Debrief vom 13.10.24

• Hallo,

gestern sind Ratcat Viper Marvel und ich eine kleine Mission geflogen.

Aus "Günden" mussten wir von Gio del Colle aus Pescara angreifen und dort die Runway plätten. Gehindert wurden wir daran durch eine SA2 und Mig 29.

Die Mission war Abgesehen von einem Verliust (Mir 8o) erfolgreich.

Nun ich hatte ein Phänomen das ich gerne mit euch Teilen würde:

Und zwar einen Hung Store an der AIM120B , dies habe ich noch nie erlebt.

Das ganze hat sich so geäuß0ert dass die Rakete einfach nicht raus wollte, die Checks waren:

Master Arm?

Mastermode A/A?

Target Lock noch da?

Lösen,

Wieder Locken , next Try

Abord.

Dann bin ich Rausgeflogen und habe nochmals nach Fehlern gesucht.

Und Dabei den Hung Store + einen FLCS Fehler Entdeckt => FLCS Reset

Nächster Versuch, da Wingman in Gefahr.

Noch immer Hung Store

=> Erst jetzt NWS Swich => Sidewinder => NWS Switch nächste Sore Wird selectet, Missle geht Raus, Aber ich zu Nah :-P

Erkenntnis:

Neues Memory Item Missle geht nicht Raus:

2x NWS Und nochmal Versuchen (ohne Nachdenken, Sehe keinen Nachteil und ggeht sehr schnell)

Dann Master Arm Check

Das Zweite Thema ist dass man beim Sorting via Link 16 Aufpassen muss, da das Link 16 Target gerne etwas Versetzt zum Radarbild ist Aufpassen! hier kann es zu Problemen kommen!

PS: wir sind Wing an Wing geflogen also nicht getrennt, und genau in dieser Situation war das ein Nachteil, der Druck Auf den Gegner hat nach dem Versagen meiner AIM 120 gefehlt...

• Du kannst ein Hungstore in der Regel nicht fixen.

Die Hauptursachen sind zuviel +/- G oder den Weaponpickle noch nicht lange genug gedrückt.

Aber habe ich das richtig gelesen, Flcs reset und Station durchschalten, dann ist sie raus?

Muss ich gleich mal testen...

• Den Hand Store gibt es als neues Feature seit ? 1 Jahr denke ich.

Wenn man zu viel G zieht, ich glaube so über 4 G oder negative Gs (-1.0) , dann verbiegen sich die Aufhängen und die Rakete geht in der

Regel nicht mehr raus. Zu hohe Geschwindigkeit ist auch nicht gut.

Also immer schön sanft fliegen. Wie ein Kolibri. :D

VG

• Wieviel G`S du ziehen darfst, gibt er dir im Loadout Screen vor. Entsprechend auch die CAT I und CAT III Stores Config.

Hier als Bsp. nur A-A mit Tanks und Sniperpod. Wären Bomben dran, dürfte man wahrscheinlich nicht mehr wie 6,5 G ziehen.

Nehmen wir nur den Sniperpod, da darf man nicht über 7,3 G ziehen, für mehr ist er nicht ausgelegt. Sowie der Lantirnpod und der Navpod.

Nur A-A sind wir bei 8,5 G, entfernen die Raketen von den Wingtips dürfen wir 9 G ziehen.

Je mehr Beladung ich an die F-16 hänge, desto instabiler wird sie. Da kommt der Stores Config Schalter in Spiel. Dieser begrenzt im CAT III nicht die G-Kräfte sondern mildert etwas die Roll und Rudereingaben des Piloten ab. Das heißt aber nicht, dass ich die F-16 nicht überziehen kann, dass funktioniert allemal und ich kann auch bei entsprechender Geschwindigkeit noch 9 G ziehen.

Daher liegt es am Piloten seine Eingaben entsprechend zu überwachen um eine Beschädigung der Maschine auszuschließen.