Debriefing: Operation "Sea Guard"

• Teilnehmer:

1st GW BadCrow; Tomahawk

47th DF Bumerang; Nik; Hummer; Cuca; Wildhog; Kowalski; Husar; RatCat

1. Missionsziel & Ausgangslage

Unsere Aufgabe war es, die Meerenge von Gibraltar mit vier Twoship-Flights zu überwachen und zu verhindern, dass das Schiff "Smit Rotterdam" durch Sabotage die Untersee-Datenleitungen beschädigt. Dabei hatte die Vermeidung einer Eskalation mit der marokkanischen bzw. algerischen Luftwaffe oberste Priorität. Waffeneinsatz war ausschließlich zur Selbstverteidigung oder bei direkter Bedrohung erlaubt.

Friedenszeiten +++ Deeskalieren +++ lieber mal Schwanz einziehen +++

Auszug aus dem Briefing:

- Einsatzraum: Meerenge von Gibraltar

- Luftraum: Internationale Gewässer

- Wir befinden uns in Friedenszeiten, jeglichen Konflikt vermeiden. Auf Eskalationen deeskalierend

reagieren.

2. Missionsverlauf

• Das Zielschiff wurde wie geplant identifiziert und zunächst per Funk gewarnt.

• Nach Missachtung aller Aufforderungen sollte ein Warnschuss vor den Bug abgegeben werden, was später geschah.

• Währenddessen näherten sich zwei marokkanische Mirage 2000 ohne Radarabstrahlung, kein Lock o.ä. einem unserer Flights, im internationalen Luftraum. Die Anspannung führte zur Eskalation und die Mirage wurden abgeschossen, eine Abweichung gegen die zuvor festgelegten Einsatzregeln. Wir operieren in Friedenszeiten und greifen nur bei Hardlock oder gegnerischem Waffeneinsatz ein. Deeskalation hatte höchste Priorität, was mehrfach betont wurde.

Erkenntnis: "Tu, was ich denke, funktioniert in den seltensten Fällen." :D:

• Die Ablenkung kostete wertvolle Zeit, sodass das Schiff die Sabotage ausführen konnte, bevor es mit der Bordkanone und später mit zwei Mavericks gestoppt wurde. Die Besatzung blieb unverletzt und hatte ausreichend Zeit, sich in die Rettungsboote zu begeben. Wurde vorher per Funk ausgegeben. :thumbup:

3. Erkenntnisse

• Eskalationsregeln strikt einhalten: Die Einsatzregeln sind wichtig für eine erfolgreiche und kontrollierte Mission. Binsenweisheit: In stressigen Situationen ist ein kühler Kopf entscheidend. :8):

• Bessere Vorbereitung auf unerwartete Szenarien: Begegnungen mit fremden Luftstreitkräften werden im Gibraltar-Theater, falls wir dort weiter operieren (wofür ich plädiere), häufiger vorkommen.

• Fokus auf das primäre Missionsziel: Die Eskalation mit den Mirage führte zu Verzögerungen, die das eigentliche Ziel gefährdeten.

• Kommunikation und Teamkoordination: Klare und präzise Kommunikation in kritischen Momenten kann Missverständnisse und überstürzte Handlungen verhindern.

Dies sind keine Vorwürfe, es bleibt ein Spiel, aber durch den Einsatz der Human-Piloten der 1st GW wurde der Einsatz unglaublich realistisch. Vielen Dank für den professionellen Funk und euren waghalsigen Einsatz (Wortspiel „Husarenritt“ :D:) über Gibraltar. Ich hätte euch ein gemeinsames Besäufnis an der Staffelbar in Granada gegönnt, stattdessen gab es nur ein unfreiwilliges Eisbaden. Einige mögen das, ich nicht und ihr vermutlich genauso wenig.

4. Fazit

Die Mission wurde letztendlich erfolgreich abgeschlossen, wenn auch mit Herausforderungen. Das Zusammenspiel im Team hat gezeigt, dass wir als Einheit funktionieren. Es war ein spannender Einsatz in einer stimmungsvollen Area (Wetter, Licht usw.), das durch den Human-Einsatz der 1st GW kaum an Realität zu überbieten war. :thumbup::thumbup::thumbup:

Die größte Herausforderung für mich war die Geheimhaltung, die Planung hat mir sehr viel Spaß gemacht. Mein besonderer Dank gilt der "bösen Krähe" und Tomahawk für ihre investierte Zeit und euer professionelles Agieren, sage nur: ala bonieur. Auch ein großes Dankeschön an euren Commodore Klaus Dro16. :8:

Für mich war dies wieder eine Sternstunde meines Falconlebens und ein Beweis für das Potenzial von BMS.

