BMS 4.37 U6

• Pünktlich zum Jahreswechsel hat das BMS-Team U6 rausgebracht:

https://forum.falcon-bms.com/t…-u6-incremental-installer

Und der Balkan hat auch gleich ein U6-Update erhalten:

https://forum.falcon-bms.com/t…eater-for-falcon-bms-4-37

Ich habe mir das gleich mal installiert (Eine U5-Installation halte ich auf meinem PC auch noch vor, falls ich die im Staffelbetrieb noch bräuchte), und meine aktuellen TEs getestet - tut erstmal wie gehabt, keine Überraschungen. Die Release Notes enthalten ebenfalls keine großen Neuerungen auf die man sich als Spieler einstellen müsste.

• Ich würde vorschlagen den heutigen Flug sicherheitshalber noch mit U5 zu machen und danach erst upzudaten.

Für Balkan ist das ja kein Updater (wie von U4 auf U5) sondern nur eine Full Install , d.h. BalkanU5 löschen und neu (BalkanU6) installieren.

Yippieayee...

Viper
    C/O 47th VFS

dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

• Ich habe mir das gleich mal installiert (Eine U5-Installation halte ich auf meinem PC auch noch vor, falls ich die im Staffelbetrieb noch bräuchte), und meine aktuellen TEs getestet - tut erstmal wie gehabt, keine Überraschungen. Die Release Notes enthalten ebenfalls keine großen Neuerungen auf die man sich als Spieler einstellen müsste.

Habe U5 auf U6 updatet und meine doch wegen der Schiffsbewegungen komplizierte TE mal gestartet, es läuft alles so wie es soll. So könnten wir jetzt schon Updaten, weil Hammers Einsatz dann auch keine Probleme haben wird. Sag was Viper. :9:

• Hab das mit Hummer geklärt.

U6 ist hiermit freigegeben, wir können also updaten

Pitbull kannst den Server bitte auch updaten

Yippieayee...

Viper
    C/O 47th VFS

dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

• Die neue Terrain-Engine von 4.38 spukt ja schon vereinzelt durchs Netz.

Ich kenne z.B. dieses Video hier:

Im Video sieht man das die MFDs halb transparent in den Ecken eingeblendet sind. Wie geht das? Was braucht man?

Ich kenne nur den RTTClient welcher ohne Transparenz arbeitet.

• Das ist eine Funktion von OBS, was der Videoersteller zum Aufnehmen dieses Videos verwendet hat. Das Video wird im Prinzip aus fünf "Quellen" aufgenommen und zusammengesetzt. Die wichtigste Quelle ist BMS, und vier mall RTT. Jede der RTT-Quellen wird mit etwas Transparenz versehen, und fertig ist der Lack

Ich mache das ebenfalls so, mit OBS. Ich habe allerdings neun Quellen: einmal BMS, zweimal RTT, und die anderen von Helios

Das Video sieht im Ergebnis dann so aus - Wobei ich allen Helios-Quellen etwas Transparenz verordnet habe, aber den RTT-MFDs absichtlich nicht: Von denen mache ich oft Screenshots, und die wiederum sehen mit Transparenz dann doof aus, finde ich.

In OBS habe ich die Hotkey-Steuerung so eingestellt, daß es auf den ACMI-Start-Recording Keystroke von BMS gleich mitreagiert, und ich habe "Extra Low Quality" Settings mit 720p und 10FPS eingestellt, damit die Videos von der Dateigröße her erträglich klein bleiben. Sobald ich in BMS also ACMI starte, läuft auch ein Video-Recording mit.

Als Ergebnis kann ich die Videos dann in einen TacView Media Player laden, und sie laufen synchron mit - Dank dem oben erwähnten gleichzeitigen Aufnahmestart ohne aufwändiges manuelles synchronisieren).

Audio ist auch mit dabei - dies ist daher ein extrem wertvolles Debriefing-Tool:

Wer hat wann was gesagt, und wer hat drauf reagiert, oder nicht reagiert, oder an wem vorbeigeredet. Oder: Welchen Switchology-Fehler habe ich gemacht, weswegen die Mav/Harm/etc falsch abgebogen ist etc... Hier z.B. Viper beim AGM65-Schuss gestern abend:

• Verstehe. Ich dachte das wäre InGame möglich. Aber extrem cool für Auswertungen. Tolle Sache, ich glaub ich mach OBS auch mal scharf.

Du hast keine Einschränkungen bzgl. Performance wenn BMS läuft und OBS Video und Audio aufzeichnet und noch TacView läuft?

• Rechnerisch kostet es natürlich etwas - in der Praxis ist es für mich nicht spürbar.

OBS ist so lieb und zeigt an, wieviel CPU-Last es gerade erzeugt - sind bei mir knapp unter 1% während einer laufenden Aufnahme.

In den Encoder-Einstellungen kann man zudem ziemlich viel Zeug auswählen, wo ich nur halb Ahnung habe - z.B. ob man einen CODEC wählt, der auf der GraKa rechnet, oder eine Software-Variante die auf der CPU rechnet. (Je nachdem, wo bei deinem PC Flaschenhals ist kann das eine oder andere sinnvoller sein)

Frei laufend würde mein Rechner in BMS irgendwas oberhalb von 200FPS produzieren.

Mein Monitor kann maximal 75hz, ich beschränke im Nvidia-Treiber auf 74FPS -> dann rennen auch die Lüfter nicht so los, und der PC läuft leiser/kühler/sparsamer.

Daher kommen bei mir in der Praxis immer 74 FPS raus, mit oder ohne Aufnahme.

(System ist ein i5 11. Generation, und eine 4060, mit 16GB RAM)