Debriefing Operation Maribor Nuc- Accident 4

• Zunächst möchte ich mich bei meinen Wingmen entschuldigen, da das Programm Reshade (dank RatCat mittlerweile beseitigt) bei mir massive Probleme verursacht hat, sodass ich mich immer wieder um eigene Angelegenheiten kümmern musste. Ein paar Hinweise: „Wir fliegen zu hoch“ waren sehr angebracht, das galt auch für den Hinweis auf Fence-in. :9:

Mitdenkende Wigis sind immer der Schlüssel zum Erfolg. :;):

Es war ein Husarenritt durch die zunehmende Dunkelheit, teils bei völliger Dunkelheit unter und sogar in Gewitterzellen. Der Einsatz des NVG erwies sich als eher kontraproduktiv, was dazu führte, dass der eine oder andere Baumwipfel ein wenig an meiner F-16 gekratzt hat. Zusätzlich wurden wir von SA-2-Systemen bedroht und, wie sich später herausstellte, auch beschossen. Zum Glück hat unser konsequenter Tiefflug verhindert, dass sie uns getroffen haben. Meine Anerkennung, dass keiner getroffen wurde und auch nicht vom Erdboden angesprungen wurde. :8:

Kurz vor dem Ziel, etwa 15 NM entfernt, starteten auf unserer 9-Uhr-Position MIG-29, die uns sofort in den Hardlock nahmen. Deshalb gab ich den Befehl, abzudrehen und zu flüchten. Da wir nur ein Threeship waren (Nummer 4 fiel wegen technischer Probleme aus), war es für mich keine Option, die beiden "Elemente" zu trennen. Daher lautete die Anweisung, Schubhebel auf den Tisch und weiter defensiv bleiben.

Warum Nummer 3 jedoch wendete, um die MIG-29 anzugreifen, ist mir unklar geblieben und wäre von mir auch nicht erlaubt worden, da das zweite Element nur aus einer F-16 bestand. Dass dann auch Nummer 2 wendete, entging mir ebenfalls und hätte ebenso untersagt werden müssen. Das Ergebnis war, Nummer 2 und 3 gerieten in den Wirkungsbereich der SA-2 und fielen schließlich den R-73 (Heater) der MIG-29 zum Opfer.

Ich war der Einzige, dem die Flucht gelang, allerdings unter massivem Beschuss von SA-2 und SA-5 Raketen. Die Landung in Aviano bei völliger Dunkelheit und extrem schlechten Wetterbedingungen war die letzte große Herausforderung – fragt Pittbull, er weiß, was ich meine. Nur so viel: Letzte Ausfahrt, und ich glaube, die Dorfstraße hieß „Am Rübenacker“.

Mission nicht erfüllt und der Verlust von zwei F-16 schmerzt mich sehr. :(:

Ghost 1 hat seinen Auftrag zwar ebenfalls nicht erfüllt, da es unter diesen Bedingungen grundsätzlich nicht möglich war, aber sie haben es immerhin geschafft, alle vier Maschinen sicher nach Aviano zurückzubringen. Alle Daumen hoch dafür. :8):

Wie im Debriefing mehrfach geäußert wurde, es schreit geradezu nach einer Wiederholung.

• Naja gestern war ich alles andere als fit, wesshalb ich auch keinen Flight Lead übernehmen wollte,

Aber zum Thema:

Ich Bin nach links weggedreht, da ich hardlock eine Missle inbound hatte. Einfach für "Maneuvering". Als die Missle Indication weg war befand ich mich auf Ostkurs. Die Migs noch immer auf Südkurs. Da Hatte ich die Wahl :

1) Wieder nach Süden VOR Die MIgs

2) nach Norden HINTER die Migs

Das Alles habe ich auch angesagt, aber ich vermute das ist dann in der schlechten Funkverbindung verlorengegangen.

und wäre meine Performance ich so Kacke gewesen hätte ich die Amrams auch richtig raus bekommen das ganze ist am schlechtem Radar Work gescheitert.

Spricht Scan Winkel und elevation verkleinern/ einfach die richtige höhe einstellen.

Leider habe ich kein Acmi um mir das ganze mal anzuschauen ob es wirklich so war wie es sich angefühlt hat^^

Wie gesagt das "ich will eigeltlich nur ins Bett" hat zu einer leicht gesteigerten Risikobereitschaft beigetragen.

