Eine Falcon BMS Ramp und Flug Checkliste im Jahre 2024

• Hallo zusammen,

folgendes ist nur eine Information für alle Piloten.

Da der Falcon ja ständig weiterentwickelt wird, gibt es ja immer wieder diverse Neuerungen.

Diese Neuerungen führen dann zu Ausfällen oder gleich zu Abstürzen.

Hier mal eine Liste der Änderungen die vielleicht nicht alle unbedingt parat ab

1./ Man sollte immer den Oxygen Schalter auf On schalten auf der RAMP, weil man sonst wie Nik letztens bei 35.000 einen Blackout hat und dann abstürzt. Cuca ist das übrigens auch schon vor 1 Jahre passiert, allerdings ist seine Maschine nach dem Blackout wieder gesunken und irgendwann konnte er wieder atmen und die Maschine wieder steuern.

2./ Bomben haben jetzt Splash Damage bis ?? 4000 ?? Fuss ? Jedenfalls ist deswegen Viper gestern abgestürzt. Man sollte also besser bei 5000 Fuss rumfliegen. Es gab ja vor 9 Monaten oder so eine Testreihe, wo wir das getestet haben.

3./ Das Icing sollte man auf On und nicht auf “Auto” stellen. Auto scheint nicht immer zu funktionieren. Das führte auch schon zu Abstürzen.

4./ Damit in der Datacard alle Infos korrekt drin sind, muss man erst seine Maschine besetzen und dann erst auf Comm Plan, IFF und Link 16 klicken und dann erst auf Save. Setzt man sich um, das Ganze wiederholen.

5./ Es gab mal die Aussage, dass man den Jet Fuel Starter nicht gleichzeitig mit der Cockpit Haube benutzen darf, weil dann die Energie nicht mehr reicht. Jedenfalls war das früher so. Ich konnte das allerdings nicht mehr reproduzieren

6./ Am Programmcode “Maschine muss beim hochspulen abbrennen” wurde anscheinend was geändert. Diese Ausfälle sind nach meiner Erfahrung kaum noch oder gar nicht mehr zu beobachten. Anscheinend wurde dieses “Feature” wieder raus gepachted. → Gut so.

7./ HMCS muss bei der Ramp ausgerichtet werden. Angeblich verzieht sich die Einstellung auch während des Fluges und man muss kurz vor dem Angriff das HMCS neu ausrichten. Habe ich aber nie gemacht.

8./ Der Jammer arbeitet jetzt anders als früher. Ich stelle den immer auf XMT 2 und aktiviere alle Frequenzen. Dann jammt der nach hinten und vorne. Dann noch ein “Trick” was manchmal ganz gut funktioniert. Kommt eine Rakete an, einfach den Jammer mit der Taste “J” permanent an und abschalten. Der Programmcode scheint zu würfeln und mit einer Wahrscheinlichkeit von X Prozent dann den Lock einer Radar Rakete zu brechen. Ach ja, ist der Jammer aktiviert, kann man anscheinend nicht immer den Gegner aufschalten, weil das eigene Radar gestört wird.

9./ Probe Heat sollte man auf der Runway aktivieren.

10./ Wenn Bullseye in der Mission verwendet wird, ist es ganz hilfreich, sich auf der 2D Karte selbst eine Linie von Position 0 in Richtung Norden zu ziehen. So weiß man immer, auf dem HSD, wo Feindflieger sind und muss nicht im Kopf umrechnen. Sehr praktisch.

11./ Bomben mögen es anscheinend heute nicht mehr, wenn man zu oft auf den Weapon Pickle Button drückt.

12./ Flügel verbiegen sich schneller als früher. Das Feature gab es früher ja nicht. Folglich bleiben Bomben und Raketen am Flieger dran. Das hängt

a) von der Geschwindigkeit ab (nicht schneller als 600 fliegen)

b) von den G-Kräften ab ( -1.0 bis 4 G ist okay ? )

Im Loadout kann man die Limits vor dem Flug einsehen.

13./ Die Reifen vom Jet können jetzt wohl durch Überbelastung platzen oder generell kaputt gehen. Den Jet dann noch zu steuern, ist fast nicht mehr möglich. Um das zu verhindern muss

man "sanft" landen und erst bei unter 100 Knoten anfangen zu bremsen. Generell gilt auch zu Bedenken, dass sich die Bremsen vom Jet verbrauchen.

VG

Marvel

• Hallo zusammen,

da der Falcon ja permanent weiter entwickelt wird, habe ich meine persönlichen Checklisten mit Infos über die F-16 auch permanent erweitert. Für mich sind

die Informationen in diesem PDF vor jedem Flug ganz hilfreich damit man während des Einsatzes nichts vergisst.

Ich gehe davon aus, dass jeder Pilot seine eigenen Dokumente bzw. Checklisten hat.

Von daher dient das Dokument nur als Ideengeber. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen Piloten hilfreich.

VG

PS: Es kann sein, dass einige Sachen nicht mehr aktuell sind oder vielleicht auch falsch sind.