PC Hardware - Frage zu DDR5 Speicher

• ich habe eine generelle Frage zu Speichern:

Kann man generell zwei unterschiedliche Speicherpaare ddr5 auf dem Mainboard instsllieren?

Ich meine unterschiedlich in RAM Größe usw. siehe nachfolgend

1. 2x 32 GB + 2. 2x 24 GB

+

1. 6000 MHZ + 2. 7600 MHZ

+

1. Marke Kingston (EXPO) + 2. Marke G.Skill (XMP)

+

Unterschiedliche Latenzen.

Beide sind DDR5 und habe einen dafür passenden ASUS Mainboard mit Intel CPU. Beide Paare laufen einzeln gut. Nur ich habe sie nun beide hier...

Oder soll ich einfach mal reintun und probieren?

Seit 30 Jahren schraube ich meinen Rechner selbst zusammen, die Regel war immer gleiche RAMS und gleicher Größe zu verwenden... ist es immernoch so?

Aktuell habe ich die G.Skill XMP mit 48 GB RAM drin und Ihr habt ja mitbekommen, dass mein Rechner in letzter Zeit ein paar mal schon vor der Landung ausgestiegen ist.

Temperaturen der CPU waren knapp über 90 Grad C (1-2 Kerne) der Rest drunter.

Der GPU war knapp über 50 Grad...wenn ich VR geflogen bin. vr ist ne HP REVERB G2. Ich vermute softwarebedingt nach der letzten win11 update.

Danke und Grüße

Husar

• 90 Grad ist arg viel. Ist die CPU übertaktet?

Meine CPU kommt immer nur so auf 60 bis 75 Grad. Das sich der PC da abschaltet ist nicht

weiter verwunderlich. Die Kühlung könnte man mal überprüfen.

> Kann man generell zwei unterschiedliche Speicherpaare ddr5 auf dem Mainboard instsllieren?

In den 80ern und 90ern wurde davon noch abgeraten. Ich meine aber, dass sich die RAM Bausteine inzwischen auf einen

Takt einigen. Müsste also funktionieren. Wobei ich persönlich immer die selben Bausteine verbauen würde.

• Generell sollte es da keine Probleme geben.

Bei unterschiedlichen MHZ wird automatisch die langsamere genommen.

Um die hohen MHZ zu erzielen, solltest du im BIOS ein XMP Profil für den Speicher auswählen.

Informiere dich aber vorher dazu etwas. Nicht alle Ram Riegel sind XMP fähig und ich denke,, dass die Übertaktung bei unterschiedlichen Ram nicht funktioniert. Sonst erstmal AUS lassen.

Weiterhin wird empfohlen immer nur zwei Riegel zu nutzen, diese laufen in der Regel stabiler als 4 Riegel.

Und 90 Grad für ne CPU ist echt heftig.

Ist dein PC Komplett geschlossen oder steht der irgendwo im Regal eingebaut? Wieviel Be und Entlüfter hast du?

• Vielen Dank für die Hinweise.

Der PC ist nicht im Schrank verbaut, steht zweiseitig aber an der Wand.

Ich habe, denke ich, zu wenige Lüfter am Gehäuse. Vorn drei die blasen aus und hinten eines, saugt in das Gehäuse ein.

Seitlich werde ich noch welche verbauen (3 Stück).

Es stehen einige Optionen noch frei.

Die RAM-Bausteine werde ich gemeinsam testen.

Die CPU Temperaturen bei Intel sind grundsätzlich höhe.

Ich habe einen I9 13th Gen und habe gehört, dass Temperaturen unter Last um die 90°C "normal" sind.

Wobei bei mir nur 2 Kerne die 90 überschreiten.

Insofern bin ich mir das nicht zu 100% sicher...

Im Normalen gebrauch habe ich Temperaturen zwischen 40°- 60 °C.

Grüße

• Nimm doch mal die Seitenwand raus und lass den Rechner offen mal laufen. Wenn dann die Temp. immer noch zu hoch ist dann liegts wahrscheinlich nicht an den Lüftern

Yippieayee...

Viper
    C/O 47th VFS

dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

• Vorne die 3 sollten aber ansaugen und hinten der ausblasen. Aber die Idee mit 3 Lüftern mehr zur Warmluftabfuhr ist gut.

Ich habe z.B. 3 vorne zum Ansaugen und 3 oben zum Ausblasen sowie hinten den.

Hier mal ein Tool zum optimieren der Kernauslastung. Ist kein Hexenwerk. process lasso Es dient dazu die Last über alle Kerne optimal zu verteilen.

Nutze erstmal die Testversion. Ansonsten gibt es gute Tutorials auf YT. Es ist wirklich einfach zu nutzen.

• Ich habe nun 3 Lüfter oben zum absaugen der Luft installiert. Die 3 Lüfter vorn saugen Kaltluft an. Die Konfiguration ist jetzt so wie bei Wildhog.

Gestern flogen wir, Bikeman, Kowalski und ich eine Übungsmission zum testen der Hardware. Die Lüftung finktionierte scheinbar perfekt. Die PCU erreichte mit nur einem Kern 80°C. Der Rest blieb drunter. Der Rechner lief stabil.

Hammer!! Ich werde das weiter beobachten...

In meinem Eifer habe ich ne teure AIO mitte der Woche bestellt.... hmmm.

Ich hab hier eine ordentliche CPU-Luftkühler, den ich aber dann nicht ausbauen werde, wenn das alles so weiterhin funktionieren sollte.

Ein Kollege von mir hat einige Horrorgeschichten bezüglich den AIOs erzählt.... Polar hat mir ebenfalls seine schlechte Erfahrung mitgeteilt. Jetzt frage ich mich, was ich mit dem Wasserkühler machrn soll, behalten?

Soweit erstmal.