• Anschiss nein, weil unser Flight nicht homogen war und schlecht geführt wurde. Einer fehlte und ich als Lead mit ständigen technischen Problemen zu kämpfen hatte. Dennoch, Defensiv heißt Defensiv und nicht Angriff. :punish:

Die 30 sec. halte ich für spekulativ, auch wäre es nicht dramatisch gewesen, wenn die MIG-29 mit ihren R-27 gefeuert hätte, was sie aus gutem Grund nicht taten, weil sie bei unserer Fluchtgeschwindigkeit wirkungslos geblieben wären. Ob ihr mir jetzt mit eurem Manöver den Arsch gerettet habt, bleibt ebenfalls spekulativ. Auf alle Fälle hatten wir für eine längere Flucht genug Sprit.

Sei's drum, es gibt eine neue Chance und dabei machen wir es alle besser. :thumbup:

• Gestern kam ich erst zum Flugtermin nach Hause und mein sonst üblicher Check des PC fand nicht statt. Dadurch blieb der Fehler, dass meine Pedale nicht funktionierten unentdeckt. Hatte ich noch nie.

So bin ich in der Luft eingestiegen. Leider spulte das Triebwerk herunter und meine Flughöhe reichte für einen Restart nicht mehr. So war mein Aus unausweichlich. Hatte mir mit unserem Human AWACS viel versprochen, den Auftrag zu erfüllen. Leider gab es weitere Ausfälle und der Auftrag wurde wieder nicht erledigt. Ich meine, alle guten Dinge sind drei. 😉

Um uns den Einsatz zu erleichtern, sollten wir den Flug ins Morgengrauen verlegen, damit wir bessere Sicht haben und den Gewitterzellen ausweichen können. Ein drittes Mal zur gleichen Zeit wäre für den Gegner so, als würden wir an der Tür klingeln, dass die Zeugen J...... schon wieder da sind. :D:

• 6 Piloten auf der Ramp Aviano.

2x Ground abort wegen techn. Problemen.

3x inflight ausgestiegen mit Fallschirm.

1x Notlandung auf feindl. Base.

Die 4 Piloten im balburischen Gebiet müssen wir natürlich wieder zurückholen. Deshalb wurde die Operation Matterhorn lanciert.

Helipiloten für nächsten Donnerstag sind gesucht! (Für Jet kann ich immer etwas würziges einbauen).

Gruss

Pitbull

• Ich würde sagen "Mission accomplished".

Beim Spritfassen auf der feindlichen Basis mit harten Dollars (Universalwährung auf diesem Planeten) kam noch eine stark beschädigte Mig 29

runter, während ich gerade wieder starten wollte.

Mein Motto lautete "Lächeln und winken" während ich links von ihr mit dem Nachbrenner vorbeigezogen bin. ;-)

• "Hier haben sie die verdammten Fotos, Sir"

Müde warf ich den Umschlag auf Gen. Briggs Schreibtisch. Ein kurzer fragender Blick zur Whiskey- Ecke genügte wie immer um Briggs ein kurzes Nicken abzufordern.

Nachdem ich mir ein halbes Glas mit dem rauchigen Kilchoman gefüllt hatte, ließ ich mich in den Ohrensessel fallen, während der General die Ausbeute der Bilder sichtete.

"War nicht so leicht, was?"

"War ne verdammt harte Nuss" erwiederte ich. "Die Balburen waren heute morgen in Schießlaune. Ihre SA-5 haben uns schon außerhalb ihres Hoheitsgebietes beharkt. RatCat wurde von einer runter geholt.