Was würde ich ändern, wenn ich den Einsatz noch einmal planen könnte? Weniger "Tu, was ich denke", mehr "Bedenke, was die tun könnten". :9:

Konkret:

• Die vermeintliche SA-Bedrohung, die letztlich keine war, hätte außen vor bleiben können, das hätten KI-Flights übernehmen können oder ganz herausnehmen.

• Die Phantom- und Mirage F-1-Bedrohung, die auch keine war, sie waren nur Statisten auf ihrem Territorium, waren bei einem so engen Einsatzraum schlicht zu viel.

Deshalb auch ein besonderer Dank an Cuca, deine Leistung war überragend, du hattest Augen, Ohren und Sprache überall. Ich glaube, das waren mehr als 100 %. Dafür verdienst du eine Auszeichnung. (Bumi :;):)

Vermutlich wird es einen Untersuchungsbericht geben und auf etwaige Pressemeldungungen reagiert werden!

Noch ein Wort zur Realität: Gut, dass es für uns ein Spiel war und das soll es immer bleiben. Bei mir am Ende Freude pur, dass der Falke in unserer Staffel lebt und die Staffel auch. :saint:

Sie sehen schon furchteinflößend aus. :D:

Und die SR 1 absolut harmlos. :;):

Die gerechte Strafe folgte auf den Fuß.

Wir hatten viele Zuschauer auf der Queen Mary, ob es da noch Presseberichte geben wird? Die asozialen Medien sind schon voll davon. :5:

Es ist spät geworden.

Ein special guest im Anflug, der vorher ein erfrischendes Bad im Mittelmeer genossen hat.

• Die Bilder funktionieren nicht, nik.

• Guten Abend,

zuerstmal Danke nik war wirklich eine MEGA Mission.

Auch ein fettes Dankeschön an die beteiligten Glory Wings, super Aktion!

auch ich schulde euch noch einen kleinen Rapport:

Ich Beschränke ihn auf die Eine Situation die Schief ging:

Von Südosten kam 2 Mirage rein. Da ich im Gegensatz zu den anderen Flights hoch war, begann ich allein das Engagement, leider mit der Feststellung das nichts funktioniert.

Der Lock war da aber die Amrams wollten nicht vom Flügel.

Ich Vermute einen Technical Issue im Bezug auf den Master Arm Schalter.

Ich habe dessen Stellung in 3D nicht geprüft.

Der Abort kam dann schlicht und einfach zu Spät und ich habe mir was hitzesuchendes eingefangen.

Eventuell werde ich mir acuh angewöhnen meine Flights wie Cuca Aufzuzeichnen um solche Dinge bessser analysieren zu können.

Hinzu kommt, ich war den ganzen Abend "Behind the Jet". Einfach nicht fit.

Aso: Die waren definitiv Aggro, schließlich habe ich sie ja nicht beschossen..

• Jetzt müssten die Bilder zu sehen sein.

kowalski

Danke, dass du dich gemeldet hast.

Um ein Missverständnis aufzuklären, dass waren Marokkanische F1 und nicht die Human Mirage 2000-9.

Übrigens, das waren die 2 einzigen feindlichen Maschinen, die aber erst nach getaner Arbeit auf dem Rückflug euch angreifen sollten.

ACMI ist in TS.

• Herzlichen Dank nochmal an alle, die an der Planung der Mission beteiligt waren und an Dich Nik für die tolle Idee.

Ich möchte ergänzend und der guten Ordnung halber die Erkenntnisse aus der nach dem Flug durchgeführten Debriefing folgendes gesagt haben, da der Hauptkritikpunkt direkt an mich ging :😅

1. Das Briefing sagte aus: Bedrohungslage High Risk (in Friedenszeichen high risk?)

2. Bedrohung durch Flieger Mirage mit Mica usw. und F4 sehr wahrscheinlich aber es hieß im gegensatz dazu deeskalierend agieren, aber wie reagieren, wenn wir Annäherungen von diesen Fliegern haben, wenn high risk gebrieft wurde?

3. Diese Wiedersprüche hatte Cuca im Briefing angesprochen und versuchte diese zu klären. Meiner Meinung nach waren diese nicht geklärt. Und für mich verwirrend und daher war schon mal ungewollt nervöser.

