BEAST2 (Cuca, Nik, Bumi, Kowalski) haben heute in Four-Ship Sweep noch einmal gegen ein Two-Ship Su-27 BARCAP gekämpft, und dabei beide abgeschossen.
Das Mindset war "Shoot-to-Kill" und das ganze unter Zuhilfenahme eines großen Anlaufs, der in "Speed&Angels" umgewandelt wird. Mit dem Ziel, schon auf Distanz 45nm, aber immer mit Mach 1+ und 35kft+ zu schießen.
Diese Werte haben wir erreicht, und dabei gleich gelernt, daß die Wingbagss nach so einem Anlauf dann aber auch leer sind.
Im ersten Anlauf hat es nicht gleich für Kills gereicht (aber fast!) , und Fourship-Grinder haben wir die beiden Suchois dann auf ein niedrigeres Geschwindigkeits- und Höhenniveu heruntergezwungen, bis dann "normale" Schüsse auf 20nm Distanz reichten, um die Abschüsse zu erzielen.
Pibull und Bikeman als Serpent 4 haben zu zweit gegen zwei Mig29 gekämpft, un mit einem etwas mehr auf "abdrängen und leer schiessen lassen" abgestimmten Mindset genau dies erreicht, und die Mig29 dann nach zwei (oder drei) Rotations erlegt.
Ich hatte als Missionsbauer "Objectives" zu Missionsbewertung festgelegt. Für das Bestehen gab es nach NATO Bewertungssystem drei Abstufungen für das Bestehen "Excellent, Satisfactory, Marginal", bzw. für das durcfallen die note "Unsatisfactory".
Für die beste Note "EX" mussten alle Piloten überleben, alle Bandits gesplasht, und alle Landungen ohne Damage oder Runway-Excursions gestanden werden.
Das "EX" wurde trotz der nicht ungefährlichen Gegner auch erreicht. Die Prüfer hatten lediglich zu bemängeln, daß die Maschine des XO zu Anfag der Mission nicht vorschriftsmäßig geparkt war. (Das kostet den Mechaniker mindestens eine Kiste Bier). Glücklicherweise war dies aber keines der Prüfungskriterien, und wirkte sich nicht auf die Note aus
Fazit: Es geht also doch noch - SU27 kann man vom Himmel holen. Es erfordert aber eine ordentliche Koordination im Flight und bei jedem einzelnen Piloten eine ruhige Hand, um die F-16 voll auszufliegen.