Debriefing Operation Maribor Nuc- Accident 5

• Es ist geschafft. Operation Maribor Nuc- Accident (welches keines war) ist erfolgreich von den Dragon Fightern abgeschlossen worden.

Kurz zusammengefasst:

- In Balburien wurde eine nukleare Explosion registriert, welche lt Balburen ein Störfall in einem Kernkraftwerk war.

- Auf Bitten der in der Nähe gelegenen Stadt Maribor wurde eine Hilfsaktion in Form einer Luftbrücke gestartet

- Im Verlauf der Mission stellte sich heraus, dass der angebliche Unfall ein Atomwaffentest war.

- In der finalen Mission zerstörten die 47th die Fabrikanlage der Atomwaffen.

Die nächtliche Operation lief mit hoher Präzision und wurde von 12 Piloten durchgeführt.

Dabei drang man im Tiefflug über den Korridor der ehemaligen Luftbrücke ein, perforierte rechtzeitig die Pisten der balburischen Abfangjäger

und konnte unangefochten ins Zielgebiet vorstoßen. Die SA-3 vor Ort war schnell unterdrückt und der Angriff lief schnell und effektiv.

Leider hatte ein Pilot in dieser Nacht richtiges Pech. Der C/O des Geschwaders überflog ausgerechnet in dem Moment die Fabrik, als sie von einem anderen Piloten bombardiert wurde.

Trotz das er über 2000 Fuß AGL hoch war, erwischten ihn Trümmerteile der Fabrikanlage und er musste mit dem Schleudersitz aussteigen.

Ansonsten lief der Einsatz geradezu reibungslos. Auf dem Rückweg patroulierten noch 4 Mig-21 im Luftraum und versperrten den Ausflug.

F/O Pitbull konnte sich mit seinem Flight erfolgreich im Tiefflug anpirschen und die Migs runter holen.

So blieb es bei 12 eingesetzten F-16 bei dem einem Verlust.

Für die Teilnahme und ihren Einsatz bei dieser Operation wurden folgende Piloten ausgezeichnet:

X/O Bumerang Initiator

AcesHigh2.gif

C/O Viper, C/SOret Nik, F/O Maverick, F/O Pitbull, F/O Bikeman, F/O Marvel, F/O Wildhog, F/O Kowalski, F/O Polar, F/O Husar, F/O RatCat

AcesHigh.gif AcesHigh.gif AcesHigh.gif AcesHigh.gif AcesHigh.gif AcesHigh.gif AcesHigh.gif AcesHigh.gif AcesHigh.gif AcesHigh.gif AcesHigh.gif

• Schade das ich nicht bei allen Missions dabei war. Ich denke ich habe da einiges verpasst. Nun sei es drum.

Alleine die Mission 5, in fast totaler Finsternis trotz Vollmond, war eine Mission genau nach meinem Geschmack.

Schnell, tief und dreckig.

Durch die Täler um den Sam-Bedrohungen zu entgehen aber immer im Hinterkopf, dass noch balburische Migs am Himmel patrouillierten.

Die anderen Flights erledigten mal im Vorbeiflug zwei Runways und eine SAM des Feindes, um den Strikers den Weg frei zu machen.

Dann im Loft-Verfahren schnell hoch um die GBU`s auszuklinken und schnell wieder weg.

Erst ab verlassen des feindl. Gebietes, konnte man die Finger am Stick etwas lösen und vor allem mal tief durchatmen.

War cool. Gerne mehr davon.8)

• Obwohl ich kein großer Fan von Nachtflügen bin, ihr kennt mich ja, mir fehlt dabei einfach die ästhetische Komponente, die vom BMS-Team mit viel Aufawand kreiert wurde, war dieser Einsatz ein echtes Highlight für mich. Er hatte alles, was einen besonderen Flug ausmacht.

Was mich besonders beeindruckt hat, war, dass wir diesmal nicht wie ein kopfloser Hühnerhaufen flogen, sondern mit klaren Aufträgen und gegenseitiger Unterstützung. Beim Debriefing fiel sogar der Ausdruck, dass wir wie ein Schweizer Uhrwerk gearbeitet hätten. Kein Wunder, schließlich wurde es von einem Schweizer präzise eingestellt und ich konnte entscheidend dazu beitragen, dass nichts aus dem Takt geriet.

Ein Zitat von Wildhog bringt die Spannung des Einsatzes gut auf den Punkt: "Man konnte endlich die Finger etwas vom Stick lösen und tief durchatmen."

Und meine Landung? Na ja, Hauptsache heil unten angekommen und dann ab in die Pilotsbar. Es wurde eine lange Nacht.

Dank und Anerkennung an Bumi, geil gemacht.

Und hier noch ein paar Bilder aus der Serie, Schornsteinfeger bei Nacht. :D:

Kontrollüberflug und meine Treffer Treshold 34

Keine Ahnung wer der Rauchfangkehrer war?

Das Schweizer Präzisionsuhrwerk.