Neuer Gaming Monitor gesucht

• Tach,

da sich vor ein paar Tagen mein Hauptmonitor verabschiedet hat, benötige ich einen neuen.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung mehr von der heutigen Technik bzgl. Monitore.

Es gibt so Stichworte wie G-Sync, IPS, 4K Monitor, ms, curved usw.

Was braucht man denn heutzutage? Wie viel Zoll? Welche Reaktionszeiten? Braucht man IPS ? Braucht man überhaupt ein 4K Monitor?

Braucht man einen 180 Hz Monitor oder reichen auch 100 Hz ?

Hat jemand eine Empfehlung an Monitor? Idealerweise 27 Zoll.

32 Zoll sind ja 80 Zentimeter und etwas zu viel für meinen Schreibtisch.

VG

• Hallo,

naja da gibt es diverse Ansätze.

Zuerst solltest du ´Gedanken machen 4k oder Full HD

ich selbst bin mit Full HD voll zufrieden. Daher war es bei mir ein 27" Monitor für entspannte 200€. Gehe eher in Richtung mehrere Monitore.

Wenn du 4k Willst ei dir über die Folgen im Klaren: Hier ist ganz besonders zu erwähnen dass die benötigte Rechenpower Steigt. du wirst also immer eine teurere Grafikkarte benötigen.

Und ich bin der Meinung bis 27" genügt definitiv Full HD. Wenn du eh kein Platz für ein Großes Setup hast, ist die Antwort in meinen Augen Eindeutig..

Ich nutze Am Desktop ein von links nach rechts 24" 27" 19" Setup bisher ist nichts Vereckt:-)

• Wenn du 4k Willst ei dir über die Folgen im Klaren: Hier ist ganz besonders zu erwähnen dass die benötigte Rechenpower Steigt. du wirst also immer eine teurere Grafikkarte benötigen.

Ok, ein wichtiges Argument. 4K benötige ich dann wohl schon mal nicht.

27 Zoll dürften reichen.

Zum Bsp folgendes Modell?

https://www.amazon.de/LG-Monit…scsubtag=CM1S1P1A1449968Z

Die Bewertungen sehen ja ganz gut aus.

Alternativ der hier: (hat etwas schlechte Bewertungen .. 1 Sterne )

https://www.amazon.de/gp/produ…1?smid=ADTPW2ZQ1IPFC&th=1

VG

• Zu bedenken gilt auch, dass bei höheren Auflösungen die Belastung der GPU mit ansteigen wird und der Rechner dann das Bottleneck werden kann. Mit BMS wirst du eher keine Probleme bekommen, aber wenn andere Simulationen wie DCS und FlightSim läufen sollen dann eventuell schon. Zu diesem Thema gibt es im Internet Schaubilder, welche Bezeichnungen (Breite & Höhe) es gibt und welche Auflösungen dahinter stehen. Dann ist es ein Rechenbeispiel. FullHD 1920x1080 ca. 2 Mio. Pixel. Wenn man dann auf das doppelte der Auflösung geht dann wird die GPU um 100% mehr gefordert.

Auch wichtig, nicht alle Games unterstützen alle Bildschirmformate. Bei FlightSims sind natürlich Wide Formate interessant.

Ich empfehle Dir die Zeit zu nehmen und einmal die Berichte von Gamestar / PC Games Hardware zu dem Thema zu lesen.

• Ich selbst nutze diesen hier : Monitor

Ich wollte bewusst einen mit über 100 Hz. Und den Unterschied sieht man im Gaming definitiv, zwischen 60 und 144 Hz. Ich denke aber 100 Hz reichen auch völlig. Dafür wird aber ein Display Port Kabel benötigt. Ein HDMI Kabel schafft diese Hz Zahl nicht.

Format ist das UltraWideQualityHighDefiniton (UWQHD). Auflösung max. 3440x1440 (21-9)

32 Zoll ist meiner Meinung nach optimal. Für mich.

Weiterhin unterstützt er HDR: HDR steht für High Dynamic Range, eine Farbtechnologie, die es einem Monitor ermöglicht, ein breiteres Spektrum an Farben und Kontrasten darzustellen.

Im Grunde bedeutet dies, dass ein HDR-Monitor Nuancen und Farbtöne realistischer darstellt und mehr Details zeigt, wenn es um Hell und Dunkel geht.

Hier zählt die Zahl hinter der HDR Angabe. Je höher der Wert, desto realistischer die Farben und echter das Schwarz. ABER auch höher der Preis.

Krümmung hat er 1500 R. Radius in mm. Je kleiner der Radius(Zahl) desto gekrümmter der Monitor.

1500 R ist meiner Meinung nach ein gutes Mittelmaß.

Ob LCD/IPS oder OLED ist glaube ich eine persönliche optische Geschmackssache. Jede Technologie hat ihre Vor und Nachteile.

G-Sync/V-Sync usw. ist glaube ich ne feine Sache, wenn es direkt über den Monitor gesteuert wird.

Und je niedriger die Reaktionszeit um so besser aber wieder teurer.

Aktuell sind die Preise für ähnliche Monitore wie ich ihn habe echt im Keller. Ich hatte vor ca. 2,5 Jahren noch 700,- € dafür bezahlt.:1:

• Ich habe mich ebenfalls auf FullHD beschränkt, und wollte einen Curved Monitor mit möglichst enger Krümmung. Zielgröße war 27" bzw 32" (da bei 32" die Pixel-Körnigkeit wahrnehmbar wird - andererseits werden die Augen von Jahr zu Jahr auch nicht besser....)

Nvidias G-Sync bzw. AMD-FreeSync sorgen ja dafür, daß die bei "normalen" Monitoren feste Bildwiederholfrequenz (z.B. 60/75/144Hz) bei den Sync-fähigen Monitoren dynamisch ist.

D.h. der Monitor zeigt (im Rahmen seiner Möglichkeiten, bis zu seiner Maximalfrequenz), die Bilder genau in der Menge an wie sie von der GraKa angeliefert werden. Rechnet die gerade z.B. 83.5FPS, dann zeigt der Monitor halt genau mit einer Frequenz von 83.5Hz ein Bild nach dem anderen. Finde ich ganz hübsch, und wollte ich auch mal haben.

Ich habe mir zuguterletzt einen Samsung S39C https://www.samsung.com/de/mon…fhd-1080p-ls32c390eauxen/

gekauft, aus der "Essential" Reihe. Das sind die billigeren Einsteigermodelle von Samsung. Kostet so 180EUR, oder so umme 150-160 für das kleine 27" Schwesterlein.

Nachteile hat der Monitor auch - irgendwo muss ja gespart werden: Kann nur bis 75Hz, ist mit 250nits jetzt nicht herausragend hell, aber völlig angemessen.