Trotz der relativ geringen Beteiligung war es ein interessanter Einsatz. Ein großes Dankeschön an Kowalsky für die Planung und dafür, dass du die Reihe fortsetzt. Besonders spannend war die Herausforderung, zwei CAPs parallel auf engstem Raum zu koordinieren.
Die Absprache zwischen den Leads wurde kritisiert, da der Feind auch entlang der Trennlinie operierte. Durch Link-16 war für mich jedoch jederzeit klar, wer welchen Gegner bearbeitete. Als sich abzeichnete, dass eine F-16 des Jaguar Flight bei einer Verfolgung in die benachbarte Killbox eindringen würde, ließ ich den Angriff abbrechen, mit dem Wissen, dass das Twoship von Bulldog diesen Gegner bereits bekämpfte. Ein kurzer Re-Call meinerseits, wäre dennoch hilfreich gewesen.
Nach dem ersten Angriff habe ich den zuvor geflogenen „Chainsaw mit 2+1-Split“ aufgehoben und stattdessen eine „Wall-Formation“ mit Flankensicherung links und rechts bevorzugt. Dabei habe ich Kowalsky eine Gemeinheit zugetraut, weil die Nachfrage im Briefing keine klare Aussage brachte. Rückblickend erwies sich diese Entscheidung als nicht nachteilig, denn auch die zweite Angriffswelle des Gegners konnten wir erfolgreich abfangen und eliminieren.
Mit kleinen Abzügen in der B-Note bin ich zufrieden mit der Leistung des Jaguar Flight. Die Killbox wurde sauber gehalten, wir konnten vier Abschüsse verzeichnen und das Wichtigste, wir sind alle heil zurückgekehrt. Gegen Ende spielte das „Spritmanagement“ noch eine Rolle, aber auch das wurde umsichtig gelöst. Nach diesen anstrengenden 30 Minuten CAP wollte niemand noch zum Tanken.
Mein Dank geht an „TE-Bauer Kowalsky“ sowie an meine beiden Wingmen Pitbull und RatCat für gute Teamleistung.
Zur "Kritik" im Debriefing, ob Chainsaw mit 2+1-Split oder eine Wall-Formation, habe ich einmal die KI befragt. Hier das Ergebnis:
Es gibt keine pauschale Antwort – es hängt von der Bedrohung und dem Missionsziel ab:
✅ Bei hoher Feindaktivität oder einer längeren CAP-Dauer → Chainsaw mit 2+1-Split ist besser (weil es Rotation und Flexibilität gibt).
✅ Bei klarer Frontlinie und maximaler Radarabdeckung als Priorität → Wall-Formation ist besser.
Falls du Luftüberlegenheit gegen einen aggressiven Gegner sichern musst, wäre Chainsaw mit 2+1 vorteilhafter. Falls es eher um das Abschirmen eines Bereichs geht (z. B. Schutz einer Angriffswelle), dann wäre Wall-Formation effektiver.
Der Jaguar CAP (mit Sicherung der rechten Flanke)
Pitbull in Formation
Ein Schmuckstück am Himmel
Dem Wingman etwas Luft verschafft. (Insider)
Sicher und erfolgreich gelandet