4. In der Gemengelage fühlte ich mich durch die Mirage überrascht und durch das aggressive Manöver (neben mir und hinter mir kurvend mit AB und Chuff/Flare werfend) auf einmal sehr bedroht, wie bereits im Briefing erwähnt. Bei dem Ganzen habe ich das abwerfen der Chaffs und Flares und das Kurven mit AB hinter mir tatsächlich gesehen und auch mehreres Hämmern gehört, wobei ich in dem Moment dachte, das ich Kanonenschüsse hörte, daher meldete ich das ich angegriffen werde. "tu was Du denkst" passt da nicht, eher innerhalb einer Sekunde "lass mich nicht von dem abschießen" 😂. Wie hättet Ihr da reagiert? Und im RWR tauchten immer wieder F4 und Mirages vorher und nachher auf und verschwanden wieder, ich rechnete jeder Zeit das einer von denen mal schießen wird. Die Anspannung war groß.

Fazit aus meiner Sicht:

Wie sehr richtig erwähnt wurde im Debriefing danach, ich weiß nicht wer es genau sagte, aber das Abfangen unseres Flights hätte mit vorheriger Ansprache über Guard geschehen müssen und/ oder ihr hättet viel smoother fliegen sollen, meine Empfehlung für das nächste Mal. Also auch ihr hättet deeskalierend wirken und einfach cool geradeaus fliegen sollen, wo ich mich erschrocken hatte, dann wäre sicher nix passiert. So war es aus meiner Sicht und war auch für Euch "Abfangende" sicher eine Lehre.😂 Sorry dafür und freue mich auf das nächste Mal. 🥳

• "tu was Du denkst" passt da nicht, eher innerhalb einer Sekunde "lass mich nicht von dem abschießen" .

Kleine Aufklärung:

Meinen Gedanken "Tu, was ich denke" hast du offensichtlich missverstanden. :9:

Ich meinte damit, dass man bei der Planung zwangsläufig eine Erwartungshaltung entwickelt, schon allein deshalb, weil man jedes Detail kennt, im Gegensatz zu den agierenden Piloten. Wenn man dann, so wie ich, davon ausgeht, dass sie genau so handeln werden, wie ich es mir ausgedacht habe, ist das ein Fehler, den man vermeiden muss. Deshalb mein Zusatz: "Bedenke, was sie tun könnten." Das bedeutet, sie werden sich nicht sklavisch an mein Drehbuch halten.

Unterm Strich hätten sich die Mirage-Piloten über Funk melden sollen. Das war auch der erste Reflex von BadCrow/Tomahawk. Aber wie heißt es so schön: Hinterher ist man immer schlauer.

Und zum Schluss noch einmal ganz deutlich: Es ist und bleibt ein Spiel, das allerdings möglichst nah an der Realität sein soll. Unser NRF-Gedanke zählt. :thumbup:

• +++ NEWS +++ NEWS +++ NEWS +++ NEWS +++ NEWS +++

General Harmon Harms war von unserem Einsatz nicht gerade begeistert , vor allem, weil die reißerische Presse das Geschehen negativ aufgebauscht hat und er dadurch in die Defensive gedrängt wurde. Das kann er überhaupt nicht leiden. Wenn er unter Druck gerät, schmecken ihm weder sein Whisky noch seine Zigarren.

Dass er ziemlich verärgert war, zeigte sich direkt nach der Landung auf Granada, die Pilotsbar war abgeschlossen, kalt und dunkel und von W…… fehlte jede Spur.

Als ich am nächsten Morgen zum Rapport antreten musste, ließ er mich im Stehen abfertigen, kein "Setz dich", kein gemeinsamer Whisky und keine Zigarre, wie sonst üblich. Er murmelte lediglich ein unmotiviertes "Stehen Sie bequem", worauf ich nicht einging. Nach ein paar knappen Sätzen kam dann auch schon das berüchtigte "Wegtreten", was für mich klang wie, "Verschwinde und geh mir aus den Augen." Aber er wird sich schon wieder beruhigen, dazu kennen wir uns zu gut.

Zum Glück ist er bestens vernetzt, denn heute erschien ein positiver Artikel im Gibraltar Guardian, also ist die Sache wohl ausgestanden. Und gerade eben kam ein Anruf von seinem Stabschef, ob wir uns vorstellen könnten, unsere Staffel nach Spanien zu verlegen? :8:

Und hier der Artikel, der einiges graderückt, wie es tatsächlich war.

• Moin, Servus und Hallo

Hiermit möchte ich Mich ganz herzlich für den wieder einmal klasse und kurzweiligen Flugabend bei/mit Euch bedanken. Auch wenn unsere Mitwirkung an der Unternehmung unter höchste Geheimhaltung stattgefunden hat. Tomahawk und Ich hoffen das die Überraschung geglückt ist und dass die Beteiligten 47th Dragon Fighter VfW Piloten eben so viel Spaß an der Mission hatten wie wir.

