Zunächst möchte ich mich bei meinen Wingmen entschuldigen, da das Programm Reshade (dank RatCat mittlerweile beseitigt) bei mir massive Probleme verursacht hat, sodass ich mich immer wieder um eigene Angelegenheiten kümmern musste. Ein paar Hinweise: „Wir fliegen zu hoch“ waren sehr angebracht, das galt auch für den Hinweis auf Fence-in.
Mitdenkende Wigis sind immer der Schlüssel zum Erfolg.
Es war ein Husarenritt durch die zunehmende Dunkelheit, teils bei völliger Dunkelheit unter und sogar in Gewitterzellen. Der Einsatz des NVG erwies sich als eher kontraproduktiv, was dazu führte, dass der eine oder andere Baumwipfel ein wenig an meiner F-16 gekratzt hat. Zusätzlich wurden wir von SA-2-Systemen bedroht und, wie sich später herausstellte, auch beschossen. Zum Glück hat unser konsequenter Tiefflug verhindert, dass sie uns getroffen haben. Meine Anerkennung, dass keiner getroffen wurde und auch nicht vom Erdboden angesprungen wurde.
Kurz vor dem Ziel, etwa 15 NM entfernt, starteten auf unserer 9-Uhr-Position MIG-29, die uns sofort in den Hardlock nahmen. Deshalb gab ich den Befehl, abzudrehen und zu flüchten. Da wir nur ein Threeship waren (Nummer 4 fiel wegen technischer Probleme aus), war es für mich keine Option, die beiden "Elemente" zu trennen. Daher lautete die Anweisung, Schubhebel auf den Tisch und weiter defensiv bleiben.
Warum Nummer 3 jedoch wendete, um die MIG-29 anzugreifen, ist mir unklar geblieben und wäre von mir auch nicht erlaubt worden, da das zweite Element nur aus einer F-16 bestand. Dass dann auch Nummer 2 wendete, entging mir ebenfalls und hätte ebenso untersagt werden müssen. Das Ergebnis war, Nummer 2 und 3 gerieten in den Wirkungsbereich der SA-2 und fielen schließlich den R-73 (Heater) der MIG-29 zum Opfer.
Ich war der Einzige, dem die Flucht gelang, allerdings unter massivem Beschuss von SA-2 und SA-5 Raketen. Die Landung in Aviano bei völliger Dunkelheit und extrem schlechten Wetterbedingungen war die letzte große Herausforderung – fragt Pittbull, er weiß, was ich meine. Nur so viel: Letzte Ausfahrt, und ich glaube, die Dorfstraße hieß „Am Rübenacker“.
Mission nicht erfüllt und der Verlust von zwei F-16 schmerzt mich sehr.
Ghost 1 hat seinen Auftrag zwar ebenfalls nicht erfüllt, da es unter diesen Bedingungen grundsätzlich nicht möglich war, aber sie haben es immerhin geschafft, alle vier Maschinen sicher nach Aviano zurückzubringen. Alle Daumen hoch dafür.
Wie im Debriefing mehrfach geäußert wurde, es schreit geradezu nach einer Wiederholung.