibt es ja dabei etwas zu lernen.


    Gruß


    -Snake-

    Zitat

    Original von Slider
    natürlich RAMPSTART !!! :rofl:
    und nicht RAMSTART :lol:


    Cu Slider


    Hab ihr schon mal eine RAM starten sehen? Viel eindrucksvoller als ein simpler RAMP-START


    -Snake-

    Die Portalseite geht im Moment wieder, aber noch keiner der links.


    Also von "ON" würde ich da noch nicht reden. Aber man sieht ja es wird.


    Danke an Viper für die Umfassende und schnelle Informationspolitik.


    -Snake-