Beiträge von Shark

    Die Sachlage ist hier weitaus dramatischer als ein TW-Ausfall.
    Laut bisherigen Mitteilungen geriet die Maschine bei einen misslungenen Startlauf so von der Piste ab, das sie direkt auf der vollbesetzten Ramp einschlug.
    Wenn man sich die Gegebenheiten mal anschschaut (GMaps z.B.) ist das mit nem TW-Ausfall (was manche vermuten evtl. Vogelschlag) nicht zu erklären, da müsste man umkehren, oder zumindest wenn man gerade am rotieren ist (die Bahn ist lang, da sollte ein Ausfall um Vr noch gut händelbar sein) sehr straff "abbiegen" um auf die Ramp zu gelangen, das macht für mich noch nicht so wirklich Sinn.
    Ich meine da muß mehr vorgefallen sein, evtl. misslungener Paarstart, oder gar ein missglücktes Manöver.

    Ja das nenn ich Heavy und das liegt so ziemlich sicher auch unter den Mindest-Voraussetzungen für IFR.


    Das stimmt so nicht!
    Und bitte nicht IFR mit ILS verwechseln.
    Der Anflug ist ein ILS Anflug (SingleAP1 CATIII), kann man ganz am Anfang im PFD gut sehen.
    Ein A320 darf somit eine Crosswindkomponente von 22kts haben, bei einer Entscheidungshöhe (Decisionhigh) von 50ft mit einer Sichtweite von 200m.
    Bedeutet, wenn der Pilot bei einer Höhe von 50ft (die meisten stellen eh 200 ein) keinen visuellen Kontakt zur Runway hat und/oder der Anflug instabil ist (auf dem PFD zu erkennen, das überwacht der Copilot) dann ist durchzustarten. Ansonsten fliegt der Autopilot bis zur Entscheidungshöhe, ist dort alles im Rahmen übernimmt der Pilot und fliegt den schon stabilisierten Anflug zu ende.
    Hier in diesem Fall war wohl eher der Lotse etwas unsicher weil der offensichtlich auf seinem Turm gar nichts gesehen hat. Aber wie man sieht, stellt sich das aus dem Cockpit ganz anders dar.
    Ehrlich gesagt kann ich nichts erkennen was daran gefährlich oder fahrlässig war. Hat ziemlich geregnet, aber mehr auch nicht.
    Und ja, Aquaplaning ist ein Thema. Aus diesem Grund werden bei solchen Conditionen Wasserhöhen auf der Bahn (in Kategorien eingeteilt) gemeldet, auf deren Basis das Antiskid-System (ein ABS für Flugzeuge) eingestellt wird. Das die Besatzung entsprechend darauf vorbereitet sein muss steht außer Frage, auch die Berücksichtigung der Bahnlänge natürlich.

    Mein Gedächtnis lässt mich zum Glück noch nicht im Stich.


    1. 2003
    2. Nik seine damalige Rakete. Das HUD fand ich damals cool.
    3. Reno Junior? Keene Ahnung
    4. Twenthe
    5. Ice
    6. Ich war auch dabei


    Anbei:
    Das war damals mein erstes OpenDagen. Ich hab mir sowas von die Rübe verbrannt......Wahnsinn
    Waren auch einige der 31st damals mit, Ich, Viper31st, Snake31st, Yankee31st. Auch an Buffalo75st kann ich mich erinnern, der war auch recht Rot aufm Kopp 8)
    Neo war doch auch da. Hat der nicht den Feuerstuhl im Hintergrund mitgenommen?

    Na dann auch von mir ein "Willkommen im Himmel"!
    Bei mir ist zwar noch ein Quirl vorne dran und ich kann hinfliegen wo ich will und steig auch schonmal von rechts ein ( :D ), aber fliegen ist fliegen, und das ist das größte! 8)

    Hab ja das Glück in Leipzig zu wohnen, somit seh ich sie auch öfter mal in der Luft da ADB ja hier in LEJ seine Wartungsbasis hat.
    Wenn sie mal aufm Vorfeld steht fliegen wir manchmal hin un bitten beim Tower um einen tiefen Überflug über die Südbahn was meistens genehmigt wird.
    So kann man auch gute Fotos aus einer Position machen um die uns die meisten Spotter sicher beneiden :D


    Aber so oft wie ich sie schon gesehen hab, immer wieder beeindruckend!

    Oh man, ich weiß es leider noch nicht ob ich das durchsetzen kann auch noch nach Gilze zu kommen.
    Bin dieses Jahr schon auf der Aero und betreue dort 2 Stände* mit, so das ich noch nicht weiß ob es da grünes Licht von der Regierung gibt.
    Versuch mein möglichstes!


