Ok vielen Dank schon mal für die ganzen Links!
Ich habe gestern gebastelt und getestet und nun verschtanden wie es funktioniert ( glaube ich)
.
http://mykeyboard.co.uk/x_keys/matrix/
@ Boomer
Also ich nutze die Software von der X-Keys Seite http://x-keys.com/PISupport/SoftwareMacroWorks.php
Einfach runterladen installieren. Die Platine per USB anschließen - und bei mir haben dann die LED geblinkt, danach auf grün und die Platine wurde dann in der Software erkannt.
Dann habe ich einen Draht an den PIN C2 angeschlossen- siehe Belegungsplan Link oben ( das ist dann der 2 Pin von Links untere Reihe- welches sage ich mal die "Startreihe" ist). Von dort geht der Strom durch den Schalter zur Row 1 (das ist dann der Pin R1). Als nächstes habe ich im X-keys Programm das entsprechende Feld herausgesucht - dort dann die Taste G mit dem recording Tool aufgenommen ( sorry sitze jetzt am anderen Rechner und versuche es aus meiner Erinnerung zu schreiben). Ich glaube durch Doppelklick auf dem "Schachbrett" konnte man das Recordingtool starten. Der Taste habe ich z.B. den Buchstaben G der Tastatur zugeordnet. Alles abgespeichert - dann die Matrix geladen, dann Wordpad geöffnet, die beiden blanken Kabelenden aneinader gehalten - und siehe da in Wordpad wurde ein G geschrieben - Schalter funzt also 
Jetzt wo ich den Plan in dem Link nochmal betrachte bedeuten die vielen kleine Pfeile evtl., daß der Strom von den "ROW`s" ausgeht und dann in den COLUM's landet.
Sobald ich mir nachher ein paar Kilo Draht geholt habe schliesse ich mal ein paar mehr Schalter an um zu schauen ob es so funktioniert.
Was ich jetzt noch gerne wissen würde ist, warum bei Westy Widerstände auf der Platine sind?
Und welchen Tipp ihr als "Verteiler" geben würdet um die vielen Kable an die Schalter zu verteilen? Früher hatee ich so viereckige Verteiler unter der Eisanbahnplatte, wenn ich 20 x Minuskabel an weichen z.B. weiterleiten wollte. Die waren mit Drucktaster, so dass man schnell Kabel einklemmen konnte.
Bin über jeden Hinweis dankbar!
Grüße uns sorry wegen dem komischen Deutsch - bin noch nicht wach