F-18 Ground Radar Erkenntnisse beim Training : CSAR Training 3 Navigation

• Huhu,

ich habe gerade noch ein paar Tests mit der F-18 und der Mission von Bumerang

gerade gemacht, da ich ja vorhin beim Training die Fahrzeuge im Tal nicht finden konnte.

Mein Vorab-Fazit: Selbst unter optimalen Bedingungen ist es fast nicht möglich.

Optimale Bedingungen heisst bei mir.

1./ Blauer Himmel. Keine Wolken

2./ Ziele waren auf der Karte aufgedeckt

3./ Ich habe in der aktiven Pause gearbeitet um genügend Zeit zu haben.

Das Problem ist, dass das F-18 GMT Ground Radar die Ziele gar nicht oder nur

manchmal findet. Und dann auch nur kurz vor dem Überflug. Ich vermute mal, dass

das in der Realität auch so ist. Das Radar hat einfach Schwierigkeiten in der Bergen zu

arbeiten. Vielleicht war der Satz von Pete Maverick in Top Gun 2 nicht nur

ein Hollywood Satz : " Wir müssen tiefer gehen, das Radar irritiert seine Zielerfassung

." sondern es scheint tatsächlich so zu sein.

Wenn ich denn mal die Fahrzeuge doch aufschalten konnte (ca 10 Sekunden bevor ich bei Ihnen war),

habe ich auch meine Mavericks gegen sie eingesetzt.

Allerdings war auch da das Problem, dass die ganzen Bäume meine Waffen abgefangen haben. Die

sind einfach in den Baumkronen zerschellt. Sprich, selbst bei perfekter Aufschaltung +

Anflug hat der Wald die Fahrzeuge beschützt.

Da ja vorhin beim TRaining immer wieder Wolken im Tal vorhanden waren und mein Blick auf

das Tal so aussah,

war es mir auch nicht möglich die Fahrzeuge mal via TGP auf einer Lichtung

zu lokalisieren.

Die einzige Chance die ich sehe ist, wenn ein JTAC am Boden meine GBUs ins Ziel lenkt.

Oder die Fahrzeuge fahren gerade mal auf einer Lichtung rum und man feuert seine Waffen

blind aufs Ziel. Was allerdings auch riskant ist, weil man ja wegen der Wolken nix sieht und

eventuell die eigenen Leute getroffen werden könnten.

• Ich habe noch ein paar Tests mit der Mission von gestern gemacht.

Unter anderen habe ich eine Möglichkeit gesucht die Fahrzeuge im Tal unter der Wolkendecke mit einer F-18

zu zerstören.

Die Idee mit dem JTAC hat sich dabei als sehr effektiv und praktikabel erwiesen.

Man lässt einfach eine Reaper Drohne mit der Aufgabe "AFAC"

auf 16.000 Fuss mit 100 Knoten kreisen. Dazu unbegrenzt Sprit und unsichtbar einstellen, damit die nicht abgeschossen wird. Siehe Screenshot .

Das Einbauen dauert so 3 bis 5 Minuten.

Die Drohne findet alles und lasert auch brav durch die Wolken durch. Man braucht nur noch die Koordinaten des 9-Liner eingeben

und die GBU 12 Bomben ausklinken. Durch den Laser der Drohne finden die Bomben immer ihr Ziel.

Obige Technik könnte man bei zukünftigen Einsätzen berücksichtigen wenn das Wetter wieder so "schlecht" ist, dass man nix sieht oder

man in den Bergen rumfliegt.

Im Anhang ein Bsp von so einer Mission:

gbu_12_und_maverick_auf_panzer_training.zip

VG

• Deine Option wäre eine gute Möglichkeit.

Ich selber dachte immer, die F-18 könnte auch die CBU-97 transportieren.

Die wäre nämlich auch eine Option. Die Bomblets werden in einer voreingestellten Burst-Altitude ausgeklinkt, hängen dann am Schirm und suchen selbständig nach Infrarot Signalen, hauptsächlich große, z.B. Motoren.

Haben sie was entdeckt, zünden die Bomblets und hauen einen Penetrator von oben in den Panzer.

Dann hätte man die CBU-97 nur grob über dem erkannten Ziel im Radar abgeworfen und die Bombe hätte den Rest erledigt.

Leider gibt es die nicht für die F-18, wurde wohl auch nie im Real Life an einer F-18 drangehangen.

Für die F-18 gibt es die Rockeye MK-20 und CBU-99, beide sind zwar gegen gepanzerte Ziele, jedoch streuen die einfach nur ein Gebiet dumm ab.

Lediglich die F-16 und die A-10 können die CBU-97 transportieren.

• Die Clusterbomben in DCS scheinen eh ein Problem zu haben. Irgendwie schaffe ich es nicht, damit einen Punkt zu treffen. Die Bomben

fliegen überall hin, nur nicht da hin, wo sie hinsollen. Der Wind war dabei auf 0 eingestellt.

Kann natürlich auch sein, dass ich irgendwas falsch mache.

Ich habe auch noch weitere Tests gemacht und versucht, ohne einen JTAC die Ziel zu finden. In sehr seltenen Fällen findet das GMT Ground

Radar ja auch die 4 Panzer die dort in der Schlucht rumfahren. Allerdings ist das nicht zuverlässig und erst recht nicht, wenn das ganze Tal voller

Wolken hängt und man nix sieht. Ob die Panzer jetzt auf einer Lichtung stehen oder sich im Wald verstecken, spielt schon eine Rolle, weil die

Bäume sonst jede Bombe/Rakete abfangen.