    *Falls einer hier mitliest und aus der Ecke kommt, b.z.w. die Messe besucht:
    09.04. - 12.04.2014 Friedrichshafen
    Bin zu finden zum einen am Stand von Groppo: Halle B1 Stand 221
    und zum anderen bei Aerolight120 Halle B2 Stand 307

    Ohne das handwerliche zu bewerten, aber davon abgesehen sieht mir das so aus als ob da Geld keinerlei Rolle spielt (reiche Russen eben).
    Das macht die Sache ungemein einfacher.
    Das was man braucht kauft man eben oder fertigt es einfach an.


    Natürlich trotzdem ein sehr feines Gerät!

    Hmm, hat evtl. dein Schalter "Avionics Power" nen Fehler, das der eben im Flug sporadisch mal für ne Millisekunde von "NAV" auf "NORM" springt und sofort zurück?
    Jedenfalls kann man das Verhalten auf diese Weise so reproduzieren mit dem von dir angesprochenem Ergebnis.


    Ein inflight alligment bringt nichts...


    Was bedeutet das?
    Für ein Inflight-Align benötigst du ein Landmark und dessen GPS-Koordinaten. Beim überfliegen der bekannten GPS-Position (welche man vorher eingegeben hat) startet man das Alignment. Hast du das so gemacht, und wenn ja, was ist das Ergebnis?

    Apropos Dachboden.
    Ich hab nen kurzen Film von mir aus dem Jahre 2007 gefunden.
    Hab damals über ein Filmprojekt nachgedacht und auch angefangen ein paar Szenen zusammen zu schneiden. Eigentlich sollte es mal eine Art Teaser von ca. 3min werden, geschafft hab ichs aber nur die ersten 30sec.
    Und das schlimmste, es ist noch nicht mal eine F-16 zu sehen.......


    Weiß gar nicht warum ich damals damit aufgehört hab, wohl auch aus dem Grund weil ich gemerkt hab das dies doch mehr Arbeit macht als ich mir vorgestellt hab :D


    Klick mich

    Naja, fragt man 3 Leute bekommt man 4 Meinungen, das war schon immer so :D
    Letztlich muß jeder selbst herausfinden was am besten zu ihm passt.
    Da hilft nur eins, soviel Systeme wie möglich mal ausprobieren (sofern man die Möglichkeit dazu bekommt).


    Ich persönlich hab nen FSSB, den flieg ich seit 2004 in verschiedensten Simulationen irgendwas bei 3000h. Auch heute noch tut er seinen Dienst wie am ersten Tag. Was den Sensorbruch oder die negative Veränderung bei diesen Mods angeht, das hab ich bisher nur von den FCC´s gehört. Dort ist es aber aufgrund der Konstruktion auch kein Wunder. Das steckt im Sensor ein Stift drin, der den Kraftaufwand auf den Sensor überträgt, und wenn man es dort übertreibt wird er mechanisch überbelastet (verbiegt sich oder nutzt sich ab) oder bricht sogar. Das ist beim FSSB wirklich besser gelöst.
    Aber wenn man die pfleglich behandelt hat man sicherlich mit beiden Mod´s ewig seinen Spaß.


    Ob ein Kraftmod überhaupt etwas für einen ist, tja, das muß jeder selbst rausfinden. Muß aber auch sagen, ich kenne absolut keinen einzigsten der es bereut hat, oder gar zurück rüsten möchte.
    Eine Gewöhnungsphase von ein paar Stunden gehört aber eben auch dazu, wenn man nur mal für 5min sowas ausprobiert fühlt sich das schon bissel befremdlich an, ist ja aber auch normal.

    Wie machen die das in real live? Gibts da einen Check für -Sitzhöhen/ HUD Kalibrierung...???


    Das ist nicht nötig, da die Projektion des HUD immer auf die gleiche Stelle außerhalb des Fliegers zeigt, egal wo man den Kopf im Jet hinbewegt (hoch, runter rechts links).
    Praktisch exakt das verhalten wie es im 3d-Pit in BMS auch abgebildet ist wenn man das 6-Achsen Pit verwendet (was wohl für alle TrackIR-Benutzer zutreffen sollte).
    Hat schon nen Grund warum die Dinger so teuer sind ;)

    Bei mir siehts so aus:


    *.tmj

    Code
    1. MIX 2 3 ( /H Radar_Cursor_Left ) (^) ( /H Radar_Cursor_Right )
    2. MIY 2 3 (/H Radar_Cursor_Down) (^) ( /H Radar_Cursor_Up)


    *.tmm

    Code
    1. Radar_Cursor_Left = F10
    2. Radar_Cursor_Right = F11
    3. Radar_Cursor_Up = F8
    4. Radar_Cursor_Down = F9


    Allerdings hab ich keine Doppelbelegung per Pinky drin wie du.