Moinsens,
die Mission gestern abend hat mich abends etwas ratlos zurückgelassen.. ihr kennt mich ja. Wenn was schiefgeht will ich wissen, warum. Und dann analysiere ich und probiere aus…
Also zunächst erstmal danke für das Training, es war sehr wertvoll, und zwar in folgender Hinsicht, und wegen folgender Lektion (die ich gestern/heute vor Augen geführt bekommen habe):
What Went Wrong
Nach dem erfolgreichen zweimaligen Tanken kamen Bumi und ich nach Amendola zurück, und landeten unter schwierigen Wetterbedingungen im 2nm Trail in Formation. Wir beide produzierten dabei eine "Runway Excursion" - wir rollten über den Overrun-Bereich hinaus ins Gras, und ich sogar noch durch den Zaun durch.
Why?
Zunächst war mir klar - "ja ich habe die Landebahn zu spät gesehen und zu weit hinten aufgesetzt, das war scheisse". Das hat mich also gefuchst - also habe ich das heute gleich nochmal zwei Mal ausprobiert.
Ergebnis: eine weitere Runway Excursion, und eine Notbremsung mit Hook (die sonst ebenfalls zur excursion geworden wäre)
"So ein Scheiss" dachte ich mir bei jedem neuen Versuch, was habe ich da SCHON WIEDER falsch gemacht?
No, really! WHY?!!!
Mit meinen erneuten Versuchen stellte sich heraus: Unter den gegebenen Bedingungen war es schlicht unmöglich, die Maschine sicher zum stehen zu bringen. Ich kam frisch vom Tanker, hatte zwei Bomben drunter. Die Sicht war schlecht, und die Runway war nass.
Ich landete zwar im ersten Versuch - im Online-Flug - gute 3000ft zu weit "hinten" auf der Bahn - womit die schlechte Sichtweiste natürlich ein "contributing factor" ist.Aber auch bei den weiteren Versuchen heute abend, wo mich die Gesamt-Situation nicht mehr überraschte, und ich die Landung zuletzt nahezu perfekt hinstellte, war es mir schlicht nicht möglich, den Karren rechtzeitig zum Stoppen zu bringen.
Fazit nach etwas Nachdenken: Der Fehler war also, unter diesen Umständen die Landung ÜBERHAUPT ZU VERSUCHEN, DENN SIE WAR UNMÖGLICH.
Und damit meine ich nicht daß die TE unfair wäre, denn das war sie nicht - so ein bisschen Wetter müssen wir schon abkönnen.
Richtig wäre gewesen, wenn ich mal nachgedacht hätte, die Situation richtig zu verstehen, und dann das Gewicht (Sprit abfliegen, Lasten abwerfen) zu verringern, damit die Landung sicher möglich wird. Oder halt eine Alternate-Base anfliegen.
Jetzt gab es natürlich weitere "contributing factors" :
- Ich wollte in der Situation einfach landen, und die Mission nicht unnötig in die Länge ziehen
- Ich wollte schön mit Bumi zusammenarbeiten, und war darauf konzentriert, seine Ansagen umzusetzen und in 2nm-Trail-Formation zu bleiben.
Aber das hätte mich alles nicht davon abhalten dürfen, eine unmögliche Landung zu aborten…
Zur Bestätigung dieser Theorie:
Habe in einem letzten Versuch den Sprit auf 4000lbs runtergeflogen. Bomben ins Meer geworfen.
Resultat:
Anfluggeschwindigkeit ILS-Approach mit 160kts statt vorher 200kts. Aufsetzen nach dem Flare mit ca. 150kts. Problemlos zum stehen gekommen.
Lessons learned:
Kurz nachdenken ist Pflicht - es war ja nichts zeitkritisches am abgehen
Landungen nicht erzwingen - Wenn es nicht gut aussieht: Go Around
einen besseren Plan machen = überleben.
So, wollte nur diese Gedanken mit euch teilen - ich habe mir heute mehrfach selbst an die Stirne geklatscht, aber man lernt mit dem BMS-Falken eben nie aus - das liebe ich daran.