Und dass trotz der Tatsache das unser Plan mit Nik nicht ganz wie vorgesehen aufgegangen ist.
    - Doch da kamen schlechtes Timing und mindestens ein versäumter Guard Call von uns RMAF QAR1 Piloten, unglücklich zusammen. Was zu der rasanten Eskalation der Lage geführt hat.

[Externes Medium: https://youtu.be/_cILjOQwa3s]

Meinem Dank geht an Nik für die intensive Planung, Vorbereitung und Erstellung der Mission!
    Auch möchte ich meine absolute Anerkennung, für die Souveräne Führungsleistung als MC an CUCA aussprechen. Das war mit Sicherheit keine leichte Aufgabe! Bravo Zulu Well down Sir!

Und danke ich auch allen Beteiligten VfW NRF Piloten, die diese Mission so invasiv gemacht haben.

Bis dann gern zum nächsten Mal!

MbKG

Böse Krähe

• Vielen Dank für das Video und die Arbeit die du dir gemacht hast. :thumbup: Es war äußerst interessant zu sehen, wie der Ablauf tatsächlich verlaufen ist. Besonders spannend fand ich, wie die ursprüngliche Planung durch unerwartete Entwicklungen abgelöst wurde, ganz nach dem Motto, hinterher ist man immer schlauer. :9: Das ist nicht negativ gemeint, sondern eine wertvolle Erkenntnis für mich, bei der Planung noch mehr daran zu denken, dass es auf der "Gegenseite" auch den Plan B & C geben kann. :D: Dennoch war meine anfängliche Enttäuschung, wie im Funk zu hören war, deutlich spürbar. Denke aber, das ist aus der Situation heraus entschuldbar. Am besten fand ich den Spruch von dem Marokkanischen Piloten, den werde ich gleich mal extrahieren und hier zum Besten geben. :8:

Hoffe, dass in 4.38 die Flüge aufgezeichnet werden, dass man nachträglich ein Video aus allen Situationen zeigen kann. Der Dogfight wäre bestimmt interessant gewesen, ihn aus den Cockpits heraus und verschiedenen Blickwinkeln zu sehen.

• Ja aus meiner Sicht war das eine sehr unterhaltsame und gleichzeitig stressige Mission. der Funkverkehr mit den mir "fremden" Stimmen von den GloryyWings erzeugte eine ganze Menge Immersion.

Als MC hatte ich die ganze Zeit den Eindruck, zwar nicht "behind the jet", aber dafür "behind the situation" zu sein. Bis ich endlich mal die Schiffskoordinaten, die Lines auf dem HSD vernünfitg mit dem Blick "out the window" (also in die Gegend am Boden) zu einer vernünftigen SA korreliert hatte, waren aber glücklicherweise die anderen Flights schon an den Gruppen dran, und auch mein Wingman hat durch das Spotten von Schiffen für zusätzliche SA gesorgt. Ich gebe das Lob daher an meinen Wingman Ratcat und die anderen Leads zurück - ohne euch hätte die Illusion vopn Kompetenz nicht aufrechterhalten können und auch nach außen hin genauso "lost" gewirkt, wie ich tatsächlich war =O

Zur Eskalation Frieden->Krieg. Piloten machen mal Fehler, sei es drum. Also konkret an Husar: mach dir keinen Kopp:thumbup:

Aus meiner Sicht wurde die Situation begünstigt durch das an dieser Stelle vage gehaltene Briefing.

Ich hatte mir nach der Lektüre des Briefing-Dokuments ein paar Fragen aufgeschrieben, und mir diese bis zum Ende des mündlichen Briefings aufgespart und dann zuguterletzt gestellt.

Die genauen ROE, und was genau als "Hostile Act" oder "Hostile Intent" zählt, haben wir leider erst zuletzt in dieser letzten Q&A-Runde geklärt. Zu diesem Zeitpunkt kam ich gar nicht mehr auf den Gedanken, aber im Nachhinein betrachtet ist es gar nicht verwunderlich, daß nicht jeder Pilot das Symbolik die Audio-Signatur für F-4 und Mirage f-1 und -2000 im Kopf parat hat.

