AIM120 AMRAAM B-Variante vs. C-Variante

• Seit einiger Zeit habe ich unterschiedliche Aussagen zur AIM120-B vs. AIM120-C gehört, wenn es darum ging, inwiefern die beiden Missile-Varianten sich in BMS unterscheiden.

Die einen sagten, in "BMS sind die beiden gleich" und die anderen sagten "nee die sind schon unterschiedlich" Daher habe ich heute mal ein paar Testschüsse auf große DIstanz 40nm+ abgegeben. Natürlich auf die SU-27 Flanker, weil die Kiste mich nach wie vor beschäftigt.

Das Ergebnis ist: Ja doch, es gibt offenbar Unterschiede in der Implementation der AMRAAM-Varianten. Rein optisch gehts schon los, in der Tactical Reference und auch im 3D, wenn man sich die Missile an der Tragfläche hängend anschaut, sieht man kleinere Steuerflächen bei der "C"

Aber so richtig zeigt sich der Unterschied in der Telemetrie, also in TacView:

• das "C" Triebwerk beschleunigt konstant über die Brenndauer
    • das "B" Triebwerk beschleunigt erst stärker, aber im letzten drittel der Brenndauer lässt es etwas nach
    • die "C" hat einen ausgeprägteren "Self-Loft", sie steigt also höher
    • die "B" hat ein einen Self-Destruct-Timer von 80 Sekunden, was ihre Reichweite auf ca. 45nm beschränkt
    • die "C" ist bei meinen Tests bis 100 sekunden lang geflogen - weitere Schüsse sind mir nicht gelungen. Daher keine Ahnung ob es einen Self-Destruct-Timer bei der "C" gibt.

Ob es nun an den kleineren Steuerflächen (weniger Drag) oder den steileren Ziel-Endanflug liegt, jedenfall kann die "C" dann in der letzten Flugphase richtig punkten - sie kann besser "Bergab rollen" und ihre Geschwindigkeit halten.

Der Unterscheid macht sich also erst also weit nach Ende der Triebwerks-Brenndauer, weit nach Überschreiten des Apogäums (höchster Punkt des Flugprofils) bemerkbar.

Ich habe das jetzt nicht explizit ausprobiert, aber im Fazit würde ich sagen:

Im Selbstverteidigungs-Betrieb, mit schwerer A/G-Beladung, aus unter 30k und unter Mach1 verschossen, gegen Ziele die um die 30nm weit weg sind, macht der Unterschied zwischen "B" und "C" den Kohl nicht fett. Vielleicht hat die "B" sogar den Vorteil der besseren Maneuvrierbarkeit gegen agilere Ziele? Das habe ich aber heute nicht explizit getestet.

Mit ordentlich "Speed&Angels" verschossen, spielt die "C" ihre Stärken degegen aus. Ich kann mir vorstellen, daß die F-15 Driver den verlängerten Arm sehr deutlich spüren.

• Fühlt sich als "Player" ein wenig unanständig an, in die Database zu gucken, ich konnte Micros Versuchung aber nicht widerstehen (Danke für die Info, wo das Zeug steht).

Demnach ist der Self Destruct Timer der "C" bei 120 Sekunden. Damit wäre das auch geklärt:8: