CSAR Trainingsreihe

• Hallo zusammen,

heute konnte ich zum ersten mal als Copilot in einem Huey mitfliegen. Ratcat brachte mich ins Zielgebiet und auch heile wieder zurück.

Ich hatte noch meine Spiegelreflex und meine GoPro dabei und konnte ein paar Impressionen einfangen.

Mit einem Song auf den Lippen lässt es sich gleich viel leichter in den Tod fliegen.

[Externes Medium: https://youtu.be/G57xnL4nfM4]

https://youtu.be/G57xnL4nfM4

• Also ich hatte mega Spaß....am Ende konnte ich sogar nen kleinen Rundgang durch den Chinook machen nachdem Bumi bei mir eingestiegen war..

Er dachte er könnte als Copilot schön chillen...negativ, gleich Kontrollübernahme^^:thumbup: danke für den kurzweiligen Flugabend:8:

• Gut gemacht Männer. Alle Verwundeten und Soldaten konnten aus dem Landezone evakuiert werden. Der Abflug der Hueys vom Staudamm konnte zwar nicht so koordiniert durchgeführt werden wie gedacht, da die Bodencrew es vermasselt hatte und einen der Helis nicht voll aufgetankt hat. Aber die Piloten haben Imitative gezeigt und dennoch alle Verwundeten zügig aus dem Feuerbereich herausgeholt.

Die Chinooks Piloten haben sich von ihrer besten Seite gezeigt. Kommunikation, Formationsflug, Feindmeldungen waren Vorschriftsmäßig.

In der Landezone war der Teufel los. Die Haubitzen haben derart heftig in die Stadt reingehalten, dass einige Piloten es nicht gewagt haben, in den Bereich rein zu fliegen. Zum Glück mussten die Geschütze immer wieder nachladen was zu Feuerpausen geführt hat, was die Piloten ausgenutzt haben.

Dennoch haben wir Verlust an Material zu beklagen. Beim zweiten Anflug der Chinooks ins Einsatzgebiet ist im Formationsflug bei einem der Helis ein Hydraulikleitung geplatzt, was zum Ausbrechen und einer Kollision in der Luft geführt hat. Einer der Piloten ist sofort ausgestiegen, da seine Maschine zu stark beschädigt war. Bei der zweiten Maschine wurde der zweite Rotor derart stark beschädigt, dass eine starke Rotation einsetzte und der Heli unkontrollierbar wurde. Der Pilot wollte aber nicht den Chinook aufgeben und brachte den Vogel mit größten Anstrengungen in einem Stück zu Boden. Ein Huey landete sofort am Unfallort und half den beiden leicht verletzten Piloten in den Heli.

Im Verlauf der Mission wurde durchgegeben, dass die Landezone vollständig evakuiert wurde. Daraufhin sind zwei Piloten in einen AH64 einstiegen und sicherten im näheren Umfeld der Landezone das Gebiet. Leider wurde keine Abschüsse erzielt.

• Meinste mich?.. nö... Die Mission war doch schon vorbereitet von Bumerang. :8:

Ich habe noch etwas dazu gestellt und Einheiten und Kram platziert. Das Testen ob alles funktioniert braucht etwas Zeit wenn man sich noch nicht damit beschäftigt hat.

• CSAR Training 3 Navigation

Kurzes Debrief DF12(Wildhog) und DF22(Ratcat/Bikeman)

Gestern gab es ein schönes Navigationstraining mit typischem Bumerang Wetter. Wenigsten war es nicht dunkel.

Was mir gefiel, dass man als Team, ein Huey und ein Chinook zusammen arbeiten musste. Ziel war es eine abgestürzte A-10 zu finden und den Standort der Besatzung anhand eines ADF Funksignals zu ermitteln.

Den Hauptteil der Navigation übernahm der Chinook, aufgrund der modernen Avionik. In der Rescue-Area sollte der Huey dann die ADF Peilung übernehmen.

Zuerst galt es einen Flugpfad festzulegen und diesen in die CDU des Chinook einzupflegen. Aufgrund des bescheidenen Wetters, galt es den Flugpfad so zu wählen, dass man möglichst tief in den Tälern bleibt um nicht in die Wolken oder Nebelfelder zu geraten. Nichts verliert man dort schneller als die Orientierung.

Während dieser Prozedur machte sich der Huey auf zum Tankstützpunkt um Sprit aufzunehmen.

Nachdem alles abgeschlossen war ging es los Richtung Rescue-Area. Während des Fluges galt es die Formation möglichst so eng zu halten, dass man sich nicht aus den Augen zu verliert.

Alles klappte bis dahin sehr gut.

Im Zielgebiet angekommen, dachte ich, meldete ich an DF22, dass er mit der ADF Peilung beginnen könnte, worauf die Antwort kam, wir sind doch noch gar nicht im Zielgebiet. Ratcat hatte den Luxus eines Copiloten, nämlich Bikeman und dieser plottete alles mit. Zum Glück, sonst hätten wir uns dusselig und dämlich gesucht.

Somit überprüfte ich die Eingaben und stellte fest, dass ich in das Planquadrat KN87 navigiert habe, wir aber nach KN78 sollten. :punish:Also neu orientiert und der ganze Tross kehrt.

Da der Rückweg relativ langwierig gewesen wäre einigten wir uns darauf die Abkürzung über die Berge zu nehmen, was auch funktionierte. Nur wohl war mir dabei nicht wirklich. Wir waren teilweise über 9000ft und die CH-47 musste ganz schön ackern.

Nach dem Überflug fanden wir auch eine Lücke in den Nebelschwaden um wieder sicher ins Tal einzufliegen.

Die Absturzstelle wurde zügig aufgeklärt und auch die Besatzung wurde schnell gefunden und eingeladen.

Dann ging es ab nach Hause, was auch nicht ohne war, da sich immer noch die Radpanzer in den Wäldern rumtrieben. Einmal direkt drüber und die Chinook musste ordentlich einstecken. Ausfall RWR und VSI. Glück im Unglück.

Vor der Landung im Camp nochmal Tanken und die Jungs haben sich gleich beigemacht und den CH-47 repariert. Fleißig, fleißig.

CDU Eingabe bei Schiedwetter

Mal war es schön

Kreisen an der Absturzstelle

Landung und einladen

BTR 80 am feuern

Tanken und Reparatur