Wir haben dann versucht mit dem ersten Flight etwas abzukürzen und sind im Tiefflug in den balburischen Luftraum eingedrungen. Husar hat Marvel und mich angeführt. Wir mussten diversen SAM Stellungen ausweichen. Das kostete verdammt viel Sprit. Kurz vor dem Ziel tauchten dann unerwartet Mig-29 auf. Leider waren die im Link-16 nicht zu sehen. Die haben und dann Richtung Ungarn wieder aus dem Luftraum vertrieben. Da der Sprit knapp wurde und wir registriert hatten, dass der alte Korridor momentan vermutlich frei war, traten wir die Flucht nach vorne an und gingen auf Konfrontation mit den Mig´s. Husar erwischte die eine, ich die andere. Dann flogen wir ins Zielgebiet um die Fotos zu schießen. Da war ne SA-3 und auch die hat nicht mit Munition gespart. Unterdes hatten auch Nik mit Polar den balburischen Luftraum gerundet und nahmen ebenfalls Kurs auf den Korridor bis Nik´s Maschine plötzlich nach südwest abfiehl. Wie wir mittlerweile wissen hatte er in 35.000 Fuß Höhe plötzlich Probleme mit dem Sauerstoff und verlor das Bewusstsein. Er kam erst wieder zu sich, als eine SA-5 anklopfte.

Der Treibstoff ging jetzt rasant zur Neige und wir mussten den Tiefflug aufgeben. Das brachte weitere Sam´s auf den Plan welche uns beschossen und uns zwangen zu manövrieren. Als wir Maribor überflogen weckten wir zudem noch die Piloten der Mig-29 Alarmstartrotte in Orehover Vas auf. Marvel ging als erster der Treibstoff aus. Er machte eine Notlandung im Korridor auf der balburischen Basis Slovenje Gradec. Als er in einem wahren Husarenstück dem verdattern Bodenpersonal Treibstoff für den Weiterflug abgepresst hatte, wolllte er schon Startleistung setzten, als plötzlich eine Mig-29 einflog. Marvel sah schon seine Chancen schwinden, doch die Mig hatte eigene Probleme, war sie doch im vorhergehendem Gefecht von mir angeschossen worden. Dem Mig Piloten gelang eine mehr oder minder erfolgreiche Bauchlandung und Marvel machte sich grinsend aus dem Staub. Im Corridor war es derweil der reinste Spießrutenlauf. Mein Blick klebte geradezu an der Treibstoffanzeige, als ich wieder für eine anfliegende SA-2 in die Canyons tauchen musste. Bei ca. 200 LBS Restkraftstoff hatte ich dann einen Flammenabriss und es wurde still im Cockpit. Zum Glück konnte ich die Kiste wieder anschmeißen. Mit unter 80 LBS schaffte ich es schließlich in Rivolto zwischen zu landen und etwas Treibstoff aufzunehmen bevor es dann an das kurze Reststück nach Aviano ging. Zum Schluss parkten Husar (eigentlich da Ausfall Technik), Marvel, Polar und ich ziemlich groggy in Aviano ein."

"Reife Leistung" kommentierte der General. "Tja wenn ich mir die Bilder so anschaue würde ich vermuten, dass sie da noch mal hin müssen"

"Sehe ich ähnlich, aber dann brauchen wir alle verfügbaren Piloten" Ich kippte den Rest des Whiskeys runter und schielte auf die Kiste mit den Havanas. "Brauchen sie die noch Sir?

Nachdem wir nach dem Start endlich aud der Gewitter- Suppe waren, präsentierte sich ein schöner Sonnenaufgang

Teures Foto

erreiche Rivolto mit heißer Luft im Tank

• Reinhold Messner wurde ja jetzt 80 Jahre alt, der hat alle 8 Tausender ohne Sauerstoff bezwungen. Das hatte ich wohl im Kopf, als ich meinem Oxygenvorrat keine Beachtung schenkte und dürfte bei mir kein Problem sein. War es doch. Da es nicht mehr überprüfbar ist, ob ich Murks gemacht habe oder die Technik verrückt spielte, behaupte ich einfach, das letztere. :9::D:

Was wiederrum genial an meiner F-16 war, das Herausschießen mit dem Schleudersitz wurde von der Technik ohne mein Zutun gelöst. Bin übrigens in Münchhausen gelandet, hätte nicht gedacht, dass es in Balburien so einen Ort gibt. :13:

War eine tolle Mission und den SA-5 ausweichen war schon ein Nervenkitzel, wenn man so gar nicht damit rechnet. Ich sag, scheiß der Hund ins Feuerzeug, wir haben die teuersten Fotos der Staffelgeschichte bei Briggs abgeliefert. Vielleicht schaffen sie es ja ins Guinness Buch der Rekorde.

Freu mich auf die nächste Mission. Mein persönlicher O² wurde grade angeliefert. :D: