Wie Bumi bei einem der letzten Flüge bereits angekündigt hat, haben die „1st Glory Wings“ in guter alter Tradition eine Einladung zu einer gemeinsamen Mission im „Gibraltar-Theater“ ausgesprochen.
Die Idee besteht schon länger, da die Glorys bereits eine Reihe interessanter Einsätze geflogen sind. Nun hat sich eine neue Lage ergeben, die ursprünglich an unseren Einsatz in der „Meerenge von Gibraltar“ anschließen sollte. Die Glorys haben diese Situation nun aufgegriffen und möchten sie gemeinsam mit uns erfolgreich bestehen.
Weitere Details dazu folgen in Kürze von den Glorys. Vorab schon einmal die Information: „Die Einsätze werden nicht an unserem üblichen Flugtag, sondern am Dienstag stattfinden.“
Die weitere Einsatzplanung übernimmt „X/O Bumi“. Ob ich selbst teilnehmen kann, ist noch unklar, da mein PC noch nicht einsatzbereit ist.
Vielleicht wäre es sinnvoll, demnächst ein „Training im Gibraltar-Theater“ durchzuführen, damit die „47th DF“ optimal vorbereitet ist.
Ich freue mich, dass unsere beiden Staffeln erneut eine gemeinsame Mission auf die Beine stellen!.
Vielen Dank 1st GW (Dro16 Klaus)
Neue Lage
Satellitenfotos zeigen Rückzug: Moskau gibt seine Militärbasen in Syrien auf
- Russischer Marinekonvoi verlässt Syrien und überquert den Kanal von Sardinien
- Luftwaffenstützpunkt offenbar abgeschnitten
- Verlegung des Materials nach Marokko?
Russland war einer der engsten Verbündeten des Assad-Regimes - und fürchtet nun um die Zukunft seiner Militärbasen im Land. Satellitenfotos zeigen einen Rückzug der Kriegsflotte.
Nach dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad fürchtet Russland um seine Militärbasen in Syrien. Der Marinestützpunkt in Tartus und die Luftwaffenbasis in Hmeimim sind Russlands einzige militärische Außenposten außerhalb der ehemaligen Sowjetunion und spielen für die Aktivitäten des Kremls in Afrika und im Nahen Osten eine Schlüsselrolle.
Noch am 5. März liegen im Hafen auf dem Marinestützpunkt in Tartus russische Kriegsschiffe vor Anker. Am 13. März jedoch war der Hafen leer.
Der Militärflugplatz Hmeimim ist eine Basis der russischen Luftstreitkräfte in Syrien, gelegen im nördlichen Bereich des Internationalen Flughafens Basil al-Assad von Latakia. Auch diese Basis scheint geräumt zu werden.
Werden die großen Mengen an militärischem Gerät, darunter Kampfjets, Waffensysteme und Fahrzeuge, aufgrund der sich zuspitzenden Lage in Nordafrika jetzt in Marokko stationiert?
Militärgerät im Hafen von TARTUS
Auftrag an die NATO-Kräfte: "Überwachen Sie die Schiffskonvois bei Tag und Nacht. Welches Ziel steuern diese an?"
Offiziellen Angaben nach soll der Bestimmungshafen die Marinebasis Baltiysk sein, der Hauptstützpunkt der Baltischen Flotte.
Col. Nik 47th DF