DCS Maus- Cursor

• Hi Leute,

Kennt ihr das auch? Man ist gerade sauber im Hover und dann mus man einen Großteil seiner Konzentration darauf verwenden diesen verdammten Mauscursor wieder zu finden um einen Schalter zu bedienen.

Ich bin der Problematik einmal auf den Grund gegeangen und zwar mit folgenden Erkenntnissen, welche wir uns bewußt sein müssen.

Die Maus- Features in DCS lassen sich wie folgt zusammenfassen:

1. Über die Bewegung der Maus bewegen wir den Cursor

2. Über Kopfbewegungen bewegen wir ebenfallls den Cursor

3. Wird der Cursor nicht gebraucht, wird er unsichtbar.

Um dieses Setting jetzt sinnvoll zu nutzen empfehle ich folgende Vorgehensweise

Zunächst erstellt man taktischerweise Keystrokes für die linke/rechte Maustaste und das Mausrad.

Ich habe 2 Tasten (IFF in/out) auf dem Throttle verwendet. In Kombination mit dem Pinky Switch habe ich auf den gleichen Tasten das Mausrad.

Jetzt positioniert man sich mittels der Maus den Cursor voraus im Blickfeld. Dann kann man die Maus im wahrsten Sinne des Wortes links liegen lassen.

(Rechtshänder können sie auch rechts liegen lassen...)

Mit dem Kopf steuert man nun die Maus. Dies geschieht natürlich intuitiv, weil man ja auf den Schalter schaut den man mit der Maus bedienen möchte.

Ist der Cursors gerade unsichtbar, schaltet man ihn mit dem linken oder rechten Maustaster (Keystroke) an.

Fortan weiss man immer genau wo der Cursor ist, nämlich direkt im Blickfeld, da wo man ihn abgelegt hat....

Ausnahme! Öffnet man das Kommunikationsfenster muss man allerdings entweder die Maus bewegen oder die entsprechenden F- Tasten drücken.