Ganz allgemein, haben mir bis zum Schluss des Briefings doch einige - für mich - wesentliche Informationen gefehlt, bzw. musste ich mir diese noch schnell zusammensuchen und zusammenfragen. Dies erfolgte von mir mit" "Mut zur Lücke", weil Nik dann schon mit einem Auge auf der Uhr spürbar nervöser wurde und zum Takeoff drängte

Daher sind mir auch ein paar wesentliche Dinge durch die Lappen gegangen, wie z.B. dass wir im dunkeln Landen würden, auf einer Basis zu der ich die Charts nichts zur Hand habe. Auf einer Basis, die Berge in unmittelbarer Nähe stehen hat:/Da ist jetzt nichts konkret passiert, also könnte man sagen "isdochwurscht" - aber Alter, war das knapp!

Also nik, verzeih mir das folgende Bild, aber man erkennt schon, worauf bei dieser TE dein Augenmerk lag :P

dragonfighters_sig_cuca.jpg

Du kannst alles schaffen, wovon du träumst - es sei denn, es ist zu schwierig.

Einmal editiert, zuletzt von cuca ()

• Ich verstehe, dass das Bild wohl humorvoll gemeint war, aber ehrlich gesagt empfinde ich es in diesem Zusammenhang als unpassend. Hättest du es nicht gesendet und wäre es nicht geliked worden, hätte ich nicht mehr geantwortet. So aber möchte ich einige Dinge klarstellen, da sie falsch dargestellt wurden.

Ja, die Situation war komplex, aber es gab sehr klare Briefing-Vorgaben, die mehrfach betont wurden, insbesondere die Anweisung, nur bei einer eindeutigen Bedrohungslage zu reagieren. Ein Hardlock oder Beschuss lag nicht vor und dennoch wurde ohne Rückfrage gehandelt, was letztlich zum Scheitern der Mission führte.

Insgesamt befanden sich sieben F-16 im Einsatzraum, alle mit aktiviertem Radar. Warum wurden die Mirage 2000 nicht entdeckt? Sie kamen nicht aus dem Nichts oder wurden aus dem Hut gezaubert, sondern flogen aus einer Entfernung von über 30 nm ins Einsatzgebiet ein.

Ich halte es für sinnvoll, die Situation sachlich aufzuarbeiten, so, wie ich es versucht habe, um aus den Fehlern zu lernen und ähnliche Probleme in Zukunft zu vermeiden. Dabei ist es wichtig, sich an die geltenden Einsatzregeln zu erinnern, die Mirage 2000-9 haben unseren Einsatz zwar erheblich gestört und aggressiv agiert, dabei aber zu keiner Sekunde die Regeln verletzt. Diese lauteten klar, wir operieren in Friedenszeiten im internationalen Luftraum und dürfen unsere Waffen ausschließlich zur Selbstverteidigung einsetzen, also nur dann, wenn wir per Radar gelockt (Hardlock) oder direkt angegriffen werden. Genau diese Regeln wurden im Briefing immer wieder betont.

Ein Beispiel dafür, wie es korrekt gehandhabt wurde, ist der Flight von Wildhog / Hummer. Sie hatten hautnahe Begegnungen mit F-4 G und Mirage F-1, die sogar direkt durch unser Einsatzgebiet bis an die spanische Küste flogen. Trotzdem reagierten sie, wie es im Briefing vorgesehen war und nicht unüberlegt.

===============================================

Zitat aus dem Briefing:
    3. Verteidigung gegen Luftbedrohung:

• Elektronische Gegenmaßnahmen aktivieren
    • Einsatz von Luft-Luft-Raketen zur Selbstverteidigung gegen Mirage F-1 & Phantom F-4
    • Im Notfall Lagebericht an ATC (NATS) Gibraltar senden
      ============================================

Später wurden zwei Mirage F-1 erfolgreich bekämpft, warum? Weil sie sich nicht an die gebrieften Einsatzregeln hielten, uns in den Hardlock nahmen und ihre Matra Super 530D auf uns abfeuerten.

Auch die fehlenden Charts wurden als Mangel angeführt, das bringt mich zum Schmunzeln. Was bedeuten wohl die Angaben im Briefing: TAC 081 X / ILS 05L / QRG 109.300?

Hätte sich der Einsatz am Briefing orientiert, wären wir in einer wunderbaren Abendstimmung in Granada gelandet.

Zum Abschluss. Falls es für einige noch so klingt, meine Enttäuschung war nur kurz und zwar in dem Moment, als „meine beiden Funkstellen“ abgeschossen wurden und die Mission im Mittelmeer vor Gibraltar versank.

Ich gebe zu und jetzt noch einmal für einen sehr kurzen Moment wegen des Bildes, aber das war es auch.

Ich wünsche euch viel Spaß bei den nächsten Einsätzen, vielleicht schon bald in BMS 4.38, das ebenfalls ein Spiel bleiben wird. :;)::thumbup: